12 Steigen-Tour

Diskutiere 12 Steigen-Tour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eine kleine Rundtour in meiner schwäbischen Heimat, über 12 Steigen und rund 120 km. Steigen gibt es glaub ich nur auf der Schwäbischen Alb, das...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Eine kleine Rundtour in meiner schwäbischen Heimat, über 12 Steigen und rund 120 km. Steigen gibt es glaub ich nur auf der Schwäbischen Alb, das sind kleine Paßstraßen, die an verschiedenen Stellen auf den Albtrauf führen. Man kann quasi ständig hoch und runter fahren. Ein herrliches Motorradrevier und sehr gut geeignet sich eine legale Lockdown-Auszeit zu nehmen.
Viel Spaß beim Anschauen, das Original gibt`s bei Youtube auf meinem Kanal, Matthias58.

Viele Grüße, Matthias

 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Matthias,
Video gefällt mir! (der Motorradsound hat imho noch Toleranz nach oben ... :smiley: )meine Rede: am Albtrauf rauf und runter kannst du locker ne Tagestour von 200 - 300km machen ... oder auch mehr ...
Ich komme von der Reutlinger Ecke und hab die ganzen Steigen da immer mal wieder drauf, vor allem beim Einfahren nach der Winterpause ... Meistens komm ich da bis zur A81, die ist irgendwie die virtuelle Grenze Ost/West Grenze der Alb ... Von der Aufnahme her schließe ich auf Helmkamera? Hast du die Runde als gpx Daten?

Mal Lust auf eine West/Ostalb rauf/runter Tour zusammen? Wenn du in RT startest hast du schon mal, je nach Routenplanung, ca. 8 Steigen bis nach Erkenbrechtsweiler: Gönninger Steige, Stuhlsteige, Holzelfinger S., Eninger Steig, Hanner /Sirchinger Steige, Grabenstetter S. ... da gibt's noch einige Variationen ...
Grüße aus der Reutlinger Ecke
Martin
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung. Den Motorradsound musste ich leider etwas zurücknehmen, da waren zuviel Windgeräusche drauf und Helmkamera ist richtig. Ansonsten sehe ich es so wie du, es gibt fast nichts schöneres als mal eine Runde Steigen zu fahren. Die Reutlinger Alb kenne ich sehr gut, ich habe lange in Metzingen gewohnt und in Reutlingen gearbeitet. Insofern sind mir die genannten Steigen mehr als ein Begriff. :smile: Auch ist mein "Freundlicher" immer noch der gleiche, nämlich der in Eningen.:smile::smile:
Ich habe das Navi nicht gebraucht, ist aber mitgelaufen, so dass im Archiv die Tour aufgezeichnet war, 122 km, nicht schlecht geschätzt. Probier mal die angehängte GPX Datei.

Viele Grüße aus der Fünf-Täler-Stadt,

Matthias
 

Anhänge

GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Matthias ,

danke für die GPX Daten. Habe ich mal in die BMW App rübergezogen. Da war ich bislang auch noch nicht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung. Den Motorradsound musste ich leider etwas zurücknehmen, da waren zuviel Windgeräusche drauf und Helmkamera ist richtig. Ansonsten sehe ich es so wie du, es gibt fast nichts schöneres als mal eine Runde Steigen zu fahren. Die Reutlinger Alb kenne ich sehr gut, ich habe lange in Metzingen gewohnt und in Reutlingen gearbeitet. Insofern sind mir die genannten Steigen mehr als ein Begriff. :smile: Auch ist mein "Freundlicher" immer noch der gleiche, nämlich der in Eningen.:smile::smile:
Ich habe das Navi nicht gebraucht, ist aber mitgelaufen, so dass im Archiv die Tour aufgezeichnet war, 122 km, nicht schlecht geschätzt. Probier mal die angehängte GPX Datei.

Viele Grüße aus der Fünf-Täler-Stadt,

Matthias
Bildschirmfoto 2021-04-23 um 12.55.12.png
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
danke für die GPX Daten. Habe ich mal in die BMW App rübergezogen. Da war ich bislang auch noch nicht.
Wie? Aus Schönaich? Bei mir um die Ecke .. Und du kenntst die "Steigen" nicht? Wenn du Interesse hast, können wir uns gerne mal zu einer spontaner Steigentour treffen! Von RT in in Richtung Ostalb garantiert 2-3h Kurvenspaß ohne große Planung! Bitte über PN.
cheers
Martin
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hey, da fehlt die Hepsisauer Steige!
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Matthias,
Danke! Dann sind wir beim gleichen "Freundlichen" Kunde. Ich lade dich gerne auf mal auf einen Kaffee oder so ein, wenn du wieder in der Ecke bist ... ich hoffe immer noch, dass das mal irgendwann wieder geht! Vermutlich bin ich die ganzen Steigen auch schon gefahren: die brauchen sich hinter irgendwelchen Alpenpässen nicht verstecken! Ich stell hier mal die Behauptung auf, dass einige dieser Steigen fahrtechnisch anspruchsvoller sind wie einige der bekannten Alpenpässe!
ciao
Martin
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... und nicht vergessen die Kneipe in Ochsenwang, ist glaub die einzige dort. Hoffentlich überlebt die! War ich im Jahr vor C mit dem Fahrrad dort - ok, E-Bike und den Akku leergefahren ... Auf der Abfahrt einen LKW überholt, der da mit 30 km/h runterschlich ...
Martin
 
befi

befi

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
26
Gutenberger ist aktuell zu.
Gruß befi
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
@martin und @FlowRider: Die GPX Dateien bilden nicht die Steigentour ab. Das ist eine andere Tour, rund um den Hohen Staufen, ist aber auch schön. Ich schließ nochmal das Navi an und schau im Archiv nach.
@martin: Das mit dem Kaffee gerne, ich bin schon nächste Woche beim Freundlichen, einen Kundi machen lassen, aber nur kurz, Mopped abgeben Ersatzmaschine übernehmen und wieder heim. Ende Mai brauche ich bestimmt wieder einen Satz Reifen, da warte ich immer drauf, wäre eine Möglichkeit einen Kaffee zu trinken.

Viele Grüße,

Matthias
 
befi

befi

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
26
Wenn ihr Hepsisau hoch fahrt, lohnt es sich an der Ziegelhütte einzukehren. Da gibt's lecker Käse und Kuchen.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Angefixt von dem 1. GPX am Sonntag gleich mal was geplant und abgefahren.
Es wurde ein Mix aus deinem 1, und 2, GPXen.

Danke für den Tip!!!!
 
Thema:

12 Steigen-Tour

12 Steigen-Tour - Ähnliche Themen

  • Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

    Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?: Hallo, ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze. Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut...
  • Reifenpreise steigen zusehends

    Reifenpreise steigen zusehends: Habe mir den Avon Trailrider vor ca 1 Woche angeschaut. Da noch 119€. Jetzt nach meinem Kurzurlaub ohne Motorrad bereits 134€ beim gleichen...
  • Steigen die Preise?

    Steigen die Preise?: Hi zusammen, bin am überlegen ob ich von der 1150 GS auf eine 1200 GS Adventure umsteige. Irgendwie gibt es weniger Angebote als ich vor grob 10...
  • Steige vom Motorradl ab

    Steige vom Motorradl ab: Servus, nach langen Jahren und vielen, vielen wunderbaren Reisen steige ich vom Motorradl ab. Es fällt mir nicht leicht, aber eingesehen habe ich...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??

    2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??: BMW R100GS in Düsseldorf - Bezirk 7 | eBay Kleinanzeigen ich denke, da hat der Besitzer gehörig Geld beim Neuaufbau versenkt. Eine nahezu...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!?? - Ähnliche Themen

  • Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

    Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?: Hallo, ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze. Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut...
  • Reifenpreise steigen zusehends

    Reifenpreise steigen zusehends: Habe mir den Avon Trailrider vor ca 1 Woche angeschaut. Da noch 119€. Jetzt nach meinem Kurzurlaub ohne Motorrad bereits 134€ beim gleichen...
  • Steigen die Preise?

    Steigen die Preise?: Hi zusammen, bin am überlegen ob ich von der 1150 GS auf eine 1200 GS Adventure umsteige. Irgendwie gibt es weniger Angebote als ich vor grob 10...
  • Steige vom Motorradl ab

    Steige vom Motorradl ab: Servus, nach langen Jahren und vielen, vielen wunderbaren Reisen steige ich vom Motorradl ab. Es fällt mir nicht leicht, aber eingesehen habe ich...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??

    2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??: BMW R100GS in Düsseldorf - Bezirk 7 | eBay Kleinanzeigen ich denke, da hat der Besitzer gehörig Geld beim Neuaufbau versenkt. Eine nahezu...
  • Oben