1100 oder 1150GS

Diskutiere 1100 oder 1150GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, nachdem ich vor 13 Jahren eine 1150er GS hatte, möchte ich jetzt wieder eine GS. Nun sind ja viele Jahre ins Land gegangen und vom damals...
Sonntagsbummler

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R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Hey,
nachdem ich vor 13 Jahren eine 1150er GS hatte, möchte ich jetzt wieder eine GS. Nun sind ja viele Jahre ins Land gegangen und vom damals sehr gut funktionierenden ABS, hört man zwischenzeitlich nichts gutes mehr.
Da ich meinen großen Reisedampfer (R1200RT LC) nicht für Feld und Wiese wirklich nutzen kann, suche ich noch ein dafür wendiges Zweitmotorrad. Dafür suche ich jetzt eine GS. Mir ist es eigentlich egal, ob 1100 oder 1150.
Welche Krankheiten/Mängel der beiden GS habe ich verpasst? Worauf muss ich achten? Es soll auf jeden Fall eine ohne ABS sein. Welche ist die bessere Wahl?
Danke
 
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AndreasH

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Hallo Andre´

1100GS / 1150er:

Obwohl recht ähnlich taucht mir die 11,5er besser;

Spezifikationen 11er: Wenn ab ´97 oder neuer :
  • zuverlässiges Getriebe;
  • ABS 2;
  • Kupplungsbetätigung mit Seilzug; kann reißen - lässt sich aber recht einfach reparieren;
  • nach meiner Ansicht: ungünstig angebrachtes Windschild; mir hat´s am Helm gebumbert ohne Ende
  • laut Literatur 7 .. 12 kg weniger Gewicht;
  • Scheinwerfer nicht so gut, wie Fernlicht & Abblendlicht bei der 11,5er zusammen bei Fernlichtbetrieb (Umbau auf LED möglich - für mich ist der scharfe hell/ dunkel Übergang überhaupt nix)

Spezifikationen 11,5er:
  • 6 - Gang Getriebe; Langer sechster ist nicht jedermanns Sache; ich fand ihn sehr unpraktisch; habe Getriebe mit kurzen (normalen) 6. Gang eingebaut; taucht mir deutlich besser
  • auch mit ABS 2 zu haben (bis incl. 2003??) ;Das I-ABS von danach möchte ICH nicht - ist mir zu digital!
  • Kupplungsbetätigung hydraulisch: Geberzylinder gibt ab und an den Geist auf: ganz besch... das Ding zu wechseln
  • nach meiner Ansicht: etwas besseres / besser angebrachtes Windschild; - kann auch an der jetzt verbauten MRA-Scheibe liegen;
  • laut Literatur 7 .. 12 kg schwerer;

Empfehlungen:
  • Unbedingt 12er Düsen von Till einbauen; ist ein Sprung in Bezug auf Laufverhalten und bessere Kraftentfaltung;
  • höherwertigere Federelemente z.B. Yss

Ich denke, die geben sich nicht wirklich viel; selbst probieren, was einem besser passt

Andreas
 
Sonntagsbummler

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Hallo Andreas,
vielen Dank für die erste Übersicht.
Die 6-Gänge brauche ich bei der RT eigentlich auch nicht. Da würden mir 5 bei der GS ausreichen. Das Licht ist mir auch relativ, weil, es gibt ja Zusatzscheinwerfer (zur Not).
In Sachen Lärm am/im Helm; Da habe ich immer noch meinen sehr gut erhaltenen Schuberth Concept. Aber mittlerweile drückt er an den Ohren (nach 2h). Vielleicht wechsle ich auf C5 oder so. Jedenfalls kann ich den Lärm, dank des el. verstellbaren Windschildes bei der RT, ganz gut ausblenden.
Ich müsste wirklich mal die 1100er zur Probe fahren. Die 1150er hatte ich ja und kann mich nicht an etwas Negatives erinnern. Preislich gesehen, sind sie fast gleichauf.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:aetsch:....Nääääääää....in den 29 Jahren haben Quasimodo und ich zuviel erlebt, als das ich Ihn für Geld hergeben würde...

Wir haben uns immer äusserst Pfleglich und und zuverlässig behandelt...:ventilator:

Unser Kurti ( Kh office) würde sagen..."meine WeltbestgepflegtesteschönstezuverlässigsteGS"..
hoffentlich liest Er das...

PS: mit erstem Getriebe..ohne Gangspringer..!! alles perfekt...
 
maxquer

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:aetsch:....Nääääääää....in den 29 Jahren haben Quasimodo und ich zuviel erlebt, als das ich Ihn für Geld hergeben würde...

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Unser Kurti ( Kh office) würde sagen..."meine WeltbestgepflegtesteschönstezuverlässigsteGS"..
hoffentlich liest Er das...

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Siehst Du, was bleibt?
Pflegebedürftiger Ramsch.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Siehst Du, was bleibt?
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Gruß,
maxquer
Ich dachte das Du das sagst...wollte das vielleicht auch ein wenig provozieren....

Beim Kauf einer 1100GS oder auch einer 1150GS muss man wissen das man sehr genau auf die Historie des Fahrzeug schauen muss, und den Vorbesitzer "einschätzen".
Das ist die halbe Miete...
Die Schwachstellen der Beiden Modelle sind hier im Forum sehr vielfältig beschrieben.
Ich denke das grösste ist bei den 1100GS das Getriebe bis Jg. 1997...aber selbst das muss nicht sein, mit ein bisschen "Feinmotorik" überlebt auch so ein Getriebe.

Ausserdem muss der TE wissen was Er mit dem Motorrad will...
Einfach günstig 1..2..Jahre rumkurven..?

Kleine Ergänzung:
Zum rumkurven im Gelände gibt es aber bei anderen Herstellern sehr viel leichteres und geeigneteres Material.....zu günstigen Preisen....


Oder genau eines dieser Modelle für die Zukunft erhalten...dann wird in der Regel nochmals mindestens die Höhe des Kaufpreises fällig um alles richtig in Stand zu stellen.

PS: es lohnt sich aber, ich bin immer noch begeistert von meinem...ausser beim Synchronisieren.....:stomp:
 
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elvisalaska

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olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin, moin, also ich fahre 3 1100er (wann immer es denn geht) und eine 1150er (und gelegentlich eine 1200er ADV von einem Kumpel). Ich war immer ein Fan der 1100er aber diese Woche war ich mit der 1150er unterwegs und war echt begeistert. Der 6ste Gang dreht gut hoch, die Kiste ist ausgereift, alles Bestens. In zwei Wochen bin ich wieder mit meiner 1100er am Start und ich bin bestimmt genauso begeistert. Vor allem mit der mit der Sebring Anlage dran. Die Kiste läuft super und hat einen geilen Sound. Und wenn ich die 1200er fahre denke ich immer: verkauf den ganzen anderen Scheiß und kauf dir Eine. Aber nach ca. 50000 km mit den diversen 1100er und ca. 2000 km mit der 1150 GS würde ich, trotz allem, immer die 1150er bevorzugen. Das hängt aber, wie im Forum schon angemerkt, immer vom Zustand ab. Eine gepflegte 1100er ist einer ungepflegten 1150er wahrscheinlich vorzuziehen. Aber alle Drei machen Spaß.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wenn Du ins Gelände willst ist die 1150er besser bzw. Du solltest die Getriebeverstärkungen an der 1100er einbauen.

Sonst ist zwischen den beiden nicht sooooo viel unterschied den man fahrerisch merkt. Preislich ist da meiner Meinung nach aber schon min. 1000Euro Differenz. Eine 1100er ohne ABS gibts für 2000Euro wenn Du suchst, ne 1150er ist ohne ABS schon viel schwerer zu bekommen und kostet meistens 1000 bis 1500 mehr.

Ich hab mir vor zwei Jahren eine 1100er geholt weil mir für das Projekt die 1150er zu teuer waren. ABS hab ich selbst ausgebaut und austragen lassen.
112TKM damals scheckheftgepflegt (wobei ich da keinen drauf Wert lege solange sie gut gepflegt ist ist mir der Servicestempel egal) für 2000 Euro. Die hätte ich ohne Schrauberei sofort fahren können.…….wurde aber halt ein Scrambler mit viel Schrauberei.

Gruß
Tom
 
Sonntagsbummler

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Danke @all

Also liege ich schon soweit richtig mit meinen Gedanken.
Eigentlich ist nur das Getriebe vor ´97 der Schwachpunkt der 1100er.
Im Gelände direkt möchte ich nicht. Da hatte ich schonmal eine 650er Dominator, die viel leichter ist. Es kann bei mir schonmal ein Feld- oder Waldweg auf der Strecke liegen. Aber so wirklich Gelände ist nicht dabei.
Es soll keine Zwischenlösung für 1-2 Jahre werden. Sie soll mir für verhältnismäßig kurze Einsätze dienen. Auf Langstrecke setze ich meine K52 ein.

Die gezeigte ´Quasimodo´ sieht sehr gut gepflegt aus. Aber irgendwie ist mein Bildschirm etwas rotstichig. :smile:
 
abdiepost

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Noch ein bisschen rot. Bild ist vor zwei Wochen aufgenommen. Erstbesitz, 02/98, 112 tkm. 🥰

Edit: Mein Beitrag war bis jetzt einklich ot. Deshalb hier meine Erfahrung mit der Dicken. Defekte: Handbremszylinder (war werksseitig nicht eloxiert); Wellendichtringe Getriebe und HAG; Gummidichtung Traggelenk Telelever eingerissen (noch nicht getauscht); diverse Gummiteile getauscht (waren nicht defekt, aber schon sichtbar alt -> Benzinleitungen, Dichtungen Ansaugstutzen); Kupplungszug; Gaszug; Kabelbruch Zündschloß. Ich glaube, das war's. Also Pillepalle. Seit der 1000er Einfahrkontrolle hat sie keine Werkstatt gesehen. Ein super zuverlässiges Teil!
 
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hydrantenfritz

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:smilie_tanz: :tanz::up:
 
Sonntagsbummler

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Habe doch gar nichts gegen Rot. War nur Spaß. :smile:

@abdiepost
Überschaubar nach 25 Jahren. 👍
 
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schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo zusammen
Ich hatte mich im Frühjahr 2017 für eine 11er Baujahr 97 entschieden und es nicht bereut.
Die Kuh 🐄 hatte erst 45.000 km. Also gerade eingefahren im Top Zustand. Gesamte Historie vorhanden.
SR Racing komplett Anlage. Koffer und hohe Scheibe. Habe etwa 2 Monate gesucht.
Hatte schon mal 1994 eine 11er und zwischen 2005 und 2012 drei 12er GS und frage mich heute warum ich soviel Geld damals versenkt habe. O.K war mit den 12ern paar mal in Korsika. Heute wo ich vergleichsweise wenig und hauptsächlich nur noch durch die Vogesen fahre reicht mir die 11er massig.
Verbesserung durch Borbro Sitzbank. Ausserdem habe ich Stahlflexleitungen selbst eingebaut.
Defekte in 6 Jahren waren Hallgeber und das ABS Relais. Das habe ich selbst getauscht gegen eins aus dem Zubehör.
Die Löcher für die Schrauben habe ich mit Schlüssel Feilen selbst gemacht.
Das wars.
Die 1150 er hätte ich auch genommen aber nur wenn sie ABS 2 hat.
Da kann noch selbst was dran machen.
Du musst keine 11er ohne ABS kaufen. Das kannst du ggf. ausbauen und austragen falls es zickig wird.
Also mein Fazit
11er ab 97 oder
1150er mit ABS II
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße sendet Peter
 

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