1100gs öl wechsel

Diskutiere 1100gs öl wechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe bei meiner 1100gs das Öl mit dem Filter gewechselt, nun warte ich bis das Öl im Schauglas auftaucht wie lange braucht das ?
D

D.Lange

Themenstarter
Hallo habe bei meiner 1100gs das Öl mit dem Filter gewechselt, nun warte ich bis das Öl im Schauglas auftaucht wie lange braucht das ?

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Hast du abgemessene 3.5 Liter Öl eingefüllt ?

Dann sollte dein Schauglas nach ca. 5 Minuten bis zur Hälfte anzeigen.

D

D.Lange

Themenstarter
Hallo habe 3.5l eingefüllt und bis jetzt ist noch nichts im Schauglas aber beim anmachen geht die Kontrollleuchte aus.

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Durch nur mal anmachen gibt es keine korekte Anzeige im Schauglas.

Ich würde als nächstes min. 20 Km fahren, dann die GS für 10 Minuten aus den Seitenständer, danach auf dem Hauptständer und nach etwa 10 Minuten ablesen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eigentlich müssten es 3.75 ltr sein, mit Filter bei der 1100 GS.....
Geb Euch aber recht..ich beginne auch erst mit 3.5 ltr..danach probefahrt..und stehen lassen und in dem blöden Schauglas..nachschauen..sonst haste die "Pfütze" im Luftfiltergehäuse

Hast du abgemessene 3.5 Liter Öl eingefüllt ?

Dann sollte dein Schauglas nach ca. 5 Minuten bis zur Hälfte anzeigen.

D

D.Lange

Themenstarter
Ok Danke werde ich machen

gerd_

gerd_

Hi
Das Öl sollte praktisch unmittelbar nach dem Einfüllen (1 min?) zu sehen sein. Es muss schliesslich nur runterlaufen.
Nach dem Anlassen wird das Öl in den Kreislauf gepumpt. Ist es nicht warm, dann dauert es eine ganze Weile bis es koplett in der wanne "zusammengelaufen" ist
Wenn der Filter gewechselt und nicht bereits vor dem Einschrauben gefüllt wurde, dann ist der Pegel niediger, schliesslich fehlt der Anteil mit dem jetzt der Filter gefüllt ist.
Das "Gestelle" auf Seiten- und Hauptständer halte ich für Unsinn. Das Öl kann so oder so zurücklaufen. Soweit die Theorie.
Praktisch "verschwindet" ein Teil temporär "irgendwohin". Füllt man dann nach kann es sein, dass am Folgetag der verschwundene Anteil wieder da ist.
Keine Ahnung wo es bleibt, jedenfalls kaum -wie häufig propagiert- im Ölkühler.
Daran ändert die Show mit den Ständern nichts.
Abends das Mopped auf den Hauptständer, morgens nach dem Öl sehen, ganz einfach.
Macht man das eine Zeitlang regelmässig weiss man, falls mal "nix da" ist, dass im Lauf des Tages nicht sooo viel Öl verbraucht wird, fährt und stellt am Folgetag fest "Alles Paletti, das Öl hat aufgegeben sich zu verstecken". :-)
gerd

Thema:

1100gs öl wechsel

1100gs öl wechsel - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • Navi Halterung Zumo XT-1100GS

Navi Halterung Zumo XT-1100GS: Hi bevor ich noch stundenlang im Netz suche und doch nur Müll finde… weiß jemand, wo ich für mein Zumo eine Halterung vorne ins Cockpit eingebaut...
  • Suche Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case

Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier und hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste. Ich suche ein ordentliches...
  • Erledigt Verkleidung rechts vor dem Tank - GS 1100

Verkleidung rechts vor dem Tank - GS 1100: Moin zusammen, nach einem Sturz suche ich nun die rechte Verkleidung vor dem Tank zu erschwinglichem Preis :) Sollte jemand diese noch rumliegen...
  • Vorderradachse 1100GS bei HL

Vorderradachse 1100GS bei HL: Moin Gemeinde, mir ist gerade beim Radausbau die Verschraubung der Vorderachse abgerissen… Hat jemand im Umkreis von 100 km um Lübeck eine...
  • Vorderradachse 1100GS bei HL - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • Navi Halterung Zumo XT-1100GS

Navi Halterung Zumo XT-1100GS: Hi bevor ich noch stundenlang im Netz suche und doch nur Müll finde… weiß jemand, wo ich für mein Zumo eine Halterung vorne ins Cockpit eingebaut...
  • Suche Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case

Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier und hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste. Ich suche ein ordentliches...
  • Erledigt Verkleidung rechts vor dem Tank - GS 1100

Verkleidung rechts vor dem Tank - GS 1100: Moin zusammen, nach einem Sturz suche ich nun die rechte Verkleidung vor dem Tank zu erschwinglichem Preis :) Sollte jemand diese noch rumliegen...
  • Vorderradachse 1100GS bei HL

Vorderradachse 1100GS bei HL: Moin Gemeinde, mir ist gerade beim Radausbau die Verschraubung der Vorderachse abgerissen… Hat jemand im Umkreis von 100 km um Lübeck eine...
  • Oben