12 Volt für Navi

Diskutiere 12 Volt für Navi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe an meiner 1200er GS, Bj. 2017, die original BMW-Navi-Halterung weggebaut und eine TomTom-Halterung installiert. (warum: weil ich...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Habe an meiner 1200er GS, Bj. 2017, die original BMW-Navi-Halterung weggebaut und eine TomTom-Halterung installiert. (warum: weil ich ein TomTom habe und das andere nicht). Die TomTom-Halterung braucht 12 Volt Spannung. In der Halterung wir die Spannung in eine geringere Spannung umgewandelt, das Navi dann in die Halterung aufgesteckt.
Frage an euch: Hat die vorhandene Leitung zum BMW-Navi 12 Volt?? Wenn nicht, wo finde ich 12 Volt rechts vorne neben dem Tank??
Danke für die Antworten
Jürgen
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo Leute
Habe an meiner 1200er GS, Bj. 2017, die original BMW-Navi-Halterung weggebaut und eine TomTom-Halterung installiert. (warum: weil ich ein TomTom habe und das andere nicht). Die TomTom-Halterung braucht 12 Volt Spannung. In der Halterung wir die Spannung in eine geringere Spannung umgewandelt, das Navi dann in die Halterung aufgesteckt.
Frage an euch: Hat die vorhandene Leitung zum BMW-Navi 12 Volt?? Wenn nicht, wo finde ich 12 Volt rechts vorne neben dem Tank??
Danke für die Antworten
Jürgen
Du kannst einfach den Navi Anschluss nehmen,einen passenden Stecker gibts bei Leebmann24,allerdings musst du darauf achten ob die Spannung an der Aktivhalterung nach "Zündung aus" (mit Verzögerung) abfällt,sonst zieht es die Batterie leer...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Tipp: Nimm einfach den vorhandenen Anschluss , "SZ" Stecker heisst das, glaube ich, an dem auch die originale BMW Navihalterung angesteckt war.
Verwende dazu den BMW Navianschluss von Touratech, welcher eine sichere Abschaltung des Interface garantiert und so vor leerer Batterie schützt.
Siehe Der Navi/GPS/USB-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung
(Ich krieg übrigens nix dafür :p)
Ich verwende dieses Kabel seit Jahren, erst TT Rider 410, dann Rider 550, erfolgreich an der nineT und nun auch an der GS1250.
 
G

Gast 35536

Gast
Der einfache Stecker reicht,im Normalfall wird der Anschluß vom Navi abgeschaltet,bei älteren LC Modellen kam es vor das die Leitung von der ECU nicht abgeschaltet wurde weil ein Reststrom über die Aktivhalterung floß,das ist mittlerweile behoben.
Bei meinen letzten beiden LC´s hat das immer funktioniert.
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Genau den hatte ich für mein TomTom auch benutzt.
Bei Leebmann heißt der "Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585)"
Kostenpunkt um die 10€, gibts aber auch beim Freundlichen.

Anlöten (ein Pol muss frei bleiben, wenn ich mich recht entsinne) und dann einfach da einstecken wo die original Ladehalterung eingesteckt war.
 
Thema:

12 Volt für Navi

12 Volt für Navi - Ähnliche Themen

  • Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit

    Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit: Moin Leute, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich so einen Stecker herbekomme? Sitzt am Kabelbaum der K50/51 und vermutlich anderer BMW...
  • 12 Volt Kabel für Autohalterung

    12 Volt Kabel für Autohalterung: Moin, wie ja schon (fast) immer, verwendet Garmin als Ladekabel für die Autohalterung ein Kabel mit einem Garmin eigenen Stecker (Also nicht...
  • 12 Volt Anschluss für Navi

    12 Volt Anschluss für Navi: Guten Morgen erst mal ! Ich habe an meiner Dakar ein ( schon mal gleich sorry für mein nicht vorhandenes Technik Know How:rolleyes:) Kabel mit...
  • schalter für ?12 volt?

    schalter für ?12 volt?: hallo zusammen, ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt. mit dem schalter möchte ich in zukunft meine baehr gegensprechanlage...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen

    5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen: hallo zusammen, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich an einer R1200GS Adventure, 5 Volt für das navi in der elektrik abgreifen kann? z.b...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen - Ähnliche Themen

  • Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit

    Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit: Moin Leute, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich so einen Stecker herbekomme? Sitzt am Kabelbaum der K50/51 und vermutlich anderer BMW...
  • 12 Volt Kabel für Autohalterung

    12 Volt Kabel für Autohalterung: Moin, wie ja schon (fast) immer, verwendet Garmin als Ladekabel für die Autohalterung ein Kabel mit einem Garmin eigenen Stecker (Also nicht...
  • 12 Volt Anschluss für Navi

    12 Volt Anschluss für Navi: Guten Morgen erst mal ! Ich habe an meiner Dakar ein ( schon mal gleich sorry für mein nicht vorhandenes Technik Know How:rolleyes:) Kabel mit...
  • schalter für ?12 volt?

    schalter für ?12 volt?: hallo zusammen, ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt. mit dem schalter möchte ich in zukunft meine baehr gegensprechanlage...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen

    5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen: hallo zusammen, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich an einer R1200GS Adventure, 5 Volt für das navi in der elektrik abgreifen kann? z.b...
  • Oben