10 Jahre und 100000 KM R1200GS....schön wars

Diskutiere 10 Jahre und 100000 KM R1200GS....schön wars im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Nach über 10 Jahren und 100000 Km mit meiner R1200GS wollte kurz mal von meinen Erfahrungen berichten. Nachdem in den Foren ja...
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen

Nach über 10 Jahren und 100000 Km mit meiner R1200GS wollte kurz mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nachdem in den Foren ja doch sehr viel "negatives" geschrieben wird (wer zufrieden ist fährt lieber :cool: so wie ich), dachte ich es wäre mal an der Zeit meine durchweg positiven Erfahrungen mitzuteilen.

Neu gekauft im Juni 2005. Bis heute 100000 Km gefahren und keinen Tag bereut.
Nie liegen geblieben, immer zuverlässig.
Sie wurde in erster Linie für Touren und Urlaubsfahrten, also Langstrecke, genutzt.

Außer den üblichen Wartungsarbeiten, welche nach der Garantiezeit zum größten Teil selbst erledigt wurden (für was hat man das mal gelernt:)), gab es bei mir nur folgende "Reparaturen" und Verschleißteile zu erledigen:
- 4 Glühbirnen / Fahrlicht
- 1 Standlichtbirne
- 3 Batterien
- Blinkerschalter links defekt, Armatur getauscht nach 65000 Km
- Bremsscheiben vorne rubbeln, auf Kulanz nach 30000 Km
- Bremsbeläge vorne nach 70000 Km
- Bremsscheibe hinten, Verschleiß nach 90000 Km
- Bremsbeläge hinten alle ca. 25-30000 Km
- Reifen alle 8-14000 Km

Alle Rückrufaktionen wurden natürlich auch durchgeführt.

Der Ölverbrauch liegt bei max. 0.1 Liter/1000 Km.

Ich hatte mir damals gesagt, wenn das Moped 10 Jahre alt wird, 100000 Km voll hat oder ich 50 werde mache ich mir Gedanken was ich mir als nächstes kaufen werde.....oder auch nicht.

Nach dem lesen von Tests und Vergleichtests sowie versch. Probefahrten war für mich klar das es wieder nur eine GS werden kann. Und zwar nur eine Luft/Ölgekühlte.
Und da mir die Triple Black schon immer sehr gut gefallen hat, habe ich mir eine gegönnt:o.

6/2012 mit 9400 Km:cool::cool::cool::cool:

Ich freue mich schon auf die nächsten 100000 Km.

Ich wünsche dem Käufer meiner "alten" R1200GS (wer auch immer das wird) jetzt schon mal eine genauso schöne Zeit mit dem Bike wie ich sie hatte.

Der Weg ist das Ziel.

Gruß
Harald
 
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
87
Ort
südlich v. Bremen
Nicht schlecht. Das ist ja so gut wie nur normaler Verschleiß auf den km. Abgesehen vom Schalter was bei jedem Moped und Hersteller vorkommen kann. Viel Spaß mit der neuen.
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn nichts außergewöhnliches passiert, ziehe ich nächstes Jahr mit meinem 100.000km Bericht nach. :)
100.000 ist doch für ne GS nix besonderes. Meine 12er vor vier Jahren mit 6.900 km gekauft hat jetzt 116.000 runter, an "Schäden" war's ein defekter Heizgriff, Bremsscheibe hinten, Radlager hinten und eine Batterie (und auch diverse H7-Birnen, ist ja ein bekannter Schwachpunkt, warum auch immer die ständig kaputt gehen). Sonst läuft sie einfach nur wie ein schweizer Uhrwerk...

Achja, die 11er fährt mit ihren 186.000 auch noch problemlos :)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
(und auch diverse H7-Birnen, ist ja ein bekannter Schwachpunkt, warum auch immer die ständig kaputt gehen).
Das liegt m.E. weniger am Motorrad, als an den H7. Die sind empfindlicher als H4.

Ich habe mir letztes Mal eine Philips Longlife H7 gekauft. Die hält schon an die 40.000km. :)
Die alten Birnen waren immer bei ca. 10.000-12.000km defekt.



Gruß
Jochen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gelöscht - Doppelposting
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich weiß zwar nicht genau was für eine Birne in meiner R1200R im Scheinwerfer verbaut ist, aber es ist nach über 110.000 Km immer noch die Originale ab Werk.

Bei meiner Ex-1200GS, EZ 03-2004, habe ich auf 50.000 Km zwei neue Scheinwerferbirnen eingebaut. Die erste Ersatzbirne war aus dem Baumarkt und war sofort wieder defekt. Die folgende hat dann dauerhaft gehalten.


Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
100.000 ist doch für ne GS nix besonderes. Meine 12er vor vier Jahren mit 6.900 km gekauft hat jetzt 116.000 runter, an "Schäden" war's ein defekter Heizgriff, Bremsscheibe hinten, Radlager​​ hinten und eine Batterie (und auch diverse H7-Birnen, ist ja ein bekannter Schwachpunkt, warum auch immer die ständig kaputt gehen). Sonst läuft sie einfach nur wie ein schweizer Uhrwerk...

Achja, die 11er fährt mit ihren 186.000 auch noch problemlos :)
Radlager hinten, scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein :D.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Janor

Der ta-rider ist so eine Art von BMW Basher.


Josef
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo zusammen

Nach über 10 Jahren und 100000 Km mit meiner R1200GS wollte kurz mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nachdem in den Foren ja doch sehr viel "negatives" geschrieben wird (wer zufrieden ist fährt lieber :cool: so wie ich), dachte ich es wäre mal an der Zeit meine durchweg positiven Erfahrungen mitzuteilen.

Neu gekauft im Juni 2005. Bis heute 100000 Km gefahren und keinen Tag bereut.
Nie liegen geblieben, immer zuverlässig.
Sie wurde in erster Linie für Touren und Urlaubsfahrten, also Langstrecke, genutzt.

Außer den üblichen Wartungsarbeiten, welche nach der Garantiezeit zum größten Teil selbst erledigt wurden (für was hat man das mal gelernt:)), gab es bei mir nur folgende "Reparaturen" und Verschleißteile zu erledigen:
- 4 Glühbirnen / Fahrlicht
- 1 Standlichtbirne
- 3 Batterien
- Blinkerschalter links defekt, Armatur getauscht nach 65000 Km
- Bremsscheiben vorne rubbeln, auf Kulanz nach 30000 Km
- Bremsbeläge vorne nach 70000 Km
- Bremsscheibe hinten, Verschleiß nach 90000 Km
- Bremsbeläge hinten alle ca. 25-30000 Km
- Reifen alle 8-14000 Km

Alle Rückrufaktionen wurden natürlich auch durchgeführt.

Der Ölverbrauch liegt bei max. 0.1 Liter/1000 Km.

Ich hatte mir damals gesagt, wenn das Moped 10 Jahre alt wird, 100000 Km voll hat oder ich 50 werde mache ich mir Gedanken was ich mir als nächstes kaufen werde.....oder auch nicht.

Nach dem lesen von Tests und Vergleichtests sowie versch. Probefahrten war für mich klar das es wieder nur eine GS werden kann. Und zwar nur eine Luft/Ölgekühlte.
Und da mir die Triple Black schon immer sehr gut gefallen hat, habe ich mir eine gegönnt:o.

6/2012 mit 9400 Km:cool::cool::cool::cool:

Ich freue mich schon auf die nächsten 100000 Km.

Ich wünsche dem Käufer meiner "alten" R1200GS (wer auch immer das wird) jetzt schon mal eine genauso schöne Zeit mit dem Bike wie ich sie hatte.

Der Weg ist das Ziel.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

so ein Motorrad habe ich auch, mit 7600km 2007 gekauft und jetzt hat sie 100001km drauf, nur dass ich mit meiner weiter fahre. Bei den Reparaturen unterscheiden sie sich doch ein bisschen. Wieviel Leuchtmittel ich gebraucht weiß ich nicht, habe ich nicht aufgeschrieben.
Batterie habe ich nur zwei mal gewechselt.
Bei 65000 habe ich mir ein Wilbersfahrwerk gegönnt das Orginale war hinüber.
Bei 75000 musste der Simmerring am Endantrieb gewechselt werden.
Bei 86000 Bremsscheibe hinten und der Radflansch
Bei 89400 kam der Endantrieb, was bis dahin die teuerste Reparatur war.
Für Kundendienst, Reparaturen, Reifen und diverse Anbauteile habe ich bis jetzt ca. 9700.-€ ausgegeben. Ich habe den Kauf nie bereut.
IMG_20151021_172850431.jpg
Ich wünsche Dir für die nächsten 100000km eine Störungs-/Unfallfreie Fahrt
 
P

papgei

Gast
Hallo

danke für Deinen Bericht hört sich doch gut an habe auf meiner GS Bj 2012 jetzt 42000km ohne Probleme drauf.

Ich werde das Gefühl nicht los das hier Leute angemeldet sind nur um unsere GS schlecht zu machen, und wahrscheinlich noch keinen Meter mit einem für mich Top-Motorrad gefahren sind.

Die sollten sich mal überlegen wo die Verkaufszahlen herkommen, bestimmt weil es so ein schlechtes Moped ist.


Grüssle und ein Frohes Fest vor allem die Miesmachern der GS.

Hansi
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
:rocker::rocker::rocker:
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Vielfahrer (10.000 Kilometer pro Jahr und mehr) die wenigsten Probleme mit ihren Maschinen haben. Egal welche Baureihe! Hat sich das mal jemand angeschaut, ab welcher Jahresfahrleistung die Dinger anfangen problemlos zu werden? Und ab welcher Leistung die Probleme anfangen ...

Ich habe pro Motorrad immer Fahrleistungen unter 2000 Kilometern im Jahr, da geht alles was kaputt gehen kann einmal kaputt und bleibt dann heile. Das mag aber daranb liegen, dass ich eher Standuhren mit wenig Kilometern kaufe und die dann regelmäßig aber wenig bewege ...

Beste Grüße
Hannes
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Also wenn nach 80 tKm der Endantrieb hin ist finde ich das keine Kleinigkeit, eher traurig
 
Thema:

10 Jahre und 100000 KM R1200GS....schön wars

10 Jahre und 100000 KM R1200GS....schön wars - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben