1
1100DD
Themenstarter
Moin liebe Freunde, die 1100er wird aktuell einmal um die Welt getrieben. Auf den letzten kaukasischen Pässen ist mir ein metallisches hochklingendes Schlagen/Klappern/Rasseln (eher arrhythmisch), mutmaßlich vom rechten Zylinder aufgefallen. Dies tritt in höheren Gängen (>3) aus niedringen Umins (>2200) bei erhöhter Teillast (>50% Gas) auf, im Speziellen bei Passfahrten wahrnehmbar. D.h. wenn das Aggregat ordentlich arbeiten muss, und die Drehzahlsteigerungsrate trotz offener Drosselklappe eher moderat ausfällt. Das Klappern klingt wie Kettenschlagen, was eher eine akustische Besreibung denn eine Diagnose sein soll.
Die Frage ist, was kann es sein? Den rechten Spanner habe ich nach Forumsrecherche nicht gewechselt.
Sobald das Klappern auftritt, nehm ich etwas Gas raus und es ist weg, aber ich bin auch langsamer :-). Alternativ hilft runterschalten und Drehzahl geben. Aktuell läuft der Bock auf guten armenischen 92er.
Ich bin Klappern gewohnt, aber das klingt nicht wirklich normal. Die Frage in die Runde ist, ob ich hier kluge Diagnose betreiben kann, und ggf. versuche mir Teile vorzuschicken (Kettenspanner bspw.?).
Die Gute hat noch etwa 35.000km vor sich, und in der Mongolei ist die BMW-Teiledichte eher dünn, daher mein Versuch vorsorglich Schaden abzuwenden.
Danke euch Vorab und viele Grüße aus Tiflis.
Randbedingungen:
Die Frage ist, was kann es sein? Den rechten Spanner habe ich nach Forumsrecherche nicht gewechselt.
Sobald das Klappern auftritt, nehm ich etwas Gas raus und es ist weg, aber ich bin auch langsamer :-). Alternativ hilft runterschalten und Drehzahl geben. Aktuell läuft der Bock auf guten armenischen 92er.
Ich bin Klappern gewohnt, aber das klingt nicht wirklich normal. Die Frage in die Runde ist, ob ich hier kluge Diagnose betreiben kann, und ggf. versuche mir Teile vorzuschicken (Kettenspanner bspw.?).
Die Gute hat noch etwa 35.000km vor sich, und in der Mongolei ist die BMW-Teiledichte eher dünn, daher mein Versuch vorsorglich Schaden abzuwenden.
Danke euch Vorab und viele Grüße aus Tiflis.
Randbedingungen:
- EZ: 94
- Laufleistung in km: 13.000
- Kettenspanner links neu
- Ventilspiel vor 6.000 km eingestellt, alle Öle in dem Zuge neu
- Ölverbrauch wahrnehmbar, aber nicht aus der Norm, 6.000km ohne nachkippen, aber Änderung im Schauglas