Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS

Diskutiere Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach Jahren der Ruhe und einfach NUR fahren mit den nötigen Inspektionen und Ölwechseln, passierte mal wieder etwas......... Ein pfeifen aus...
Tammo

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Moin, nach Jahren der Ruhe und einfach NUR fahren mit den nötigen Inspektionen und Ölwechseln, passierte mal wieder etwas.........
Ein pfeifen aus dem Tank - Benzinpumpe, was anderes ist ja kaum möglich und ist wohl auch noch die erste. Also Ausbau, mit Benzin rumpütschern, sich über die Enge ärgern, alles in der Hand halten und dann, beim auswischen des Tanks, hatte ich dann große Stücke der Versiegelung auf dem Lappen!!
Könnte mir vorstellen, dass das auch vielleicht der Benzinpumpe den Garaus gemacht hat.........hat jemand eine Firma, die den Tank von innen entlacken, bzw. die Versiegelung entfernen kann? Die neue Versiegelung muss auf blankes Metall, sonst löst sich alles wieder..............
Danke schon mal für die kommende Hilfe ;-))

Grüße tammo
 
Boxer-Walle

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tank abschrauben,
auf betonmischer schnallen, 5 kg steine rein und 3 std. laufen lassen...
ausspülen, mit staubsauger, der bläst (ca. 1m³/min.) austrocknen und mit ner pulle fertan versiegeln. fertig.
 
Tammo

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Hmm, es geht nicht um Rost, sondern um die Originalversiegelung, die sich leider schon in Teilen ablöst.....?!
 
Boxer-Walle

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sag ich doch...
was denkst, was schottersteine mit der versiegelung machen?
 
R

RolandBN

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... mit ner pulle fertan versiegeln. fertig.
Von Fertan würde ich eher abraten: Das taugt zwar für die Rostumwandlung, sorgt aber dafür, dass sich auf der behandelten Oberfläche aus Fe2O3 (Eisen(III)-oxid) ein feines, leicht abwischbares Pulver aus passiveren Eisenoxiden bildet. Das hätte ich ungern im Tank.
Professioneller wäre die Vorbereitung der Neuversiegelung durch Phosphatierung (Entrosten mit Phosphorsäure, im gut sortierten Chemikalienhandel erhältlich :smile: . Rostschutz dann - wenn überhaupt erforderlich - z. B. mit KREM rot/weiß.

Die Betonmischervariante mit Schotter ist auch eher "rustikal". Bleikugeln (falls verfügbar) wären deutlich schonender (ersparen voraussichtlich auch Entrosten und Versiegeln); der Oldtimer-Liebhaberwürde auf Strahlen mit Trockeneis als schonendste Methode setzen.
 
Passauer

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Hatte das gleiche Problem. Ich hab den Lack soweit wie möglich händisch entfernt. Achte darauf, dass der Tank immer gut gefüllt ist. Vor der Pumpe ist ein Sieb, welches schlimmeres verhindern sollte. Denke nicht das der Lack die Pumpe zerstörte. Rost habe ich bisher noch keinen entdeckt.
 
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Hatte das gleiche Problem. Ich hab den Lack soweit wie möglich händisch entfernt. Achte darauf, dass der Tank immer gut gefüllt ist. Vor der Pumpe ist ein Sieb, welches schlimmeres verhindern sollte. Denke nicht das der Lack die Pumpe zerstörte. Rost habe ich bisher noch keinen entdeckt.
@ rolandbn

fertan ist genau das was
IMG-20210407-WA0020.jpeg
er braucht.
wahrscheinz hast du zu schnell geschaut... okok... es nennt sich tapox... is aber von fertan...
 
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bleikugeln?
ha! ok. is halt ne kugel...
was soll ne kugel an dem herabhängenden lack weghauen?

nächstes problem: das blei...
es ist:
a) scheiß giftig bis man's drin hat im tank...
b) macht das den kat richtig platt...
bei nächster tüv-geschichte kommts dann raus...

also finger weg und schotter, grobschotter rein.
 
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hab aber noch ne frage:
wie soll der arme kerl denn mit trockeneis in seinen 11er gs tank reinkommen?
aufflexen wär ne möglichkeit... ja.
wenn ich das halt so lese denk ich immer... naja... oldies restaurieren... bleche... kotflügel... chassis... alles kein problem... jaja... aber der 11er tank mit tanktaschen is halt kacke... man kommt echt schlecht da ran wo man hin will...und mit der sicht ists auch nicht arg weit her... da drin im 11er tank isses so nacht wie nachts ohne mond.
 
Erg-Chebbi

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Moin,
danke für die Infos. Hab das selbe Problem. Und unter dem Lack rostet es tatsächlich. Nicht grob sondern erher ganz leicht.
Ich werds mal mit sandstrahlen probieren. Der tank hat ja zum Glück 2 Löcher.
Momentan reinige ich alle 2000km den Filter, dann gehts wieder und sie rennt wieder richtig. Ist aber keine dauerhafte Lösung.
Mit Bleikugeln sind sicher Diabolos vom Luftgewehr gemeint.
Grüße
Martin
 
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mit sandstrahlen drückst du das strahlgut genau da rein und den abrieb wo du ihn nicht haben willst... in den falzen...
...aber jeder darf ja machen was er will...
 
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ok. etwas am problem vorbei... aber egal...
hinweis... es dreht sich um einen 11er gs tank... das ist nicht mit anderen tanks aus dem motobericht zu vergleichen...

...und dann sagst ihm bitte auch gleich noch was der spaß gekostet hat...

dann kann er sich nämlich gleich nen neuen, ähm gebrauchten guten tank für 400, - euro kaufen...

ich glaub echt lanxam, die leute hier lesen das problem nicht...

hast schon mal mit ner taschenlampe in einen gs-tank reingeleuchtet?
wahrscheinz nicht. sonst würdest hier nicht so zeugs schreiben und so ungeschickte infos raushauen, die für das gs-tank-problem nix taugen...
 
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...
guten abend...
...na daß der tank 2 taschen hat, wo kein mensch rein oder rankommt...
der tank ist völlig was anderes als "normale" tanks.
auch von rechts seitlich innen (da wo die pumpe sitzt) kommt man an nichts ran.

soll ich euch bilder zusenden?
mach ich gerne.
hab nämlich zufällig 2 tanks ausgebaut rumliegen... an denen ich grad rumdoktere...
gern mach ich auch bilder mit der endoskop-kamera...

man kommt von oben mit keinem tauglichen werkzeug rein, da das ablenkblech innen (welches den tankrüssel nicht weiter in den tank reinrutschen läßt) für alles einfach im weg ist.

verstanden?
 
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