ABS-Fehlerspeicher mit Hausmitteln löschen

Diskutiere ABS-Fehlerspeicher mit Hausmitteln löschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich würde gerne an einer 2001er 1150GS den ABS-Fehlerspeicher löschen, ohne damit zu BMW zu fahren. Einen Supertester habe ich auch nicht...
M

moto

Gast
Moin.

Ich würde gerne an einer 2001er 1150GS den ABS-Fehlerspeicher löschen, ohne damit zu BMW zu fahren. Einen Supertester habe ich auch nicht. Geht das? Reicht das Abklemmen der Batterie?

Symptom: Wechselblinken unmittelbar nach eingeschalteter Zündung, Batterie ist gut und bevor die Diagnose 'Hydrodingsbums' lautet, würde ich gerne - so weit es geht - zuhause vorarbeiten.

:)

C.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin.

Ich würde gerne an einer 2001er 1150GS den ABS-Fehlerspeicher löschen, ohne damit zu BMW zu fahren. Einen Supertester habe ich auch nicht. Geht das? Reicht das Abklemmen der Batterie?

Symptom: Wechselblinken unmittelbar nach eingeschalteter Zündung, Batterie ist gut und bevor die Diagnose 'Hydrodingsbums' lautet, würde ich gerne - so weit es geht - zuhause vorarbeiten.

:)

C.
Moin,

probier es doch mal aus, bei meiner (Bj.2000) hat es nicht gereicht, ich muss immer zum :)
 
M

moto

Gast
Ich probiere ja gerade!

Wenn nach dem Anklemmen der Batterie die Lampen immer noch leuchten, dann weiss ich aber nicht ob das Löschen nicht funktioniert hat oder ob der Fehler permanent ist.

Irgendwo gibt es doch bestimmt einen Diagnosestecker, bei dem man einen der Pins auf Masse legen muss oder so. Ich kenne das mit einem 3-poligen blauen Stecker bei der 1100er, aber so einen Stecker finde ich bei der 1150 nicht. Da ist nur der dicke Runde unter dem Tank, vielleicht ist da was dabei?

:)

C.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da ist nur der dicke Runde unter dem Tank, vielleicht ist da was dabei?

Hallo,
der ist es, davon muß ein Kabel an Masse gelegt werden und dann was mit Zündung ein und 8 Sekunden auf den ABS Knopf drücken.
Kabelfarbe weiß ich von hier aus nicht kann man aber Gurgeln.
Gruß
 
M

moto

Gast
Mission erfolglos. Es blinkt und blinkt und blinkt und hört auch zu keinem Zeitpunkt auf :mad: .
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.898
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Symptom: Wechselblinken unmittelbar nach eingeschalteter Zündung, Batterie ist gut und bevor die Diagnose 'Hydrodingsbums' lautet, würde ich gerne - so weit es geht - zuhause vorarbeiten.
OK. Du hast das Wechselblinken nach dem Einschalten. Das ist erstmal ok.
Hörst du nach dem Losfahren, dass es "klack" macht - also dass das ABS "ausschaltet" (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll - mir fehlt der Fachbegriff)?
Was passiert, wenn du nach dem Einschalten der Zündung das ABS ausschaltest (mit dem ABS-Knopf)? Ist dann nur die untere Lampe an?
Hast du vor kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hast du mal den Abstand des ABS-Sensors zum ABS-Rad kontrolliert? Hierzu ist im Bordwerkzeug eine Art Fühlerlehre.

Gruß
Peter
 
M

moto

Gast
Soooo..

Hörst du nach dem Losfahren, dass es "klack" macht - also dass das ABS "ausschaltet" (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll - mir fehlt der Fachbegriff)?
Was passiert, wenn du nach dem Einschalten der Zündung das ABS ausschaltest (mit dem ABS-Knopf)? Ist dann nur die untere Lampe an?
Hast du vor kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hast du mal den Abstand des ABS-Sensors zum ABS-Rad kontrolliert? Hierzu ist im Bordwerkzeug eine Art Fühlerlehre.
Ich hole mal aus:

Das Motorrad habe ich genauso wie es ist mit defekten ABS bekommen. Alles wie abgesprochen.

Die Batterie ist neu und gut (Exide Gel). Das Wechselblinken (erst die eine dann die andere) ist unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung da. Das deutet auf einen Fehler hin. Würden beide gleichzeitig blinken, so wäre das nach dem Einschalten der Zündung normal und nach dem Selbststest (ratatazong) würden sie ausgehen. Falls alles OK.

Jetzt ich: da die Kontrolllampen unmittelbar nach dem Einschalten bereits einen Defekt signalisieren gehe ich davon aus, dass der Anlasser OK ist, denn um diesen Fehler zu haben, müsste ich den Anlasser erst einmal betätigen - richtig? Oder ist das bereits ein Denkfehler?
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und den Fehler auch nach Powerboxeranleitung gelöscht. Er ist aber sofort wieder da. Die Lampen gehen auch zu keinem Zeitpunkt aus.
Anschliessend: ich habe die Fehler ausgelesen, blöderweise habe ich keine Diode, eine 12V-Birne geht nicht, also habe ich es it einem Multimeter getan. Die Anzeige ist aber ein wenig zu träge, ich kann aber feststellen, dass eine geeignete Diode 2 oder 3x blinken würde. Eher 2x. Und das würde ebenfalls lt Powerboxer bedeuten: "Fehler Druckmodulator Bremskreislauf hinten". Hallelujahhauptgewinn! 3 Blinksignale würden einen defekten Radsensor (Kabelbruch oder so) andeuten. Und dieser müsste dann ja permanent defekt sein, da ein falsch eingestellter defekter Sensor erst bei fahrendem Gefährt auf sich aufmerksam machen kann.

Habe ich etwas Falsches überlegt?
Oder passt das so einigermassen?
Was kann ich noch tun, um mehr Gewissheit zu bekommen und würde das Fehlerauslesen auch mit einer Diodenprüflampe funktionieren?

:)

C.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.898
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Dann sind beide ABS-Lampen dauernd an.
Hallo Christian,

dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Frage ist, was der Freundliche für das Auslesen des Fehlerspeichers nimmt. Hier könntest du zumindest die Fehlerursache ausfindig machen.
Ist "nur" ein Sensor gehimmelt, solltest du diesen recht günstig bekommen. Beim ABS-Block sieht das natürlich schon anders aus. Hier kannst du dann versuchen, diesen laut Anleitung auf www.powerboxer.de wieder gangbar zu machen. Mehr als kaputt machen kannst du das Teil ja nicht - sollte es wirklich defekt sein.
Also ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kannst du weiter sehen.

Gruß
Peter
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo Christian,

dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Frage ist, was der Freundliche für das Auslesen des Fehlerspeichers nimmt. Hier könntest du zumindest die Fehlerursache ausfindig machen.
Ist "nur" ein Sensor gehimmelt, solltest du diesen recht günstig bekommen. Beim ABS-Block sieht das natürlich schon anders aus. Hier kannst du dann versuchen, diesen laut Anleitung auf www.powerboxer.de wieder gangbar zu machen. Mehr als kaputt machen kannst du das Teil ja nicht - sollte es wirklich defekt sein.
Also ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kannst du weiter sehen.

Gruß
Peter
Hi,

mir hat der Freundliche das letzte Mal 15 Teuros abgeknöpft. Allerdings fahre ich zuweilen auch direkt nach hinten in die Werkstatt und spende etwas in die Kaffeekasse - dann wird es meistens preisgünstiger.
Der Schrauber beim Freundlichen in BHV ist eigentlich ein netter Kerl, sagt aber bei meinem Gerät (Nach Fehlerauslesung) immer, das Hydrodingsda ist kaputt :mad:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
im rücklicht ist eine lampe mit zwei glühfädenfäden verbaut.
brennt der bremslichtfaden durch übernimmt der rücklichtglühfaden den job und wird beim bremsen einfach heller.
dann melden die abs kontrollleuchten einen fehler
rücklichtdeckel abbauen, einen zweiten mann dazu holen der für dich die bremse betätigt, oder aufs rücklicht schaut während den bremshebel ziehst.
wenns so ist, glühbirne tauschen und der fall ist erledigt.
oder dein bremshebel liegt am protektor an.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.594
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im rücklicht ist eine lampe mit zwei glühfädenfäden verbaut.
brennt der bremslichtfaden durch übernimmt der rücklichtglühfaden den job und wird beim bremsen einfach heller. ....
moin,

umgekehrt isses richtig.
der bremslichtfaden übernimmt das standlicht wenn der standlichtfaden weg ist.
andersherum geht nicht.


edit:
und bei der 2001er GS aus diesem fred ist das eh unsinn, da es diese funktion erst ab dem I-abs der 2003er GS gab.
 
M

moto

Gast
Eine 2003er habe ich auch, bei der läuft aber alles prima :D .
Aber gut zu wissen, dass es da sowas Verrücktes gibt!

Die 15 Euro für's Fehlerauslesen wären mir fast egal (Volvo in Cuhaven hat mir neulich 70 Euro für's Auslesen des Tachofehlerspeichers abnehmen wollen), allerdings möchte ich etwas lernen und nicht so viel Zeit damit verbringen. Und dass die Vertragswerkstätten gerne mal die bequemste Diagnose (--> Hydrodingsbums) nennen, ist auch nachvollziehbar. Ich aber interessiere mich für Tricks :cool: , so weit möglich.

Ich besorge mir gleich eine Diodenprüflampe und stelle erst einmal fest, ob das Steuergerät mir 2 oder 3 Blinkcodes anzeigen möchte.

:)

C.
 
M

moto

Gast
Ich musste mir die Prüflampe aus der Diode einer Autoradiobeleuchtung selber basteln. Ergebnis: es blinkt 7x.

7x = Fehler in ABS-Steuereinheit (Elektronik, evtl. internes ABSII-Relais)

Nächste Frage: was ist das für ein internes Relais?

Kann ich das aus meiner 2003er (ABSIII) zu Testzwecken umstecken oder ist der Aufwand zu gross oder passt es erst gar nicht?

:)

C.
 
S

Schrödel

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
16
Modell
GS 1150
Also ich habe zum Fehlerauslesen ein Messgerät mit einer guten alten manuellen Anzeige verwendet. Damit kann man eindeutig die Zeigerausschläge zählen.

Viel Erfolg
Gruß Schroedel
 
M

moto

Gast
F

Ferdinand2710

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
55
Ort
Rheinbach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo, habe keine Fühlerlehre an Bord. Welche Größe müßte denn die Lehre haben? Notfalls kaufe ich einen. Billiger als 1000 oder 2000 Euronen.

Gruß Ferdi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.594
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für die ABS-sensoren des ABS2??

0,5mm sollwert bei 0,05mm toleranz.
also 0,45-0,55mm lehre
 
Thema:

ABS-Fehlerspeicher mit Hausmitteln löschen

ABS-Fehlerspeicher mit Hausmitteln löschen - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin

    ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin: Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende nicht permanent auftretende aber manchmal munter blinkende ABS-Warnleuchten. Zündung aus/an behebt...
  • ABS Fehlerspeicher loeschen, mal eine kurzes Dankeschoen

    ABS Fehlerspeicher loeschen, mal eine kurzes Dankeschoen: Vorgestern: Nordgriechenland (Chalkidiki), Regen, Kaelteeinbruch (4C), glatte Strasse und noch 500km zu fahren - da faengt das Wechselblinken des...
  • ABS Fehlerspeicher loeschen, mal eine kurzes Dankeschoen - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin

    ABS | Fehlerspeicher auslesen in/um Berlin: Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende nicht permanent auftretende aber manchmal munter blinkende ABS-Warnleuchten. Zündung aus/an behebt...
  • ABS Fehlerspeicher loeschen, mal eine kurzes Dankeschoen

    ABS Fehlerspeicher loeschen, mal eine kurzes Dankeschoen: Vorgestern: Nordgriechenland (Chalkidiki), Regen, Kaelteeinbruch (4C), glatte Strasse und noch 500km zu fahren - da faengt das Wechselblinken des...
  • Oben