1.Inspektion

Diskutiere 1.Inspektion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü, hab schon wieder ne Frage: :oops: Möchte mit meiner neuen Adventure zum Einfahren eine schöne kleine Urlaubsfahrt machen. Problem...
C

Carsten

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Salü,

hab schon wieder ne Frage: :oops:

Möchte mit meiner neuen Adventure zum Einfahren eine schöne kleine Urlaubsfahrt machen. Problem hierbei, ich komme niemals mit 1000 KM zur Erstinspektion, es werden wohl eher ca.2500-3000 km sein. Ist das schlimm? Was meint Ihr?

Gruß aus dem Elsaß,

Carsten
 
Ron

Ron

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R 1200 GS
Hi Carsten!

Klare Antwort: Ja, es ist schlimm!

Das wichtigste bei der Einfahrkontrolle (1.000er-Inspektion)
ist der Ölwechsel. Den solltest Du in jedem Fall vor der
Urlaubsfahrt machen. Gerade beim ersten Mal ist der Anteil
der Abriebsteilchen im Öl sehr hoch. Wenn Du den Ölwechsel
nicht machst und nur verbrauchtes Öl nachfüllst, können die
Eisenpartikel Schrammen in den Kolben hinterlassen, die
dauerhaft die Motorleistung beeinträchtigen können.

Also wenigstens den Ölwechsel machen!
Und danach wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

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1150 GS & 1300 GS
Hi Carsten

versuche doch Unterwegs die 1000er zu machen.
Falls Du weißt wo es hingehen soll, in der Nähe einen Händler suchen.
Dann hast Du auch keinen Heckmeck im Garantiefall.
Es sei den dein Händler des Vertrauens dateiert deine Kilometer zurück.
Dann mach es wie Ron gesagt hat !

Auf jeden Fall viel Spaß auf dem Trip :)
 
H

hoodoo

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R 1200 GSA 90 Jahre
Hallo Carsten,

ist es für dich nicht möglich, die Inspektion vor der Urlaubsfahrt zu
machen ? Es ist nach Auskunft meines Händlers keine Problem, diese
schon mit 700-800 km auf dem Tacho durchzuführen. Und im Elsass
ist es doch nicht wirklich schwierig, in kürzester Zeit die paar km's
runterzureissen :wink: . Ansonsten haben Ron und Frank ja schon
alles gesagt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Im gegensatz zu den Vorrednern bin ich der Auffassung, dass die Ventile eingestellt gehören. Und zwar ehr bei 1500 als bei 700 Km. Das Öl ist zwar nicht egal, aber die Motoren werden heutzutage alle schon im Werk gespült. Also nix mit Späne in rauen Mengen. Im HAG findet sich fast immer Abrieb, und der Motor hätte bestimmt auch mit 3000 Km bis zum Ölwechsel kein Problem.
Ölwechsel und Ventile einstellen kann aber jeder Meisterbetrieb (wenn er will). Die Rechnung darüber genügt auch im Gewährleistungsfall. Die Rechtsprechung sagt: "Fachbetrieb" und verneint ausdrücklich "Markenwerkstatt". Nicht jeder Fachbetrieb kann die Fehlerspeicher auslesen (logisch, mangels Gerät), aber die Ventile einstellen ist kein Problem. Zumindest dann nicht wenn man die Werte dabei hat (Betriebsanleitung) und weiss "eher zu viel als zu wenig Spiel"
gerd
 
Tobias

Tobias

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lt. meinem Freundlichen sollten es eher ein paar km mehr sein, als weniger. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er damit statt 1000, 2000-3000 gemeint hat.

Gruß Tobias
 
C

Carsten

Themenstarter
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Herzlichen Dank für die Antworten, Ihr habt mich überzeugt und werde die Urlaubsfahrt erst nach der ersten Inspektion machen. :idea: Sicherlich ist es bei uns im Elsaß oder Schwarzwald kein Problem recht flott die ersten Kilometer zu fahren, schwierig wirds aber mit dem Termin für die Inspektion beim freundlichen und das alles halt kurz vor knapp, zusätzlich ist noch Almauftrieb für alle Gummikühe. :wink:

Also, immer ne Schippe Rollsplitt unterm Vorderrad.

Carsten
 
Thema:

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