R1150GS Gespanne

Diskutiere R1150GS Gespanne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es noch mehr Leute hier mit einem 1150er GS-Gespann? Hier könnten wir uns vielleicht austauschen..... Hier mal mein Gespann mit den...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

gibt es noch mehr Leute hier mit einem 1150er GS-Gespann?
Hier könnten wir uns vielleicht austauschen.....

Hier mal mein Gespann mit den Eckdaten:

R1150GS ADV, Bj 2003, DZ, 21TKm, 2004 Stern-Umbau mit EZS RX-Country-Boot, Schwinge und Solid-Verbundrädern (Nordkap Edition), Bremse mit I-ABS und BKV, Beiwagenscheibenbremse über Fußbremse ohne I-ABS ohne BKV, mit folgenden nachträglichen Änderungen:

- Baehr Ultima XL mit Helm-Anschlüssen im Boot, Sozia und Fahrer
- Baehr Capu 3 Funk
- Baehr Radio
- Baehr Sitzbank mit Sitzheizung Fahrer + Sozia
- Sitzheizung Beiwagen
- Hosenträgergurt Beiwagen
- 60 A/h Autobatterie im Kofferaum (original Batterie aus GS entfernt)
- Zach ESD
- Wilbers Fahrwerk rundum
- Garmin Zumo 550
- Xenon Fernscheinwerfer im Lampengehäuse
- Nebelscheinwerfer
- Kofferraum- und Fußraumbeleuchtung Boot
- Spikereifen auf extra Felgensatz
- Motorschutzbügel links
- Tempomat
- Weiße Tachoscheiben mit grüner LED-Beleuchtung
- Tiefer gelegte Fußrasten
- Vergrößertes Fußbremspedal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Ich habe eine GS 1100 mit Beiwagen, auch von der Fa. Stern.
 

Anhänge

B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Pumukel,
entweder Du bist am verkaufen oder Du hast es frisch gekauft ;-)

Das Gespann kenn ich doch irgendwie aus mobile.de ... ;-)

Sieht super aus. ich beneide Dich um das Hochverdeck!!!
Würde es zwar nicht immer fahren aber jetzt zur Kristallrally im Februar in Norwegen oder im Sommer zum Nordkap wäre es genial. Bin deshalb auch ein gebrauchtes am suchen, aber das ist nicht so einfach, weils ja nicht viele davon gibt ;-)

Die Felge die Du am Boot hast hab ich als Felge für die Spikereifen (Boot und Hinterrad [die Felge gibt es mit 2 verschiedenen Einpresstiefen]). Hast Du die selbe Felge auch auf dem Vorderrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
So, dann häng ich mich hier mal dran.

An anderer Stelle zwar schon gezeigt, aber vielen Dank an Bruno für das Extra-Thema.


Meine R1150GS aus 2000, knapp 80tkm, mit Stern RX Basis (Serienausstattung), umgebaut Januar/Februar 2010.

Umbauten an der Maschine:
Vorderradnabe auf 15Zoll Smartfelge eingespeicht.
Vordere Federbasis um 30mm angehoben.

Hinterrad 15Zoll Smart-Stahlfelge mit Adapter auf Original-HAG.
Hintere Feder durch Hagon-Feder mit 1mm stärkerem Federdraht ersetzt.


Geplante Umbauten:

Rechte Zega-Box verschmälern und als Zusatztank mit Pumpe in den Haupttank umbauen. Erreicht werden insgesamt ca.40 Liter Spritvolumen.
Zweiter Schritt: Haupttankvergrößerung durch ein Forumsmitglied oder TT-Faß aufsetzen, Ziel ca. 60 Liter Sprit.
 

Anhänge

B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Das mit den geplanten 60L Sprit hört sich verdammt gut an... ;-)
= mind. 600km Reichweite!
 
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Habe es gekauft.
Auf der Maschine sind Smartfelgen (3 Schrauben zur befestigung. Beiwagen 4) Finde ich eigentlich nicht so schön. Hätte gern alle 3 gleich.

Großen tank brauche ich eigentlich nicht. Ab und an mal anhalten, ist auch ganz gut. Im Zweifel kommt noch ein Kanister in den Kofferraum oder
ins Boot. Wie fährt sich denn das Geespann mit der normalen Gabel ?

Gruß Andreas
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Pumukel,

ein Smartrad auf den Beiwagen zu machen ist das simpelste was es gibt. Da die Smarträder geringere Einpresstiefen haben als das von Dir verbaute Rad am Beiwagen reicht da ein ganz simpler Adapterring auf der Beiwagenbremssscheibe von 4- auf 3-Loch und schon bist Du da wo Du hin willst...

Das Rad dass Du jetzt drauf hast ist bestimmt mit Radversatzschrauben am Boot montiert, Diese Felge hat einen 4x108er Lochkreis. Deine Beiwagenscheibenbremse hat im original einen 4x100er Lochkreis.
Du brauchst jetzt nur eine Radadapertscheibe von 4x100 auf 3X113 (Smart hat 3x113). Vielleicht bekommst Du das Teil sogar fertig bei www. spurverbreiterung.de. Die Dicke der Scheibe richtet sich dann danach ob Deine jetzige Felge die mit der Einpresstiefe 25 oder 36 ist. Smart hat EP -1, somit bleibt jede Menge Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Werde über kurz oder lang ümrüsten.

Gruß Andreas
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Wie fährt sich denn das Geespann mit der normalen Gabel ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Frage geht wohl an mich...


Also bei Tempo 1-ca.20km/h und nur wenn man einhändig fährt, dann schlingert sie vorne leicht. Das ist wohl der sog. Shimmy-Effekt...:rolleyes:

Ansonsten fährt sie sich vollkommen unkompliziert, kein Flattern kein Nix.
Auch bei Top-Speed, wenn man den Lenker losläßt, bleibt sie komplett in der Spur.

Daher hat sich für mich ein Lenkungsdämpfer oder gar die Umrüstung auf Schwinge erledigt.
Wieder was gespart...:D
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Die Frage wird sein wielange dass die Gabel mit macht Yves. Der "eckige" Autoreifen stellt sich bei jeder Lenkbewegung auf die "Kante" und versucht die Gabel unsynchron einzufedern.... ;-(

Allerdings hast Du den neidhaften Vorteil des beibehaltenen langen Federweges (der sich allerdings zum Teil in Schräglage mit umsetzt).... ;-)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Bruno,

deswegen ist ja nur ein 135er verbaut ;-)

Ich mache mir da erstmal keine Sorgen.
Eher nutzt sich halt die Kante des Reifens ab.

Kräftig genug sollte die Gabel und auch die Radlager sein.

Die Zeit wird die Antwort bereit halten. ;-)



Andere Frage Bruno: Wo hast Du denn die wunderschöne Riffelblechabdeckung für den BW-Einstieg her? Sowas brauche ich unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hab mir einfach eine Schablone aus Pappe gemacht, dann nach der Schablone aus Riffelblech geschnitten und gewinkelt und dann mit 3 Poppnieten festgetackert.... ;-)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hab mir einfach eine Schablone aus Pappe gemacht, dann nach der Schablone aus Riffelblech geschnitten und gewinkelt und dann mit 3 Poppnieten festgetackert.... ;-)

Danke!

Und ist das Riffelblech komplett drumherum gelegt, oder nur an der Seite rumgekantet?
Was hast Du dann als untere Verbindung hergenommen?

Wo hast Du das Riffelblech erstanden?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Das Riffelblech ist nur vorne an der sichtbaren Kante abgewinkelt. Also geht nirgend wo "rum". Ich hatte eine große Tafel von dem Riffelblech zu Hause. Ich glaube es ist ein 4 mm Blech. das bekommst Du so aber auch im Baumarkt in kleineren Größen.

Die untere Verbindung, also da wo es drauf genietet ist, ist der 4-Kant-Rahmen der da eben normal ist.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Na dann werd ich wohl den Damen und Herren beim OBI einen Besuch abstatten müssen.:D

Ich werde mir aber eine andere Befestigungsmethode überlegen. Weil meinen Rundrohrrahmen werde ich nicht zerbohren um da etwas rein zu nieten... ;)
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Mach das Yves, aber glaube mir, der Rahmen trägt keinen Schaden von 3 x 4mm-Bohrungen. Der Rahmenvierkant ist sowas von massiv, da denkst Du Du kommst nie durch... ;-)
Ich denk eher der Rahmen ist durch das "Knotenblech" jetzt verstärkt.... schmunzel...
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Mach das Yves, aber glaube mir, der Rahmen trägt keinen Schaden von 3 x 4mm-Bohrungen. Der Rahmenvierkant ist sowas von massiv, da denkst Du Du kommst nie durch... ;-)
Ich denk eher der Rahmen ist durch das "Knotenblech" jetzt verstärkt.... schmunzel...

Und Rostschutz für die Bohrungen? Einfach einen Farbkleks gesetzt?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ne, kein Farbklecks, einfach etwas Fett in die Löcher gepresst bevor die Nieten reinkamen. Das selbe zwischen Riffelblech und Rahmen, Fett dazwischen gestrichen und nach dem Festnieten das überschüssige Fett abgewischt...
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Mal eine ganz andere Frage:

Wenn ihr jemanden im Boot sitzen habt, klagt der jenige dann auch darüber dass es von Hinten am Hals zieht?
Das müsste sogar bei Pumukel trotz der höheren Scheibe so sein.

Ich bin am überlegen wie man da am geschmeidigsten ein aufsteckbares Windschott machen kann, das wirkt aber trotzdem gut aussieht...

Hat jemand eine Idee?
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
297
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Der Einzige Erwachsene, der bis jetzt bei mir mitgefahren ist, ist im Winter mitgefahren.
War also so dick eingepackt, daß er keinen Zugwind gespürt hat.

Außerdem war er so voller Adrenalin, daß er selbst einen rückwärtigen Orkan in keinster Weise gespürt hätte :D:D:D

Als Windschott, kommt ja eigentlich nur eine Steckvorrichtung zwischen Lehne und Korpus in Frage.
 
Thema:

R1150GS Gespanne

R1150GS Gespanne - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Oben