1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss

Diskutiere 1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gratulation zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit auch wenn der Weg dahinetwas unkonvetionell war Das Diplay sieht echt gut aus und die...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Im Frühjahr habe ich aus verschiedenen Gründen (Reichweite, Wetterschutz, Größe...) von einer 2015er R1200GS auf eine 2017er R1200GS Adventure gewechselt. Im April bekommen sollte die erster große Reise im Juni nach Frankreich gehen. Leider war der Urlaub an Tag 2 gelaufen. Massiv Rollsplitt nach einer Kurve, Abflug, Urlaub zu Ende. Nach der Diagnose Totalschaden war aber klar es wird wieder eine Adventure und da es bereits Ende Juli war sollte es eine 2018er werden. Trotz Wartezeit wurde ich mit meinem Händler zügig einig und bestellte Anfang August die Neue.

Und seit letzten Donnerstag ist sie da:
Es wurde eine R1200GS Adventure in der Exclusive Ausführung. .....

Anhang anzeigen 234299Anhang anzeigen 234302Anhang anzeigen 234297

.....Hill Hold ist ein nettes Bonbon ganz nett aber nicht unbedingt nötig.....
Gratulation zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit
auch wenn der Weg dahinetwas unkonvetionell war


Das Diplay sieht echt gut aus und die Info ist sofort verständlich. Was mich nur leider stören würde, ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige, die wie auch beim Auto ständig in Bewegung ist. Mich persönlich nervt das ständige Gezappel, was ich im Blickwinkel immer mitbekomme.

Hill Hold wäre schön gewesen, gab's bei meiner noch nicht und als trainierter Fahrer braucht man's auch nicht wirklich


Bzgl. des Rollsplits haben es die Franzosen wohl gut drauf. 2014 waren wir im Burgund unterwegs. Plötzlich zentimeterdick Rollsplit auf 20/30km, und das an mehreren Stellen und ohne Vorwarnung. Haben wohl etliche kt geschenkt bekommen und das Zeug mußte unbedingt auf die Straße, die Mengen kann man nicht verstehen

Uns ist nichts passiert, fing der Blödsinn zum Glück auf der Geraden an. Entsprechend vorsichtig sind wir weitergefahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das digitale Mäusekino wird ja wohl nun Standard. Hoffentlich stürzt es nicht mal mit "schwerer Ausnahmefehler 0E" oder einer "allgemeinen Schutzverletzung" ab. :timebomb:

Der franz. Rollsplit ist so. "Keine Tagestour ohne Rollsplit". Letztes Jahr hab ich meine ST auch auf Rollsplit in Frankreich abgelegt. Da stand das Schild hinter der Kurve, der Split lag aber schon vorher. Irgendwie hab ichs gerochen und das Tempo war sehr moderat (unter 30). Aber der Abflug war schlagartig über beide Reifen, da war nix zu wollen.
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo zusammen,

sehr schöner Bericht, kann ich alles so bestätigen!

Ich habe seit 15.09. auch die 2018 ADV im Rallyedesign ohne Mäusekino. Kann nur positives berichten und macht richtig Spaß!
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Danke für den Bericht @gummikuh24

Sieht sehr schick aus - scheint wohl, als würden die Displays überall einziehen. Sieht natürlich schick aus, die Praxis wirds zeigen ob es auch taugt.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Auch wenn ich es persönlich nicht schick finde, glaube ich schon, dass die Displays überall kommen werden und vermutlich ab 2019 auch nur noch ausschließlich zu bestellen sind. Der Wettbewerb macht es vor und BMW zieht (leider) nach.

Gruß
Frank
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
So sehe ich das auch, in 3 Jahren wird es wohl nur noch bei Retrobikes analoge Instrumente geben.
Ansonsten schöne Zusammenfassung, danke dafür.
VG Mike
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
So sehe ich das auch, in 3 Jahren wird es wohl nur noch bei Retrobikes analoge Instrumente geben.
Ansonsten schöne Zusammenfassung, danke dafür.
VG Mike
..gruselige Vorstellung. Ich bin ausgesprochener Freund von feinen Uhren.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
habe heute meine GS zur Einfahrkontrolle abgegeben und möchte
kurz meine ersten Eindrücke schildern. Zum Display musste der
Verkäufer mich sehr stark überreden, da ich auch lieber simple
Technik bevorzuge. Aber das Ding ist zum Ablesen einfach top,
gerade wenn man langsam eine Brille tragen muss. Die digitale
Geschwindigkeitsanzeige ist gut abgestimmt und nervt nicht,
eilt leider 5-6 Km/h vor (laut Navi.). Hatte mich schon bei meiner
K16GT daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Navi
habe ich mein altes 5er behalten, klappt auch gut. Helm und
Telefon werde ich wohl nicht koppeln. Fand das bei der GT schon
überflüssig, Motorradfahren und zusätzliche Beschallung bin ich
kein Anhänger von. Und die permanente Betrahlung mit Mikrowellen
ist vielleicht auch nicht so gesund. Wie bei meinem anderen Moped,
so ist auch hier der Schaltautomat völlig überflüssig, war halt mit im
Paket. Mir zu grob in der Funktion. Ebenfalls das Keyless Go, es
vereinfacht meine gewohnten Abläufe nicht. Dieses macht eher Sinn
bei den Tourern, wo dann alles mit geschlossen wird. Dynamic-ESA
finde ich sehr gut. Der Wind- und Wetterschutz ist ebenfalls sehr gut,
sitze mit Scheibe oben, normalem Sitz vorne oben/ hinten unten und
einem Maß vom Steiß bis zur Helmoberkante von ca. 95cm, bis
Topspeed abgeschirmt. Ich hatte das Glück als Erstbereifung den
Metzeler zu bekommen, auch top. Profilbedingt summt dieser zwischen
30 und 100 Km/h unterschwellig. Sonst bin ich bis dato von den hier
im Forum angesprochenen Problemen verschont worden, keine
Geräusche und Fahrwerksunruhen. Ganz im Gegenteil, ich bin begeistert,
auch wenn sie nicht die hübscheste ist.;) Der einzige Kritikpunkt ist die
Sitzbank (Einzelsitze). Fahrer wie Sozia leiden relativ kurz nach dem
Start an Schmerzen. Da muss der Sattler oder Zubehörmarkt Abhilfe
schaffen. Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich 4-5 Liter
mehr im Tank ganz nett finden. Schöne Grüße aus dem Norden,
Joachim
33.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...jeder Tacho eilt vor, das ist so gewollt...dann fährt man bei 55km/h Anzeige die vorgeschriebenen 50 in der Ortschaft ;)
 
gsfan1

gsfan1

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo Gummikuh 24,
schöner Bericht. Ich habe vor einer Woche meine Adventure Triple Black MJ 2017 abgeholt. An den Original Alukoffern ist mir aufgefallen, dass die Staubkappen nicht mehr an den Schlössern sind. Ich sehe auf einem Bild, dass das bei Deinem Modell auch so ist. Hat man die weggespart? Die Schlößer sollen ohne Abdeckung anfällig bei Eindringen von Schmutz sein. Hast Du dazu schon mal was gehört oder gelesen? Ich habe gerade mal meinen Händler angeschrieben, aber noch keine Antwort.
Gruß
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Welche Staubkappen meinst Du:confused::help:
 
gsfan1

gsfan1

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hi Ninjaman,
bei meiner luftgekühlten 1200er Adventure hingen an jedem Schloß der Koffer "Plastikstecker" oder Staubkappen die man in das Schloß stecken konnte. Damit war das Schloß gegen eindringenden Schmutz geschützt.
DSCN0344.JPGDSCN0362 (2).JPG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die LC Koffer haben eine Dichtlasche an den Schlössern (so wie beim Zündschloss), dafür ist die Plastik-Staubbkappe entfallen.

Wa nun besser ist....:rolleyes:
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Die Staubkappen waren an meiner Luftgekühlten auch sehr praktisch... damit konnte man die Koffer problemlos aufschliessen! ;)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja die Staubkappen gibt es inzwischen nicht mehr. Ich finde so eine Lösung auch ziemlich unpraktisch.

Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Zylinder mit dem integriertem Schutzmechanismus in der Praxis bewähren. Die eingesetzte Technik ist schon alt, aber die Einflüsse auf die Schließzylinder sind an den Einbauorten sicherlich deutlich stärker als oben, auf ein doch noch recht gut geschütztes Zündschloss.

Wir werden sehen....

Gruß
Frank
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo zusammen!

Bis gerade am konfigurieren der neuen GS und überlegen natürlich auch mit dem neuen Display...das von der KTM hat mich bei der Probefahrt extrem begeistert.
Aber bei der GS kann man die ja noch nirgendwo live erfahren.
Wie sieht das mit einer Einstellung von favorisierten Daten im Hauptbild aus, geht das?
Bei der KTM ist es möglich, wie ja schon bei den Vorgängern auch.

Danke für die Hilfe und beste Grüße
Jürgen
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
tip top ich auch
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Display hat doch inzwischen jeder Dealer.
Einfach mal hinfahren und Schlüssel geben lassen.

Frei konfigurieren kann man nicht, nur Kleinigkeiten anpassen.
 
Thema:

1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss

1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben