1150 GS Endantrieb defekt

Diskutiere 1150 GS Endantrieb defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Habe mich im Vorstellungsbereich schon kurz vorgestellt, hier eine kurze Zusammenfassung meines Problems: Im Italien-Urlaub ist mir...
GSConan

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Hallo Leute. Habe mich im Vorstellungsbereich schon kurz vorgestellt, hier eine kurze Zusammenfassung meines Problems:
Im Italien-Urlaub ist mir der Endantrieb abgeschmiert. BMW will nun 2400€ für den neuen Endantrieb plus Einbau. Gebraucht sind die Teile wesentlich günstiger. Leider kenn ich mich viel zu wenig aus - auf was genau muss ich achten wenn ich mir einen genrauchten Endantrieb kaufe?
Danke schonmal für die Hilfe!

Zur Kuh:
R1150GS
Baujahr 2000, ohne ABS
Einzelzünder
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Arnie!

Frag mal den "Bonner", der repariert das... Wäre mir lieber,
als ein mir unbekannter Endantrieb aus der Bucht.

Ansonsten gibts da nicht viel zu beachten, wenn Du einen
"GS-Antrieb" kaufst. Die "", weil auch welche von anderen
Modellen passen, die aber unterschiedliche Übersetzungen
haben. Hilfe zum Austausch und der eventuellen Fallstricke
gibts hier im Forum zuhauf.

Man sollte aber ein halbwegs geübter Schrauber sein. Soviel
erstmal zum Thema. Hexenwerk ists aber nicht...

Hasta la vista!
 
Klausmong

Klausmong

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Stehst Du noch in Italien?

Wenn ja, dann einfach einen passenden Endantrieb gebraucht günstig organisieren und rein damit.

Heimfahren, und dort den alten vom Bonner herrichten lassen.

Auf was Du achten mußt:
Das Du auch den für ABS hast, falls Du ABS hast. ( Kein ABS, dann auch keinen Endantrieb für ABS. Der hat einfach eine Bohrung für den Sensor, die sonst offen wäre.)

Und das die Übersetzung halt passt. 31/11 sollte bei Dir normal sein
 
Jungfux

Jungfux

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R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. Gang
2400 ist ja mal ne Hausnummer. Das habe ich für mein komplettes Mopet nicht bezahlt.
Wenn Du im Netz bei einem Hädler kaufst, der Dir "versichert" dass das Teil ok ist, mag es ein Vorteil gegenüber Kauf von privat sein.
Was Du noch beachten kannst, ist die Übersetzung, die Du Dir bei der Gelegenheit gleich anpassen kannst, falls gewollt. Ich habe auf 33/11 gewechselt und bin häppieeeee.
Wie der Aus- und Einbau funxt steht hier im Forum schon vielfach beschrieben.
 
2VRaini

2VRaini

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Servus

Ich fahre seit über 40.000 km 37/11, das war glaube ich von einer 850er.

Du erkennst Deinen 6.Gang plötzlich nicht mehr. Pässe, voll beladen, zu Zweit.....

Hammer, ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Und laut Navi kriege ich immer noch 160 drauf, allerdings wird sie dann seeeehr durstig.

Ansonsten sensationell !

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hi conan,
und du steckst jetzt in italien mit der waidwunden karre fest?
richtig?
dann besorg dir schnell irgendein HAG der 4Vs und laß es dir per express zuschicken!
drauf achten, daß auch die beiden kleinen lager zur schwinge dabei und intakt sind.

an werkzeug fürn wechsel brauchst du
30er nuß samt verlängerung und laaangem knebel o. rätsche
12er inbus
2x 16er gabel-/ring
heißluftföhn
17er für die radbolzen und
inbus o. torx für den bremssattel, je nach ausführung
6er inbus für die öleinfüllöffnung
öl

paßt alles in ein ü10kg-paket!

hab gerade selbiges programm hinter mir, allerdings im urlaub im bayrischen...
dank ADAC, DHL plus fixem sohn gings nach 2 tagen weiter!

das defekte HAG ging 1:1 per DHL an @derbonner


grüße vom elfer-schwob
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich fahre seit über 40.000 km 37/11, das war glaube ich von einer 850er.

Ansonsten sensationell !
hallo rainer,

echt sensationell!

das 37:11 ist knapp 20% kürzer als das serien-31:11!
spaß macht das aber sicher nur bis 80 km/h ?!?

bedingt durch meinen HAG-ko bin ich gerade mit 32:10 anstatt meinem 32:11 unterwegs. das ist gerade mal 15% kürzer als serie und für mich i. v. m. dem kurzen 6. gang ü100 km/h unerträglich!
ich suche ständig nach den gängen 7 u. 8!
 
M

mjh

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Servus..

Habe auch ein 37/11 er drinn mit Enduro Getriebe (alles kurz) in der überschweren ADV !
Macht wirklich Spaß bei uns in Tirol und auf Pässen - bei euch in Deutschland mir langen BAB Etappen ist sowas wohl weniger sinnvoll - da würde wohl ein 33/11 mit langen 6. Gang deutlich mehr Sinn machen - meine Meinung! Und ja, sie säuft ordentlich !
Schöne Grüße
Manfred
 
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GSConan

GSConan

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R1150GS - BJ2000
Vielen Dank für eure ganzen Antworten und die Hilfe! Ich habs gottseidank noch über die Grenze nach Ö geschafft, dort dann vom Stiefvater mim Hänger abgeholt worden. Die Kuh zu BMW gebracht, nach dem Kostenvoranschlag geschockt wieder abgeholt. Habe auch schon dem Bonner geschrieben, mal sehn was da raus kommt. Vielen Dank euch jedenfalls! Werde mich mit meinem Stiefdad dann selbst an den Wechsel machen!
 
M

mjh

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...dass in einem Endantrieb die "Zahnräder" kaputt gehen ist wohl eher selten - die Lager ja - Somit würde ich auf Unwissenheit oder völlig überzogene Tauschwut der Werksatt tippen - wie es halt heute normal ist....bei den ganzen neumodernen Kisten und den ganzen Diagnosesytem geführten "Mechatronikern" die mit Nitrilhandschuhen an den Kisten versuchen etwas zu dignostizieren !

Ein guter und erfahrener Mechaniker baut dir den Endantrieb sicher wieder zusammen und stellt dir das Tragbild der Teile wieder richtig ein ( was jetzt die einzige knifflige Aktion dabei ist und wo man schon etwas Ahnung haben sollte..)

Vieleicht kann dir jemand beim Wechsel helfen .... einzig die Einstellerei der Titan "Zapfen" in den Nadellagern ist etwas anspruchsvoller und sollte beaufsichtig durchgeführt werden oder recht genau an der Anleitung nach erfolgen... und auf die Kardanverzahnung gehört ein ordenliches und geignetes Fett ....... (Meine Meinung)

Wenn du trotzdem einen neuen gebrauchten benötigst gibt es wohl in der Kardanverzahnung irgendwelche Unterschiede ( einen breiteren Zahn / Passfeder ? - wenn ich mich recht erinnere ,) .. dazu gibt es hier aber Spezialisten ( Gerd - der vermutlich eh schon hier mit schaut:smile:) oder auch einige Beiträge wo es beschrieben wird ( Info ohne Gewähr ...)

Wird schon wieder - eine 1150 ziger legst mit sowas normalerweise nicht dauerhaft lahm !

SG
Manfred
 
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2VRaini

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Hallo Rainer,

geht bis 120 Landstraße problemlos, richtig fett!
Alb nauf und nonder: bärfekt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
@GSConan:
Mein defektes HAG kam vergangenen Samstag beim @derbonner an und exakt eine Woche später ist´s repariert schon wieder auf dem Rückweg!
Wirst wohl kaum eine schnellere Reparaturmöglichkeit finden.
Die Saison geht weiter...

Grüße vom elfer-schwob
 
GSConan

GSConan

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R1150GS - BJ2000
Update für die die's interessiert: habe einen gebrauchten Endantrieb von einem lieben User hier im Forum gekauft, Teil mit Hilfe vom Mechaniker eingebaut - gesamte Kosten nun ~350€. Statt den stolzen 2400€ vom Kostenvoranschlag. Die Kuh läuft wieder wie geschmiert, nächstes Frühjahr wird dann der Bonner kontaktiert und der defekte Antrieb eingeschickt zur Reparatur. Danke nochmal allen für die Hilfe! Bin wieder glücklick!
 
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