1150er Auspuff an 1100er geht das ?

Diskutiere 1150er Auspuff an 1100er geht das ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nur mals so laut gedacht, geht der 1150 Auspuff an die 1100er GS ? Würde man hier TÜV bekommen und was ist mit der Leistung? Freue...
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo Gemeinde,
nur mals so laut gedacht, geht der 1150 Auspuff an die 1100er GS ? Würde man hier TÜV bekommen und was ist mit der Leistung?
Freue mich auf Intersannte Antworten.
Gruß
Rainer
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Nein.

Kat und Puff sind bei der 1100er eins, bei der 1150er getrennt.

1100er hat andere Krümmerführung und andere Krümmerbefestigung. Daher scheidet auch ein Komplettaustausch Krümmer, Kat, Puff, aus.

Oder irre ich mich jetzt beim Krümmeranschluß am Zylinderkopf? Passt da der 1150er Krümmer? Dann sollte es möglich sein. Aber nur Kompletttausch.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Der Umbau geht mit Sicherheit. Nur der Krümmerflansch am Zylinderkopf ist bei der 1150er ein anderer und müsste daher am Krümmer umgeschweißt werden.....der Rest sollte problemlos passen, oder passend gemacht werden.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Eben nicht. S.o. Aber Danke, daß Du meine Frage von oben beantwortet hast. Damit ist ein einfacher Teiletausch ohne Umschweißen nicht möglich.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Wie jetzt...?????
Na logisch geht das....:) Natürlich in Verbindung als Kompletttausch.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Jaha, :p aber nur den Puff tauschen geht eben nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man muss also nur die Zylinderköpfe tauschen oder die Flansche umschweissen :D. Das, meine ich, hatte der Fragende ohnehin befürchtet.
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also ich würde mir in der Bucht einen gebrauchten Auspuff (also komplett) kaufen. Die Krümmerflansche umschweißen ist mit einem WIG Gerät kein großes Ding.:D
Wenn doch , dann den Schlosser des Vertrauens aufsuchen, der macht das bestimmt für kleines Geld.......
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,

in Österreich hat einer ein Zwischenrohr hergestellt mit dem der 1150 iger Endtopf an die 11er passt, siehe Foto.
Gruss
Rainer
 

Anhänge

xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus

nur mal so mal nebenbei...

wieso will man dieses potthässliche auch nicht besser klingende Teil anbauen?
Zumindest die Form des db-eaters ist m.M. von der 11er besser gelungen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
dB-Eater bei einem Serientopf?
Da solltest Du Dir mal den unterschiedlichen Aufbau von Absorbertöpfen (z.B. LeoVince) und Reflexionstöpfen (Serie) ansehen.
gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
sers Gerd,

ich mein mit db-eater doch den kompletten flüsterleisen Nähmaschinentopf ;)
 
M

Momber

Gast
wieso will man dieses potthässliche auch nicht besser klingende Teil anbauen?
Also die 1150er Krümmer + Vorschalldämpfer/Kat hätte ich auch gerne. Damit hast Du nämlich Zugriff auf einen ganzen Stall voll Aftermarket-Endschalldämpfer, die es für die 11er an sich nicht gibt. Damit lassen sich spannende Lösungen in Bezug auf Optik, Sound, Drehmoment und Gewicht realisieren.
Außerdem sind sie gleich lang, was anständiges Synchronisieren erst ermöglicht (aber das sind meine RS-Krümmer mittlerweile auch).
 
F

Flo1965

Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
42
Ort
Altötting
Modell
R 1200 GS
1150 er Auspuff an 1100

Hi zusammen,
den besagten Umbau habe ich bei meiner 1100 GS gemacht, das ganze ist eigentlich problemlos (Umgang mit Schweißgerät vorrausgesetzt). Ich habe mir die Flasche umgeschweißt, dann Vorschall und Endschalldämpfer der 1150 verwendet, Lambdasonde wurde wegen dem Anschlußstecker von der 1100 eingebaut.
Zur Leitung kann ich leider nichts sagen- kein Prüfstand- aber subjektiv keine Änderung, optisch gefällts mir deutlich besser, aber wegen der Rennleitung überlege ich mir doch wieder einen evtl. Rückbau.
Gruß Florian
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Momber,
das kann ich verstehen, obwohl Du damit auch nicht mehr auf einem annähernd legalen Weg der Umbauten bist.

Aber hier war die Frage nach dem ESD und da gibt es wirklich formschönere und besser klingende Zubehör-Exemplare die mit ebenso großem /kleinem Aufwand an die Originalkrümmer und Kat anbauen lassen.

Bei dem österreichischen Umbau waren beim kurzen rübersehen nicht zu erkennen ob er einen RS-Krümmer der 11er verwendet oder noch die unsymmetrische Variante montiert hat und daran sein Verbindungsrohr angepaßt hat.
 
M

Momber

Gast
damit auch nicht mehr auf einem annähernd legalen Weg der Umbauten bist.
Wieso? Die Teile sind doch BMW-Original :p
Sollte sogar eine Gravur mit BMW-Nummer drauf sein, eigentlich.

Aber hier war die Frage nach dem ESD
Im Thread-Titel steht "Auspuff", dazu gehört mehr als nur der ESD. Davon abgesehen kannst Du den 1150er ESD alleine sowieso nicht an einer 11er GS verbauen. Noch nicht mal, wenn Du den Original-11er ESD von seinem Vorschalldämpfer trennst (wozu man eine Säge oder eine Flex bräuchte). Aber das weißt Du ja selber.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
... hast auch wieder recht,

aber dann können wir mal ein bißchen weiterspinnen...

.... Köpfe, Krümmer und Kat(wo ist da der Unterschied :confused:) von der 1150er - den ESD mit dem Kranichumbau von der 11er als Abschluß, sieht noch am originalsten aus, hat alles eingestanzte Nummern hört sich gut an und sollte von der Synchronisation besser sein.
paßt dann evtl auch der Motorschutz von der 1150er? :D
 
Thema:

1150er Auspuff an 1100er geht das ?

1150er Auspuff an 1100er geht das ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS und Auspuff Power 1150er

    ABS und Auspuff Power 1150er: Hallo, ich suche für meine 1150 GS Bj 2000 1 ABS 2 Poweransaugrohr und Trichter 4 Auspuff mit y Rohr und ABE 5 exotisch aber eine Langwaffenbox...
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Zach Auspuff für 1150er GS gesucht

    Zach Auspuff für 1150er GS gesucht: Hi, suche für meine 99er 1150er GS einen anderen Auspuff. Bevorzugt wäre ein Zach Auspuff, wenn möglich auch mit Y-Rohr und Lamdasondenanschluss...
  • Suche ZACH-AUSPUFF 1150er GS Bj. 2002

    ZACH-AUSPUFF 1150er GS Bj. 2002: ... mit oder ohne Y-Rohr... idealerweise gleich 2 x! Für 1150er GS, Bj.: 2002 Na? Wer hat was und will es loswerden? Bitte email an...
  • Hurric für 1150er

    Hurric für 1150er: Hallo mein Kumpel wechselt von 1150er zur 1200er und hat somit einen Auspuff über. Der Topf ist oval, aus poliertem Aluminium und mit ABE (Karte...
  • Hurric für 1150er - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS und Auspuff Power 1150er

    ABS und Auspuff Power 1150er: Hallo, ich suche für meine 1150 GS Bj 2000 1 ABS 2 Poweransaugrohr und Trichter 4 Auspuff mit y Rohr und ABE 5 exotisch aber eine Langwaffenbox...
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Zach Auspuff für 1150er GS gesucht

    Zach Auspuff für 1150er GS gesucht: Hi, suche für meine 99er 1150er GS einen anderen Auspuff. Bevorzugt wäre ein Zach Auspuff, wenn möglich auch mit Y-Rohr und Lamdasondenanschluss...
  • Suche ZACH-AUSPUFF 1150er GS Bj. 2002

    ZACH-AUSPUFF 1150er GS Bj. 2002: ... mit oder ohne Y-Rohr... idealerweise gleich 2 x! Für 1150er GS, Bj.: 2002 Na? Wer hat was und will es loswerden? Bitte email an...
  • Hurric für 1150er

    Hurric für 1150er: Hallo mein Kumpel wechselt von 1150er zur 1200er und hat somit einen Auspuff über. Der Topf ist oval, aus poliertem Aluminium und mit ABE (Karte...
  • Oben