1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig

Diskutiere 1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, "ich hätte wieder mal gerne ein Problem!" (Nein, eigentlich kann ich drauf verzichten Bei meiner 4V Kuh (1150GS) habe ich...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

"ich hätte wieder mal gerne ein Problem!" (Nein, eigentlich kann ich drauf verzichten


Bei meiner 4V Kuh (1150GS) habe ich heute den innenliegenden Kraftstofffilter getauscht.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich die (rote) Innenbeschichtung großflächig löst; Man kann richtiggehend 2 Euro große Stückchen abziehen; das aber nicht überall

1667722832218.png


1667722854337.png


Der blanke Stahl darunter sieht eigentlich ganz gut aus; dennoch habe ich Bauchschmerzen, das einfach so zu lassen;

? Wie geht man hiermit um? Neue Tankbeschichtung?
? Wie bekommt man die Alte möglichst vollständig aber schonend ab / heraus?

Und wenn Innenversiegeln, wäre es natürlich toll, wenn man danach den Tank nicht lackieren müsste - also eine Innenbeschichtung möglichst passgenau & sauber einbringen kann

Grüße

Andreas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nun ja...
da wirds wohl viele, wenigstenz 2 bis 3 lösungsmöglichkeiten geben.
mehr oder weniger populär.
immer natürlich abhängig vom geldbeutel, der zeit, der sinnhaftigkeit und der dauerhaftigkeit.

um die ganze übrige beschichtung heraus zu bringen, mußt du entweder:

a) steine in den tank werfen und auf einen betonmischer schnallen, den dann 1 tag laufen lassen.

b) mit heißer bremsflüssigkeit den tank innen entlacken. ein guter freund von mir macht das beruflich im nachbarort.
ist jetzt aber keine geschäftsanbahnung!

weiterhin kann man:

aa) die angelegenheit so lassen, wie sie ist...

bb) tanklack reinkübeln nach vorgabe...
fa. fertan oder wen's da so aufm markt alles gibt...

jedenfalls gutes gelingen wünsch ich...
so schlimm is das ja alles nicht.

gruß zum sonntag...vom wall•e
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Fertan ist kein schlechter Gedanke. Das ist das was drin ist und dürfte zumindest keine Verträglichkeitsprobleme verursachen. Man kann natürlich argumentieren "taugt nix, löst sich nach 20 Jahren" und Besseres verwenden (das sich dann nach 10 Jahren löst :-) )
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist der Tank ab Werk von innen versiegelt?
Oder hat da schon jemand dran gefummelt?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
von werk aus.
wer jemals dran rumgefummelt hat, weiß ja nur der gasmann... solang du es nicht selber warst...
:-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Guckst Du mit Auge!
Nachdem ich den Tank meiner 70/5 von innen hab beschichten lassen, sah der genau so aus. nur ohne Fehler) deswegen die Frage.
Du kannst also optisch unterscheiden, ob ab Werk eine Beschichtung im Tank war, oder die erst hinterher drauf gekommen ist?
Respekt...!!!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
habe gerade din Filterwechsel incl Schläuche und Spritpompe, quasi alles neu bei etwas über 100000 km gemacht.
Meine Tankbeschichtung innen war noch tiptop.
Allerdings nur E5 und Tank immer voll bevor die Maschine abgestellt wurde. Und natürlich auch keine Wundermittelchen in den Sprit gekippt.

gruß
gstommy68
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es gibt spezialisten im oldtimerbereich die das sehr gut machen............ einfach mal googeln
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem ich den Tank meiner 70/5 von innen hab beschichten lassen, sah der genau so aus. nur ohne Fehler) deswegen die Frage.
Du kannst also optisch unterscheiden, ob ab Werk eine Beschichtung im Tank war, oder die erst hinterher drauf gekommen ist?
Respekt...!!!!
Ich hatte Deine Fragen
>Ist der Tank ab Werk von innen versiegelt?<<
>Oder hat da schon jemand dran gefummelt? <<
beantwortet.
Zur ersten: Ja er ist ab Werk versiegelt
Zur zweiten: Nein, das sieht ab Werk so aus.

Solltest Du etwas Anderes gemeint haben, so schreib doch einfach so, dass man nicht unterschiedlich auffassen kann.
Zumal ich offensichtlich nicht der Einzige bin der falsch auffasst.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Antwort hättest Du Dir komplett sparen können.
Der Grund meiner Frage war dein Blödsinnsfred #8.
Was soll man auf so eine Antwort schreiben? :facepalm:
 
Thema:

1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig

1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Zach-Y-Rohr für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Oben