1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an

Diskutiere 1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Spritleitung kappt aber nicht den Zündfunken und sorgt für das Zucken des Drehzahlmessers…
Mogli#44

Mogli#44

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Mal was ganz anderes.
Zufällig mal nach den Spritleitungen geschaut, die gerne umknicken, wenn der Tank wieder auf Position gebracht wird? Ist mir bei einer R1100S und bei einer Ducati Monster schon mal passiert und hatte die gleichen Phänomene.
Könnte ne einfache Möglichkeit sein...
die Spritleitung kappt aber nicht den Zündfunken und sorgt für das Zucken des Drehzahlmessers…
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Noch ein Hinweis in Richtung Hallgeber: Wenn der sich "ganz" verabschiedet hat - oder auch gar nicht angesteckt ist - dann läuft die Spritpumpe nicht an wenn die Zündung eingeschalten wird ..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Noch ein Hinweis in Richtung Hallgeber: Wenn der sich "ganz" verabschiedet hat - oder auch gar nicht angesteckt ist - dann läuft die Spritpumpe nicht an wenn die Zündung eingeschalten wird ..
Ich kann das Gegenteil nicht behaupten, weil ich es nicht weiß.

Was ich aber sicher weiß, daß die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung durch die Bosch Motronic MA2.2 über ein Relais (EKP) den Auftrag bekommt anzulaufen um Vordruck im Kraftstoffsystem für einen Motorstart zu erzeugen und bei Ausbleiben von Hallgeberimpulsen nach einigen Sekunden wieder stehenzubleiben. Den grundlegenden Auftrag bekommt sie also im Einschaltmoment immer, ob ein defekter bzw. abgesteckter Hallgeber dabei eine Rolle spielt, kann ich allerdings nicht sagen, weil noch nie ausprobiert.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
die Spritleitung kappt aber nicht den Zündfunken und sorgt für das Zucken des Drehzahlmessers
Du hattest beschrieben, das du die Kerzen wegen schwacher Batterie nicht testen konntest und dass Sie trocken waren.

Zitat:
Kerzen trocken. Benzinpumpe läuft an. Zündfunke schwer zu prüfen da nach diversen Startversuchen Batterie schwach…



Aber egal, wollte nur helfen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich kann das Gegenteil nicht behaupten, weil ich es nicht weiß.

Was ich aber sicher weiß, daß die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung durch die Bosch Motronic MA2.2 über ein Relais (EKP) den Auftrag bekommt anzulaufen um Vordruck im Kraftstoffsystem für einen Motorstart zu erzeugen und bei Ausbleiben von Hallgeberimpulsen nach einigen Sekunden wieder stehenzubleiben. Den grundlegenden Auftrag bekommt sie also im Einschaltmoment immer, ob ein defekter bzw. abgesteckter Hallgeber dabei eine Rolle spielt, kann ich allerdings nicht sagen, weil noch nie ausprobiert.
Stimmt wenn man dann aber den Startknopf drückt müsste sie wieder anlaufen und auch kurz weiterlaufen, wenn sie das nicht tut ists definitiv der Hallgeber.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ganz spontan würde ich auch Hallgeber sagen.

Trotzdem würde ich überbrücken und sehen, ob sie dann vielleicht doch anspringt. Und wenn das so sein sollte, würde ich schauen, ob die Gaszüge an den Drosselklappen noch in der Einstellschraube sitzen.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
+1 HG
Auch genau so erlebt....!
 
P

Pitta

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
11
Ort
Beuren / Eifel
Modell
1250 GS
Hi,
meine 1100erGS hatte auch den Hallgeber defekt, ist aber im kalten zustand angesprungen aber kurze Zeit später wieder ausgegangen.
Ein Bekannter hat mir den Hallgeber repariert, seitdem läuft sie wieder.:smile:
 
Mogli#44

Mogli#44

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Ob es doch nur Feuchtigkeit war? Offenbar ist die Garage, in der ich sie eingelagert hatte recht feucht…
Gestern wollte ich mich an die Reparatur machen. Kein Fehler erkennbar. Nichts. Läuft. Auch warm. Springt an, nimmt sauber Gas an…
es bleibt spannend…
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das ist ja erst mal erfreulich.
Heißt aber auch, dass Du dringend Kontaktpflege betreiben solltest (Massepunkte, Batterieanschlüsse, Relaissockel, Motronik, Spritpumpe, Stecker an den Einspritzdüsen, Hallgeberstecker), weil Du sonst in der nächsten Nässeperiode wieder vor dem Problem stehst.
Den Hallgeber und dessen Anschlussleitungen würde ich mir auch sehr genau anschauen (Isolierung der Kabel defekt + Feuchtigkeit = Kurzschluss?)

Allzeit störungsfreie Fahrt!

GSrüsse Frank
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ob es doch nur Feuchtigkeit war? Offenbar ist die Garage, in der ich sie eingelagert hatte recht feucht…
Gestern wollte ich mich an die Reparatur machen. Kein Fehler erkennbar. Nichts. Läuft. Auch warm. Springt an, nimmt sauber Gas an…
es bleibt spannend…
Hallo
hast du mal den Hallgeber durchgemesssen oder nur den Motor angeschmissen? Die von dir beschriebenen Symptome deuten stark auf den Hallgeber hin. Wenn jetzt sagst funktioniert wieder ((wunderbare Selbstheilung, man könnte die Heiligsprechung beim Vatikan beantragen). Wahrscheinlicher ist das das Teil immer noch defekt ist und dich verar.scht.
Dann bleibst du in der Pampa liegen und das Teil ist komplett hinüber und springt garnicht mehr an Und der Abschlepper darf kommen.
Und bei jeder Tour fährt der Gedanke mit hält das Teil du hast den Kopf nicht frei.
Hast du das Teil mal durchgemessen, da ist im Powerboxer prima beschrieben.

gruß
gstommy68
 
Thema:

1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an

1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • R 1100 GS für ein paar Jahre einlagern, aber wie ...

    R 1100 GS für ein paar Jahre einlagern, aber wie ...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt meinen "2-Ventiler gefunden und gekauft habe (eine samtviolette Wasserrohr-R80GS in Bestzustand mit vielen...
  • R 1100 GS für ein paar Jahre einlagern, aber wie ... - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • R 1100 GS für ein paar Jahre einlagern, aber wie ...

    R 1100 GS für ein paar Jahre einlagern, aber wie ...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt meinen "2-Ventiler gefunden und gekauft habe (eine samtviolette Wasserrohr-R80GS in Bestzustand mit vielen...
  • Oben