12 Länder - 2 Kontinente - 30 Tage - 10.000 km

Diskutiere 12 Länder - 2 Kontinente - 30 Tage - 10.000 km im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Von der Idee bis zur Umsetzung hat es jetzt 2 Jahre gedauert und am Samstag, 06.05. geht es endlich los. Wer möchte, kann uns auf Instagramm unter...
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Von der Idee bis zur Umsetzung hat es jetzt 2 Jahre gedauert und am Samstag, 06.05. geht es endlich los. Wer möchte, kann uns auf Instagramm unter GSpusi_Riders folgen. Ein Abenteuer und eine Herausforderung, für Mensch und Maschine. 3 GSen, mal sehen wer wie lange durchhält ;)

IMG_1799.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt cool....kommen noch Hintergrund Informationen?
Warum diese Route?
Ausrüstung/Vorbereitung der Moppeds?
Herrausforderungen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Idee - bin gespannt auf weiter Berichte und Info`s.

Ich wünsche euch eine unfallfreie Fahrt und viel Spass bei der Umsetzung 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei mir waren das 10.000 km (alles über Land) - eure Tour sieht für mich eher etwas länger aus - ihr fahrt weiter gen Osten: ........ ist am Ende ggf. ein Reifenthema!

Gute Fahrt und viel Spaß - sind alles sehr interessante Länder.

Uebersicht 21.JPG
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Klingt cool....kommen noch Hintergrund Informationen?
Warum diese Route?
Ausrüstung/Vorbereitung der Moppeds?
Herrausforderungen?
Na herzlich gerne :cool:
Bei einem Bier (klar, keine gute Idee ist JEMALS bei einem Glas Milch entstanden) vor ca. 2 Jahren habe ich mal beiläufig erwähnt, dass ich unbedingt einmal in meinem Leben mit dem Motorrad in die Türkei möchte. Der Kumpel meinte dann, dass das garantiert spannend ist und er wäre auch dabei. Und unsere Frauen, die auch zugegen waren, meinten dann: "Na dann aber jetzt. Länger braucht Ihr alten Männer auch nicht mehr warten!" Und da haben sie leider nicht ganz unrecht. Also haben wir uns an die Planung gemacht. Da der Kollege UNBEDINGT Uschguli wollte, einem Bergdorf auf 2.200m in Georgien, machen wir also einen Abstecher nach Georgien (wenn wir schon mal in der Gegend sind) und der Dritte im Bund möchte sich Eriwan ansehen, also auch hier einen Abstecher nach Armenien. Ist ja quasi ums Eck.
Wir fahren im Uhrzeigersinn, da unsere Frauen über Pfingsten in Izmir Urlaub machen werden. So haben wir eine kurze Familienzusammenführung und können mal ein paar Tage entspannen ohne zu fahren.

Vorbereitung an sich war jetzt nicht weiter dramatisch, außer die "üblichen" Punkte. Da ich meine GS im letzten Jahr erst gekauft habe, habe ich Sie einmal komplett prüfen und (leider) den Motor überholen lassen (müssen, da gebrochene Führung der innenliegenden Steuerkette). Die Reifenwahl war noch etwas diskussionsbedürftig, haben uns aber dann letztendlich für den Heidenau K60 entschieden. Gepäck wird in den Seitenkoffern verstaut inklusive einer Gepäckrolle, was auch gleich etwas den Rücken entspannen soll. Wird eh spannend, wie der Rücken diese Reise durchstehen wird. Ansonsten alles, was man für eine so lange Reise braucht, oder auch nicht. Von Erste-Hilfe Tasche über ausreichend Medikamente, natürlich alle amtlichen Dokumente (original und Kopie, für alle Fälle) Schutzbrief und Versicherungen. Übrigens, der Kasko-Schutz wird nicht von allen Versicherungen im asiatischen Teil der Türkei übernommen (meine, Concordia, übernimmt diese. Die vom Kollegen, HUK, nicht!). Georgien und Armenien sind grundsätzlich nicht Kaskofähig. Die Haftpflicht muss an der Grenze separat abgeschlossen werden.

Die größte Herausforderung ist meines Erachtens die richtige Auswahl der Bekleidung, sowohl in Menge als auch in der Art. Wir werden temperaturtechnisch wahrscheinlich alles zwischen 0 und 35 Grad vorfinden. Am Samstag soll es noch dazu im Alpenvorraum regnen. In Uschguli kann auf 2.000m Höhe um diese Jahreszeit noch Schnee liegen. Dafür hat die Mittelmeerregion um Pfingsten bereits über 30 Grad Lufttemperatur. Hier wird es interessant zu sehen, wie wir die verschiedenen klimatischen Bedingungen meistern werden, vor allem wenn wir zwar bei 30 Grad losfahren, aber in den Bergen die Temperaturen extrem fallen können. Ich habe von Thermounterwäsche bis Flip Flops alles dabei.
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Bei mir waren das 10.000 km (alles über Land) - eure Tour sieht für mich eher etwas länger aus - ihr fahrt weiter gen Osten: ........ ist am Ende ggf. ein Reifenthema!

Gute Fahrt und viel Spaß - sind alles sehr interessante Länder.

Anhang anzeigen 579336
Also laut Google Maps sind es knapp 10.000 km. Aber klar, lassen wir uns mal überraschen, was am Ende zusammen kommt. Ja, das Reifenthema wurde wie üblich lange und intensiv diskutiert. Wir haben uns für den Heidenau K60 entschieden, der nach unseren Überlegungen die beste Alternative darstellt, sowohl was das Profil als auch die Langlebigkeit angeht. Wenn alle Stricke reißen, werden wir wohl oder übel unterwegs einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen müssen, hoffen aber inständig, dass wir mit einem Satz nachhause kommen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Sauber sog i!!!
Gute Reise, viel Spaß und tolle Erlebnisse wünsche ich Euch.
Berichte und Bilder bitte 😎😎😎👍👍😁😁
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tolle Route, bin 2022 ähnlich gefahren, wenn auch nicht soweit Richtung Georgien (wobei ich dort auch schon war)

Mein Tip:
Ich würde bald nach Istanbul am Schwarzmehr entlangfahren.
Die Strecke zwischen Akcakoza und Sinop ist extrem schön, und das auf kleinen Strassen.
Ab Samsun Richtung Trabzon und Rize eher Autobahnähnlich.

Und wenn es sich ausgeht würde ich Kappadokien mitnehmen, wer das nicht gesehen hat verpasst was.
Auch Kayseri hat eine wirklich schöne Innenstadt

und am Weg nach Canakkale liegt Troja

Kurs Südost 2022
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Coole Sache! Mir erscheinen die 10.000km auch etwas wenig für die Strecke. Letztes Jahr bin ich 6.200km in 16 Tagen durch 15 Länder gefahren und da war der weiteste Punkt von hier aus in Nordmazedonien. Aber das war auch ein bisschen Zickzack.

Viel Glück und nur kleine Abenteuer! 😜
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Ich werden den Tourenzähler auf 0 stellen. Mal sehen was dieser nach 30 Tagen sagt. 😁

Tolle Route, bin 2022 ähnlich gefahren, wenn auch nicht soweit Richtung Georgien (wobei ich dort auch schon war)

Mein Tip:
Ich würde bald nach Istanbul am Schwarzmehr entlangfahren.
Die Strecke zwischen Akcakoza und Sinop ist extrem schön, und das auf kleinen Strassen.
Ab Samsun Richtung Trabzon und Rize eher Autobahnähnlich.

Und wenn es sich ausgeht würde ich Kappadokien mitnehmen, wer das nicht gesehen hat verpasst was.
Auch Kayseri hat eine wirklich schöne Innenstadt

und am Weg nach Canakkale liegt Troja

Kurs Südost 2022
Das ist tatsächlich der Plan. Von IST direkt ans Schwarze Meer und die Küste entlang bis nach Batumi in Georgien. Über Armenien zurück, den Ararat entlang Richtung Van See (ja, die Türken haben Ihren eigenen Vansee 😂) und dann über Anatolien und Kapadokien Richtung Konya und dann wieder runter nach Antalya an die Mittelmeerküste und da dann Richtung Deutschland an der Küste entlang.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ein Tipp: Wenn ihr bis Uschguli fahrt, versuche es über den Zagari-Pass weiter bis Lentheki. Ich wusste 2019 nicht ob das geht, aber das ist eine wundervolle Strecke, vor allem bei gutem Wetter. Etwas härter aber lohnt sich. In Lentheki ggf. im "Guest House Lentheki" einkehren. Uriges Haus mit tollem Essen!

Falls du Details brauchst: Ontrip Georgien
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also laut Google Maps sind es knapp 10.000 km. Aber klar, lassen wir uns mal überraschen, was am Ende zusammen kommt. Ja, das Reifenthema wurde wie üblich lange und intensiv diskutiert. Wir haben uns für den Heidenau K60 entschieden, der nach unseren Überlegungen die beste Alternative darstellt, sowohl was das Profil als auch die Langlebigkeit angeht. Wenn alle Stricke reißen, werden wir wohl oder übel unterwegs einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen müssen, hoffen aber inständig, dass wir mit einem Satz nachhause kommen.
Nun, ich weiß, was ich gefahren bin :p - jeden km habe ich genossen - und wollte nur den Hinweis geben.

Mein MAA hat über 14.000 km drauf gehabt - und noch 3 mm Restprofil (vorne+hinten) - als ich ihn jetzt gewechselt habe, er war doch etwas eckig, bzw. nicht mehr so kurvenwillig :cool:

Der Heidenau K60 ist super - ich kann euch aber nur raten auf der Autobahn, Schnellstraße bei 120 km/h aufzuhören - dann sollte er für die Tour reichen.

....... auch mit 1 mm schafft er noch die letzten 1.000 km bis in die eigene Koje, wenn kein Ordnungshüter zu gute Augen hat. Er sieht am Rand immer recht grob aus, das ist ein guter Blickfänger ;)

Gute Fahrt!
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Apropos Rücken. Wenn irgendwie überhaupt noch möglich holt euch SW-Motech's Seat Air-Cushions. Evtl. könnten eure Frauen sie mitnehmen, wenn nach Hause bestellt. Kosten ca. €100. Bei über 300km pro Tag für 30 Tage wird euch euer Rücken dafür bedanken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
14. Mai Parlamentswahl gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl in der Türkei. Mit erhöhtem Polizeiaufgebot und ggf Unruhen sollte man rechnen und entsprechende Vorsicht walten lassen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Apropos Rücken. Wenn irgendwie überhaupt noch möglich holt euch SW-Motech's Seat Air-Cushions. Evtl. könnten eure Frauen sie mitnehmen, wenn nach Hause bestellt. Kosten ca. €100. Bei über 300km pro Tag für 30 Tage wird euch euer Rücken dafür bedanken.
Vielleicht mal ein Gedanken daran verschwenden und ab und an oder gar regelmässig ein paar Übungen für den Rücken o.a. machen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Spannende Tour. Ich wünsche euch viel Glück, gutes Geelingen und und und.
Bin gespannt auf die Reisebegleitung, wenn du das vor hast und regelmässig oder unregelmässig hier postest.
 
Thema:

12 Länder - 2 Kontinente - 30 Tage - 10.000 km

12 Länder - 2 Kontinente - 30 Tage - 10.000 km - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe mich für eine neue 23er 1250er Adventure mit allen Paketen in Schwarz entschieden. Ich heisse Dragan, 39...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Mit dem Motorrad die Welt erkunden: 65.266 km, 17 Monate, 42 Länder, 5 Kontinente

    Mit dem Motorrad die Welt erkunden: 65.266 km, 17 Monate, 42 Länder, 5 Kontinente: Ein erfolgreicher Geschäftsmann kündigt seinen Job, gibt seine Wohnung auf und macht sich auf den Weg, mit dem Motorrad die Welt zu erkunden...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe mich für eine neue 23er 1250er Adventure mit allen Paketen in Schwarz entschieden. Ich heisse Dragan, 39...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Mit dem Motorrad die Welt erkunden: 65.266 km, 17 Monate, 42 Länder, 5 Kontinente

    Mit dem Motorrad die Welt erkunden: 65.266 km, 17 Monate, 42 Länder, 5 Kontinente: Ein erfolgreicher Geschäftsmann kündigt seinen Job, gibt seine Wohnung auf und macht sich auf den Weg, mit dem Motorrad die Welt zu erkunden...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • Oben