1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss

Diskutiere 1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze Vorgeschichte: Im Frühjahr habe ich aus verschiedenen Gründen (Reichweite, Wetterschutz, Größe...) von einer 2015er R1200GS auf eine...
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Im Frühjahr habe ich aus verschiedenen Gründen (Reichweite, Wetterschutz, Größe...) von einer 2015er R1200GS auf eine 2017er R1200GS Adventure gewechselt. Im April bekommen sollte die erster große Reise im Juni nach Frankreich gehen. Leider war der Urlaub an Tag 2 gelaufen. Massiv Rollsplitt nach einer Kurve, Abflug, Urlaub zu Ende. Nach der Diagnose Totalschaden war aber klar es wird wieder eine Adventure und da es bereits Ende Juli war sollte es eine 2018er werden. Trotz Wartezeit wurde ich mit meinem Händler zügig einig und bestellte Anfang August die Neue.
20170616_133211.jpg20170616_133148.jpg

Und seit letzten Donnerstag ist sie da:
Es wurde eine R1200GS Adventure in der Exclusive Ausführung. Mir gefällt das Triple Black am besten. Nach den ersten 1000 Kilometern möchte ich gerne ein kurzes Fazit ziehen und so vielleicht dem einen oder anderen helfen.
Der größte Unterschied zur vorherigen Maschine ist das Connectivity Paket mit Notruf. Als ich den Display das erste mal in natura gesehen habe war die Begeisterung groß. Gestochen scharf und nach einer Woche Herbstwetter kann ich sagen bei jeder Witterung gut ablesbar. Die Bedienung finde ich schlüssig und man gewöhnt sich schnell dran. Kopplung mit dem Handy und meinem Helm ist stabil. Musik und Navigation funktionieren, Telefon will ich nicht testen. Es ist keine direkte Zieleingabe am am Motorrad möglich. Ich kann in der App Favoriten anlegen, diese sind direkt abrufbar. Unbekannte Ziele müssen auf dem Handy gestartet werden. Finde ich aber eigentlich richtig da das zum Anhalten zwingt und so der Sicherheit zu Gute kommt.

+ Display schön scharf und auch das Design sagt mir zu
+ Musikwiedergabe jetzt auch auf dem Weg zur Arbeit oder auf der schnellen Feierabendrunde
+ Abends mal schnell wo hin und der Navigator ist daheim, kein Problem
+ Einige Vereinfachungen. Z.B. wird im Reifendruckbildschirm auch der Solldruck angezeigt, Meldungen sind im Klartext

- Man muss sich entscheiden zwischen Navigator und Connectivity. Der Systemhelm 6 kann nur ein Gerät. Daher muss ich wenn ich mit Navigator fahre den Helm jedes mal neu koppeln. Dauert nicht lange und man gewöhnt sich dran. Zum Tourenfahren bleibt für mich der Navigator erste Wahl. Die App ermöglicht keine Tourenplanung sondern nur A nach B Navigation.
- Die App ist ein Armutszeugniss und muss wohl beim Kunden reifen. Motorrad wird als "Unknown" angezeigt. Sprachhinweise bei der Navigation haben erst bei der zweiten Installation funktioniert und am allerschlimmsten der nicht sehr präzise Tempoalarm ist immer aktiv egal ob An oder Aus. Positiv ist das man die Karten (Here) kostenlos herunterladen kann und dann Offline navigieren kann. Routenaufzeichnung funktioniert auch ganz gut.

20170923_123740.jpg20170923_123754.jpg20170923_123720.jpg20170923_123731.jpg20170923_123743.jpg20170923_123746.jpg
Am Lenker sind jetzt alle Knöpfe schwarz. Das ESA Next Generation Fahrwerk ist aus der GS 2017 bekannt und nun auch in der Adventure. Ich finde es angenehm und komme gut damit klar. Hill Hold ist ein nettes Bonbon ganz nett aber nicht unbedingt nötig. Antischlupfregelung ist und bleibt hoffentlich ungetestet. Sitzbank ist für mich absolut in Ordnung und Langstreckentauglich. Die Alukoffer der Adventure finde ich besser als die Variokoffer die ich auch an der vorherigen Adventure hatte. Das erste mal das die Koffer wahrscheinlich dran bleiben. Aluabrieb in den Koffern habe ich auch, werde ich wohl bekleben.
Motor und Getriebe hatte ich schon im Vorgänger keine Probleme und auch jetzt nicht. Im Vergleich zu meiner 2015er GS ist das Getreibe eine ganze Ecke besser geworden. Auch der Schaltassistent flutscht schön.
Die LED Beleuchtung möchte ich nicht mehr missen. Die nimmt wirklich den Nachtfahrten den Schrecken. Und ganz neu zumindest für mich: Das Tagfahrlicht kann mit den Zusatzscheinwerfern geschaltet werden.
20170923_134651.jpg
Als Fazit: Die Maschine ist ein schönes Upgrade der 2017er. Ein Fortschritt ist definitiv spürbar und mir macht jede Ausfahrt mächtig Spass. Am Montag gehts zur Einfahrtkontrolle und dann kommt hoffentlich ein schöner Spätsommer.
20170923_123841.jpg20170923_123851.jpg20170923_123902.jpg
 
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Hallo Gummikuh24,
Vielen Dank für deine ersten Erfahrungen und Feststellungen zum neuen Moped.
Ich finde es toll wenn jemand sich die Zeit nimmt und so ausführlich seine Eindrücke schildert, und das dann auch noch mit Bildern veranschaulicht.
TOLL !!
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Maschine.
Paul.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
. Und ganz neu zumindest für mich: Das Tagfahrlicht kann mit den Zusatzscheinwerfern geschaltet werden.
Genau so möchte ich das haben. Aber es soll / ist ja gesetzlich verboten und (zumindest meine BMW-Werkstatt) schaltet es deshalb nicht. Auch nicht, wenn ich per Unterschrift die Verantwortung für diese "Tat" übernehme
Wer ist nochmal dein Händler? :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Gummikuh, danke fuer den schoenen Bericht !

Du hast ja den direkten Vergleich der Esa. Kannst du was dazu sagen ? Mich wuerde interessieren ob die 18er Adv mit der Esa next immer noch so sänftenartig über Schlaglöcher fährt. Hintergrund ist, dass hier vehemend behauptet wird, dass die 17er Rallye mit Sportfahrwerk genau das gleiche Fahrwerk (nicht nur gleiche Höhe/Ferderweg) wie die 17er Adv haben soll. Meiner Ansicht nach und nach ausgiebiger Probefahrt beider Modelle hintereinander kann ich das aber nicht glauben. Die Rallye war viel haerter und unkomfortabler auf schlechtem Asphalt.

Gruss, Arik
 
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
@Juheb
Bei der Maschine davor war es ebenfalls nicht möglich. Wenn ich da die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet habe ging das Tagfahrlicht aus und der Hauptscheinwerfer an. Das ist jetzt anders und ich finde es ebenfalls gut. Habe aber diesbezüglich keine Wünsche meinem Händler gegenüber geäußert (BMW Niederlassung Nürnberg)

@Arik
Einen Vergleich zur Rally habe ich nicht. Aber ich würde sagen das die neue im großen und ganzen etwas sanfter/weicher ist als meine Alte. Als hart empfinde ich sie nicht, hoppeln tut sie auch nicht. Krasse Schlaglöcher bemerkt man aber :). Ich findes das Fahrwerk sehr angenehm und komfortabel. Freue mich auf die erste Langstrecke.
 
G

Gast31671

Gast
Danke für diesen tollen Erfahrungsbericht.
Mir erging es leider im Juni so wie dir, bin ebenfalls in Frankreich wegen Rollsplitt von meiner 2012er GS abgestiegen und dachte mit keinem Gedanken an einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Da im Juli eine größere Tour anstand habe ich mich sehr schnell für eine 2017er GS entschieden.

IMG_20170709_132807449.jpgIMG_20170709_140800476.jpg
 
O

oureweller

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
27
Hallo Gummikuh24
Danke für deinen tollen Bericht zu der Adventure.
Ich hab seit kurzem dasselbe Modell,nur ohne das Mäusekino,vielleicht sind deshalb bei mir die Schalter noch in grau gehalten,
aber die schwarzen schauen bedeutend besser aus.
Das Getriebe ist nun wirklich sehr gut zu schalten,im Gegensatz zu meinen vorher gefahrenen GS Bj.2013,und RT Bj.2014.
Was mir aber gar nicht gefällt,ist ein Geräusch,so bei 2000 bis 2500 Umin,wenn man ohne Last durch eine Ortschaft,oder eine 70er Zone fährt.
Es ist kein konstantes,sondern ein wiederkehrendes Geräusch.
Vom Gefühl her erinnert mich das an das Konstandfahrruckeln meiner damaligen R1100GS,aber da war es nur spürbar.
Mir ist schon klar,das der Boxer mechanisch sehr präsent läuft,aber von meinen beiden LC`s vorher kenne ich dieses Geräusch nicht.
Deshalb würde mich interessieren,ob es bei deiner auch so ist.
Ansonsten ein tolles Mopped.
Gruß Oureweller
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... nur ohne das Mäusekino,vielleicht sind deshalb bei mir die Schalter noch in grau gehalten ...
Was kannst du denn beim ESA einstellen? Denn eigentlich sollten alle 2018 Modelle unabhängig vom Display die blöden schwarzen Schalter haben die man im Dunkeln nun überhaupt nicht mehr sieht (da nicht beleuchtet). Nicht das man dir noch ein 2017 Modell angedreht hat, außer der Preis hat gepasst.
 
O

oureweller

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
27
Hallo
Das ESA hat nun die Auto,Min und Max Einstellmöglichkeiten,was den Beladungszustand betrifft,das passt schon.
Gruß Oureweller
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wunderschöne Maschine. Für mich ist die Adventure, nach einer R6 RJ15, das schönste Motorrad auf dem Markt. Absolut kein Zweifel daran :)
Aber das neue, digitale Display geht in meinen Augen gar nicht. Finde ich schrecklich.
Bleib oben.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Zeigerinstrumente für die Basisfunktionen hätte ich eigentlich lieber.
Allerdings nimmt mir bei großen Touren der Tankrucksack ohnehin die Sicht
auf den (unteren) Displaybereich und ich schalte die Anzeige ohnehin auf
das (obere) Navi-Display, soweit möglich. Von daher ist's mir wieder egal, :-)
und ein hübsches Mäusekino hat ja auch was, bitte bloß nicht während der
Fahrt damit herumspielen!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Gummikuh24:

Auch von mir an dieser Stelle noch einmal ein Lob für deinen Bericht und die vielen Fotos, die du eingestellt hast! :daumen-hoch:


@Juheb
Bei der Maschine davor war es ebenfalls nicht möglich. Wenn ich da die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet habe ging das Tagfahrlicht aus und der Hauptscheinwerfer an. Das ist jetzt anders und ich finde es ebenfalls gut. Habe aber diesbezüglich keine Wünsche meinem Händler gegenüber geäußert (BMW Niederlassung Nürnberg).
Hierzu muss ich noch einmal etwas sagen: Gestern war ich mit dem PKW unterwegs. Bei bedecktem Himmel kamen mir über die Strecke verteilt 5 Adventures entgegen, alle mit Zusatzscheinwerfer und alle hatten diese auch (trotz sehr guter Sicht) eingeschaltet, damit man sehen kann, was man sich leisten kann. Mich haben ALLE derart geblendet, dass ich schon mehrfach versucht war einfach meine Xenon Lampen auch einmal vom Tagsfahrlicht in der Fernlichtmodus zu schalten.

Die Zusatzscheinwerfer sind i.d.R. Nebellampen, die auch nur unter solchen Bedingungen eingeschaltet werden dürfen. Weiterhin achtet scheinbar kaum einer darauf, dass die Leuchtweite (ladungsabhängig) auch entsprechend passt. Denkt doch einfach mal darüber nach, die, die ihr alle sowas schönes ans Mopped geschraubt habt, ob das immer alles so richtig und gut ist......

Gruß
Frank
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Soll ich jetzt schreiben wieviele Autos mir am Wochenende mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegengekommen sind?
An einem sonnigen Tag hat mich ehrlich gesagt noch nie ein Zusatzscheinwerfer eines Motorrades geblendet. Für mich hat der Zusatzscheinwerfer nichts mit "zeigen was man sich leisten kann" zu tun sondern einfach nur ein zusätzlicher Schutz um früher gesehen zu werden. Gerade in kurvigen Bereichen sieht man nun mal den Zusatzscheinwerfer früher als den mittigen Hauptscheinwerfer. Und die ach so tollen Autofahrer kommen einem doch sehr gerne in den Kurven auf meiner Seite entgegen. Kurvenschneiden macht denen wohl wirklich Spaß. Genau aus diesem Grunde nutze ich den Hauch einer früheren Sichtung für meine Sicherheit.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Was isn das fürn SOS Knopf??
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Soll ich jetzt schreiben wieviele Autos mir am Wochenende mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegengekommen sind?
Genau darauf hatte ich gewartet!

Wenn der Typ zwei Straßen weiter mit 100km/h an der Grundschule die Kinder fast überfährt, ist das natürlich DIE Argumentation es selbst mit der Rücksicht auf andere dort auch nicht so genau zu nehmen. Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist ja einfacher als das eigene Verhalten einmal selbst zu hinterfragen!

Gruß
Frank


PS: Die PKW's die die Nebelscheinwerfer als Schw....verlängerung benutzen sind in meinen Augen genau in die gleiche Ecke zu stellen, wie die von mir oben angesprochenen Moppedfahrer. Aber das nur mal so nebenbei.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Dumme Argumentation "mit 100km/h an der Grundschule..." aber zusätzlicher Schutz durch früheres "gesehen werden" zählt für Dich wohl nicht. Naja, dann zeig ich eben was ich mir leisten kann und freue mich über das frühere "gesehen werden". Wünsche Dir nur das Du nie übersehen wirst und immer korrekten Gegenverkehr hast. Mir jedenfalls haben die zusätzlich eingeschalteten Lichter mit Sicherheit schon den ein oder anderen Schaden erspart. Zumindest glaube ich das.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ninjaman:
zu Deinem Beitrag #16 kann ich nur sagen: Gut gebrüllt, Löwe!
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Hierzu muss ich noch einmal etwas sagen: Gestern war ich mit dem PKW unterwegs. Bei bedecktem Himmel kamen mir über die Strecke verteilt 5 Adventures entgegen, alle mit Zusatzscheinwerfer und alle hatten diese auch (trotz sehr guter Sicht) eingeschaltet, damit man sehen kann, was man sich leisten kann. Mich haben ALLE derart geblendet, dass ich schon mehrfach versucht war einfach meine Xenon Lampen auch einmal vom Tagsfahrlicht in der Fernlichtmodus zu schalten.

Gott sei Dank ist das Erwähnen von Xenon Lampen am PKW keine Sch....verlängerung
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir kommen davon auch genug entgegen....komisch, das die mich nicht blenden....:cool:

Ich komme nicht mal auf die Idee, es ihnen gleich zu tun...ach nee, ich habe die Sturzbügel + Nebler an meiner ADV LC ja auch demontiert. ;)
 
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Danke für den interessanten Bericht. Das Display ist für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig, aber in diesem Sinne wohl der aktuellen Zeit geschuldet. Greets, Ron
 
Thema:

1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss

1 Woche Adventure 2018 - Ein kurzer Abriss - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Oben