1200 gs felgen auf HP2

Diskutiere 1200 gs felgen auf HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, passen theoretisch die felgen von der 1200 gs (evtl. mit kleineren umbauarbeiten) auf die hps? danke für evtl. infos. mfg motsahib
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

passen theoretisch die felgen von der 1200 gs (evtl. mit kleineren umbauarbeiten) auf die hps?

danke für evtl. infos.

mfg

motsahib
 
wolf neckar

wolf neckar

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
62
Ort
Gerabronn
Modell
HP 2, GS Gespann
Hi,
mit Änderungen ja, die Aufnahme für die zweite Bremsscheibe ist dann allerdings frei. Peter hat da schon mehr Erfahrung da ne Abdeckung zu machen.
Aber bitte sag uns doch mal warum?
Noch mal der Aufwand ist nicht unerheblich.
BMW bringt doch demnächst was im Supermoto Bereich; v+h mit 17", wäre das nicht besser? :wink:
 
A

Anonym3

Gast
Hi
Warum denn nicht, schaut halt nicht besonders hübsch aus wenn auf der rechten Seite die Halterungen für die zweite Bremsscheibe übrig bleiben. Ist doch bei BMW eh alles ein Baukastensystem. Die Hp2 hat ja bekanntlich nur eine Bremsscheibe. Achtung der Auspuff baut sehr schmal, könnte sein daß die Größe 150/xx 17 ( Hinten ) der 1200 gs schon streift. Der Radsatz der K1200k oder S geht auch, da hast du aber mit dem Schalldämpfer der HP 2 auf jeden Fall ein Problem!!!! Also für eine erste Ausfahrt zum Probieren mit dem Felgensatz der K 1200 K ( S ) brauchst du nicht so viel zu verstellen, wie gesagt du brauchst halt erst einmal die Felgen und ein Reduzierstück für den Auspuff.
Viel Spaß beim Schrauben..

Christoph
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
1200 gs felgen auf hp2

hallo,

wichtiger grundsatz:

erst denken - dann s u c h e n - dann erst schreiben.

an suchen habe ich in dem moment leider nicht gedacht.
und sogar schon mal alles gelesen.

sorry!!! :oops:

motsahib
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Mich stört es nicht! So ist wenigstens Bewegung im HP Forum. :D Wenn man immer nur suchen würde, wäre es bald still im Forum, da ja sowieso schon immer fast über alles geschrieben wurde.
ziro
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
1200 gs felgen auf hp2

hallo,

frage von wolf neckar war warum ich das machen will.

für enduroreisen ins friaul, frankreich, spanien (rundreisen) einen radsatz
mit reifen wie TKC 80 evtl. sogar sahara 3 und für sonntag vormittag bzw.
afrika grobe stollenreifen.
aber alles eine frage des geldes d.h. wahrscheinlich kommt ein reifenwechsel günstiger.
für meine R100 GS basic und auch für meine ktm habe ich zwei sätze, da ist es schon praktisch. da sind die felgen aber auch billiger zu bekommen.

viele gruesse

motsahib
 
A

Anonym3

Gast
Hi Motsahib
Meiner Meinung nach gibt es nichts worüber du dich rechtfertigen müsstest!! Du hast eine Frage gestellt, und dich insgeheim und unbewusst auch im Forum vorgestellt, und schaue mich an..ich stelle mich bei einem anderen Thema echt doof an, ich werde aber von den Anderen nicht als blöd hingestellt, und wie Ziro schon sagte..ist wenigtens im HP Forum was geboten!!!

Du noch was...mit Deinen Felgenumbau...schaue doch ab und zu mal in eBxx ( Onlinemarktplatz ) :lol: nach..da steht öffters mal ein interessanter original R1200GS Aluradsatz..bleib bei Alu...schon wegen dem Gewicht...die Original HP 2 Felgen sind schwer wie Blei !!!!

....das warten auf Dein Gerät zahlt sich aus....

Christoph
 
wolf neckar

wolf neckar

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
62
Ort
Gerabronn
Modell
HP 2, GS Gespann
Es gibt keine blöden Fragen..... Ich denk auch wie einige andere hier dadurch lebt so ein Forum ja. Ich hab da kein Probl. damit wenn ich etwas nicht weiss/ gelesen habe zu fragen.

Also Motsahib, danke für Deine sachliche Vorgehensweise zu meiner Frage
mir ist, wenn ich das so nennen darf klar, dass Du einen Zwischenschritt bei den felgen möchtest u. nicht beide Extreme.
Bei Mir eben nur S-Moto o. 21" dazwischen hab ich nämlich gar nicht gedacht. Von den Reifen her sicher auch preiswerter.
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Hi Swede,

this set of 17" has been announced in a flyer published recently. On March 25 "Start off for the season" details will be given about pricing and start of delivery.
Perhaps there is more to learn about at the Dortmund Bike Show starting tomorrow. I'll keep you informed.

cu Jochen
 
A

Anonym3

Gast
Hi Swede

...thank you very much .....

..ist ja wieder mal Typisch, im Ausland sind sie schlauer wie wir. Und 900 Euronen Aufpreis für entweder oder schwarze Striche ziehen...das Angebot geht echt voll in Ordnung. ( aber was kostet es wenn ich schon eine mit 21/17 " habe??? bestimmt an die 2500 Euro mit Gummi??)


Und mit der Tachoangleichung???? Abnahme am Hinterrad????


Christoph
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Hi Hertzi,

in dem Link steht, dass das Upgrade für bereits ausgelieferte HP2s €900 (sicher plus Steuern?) inkl. Bremsscheibe und Bereifung kosten soll.
Das wäre ja geradezu ein Geschenk von BMW, kaum zu glauben!?!?
Mein Händler hat noch keine Info erhalten. Neubesteller können demnach in Zukunft zwischen Stollen (21/17) und Strasse (17/17) kostenneutral wählen.
Ich werde auf jeden Fall morgen Früh die Leute auf dem BMW-Stand in Dortmund löchern!

Gruss Jochen
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hier die (offizielle) Pressemitteilung von BMW:

Für Kunden, die mit ihrer BMW HP2 Enduro nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Straße maximalen Fahrspaß suchen, bietet BMW Motorrad jetzt einen kompletten 17 Zoll Radsatz mit Straßenbereifung an.
Die Räder stehen zum Saisonstart ab Ende März 2006 als kompletter Satz inklusive den Reifen zur Verfügung. Der Lieferumfang des Straßenradsatzes umfasst eine schwarz eloxierte Vorderradfelge der Dimension 3,5 x 17 Zoll (Normalspeiche mit Schlauch) mit montierter Bremsscheibe und eine Hinterradfelge, ebenfalls schwarz eloxiert, in der Dimension 4,0 x 17 Zoll (Kreuzspeiche, schlauchlos). Bereift sind die Räder serienmäßig mit Continental
Road Attack in der Größe 120/ 70 vorn und 150/ 70 hinten. Mitgeliefert werden angepasste Gabelschoner und eine Einbauanleitung.

Der zweite Radsatz ist im Serienumfang beim Neukauf einer BMW HP2 enthalten. Zu einem Komplettpreis von 16.900 € erhält der Kunde dann seine neue HP2 Enduro ab Werk zusammen mit den 17 Zoll Straßen Rädern. Käufer, die keinen zweiten Radsatz wünschen, können selbstverständlich ihre HP2 wie gewohnt ausschließlich mit den serienmäßigen Geländerädern und entsprechender Bereifung bestellen. Der Preis beträgt dann unverändert 16.000 €. Eine Alternativbestellung der HP2 Enduro nur mit dem Straßenradsatz statt der Geländeräder ist nicht möglich.

Besitzer einer HP2 erhalten bis 31.12.06 ein vergleichbares Angebot zur Aufrüstung ihres Fahrzeugs. Nach Vorlage der Fahrzeugpapiere können sie beim Händler einen Straßen-Radsatz zum Preis von 900 € erwerben.

Der Wechsel auf die Straßenräder gestaltet sich denkbar einfach, denn die Achsaufnahmen sind identisch zu den serienmäßigen Endurorädern. Die Montage entspricht im Prinzip einem einfachen Radwechsel. Lediglich die Gabelschoner müssen zusätzlich ausgetauscht werden, sowie der Bremssattel des Vorderrades entsprechend dem größeren Bremsscheibendurchmesser (320 mm) in der bereits serienmäßig vorhandenen, versetzten Montageposition verschraubt werden.

Als weitere Reifen sind derzeit neben dem Continental Road Attack noch der Bridgestone BT 020, der Metzeler Roadtac Z6, der Pirelli Diabolo Strada, sowie der Pirelli Scorpion Sync. freigegeben.
 
S

Swede

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
7
Thanks Rheincowboy for the quick reply. I am looking forward to a report from the BMW stand in Dortmund :D

/Swede
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Tobias

...News vom Chef persönlich..vielen Dank....ich habe schon so ein Gerücht gehört....auf der original Zubehörseite bei www.bmwmotorrad.de bis gestern nur Tote Hose!!

Grüße aus dem Allgäu

Christoph
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Hi Swede,
as promised here the latest information straigth from the "Dortmund Bike Show". BMW people confirmed today that the set of 17" (incl. tires, brakedisk, protectors) will be for order by the end of march. The domestic price is only € 900 incl. VAT. No information was given about deliveries outside Germany.
cu Jochen
 
wolf neckar

wolf neckar

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
62
Ort
Gerabronn
Modell
HP 2, GS Gespann
hi svede,
i came to know that for all those allready delivered HP2 a Set for the same Price will be possible. You have to Order with an Copy of your Motorcyclepapers and you get one. So the BMW Statement.
 
A

Anonym3

Gast
Hallo

Da wir bei einem anderen Tread eine heiße Diskussion führen mit Felgenbreite 17" und 140er Schluppi...( Enduro )

..jetzt meinen Gedanken freien Lauf lasse...diese von Bmw freigegebenen SupermotoFelgen mit den dazugehörigen Reifen waren bisher auf :

Einzylindermaschinen

mit max. 140 KG Leergewicht

max. lächerlichen 60 PS

spaßigen 650 ccm

MONTIERT mit Freigabe


...ich denke daß diese Reifen anders belastet werden wie Enduroreifen alleine schon wegen der Auflagefläche vom Reifen!!!!


oder glaubt ihr BMW gibt Gutachten dafür RAUS wenn ich Angst haben müsste was jenseits der 160 Km/h Marke passiert.

Christoph
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
HP2- Strassensatz

Hallo liebe BMW- Enthusiasten, trau mich mal meinen ersten Beitrag bei euch zu schreiben. Mal ganz abgesehen von der Praktikabiltät \



aber Optisch ist die HP2 mit den Strassenfelgen/reifen m. E. ein Design-Desaster. Nicht mal ein Grafikstudent im 1. Semester würde sich trauen einen solchen Entwurf bei seinem Professor abzugeben. Mit den Originalfelgen sieht die Sache natürlich gaaaaaanz anders aus !!

Gruss ARIK
 
Thema:

1200 gs felgen auf HP2

1200 gs felgen auf HP2 - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Erledigt R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017

    R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017: Hallo Leute, ich suche eine gut erhaltene Felge 19 Zoll ohne technische Mängel. Angebote bitte per PN Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC

    Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen in schwarz für meine 1200 GS LC. Evtl hat wer welche abzugeben. Viele Grüße
  • Erledigt Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250

    Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250: Servus, ich suche eine nackte vordere Gussfelge für die K50. Lackzustand zweitrangig. Muss technisch intakt sein. Gewinde, Rundlauf, Seitenschlag...
  • Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250 - Ähnliche Themen

  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Erledigt R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017

    R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017: Hallo Leute, ich suche eine gut erhaltene Felge 19 Zoll ohne technische Mängel. Angebote bitte per PN Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC

    Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen in schwarz für meine 1200 GS LC. Evtl hat wer welche abzugeben. Viele Grüße
  • Erledigt Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250

    Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250: Servus, ich suche eine nackte vordere Gussfelge für die K50. Lackzustand zweitrangig. Muss technisch intakt sein. Gewinde, Rundlauf, Seitenschlag...
  • Oben