Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zu dieser Diskussion nur ein paar Facts, die sicherlich alle deutschen/europäischen Hersteller betreffen, die auch hier entwickeln oder...
Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Zu dieser Diskussion nur ein paar Facts, die sicherlich alle deutschen/europäischen Hersteller betreffen, die auch hier entwickeln oder produzieren.
In solchen Teilen steckt sehr viel Entwicklungsarbeit, bis ein serienfertiges Teil überhaupt angeboten werden kann. Man muß die Motorräder kaufen, Anbauproben machen, Testfahrten, Fotos, Bedienungsanleitungen und Produkttexte fertigen. Die Kosten dafür machen bei Kleinserien einen bedeutenden Anteil des Verkaufspreises aus.
Die Produzenten in China kaufen einfach ein Teil und bauen es komplett nach. Und klauen am Ende auch noch die Fotos und Produktexte samt Anbauanleitungen, weil sie sich eben nicht die Motorräder anschaffen oder gar die jeweilige Sprache beherrschen würden. Also kein testen, keine Anbauproben, keine ABE.
Dann die Produktion: In Europa/Deutschland wird unter fairen Bedingungen mit vergleichsweise akzeptablen Löhnen und Arbeitsbelastungen und mit viel höheren Umweltauflagen produziert. Auch das ist in Asien nicht der Fall. Wieder die Hälfte gespart.
Am Ende werden die Handelskosten noch vom Chinesischen Staat subventioniert, um gezielt den Wettbewerb mit den Europäischen Herstellern zu verzerren. Wieder sparen die Asiaten.
Als Europäischer Hersteller kämpft man ggf. noch einen endlosen Kampf um die Urheberrechte. Muß alle Designs schützen lassen, Anwälte bezahlen die gefälschte Produkte aus dem Netz nehmen lassen. Nur, um wenige Tage später das gleiche Angebot von einer anderen chinesischen Briefkasten-Firma mit Exportlizenz zu finden. Ohne das, könnten die Produkte hier wieder günstiger sein.
Zu guter Letzt noch das Thema Abgaben. Hersteller in Europa zahlen hier Steuern und Abgaben, die in den Sozialstaat fließen, von dem wir alle profitieren. Asien...?

Wenn am Ende also ein China Produkt auf Aliexpress deutlich weniger, haben die Hersteller vermutlich mehr Gewinn als ein Hersteller, der hier in Europa entwickelt, produziert und verkauft.

Mir liegt absolut fern hier irgendwie zu urteilen, nur zum drüber nachdenken anregen.

John_Stiles

John_Stiles

Zu dieser Diskussion nur ein paar Facts, die sicherlich alle deutschen/europäischen Hersteller betreffen, die auch hier entwickeln oder produzieren.
In solchen Teilen steckt sehr viel Entwicklungsarbeit, bis ein serienfertiges Teil überhaupt angeboten werden kann. Man muß die Motorräder kaufen, Anbauproben machen, Testfahrten, Fotos, Bedienungsanleitungen und Produkttexte fertigen. Die Kosten dafür machen bei Kleinserien einen bedeutenden Anteil des Verkaufspreises aus.
Die Produzenten in China kaufen einfach ein Teil und bauen es komplett nach. Und klauen am Ende auch noch die Fotos und Produktexte samt Anbauanleitungen, weil sie sich eben nicht die Motorräder anschaffen oder gar die jeweilige Sprache beherrschen würden. Also kein testen, keine Anbauproben, keine ABE.
Dann die Produktion: In Europa/Deutschland wird unter fairen Bedingungen mit vergleichsweise akzeptablen Löhnen und Arbeitsbelastungen und mit viel höheren Umweltauflagen produziert. Auch das ist in Asien nicht der Fall. Wieder die Hälfte gespart.
Am Ende werden die Handelskosten noch vom Chinesischen Staat subventioniert, um gezielt den Wettbewerb mit den Europäischen Herstellern zu verzerren. Wieder sparen die Asiaten.
Als Europäischer Hersteller kämpft man ggf. noch einen endlosen Kampf um die Urheberrechte. Muß alle Designs schützen lassen, Anwälte bezahlen die gefälschte Produkte aus dem Netz nehmen lassen. Nur, um wenige Tage später das gleiche Angebot von einer anderen chinesischen Briefkasten-Firma mit Exportlizenz zu finden. Ohne das, könnten die Produkte hier wieder günstiger sein.
Zu guter Letzt noch das Thema Abgaben. Hersteller in Europa zahlen hier Steuern und Abgaben, die in den Sozialstaat fließen, von dem wir alle profitieren. Asien...?

Wenn am Ende also ein China Produkt auf Aliexpress deutlich weniger, haben die Hersteller vermutlich mehr Gewinn als ein Hersteller, der hier in Europa entwickelt, produziert und verkauft.

Mir liegt absolut fern hier irgendwie zu urteilen, nur zum drüber nachdenken anregen.
Das kann alles genau so sein. Und es wird auch fallweise so sein.

Ebenso kann es aber auch ganz anders sein. Da gibt es wohl unterschiedlichste Konstellationen. So gibt es bspw. auch Aufträge an asiatische Firmen, die die Entwicklung, das Design etc. genau so beinhalten, wie die finale Produktion.

Die Zeiten, in denen chinesische Unternehmen nur kopieren und dann deutlich günstiger produzieren und anbieten, sind längst vorbei. Will sagen, der gesamte Themenkomplex ist nicht schwarz-weiß.

Und auch bei Wunderlich findet man Produkte, die 1:1 aus China stammen, nur eben zum vielfachen Preis. Marketingtechnisch wird das geschickt kaschiert.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
So ein Zylinderschutz ohne die Bügel würde mir auch gefallen. Aber ob die einem Umfaller standhalten?
gruss
Robi

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So ein Zylinderschutz ohne die Bügel würde mir auch gefallen. Aber ob die einem Umfaller standhalten?
gruss
Robi
Also bei meiner GS 1250 haben die Wunderlich Extreme https://www.wunderlich.de/wunderlich-ventildeckel-zylinderprotektoren-extreme-35613-002 auf beiden Seiten schon gut funktioniert.
Jeweils ein Umkipper, der Kunststoff der Protektoren hat ein paar Kratzer davon getragen. Früher hätte man wahrscheinlich in akademischen Kreisen von einem "Schmiß" gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mchytracek

Die neue RT hat was dezentes. Siehe mein Posing hier

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Und jetzt finde ich es auch irre, 199€ für solche Bleche aufzurufen, bei aller Liebe zu Wunderlich.
Liegt wahrscheinlich auch daran, wo produziert wird, dass bestimmt doch schon lange den Preis. Dinge die aus dem asiatischen Raum kommen sind um ein vielfaches billiger, weil die Produktionskosten niedriger sind.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Liegt wahrscheinlich auch daran, wo produziert wird, dass bestimmt doch schon lange den Preis. Dinge die aus dem asiatischen Raum kommen sind um ein vielfaches billiger, weil die Produktionskosten niedriger sind.
Egal wie wo, eine oder zwei kleine gebogenen Metallplatten können nicht 199€ kosten

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Egal wie wo, eine oder zwei kleine gebogenen Metallplatten können nicht 199€ kosten
Wunderlich ist ja schon immer als ein wenig teurer bekannt, dabei kann ich vom Service und Versand/Rückversand aber nur positiv berichten. Bei Ali kommt es schon mal vor, dass nicht unbedingt alles passt. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden wo und was er kauft. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Produktion im asiatischen Raum preiswerter ist.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Wunderlich ist ja schon immer als ein wenig teurer bekannt, dabei kann ich vom Service und Versand/Rückversand aber nur positiv berichten. Bei Ali kommt es schon mal vor, dass nicht unbedingt alles passt. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden wo und was er kauft. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Produktion im asiatischen Raum preiswerter ist.
Nochmal zum Verständnis: Ich bin absoluter Fan von wunderlich, hab ja auch gerade die geile Sitzbank und den Schalthebel geholt, wollte auch den Zylinderschutz dort holen, der aber derzeit nicht lieferbar ist. Dann hab ich den bei Aliexpress bestellt, weil ich nächste Woche in Urlaub fahre und die originalen Platten von BMW bei mir wegen Lieferschwierigkeiten fehlen. Jetzt wo die 2 Metalldinger da sind,zweifele ich halt an dem Preis bei Wunderlich. Eventuell kann man es an den geringen Stückzahlen festmachen ( wie ein Forenmitglied richtig bemerkt hat).

W

Wolfg

gruss
Robi
Man kann sich nicht gegen alles absichern und insofern sind von mir weitere Maßnahmen nicht geplant.
Ansonsten müsste ich den Kühlerschutz, den Lampenschutz etc. montieren.
Ich fand es ggü. dem Original von BMW ganz stimmig, aber ansonsten ist bei mir weiteres Zubehör nicht vorgesehen.
Im Übrigen habe ich das über meinen Händler bestellt und auch montieren lassen, lag insgesamt bei ca. 350 €.🤷‍♂️

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Nochmal zum Verständnis: Ich bin absoluter Fan von wunderlich, hab ja auch gerade die geile Sitzbank und den Schalthebel geholt, wollte auch den Zylinderschutz dort holen, der aber derzeit nicht lieferbar ist. Dann hab ich den bei Aliexpress bestellt, weil ich nächste Woche in Urlaub fahre und die originalen Platten von BMW bei mir wegen Lieferschwierigkeiten fehlen. Jetzt wo die 2 Metalldinger da sind,zweifele ich halt an dem Preis bei Wunderlich. Eventuell kann man es an den geringen Stückzahlen festmachen ( wie ein Forenmitglied richtig bemerkt hat).
Lassen wir es, wir schreiben aneinander vorbei

W

Wolfg

Ich persönlich verstehe nicht, dass man sich ein Motorrad in dieser Preisklasse kauft und überhaupt über Produkte von Ali nachdenkt bzw. auch bestellt!
„Meine Meinung!“
Das muss natürlich jeder nach seinem Gusto entscheiden.
Ich weiß auch nicht wie es diesbezüglich bei einer Fahrzeugkontrolle aussieht, sind diesbezüglich keine Nachweise erforderlich?

virility

virility

Modell
R1250GS
Dafür gibt es zu viele, bei denen das Geld sehr locker sitzt für das Gefühl der moralischen Überlegenheit

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Dafür gibt es zu viele, bei denen das Geld sehr locker sitzt für das Gefühl der moralischen Überlegenheit
das hat in meinen Augen nix mit "moralischer Überlegenheit" zu tun.
Und wenn man das Geld hat, was spricht dagegen, eine deutsche Firma zu unterstützen.
Ich z.B. bin auch froh, wenn meine Kunden bei mir kaufen, und sich meine Produkte nicht im Web bestellen.

virility

virility

Modell
R1250GS
Soweit ich weiß sind es bisher nur Vermutungen, dass die diversen Produkte hier entwickelt worden sind.

Wird für einen Teil bestimmt stimmen, bei einem anderen Teil vielleicht auch nicht.

W

Wolfg

„Moralisch“ ist so eine Sache!
Ich glaube auch nicht, dass das Geld bei vielen Leuten so locker sitzt und das gilt auch für mich.
Ich überlege genau wo und welche Produkte ich kaufe.
Es müsste aber eigentlich unstrittig sein, dass die Produkte von den gängigen Herstellern ausgiebig geprüft und zugelassen sind.
Gerade bei einer Herstellung / Zertifizierung in Deutschland werden sich das die Händler (mit Recht!) ordnungsgemäß bezahlen lassen.
Insofern geht der Preis, um auf das Produkt zurückzukommen, für mich i. O.!

Thema:

Zylinderschutz

Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Zylinderschutz offroad

Zylinderschutz offroad: Servus Ich habe eine R1200 GS k25 adventure und die originalen zylinderschutzbügel gehen leider nicht über den zylinder hinaus Hat irgendwer...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutz

Zylinderschutz: Vom Chinamann. Der Meister meines Vertrauens will die nicht montieren. Und weil er das nicht will, mache ich es auch nicht selbst. Wer also was...
  • Erledigt Zylinderschutz SW-Motech, K25, TÜ, 2010-2012

Zylinderschutz SW-Motech, K25, TÜ, 2010-2012: Zum Verkauf stehen gebrauchte SW Motech Zylinderschützer, ohne Beschädigungen, keine Kratzer, inkl. Schrauben. Passend für R 1200 GS, TÜ, K25...
  • Erledigt BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz

BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz: Neuwertiger BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz für R1250GS / GSA abzugeben, VB 130€ inklusive Versand mit DH .
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Zylinderschutz R1250 GS / Adventure

Touratech Zylinderschutz R1250 GS / Adventure: Hallo Ich biete wegen Modellwechsel, ein Paar Zylinderschutze in Edelstahl der Fa. Touratech an. Neupreis 249,90€! Diese passen auch unter die...
  • Touratech Zylinderschutz R1250 GS / Adventure - Ähnliche Themen

• Zylinderschutz offroad

Zylinderschutz offroad: Servus Ich habe eine R1200 GS k25 adventure und die originalen zylinderschutzbügel gehen leider nicht über den zylinder hinaus Hat irgendwer...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutz

Zylinderschutz: Vom Chinamann. Der Meister meines Vertrauens will die nicht montieren. Und weil er das nicht will, mache ich es auch nicht selbst. Wer also was...
  • Erledigt Zylinderschutz SW-Motech, K25, TÜ, 2010-2012

Zylinderschutz SW-Motech, K25, TÜ, 2010-2012: Zum Verkauf stehen gebrauchte SW Motech Zylinderschützer, ohne Beschädigungen, keine Kratzer, inkl. Schrauben. Passend für R 1200 GS, TÜ, K25...
  • Erledigt BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz

BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz: Neuwertiger BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz für R1250GS / GSA abzugeben, VB 130€ inklusive Versand mit DH .
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Zylinderschutz R1250 GS / Adventure

Touratech Zylinderschutz R1250 GS / Adventure: Hallo Ich biete wegen Modellwechsel, ein Paar Zylinderschutze in Edelstahl der Fa. Touratech an. Neupreis 249,90€! Diese passen auch unter die...
  • Oben