Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich nächste Woche meine GS 1300 Trophy bekomme, hab ich mir eure Infos zu den Zylinderschutz und den Sturzbügel durchgelesen.Hätte nicht...
R

Ralf74

Da ich nächste Woche meine GS 1300 Trophy bekomme, hab ich mir eure Infos zu den Zylinderschutz und den Sturzbügel durchgelesen.Hätte nicht gedacht das mich das ganze so Verunsichert mit den Sturzbügeln.Generell im Gelände absolut sinnvoll.Werde wohl eher Straße oder mal Feldwege erkunden und da sind die Bügel ???Am liebsten würd ich dezente Zylinderschützer verbauen.Die originalen von BMW würden mir reichen, aber die sind ja silber.Hat jemand die an der 1300 verbaut und hat ein Bild wie das zusammen passt.

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Die original von BMW glänzen wirklich sehr, sind ja aus Edelstahl.

Ist quasi wie eine neue Farbe. So richig bewußt sieht man sie jedoch nur, auf der rechten Seite, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht.

Ich habe die Dinger mal testweise mit Bitumenspray einsprayed.
Sicher ist Bitumenspray nicht dafür gemacht. Zumindest wenn ich die eigentliche Verwendung durchlese.
Mußte auch geduldig sein, selbst wenn es nach einen Tag theoretisch trocken ist, fühlt es sich noch eine zeitlang klebrig an. Wenn man den Schutz montiert, muss man zeitweise fest draufdrücken, besser man wartet ein paar Tage.

Dafür glänzt die Sache nicht und da grobe Struktur, sieht es den Motorblock ähnlicher, als ein normaler Lack.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt zu einen Bitumenspray raten, dazu kenne ich mich zu wenig aus, zumindenst die Wärme am Zylinder war bisher kein Problem.

Ideal wäre es wohl, wenn man die original schwarze Motorblockfarbe irgendwo bekommen könnte.

Wegen einer Schleifspur habe ich auf einer Seite nachlackiert. Dazu dann den Schutz gar nicht mehr abmontiert, sondert mit alten T-Shirts großflächig abgedeckt. Mit vorher 5 Minuten, bisschen schleifen/aufrauhen war die Nacharbeit nach 15 Minuten erledigt.

Hier noch paar Bilder:

original:
silber_seite-Kartbahn_Ampfing_-klein.jpg
silber-vorne-Kartbahn_Ampfing-klein.jpg

Test mit Bitumenspray:

schwarz_Seite_mit_Schleifspuren-Kartbahn_Ampfing-klein.jpg
schwarz-vorneKartbahn_Ampfing-klein.jpg
nah.jpg

virility

virility

Modell
R1250GS
Da ich nächste Woche meine GS 1300 Trophy bekomme, hab ich mir eure Infos zu den Zylinderschutz und den Sturzbügel durchgelesen.Hätte nicht gedacht das mich das ganze so Verunsichert mit den Sturzbügeln.Generell im Gelände absolut sinnvoll.Werde wohl eher Straße oder mal Feldwege erkunden und da sind die Bügel ???Am liebsten würd ich dezente Zylinderschützer verbauen.Die originalen von BMW würden mir reichen, aber die sind ja silber.Hat jemand die an der 1300 verbaut und hat ein Bild wie das zusammen passt.
Was genau verunsichert dich denn?

R

Ralf74

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Bilder.In schwarz schaut das doch viel stimmiger aus.Genau so würde mir das passen.Zur Frage was mich verunsichert, Sturzbügel können in seltenen Fällen halt beim Unfall zu ganz anderen Schäden führen.Mir geht's ja eher um einen Schutz bei Schräglage....

Wolfg

Wolfg

Ein Schutz bei Schräglage verstehe ich langsam auch nicht mehr!
Was soll das genau bedeuten?
Will jetzt über Schräglagenwinkel etc. nicht weiter sprechen, aber wo ist jetzt genau das Problem?

R

Ralf74

Ergänzend, das wird mein erster Boxer.Natürlich hat man da keine Erfahrung.Man informiert sich im Forum und stellt mal Fragen die vielleicht auch überzogen sind.Das ist jetzt alles ziemlich neu.Wenn man Sportmotorräder bis jetzt gefahren ist,dann ist die Schräglage bis etwas aufsetzt auch ein Thema. Bei meinem Naked Bike ist der Bugspoiler des öfteren leicht aufgesetzt. Das erschreckte mich doch sehr.Da kann es viele Ursachen geben,Bodenwelle,Fahrwerk falsch eingestellt, zu schnell,Fahrergewicht oder....In erster Linie geht es bei den Schutzteilen ja um den Schutz bei einem Sturz.Mein Gedanke ist dazu was halt nötig ist.Beim leichten Rutscher sollten die BMW Schutzkappen gut ausreichen und den Kardan vielleicht noch etwas schützen.Als Neuling kommt vielleicht die eine oder andere Frage übertrieben vor,aber meine Absichten sind Informieren und auf keinen Fall zu provozieren.Und Danke für die Antworten

R

Ralf74

Das fügt sich durch die silberne Kühlerblende richtig schön ins Gesamtbild. Mir gefällt das richtig gut!In schwarz wohl noch schicker,als Schutz wird mir das ausreichen.Vielen Dank für die Bilder.

P

PeterSC

Ich habe die originalen Zylinderschutzhauben matt schwarz gepulvert.
Sieht besser aus als Edelstahl.
Hat mich zusammen mit dem Endschalldämpfer 100 € gekostet

R

Ralf74

Ah den Selbsttest durchgeführt, da du das Bild gepostet hast,wird dir bei dem Sturz hoffe ich mal nicht viel passiert sein?So wie es aussieht ist der Deckel verkratzt,aber ganz geblieben.Das ist ja dann gut.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe auch die kleinen silbernen Zylinderschutzhauben dran. Für einen Umfaller reichen sie. Musste aber auch die schwarze Abdeckung am Zylinder ersetzen, da dieser gebrochen war.
Aber für einen gröberen Sturz reicht die Schutzwirkung definitiv nicht. Da sind Bügel auf jeden Fall die bessere Lösung.

ZinZinGER

ZinZinGER

Modell
R 1300 GS "Triple Black"
Ah den Selbsttest durchgeführt, da du das Bild gepostet hast,wird dir bei dem Sturz hoffe ich mal nicht viel passiert sein?So wie es aussieht ist der Deckel verkratzt,aber ganz geblieben.Das ist ja dann gut.
Ja, mir ist nix passiert. Der Sturz war mit nur 35 bis 40 km/h auf Rollsplitt und der Ventildeckel ist leider nicht ganz geblieben. Es hatte deutlichen Ölverlust 😔. Die GS war danach mit allem drum und dran nahe einem Totalschaden und für die neue GS überlege ich daher im Moment Sturzbügel zu verbauen.

R

Ralf74

Ja, mir ist nix passiert. Der Sturz war mit nur 35 bis 40 km/h auf Rollsplitt und der Ventildeckel ist leider nicht ganz geblieben. Es hatte deutlichen Ölverlust 😔. Die GS war danach mit allem drum und dran nahe einem Totalschaden und für die neue GS überlege ich daher im Moment Sturzbügel zu verbauen.
Erstmal zum Glück ist dir nicht mehr passiert. Ok dann ist der Deckel doch kaputt gegangen. Das ist ärgerlich mit den großen Schaden.Sturzbügel sind ja sinnvoll.Ich bin echt jetzt unentschlossen. Dann wünsche ich dir für die Zukunft mehr Glück.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Mir geht's ja eher um einen Schutz bei Schräglage....
Wenn du vor hast die GS bis auf den Zylinder durch die Kurven zu treiben, ist es vielleicht das falsche Motorrad für dich.
Motorschutzbügel und Zylinderschutz sind das was es gibt.

Wenn dich das alles verunsichert und das ernst gemeint ist, solltest du vielleicht das ganze Thema überdenken. Die meisten machen bei Zweifen eine Probefahrt und freuen sich anschließend auf ihn neues Motorrad.

R

Ralf74

Eigentlich war mit Schräglage gemeint ein kleiner Rutscher wenn der Boxer halt Kontakt mit dem Boden bekommt.Um den Sturzbügel nicht unbedingt zu brauchen.Nach den Antworten ist das halt in Frage gestellt ob der Zylinderschutz ausreicht und der Sturzbügel wohl meistens den besseren Schutz bietet.Meine Fragen zum Schutz sind beantwortet und dafür steht das erwähnte Wort verunsichert.

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die Schutzwirkung begrenzt ist:

Anhang anzeigen 813079
Hallo, ein gutes Beispiel, welchen Zweck ein Sturzbügel erfüllt. Fairerweise muss man immer sagen, dass jeder Sturz anders ist und sicherlich nicht jeder Sturz mit niedriger Geschwindigkeit zu einem Defekt am Deckel mit Ölverlust führt. Aber in diesem Fall, hätte ein vernünftig konstruierter Sturzbügel sicherlich die problemlose Weiterfahrt erlaubt. Ein Glück, dass Dir nichts passiert ist.

Thema:

Zylinderschutz

Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Suche R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer

R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer: Hallo zusammen, Ich suche für die R1300 GS Zylinderschutze ähnlich Original Edelstahl oder SW Motech und eine hohe Comfort Sitzbank für die R1300...
  • Suche Alu Zylinderschutz links r1200 GS K25

Alu Zylinderschutz links r1200 GS K25: Suche original BMW Alu Zylinderschutz links für die K25. Oder auch das Pärchen.
  • Erledigt SW-Motech Zylinderschutz

SW-Motech Zylinderschutz: Verkaufe neuwertigen SW-Motech Zylinderschutz für die 1300er GS,RS sowie R. Kein Ali-Express China Schrott. Preis: 149,- zzgl. Versand
  • Zylinderschutz Carbon

Zylinderschutz Carbon: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem Carbon Zylinderschutz? gerne mit ein paar Fotos. Die Seiten der Händler zeigen nur die puren Teile. Danke
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Suche R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer

R1300 GS suche hohe Bank und Zylinderschützer: Hallo zusammen, Ich suche für die R1300 GS Zylinderschutze ähnlich Original Edelstahl oder SW Motech und eine hohe Comfort Sitzbank für die R1300...
  • Suche Alu Zylinderschutz links r1200 GS K25

Alu Zylinderschutz links r1200 GS K25: Suche original BMW Alu Zylinderschutz links für die K25. Oder auch das Pärchen.
  • Erledigt SW-Motech Zylinderschutz

SW-Motech Zylinderschutz: Verkaufe neuwertigen SW-Motech Zylinderschutz für die 1300er GS,RS sowie R. Kein Ali-Express China Schrott. Preis: 149,- zzgl. Versand
  • Zylinderschutz Carbon

Zylinderschutz Carbon: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem Carbon Zylinderschutz? gerne mit ein paar Fotos. Die Seiten der Händler zeigen nur die puren Teile. Danke
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Oben