1100er Klappern/Rasseln rechts

Diskutiere 1100er Klappern/Rasseln rechts im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Freunde, die 1100er wird aktuell einmal um die Welt getrieben. Auf den letzten kaukasischen Pässen ist mir ein metallisches...
1

1100DD

Themenstarter
Moin liebe Freunde, die 1100er wird aktuell einmal um die Welt getrieben. Auf den letzten kaukasischen Pässen ist mir ein metallisches hochklingendes Schlagen/Klappern/Rasseln (eher arrhythmisch), mutmaßlich vom rechten Zylinder aufgefallen. Dies tritt in höheren Gängen (>3) aus niedringen Umins (>2200) bei erhöhter Teillast (>50% Gas) auf, im Speziellen bei Passfahrten wahrnehmbar. D.h. wenn das Aggregat ordentlich arbeiten muss, und die Drehzahlsteigerungsrate trotz offener Drosselklappe eher moderat ausfällt. Das Klappern klingt wie Kettenschlagen, was eher eine akustische Besreibung denn eine Diagnose sein soll.

Die Frage ist, was kann es sein? Den rechten Spanner habe ich nach Forumsrecherche nicht gewechselt.
Sobald das Klappern auftritt, nehm ich etwas Gas raus und es ist weg, aber ich bin auch langsamer :-). Alternativ hilft runterschalten und Drehzahl geben. Aktuell läuft der Bock auf guten armenischen 92er.

Ich bin Klappern gewohnt, aber das klingt nicht wirklich normal. Die Frage in die Runde ist, ob ich hier kluge Diagnose betreiben kann, und ggf. versuche mir Teile vorzuschicken (Kettenspanner bspw.?).

Die Gute hat noch etwa 35.000km vor sich, und in der Mongolei ist die BMW-Teiledichte eher dünn, daher mein Versuch vorsorglich Schaden abzuwenden.

Danke euch Vorab und viele Grüße aus Tiflis.

Randbedingungen:
  • EZ: 94
  • Laufleistung in km: 13.000
  • Kettenspanner links neu
  • Ventilspiel vor 6.000 km eingestellt, alle Öle in dem Zuge neu
  • Ölverbrauch wahrnehmbar, aber nicht aus der Norm, 6.000km ohne nachkippen, aber Änderung im Schauglas

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wieviel Oktan hat der Sprit, den Du da fährst? Die 11er neigt zum Klingeln, niederoktaniger Sprit verstärkt den Effekt. Vielleicht die Zündung auf 'spät' vorne am Hallgeber drehen. Der Ölverbrauch ist vergleichsweise gering, zumal bei der geringen Laufleistung (keine '0' vergessen?).

1

1100DD

Themenstarter
Nö, da fehlt keine Ziffer, das Moped stand über eine Dekade in einem Schaufenster. Hier bekomme ich aktuell nur 92er Sprit, sieht aus wie rote Kühlflüssigkeit. Ohne die Norm zu kennen, würde ich aber mal vermuten dass der Stoff größer gleich 92 Oktan hat.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf den letzten kaukasischen Pässen ist mir ein metallisches hochklingendes Schlagen/Klappern/Rasseln (eher arrhythmisch), mutmaßlich vom rechten Zylinder aufgefallen. Dies tritt in höheren Gängen (>3) aus niedringen Umins (>2200) bei erhöhter Teillast (>50% Gas) auf, im Speziellen bei Passfahrten wahrnehmbar. D.h. wenn das Aggregat ordentlich arbeiten muss, und die Drehzahlsteigerungsrate trotz offener Drosselklappe eher moderat ausfällt. Das Klappern klingt wie Kettenschlagen, was eher eine akustische Besreibung denn eine Diagnose sein soll.
Wenn Du diese Geräuschkulisse auch mit den Worten "Kieselsteine, die gegen den Motor prasseln" oder "Kieselsteine im Motor" beschreiben könntest, dann trifft das schon erwähnte "Klingeln" zu.
Bei dieser Spritgüte kein Wunder.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nö, da fehlt keine Ziffer, das Moped stand über eine Dekade in einem Schaufenster. Hier bekomme ich aktuell nur 92er Sprit, sieht aus wie rote Kühlflüssigkeit. Ohne die Norm zu kennen, würde ich aber mal vermuten dass der Stoff größer gleich 92 Oktan hat.
Stützt Du Deine Vermutung auf die visuelle Kontrolle?
Vollgeladen, mit 95 Oktan Kraftstoff klingelt selbst eine sehr gut gewartete 1100GS, bei grosser Last und tieferen Drehzahlen ein wenig,

Thema:

1100er Klappern/Rasseln rechts

1100er Klappern/Rasseln rechts - Ähnliche Themen

• Erledigt gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE für die 1100er als Ersatzteilspender

gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE für die 1100er als Ersatzteilspender: tagchen! Suche das 35 l - Topcase (Teilenr: 46542316287), am liebsten defekt als Teilespender. (benötige eigentlich nur den Griff) :crying: Zur...
  • Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?: Moin, ich bin der Ben. Nach diversen Bikes unterschiedlicher Hersteller und vieler Mopeds in der Familie, habe ich mich dazu entschlossen mir eine...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Suche defekten hallgeber 1100er - Ähnliche Themen

• Erledigt gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE für die 1100er als Ersatzteilspender

gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE für die 1100er als Ersatzteilspender: tagchen! Suche das 35 l - Topcase (Teilenr: 46542316287), am liebsten defekt als Teilespender. (benötige eigentlich nur den Griff) :crying: Zur...
  • Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?

Welche 1100er GS? Oder doch eine andere...?: Moin, ich bin der Ben. Nach diversen Bikes unterschiedlicher Hersteller und vieler Mopeds in der Familie, habe ich mich dazu entschlossen mir eine...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS

Hepco Becker TC und passender Träger für 1100er/1150er GS: Moin, anbauen und losfahren. Kombi lässt sich relativ schnell anbringen. Der original Haltegriff wird entfernt, die Rohrbrücke dort verschraubt...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Oben