1200 LC unruhiger Motor

Diskutiere 1200 LC unruhiger Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, Ich fahre seit 8 Jahren eine 2010 er luftgekühlte Boxer. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, nur mittlerweile...
SuperMoto

SuperMoto

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
5
Hallo liebe GS Gemeinde,

Ich fahre seit 8 Jahren eine 2010 er luftgekühlte Boxer.
Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, nur mittlerweile schaue ich immer wieder mal nach einem wassergekühlten Modell ab 2016 (auch wegen der Mehrleistung)
Jetzt habe ich in den letzten Tagen mal eine 1200 LC von 2016 zur Probe gefahren. Die fehlende Laufkultur des Motors, die ich von meiner luftgekühlten kenne, vermisse ich total.
Ich finde, dass meine Luftgekühlte auch in höheren Drehzahlenbereichen immer ruhig und kultiviert läuft ( nachdem ich Schaumstoffgriffe montiert habe, ist es nahezu perfekt )
Aber die Vibrationen bei der 2016 er LC erschrecken mich total, ich verspüre Sie in vielen Drezahlbereichen als sehr unruhig.
Bei höheren Drezahlen kommt mir der Motor auch sehr schreiend und laut vor, und im unteren Drezahlbereich etwas rapplig vor.

Nun hatte ich mir eine positive Weiterentwicklung des tollen Boxer’s gewünscht und bin jetzt etwas verunsichert, ob ich eine falsche Wahrnehmung habe, oder der ein oder andere das aus einem der neueren Baujahre ab 2013 vielleicht sogar kennt.

Aber grundsätzlich bin ich von der Sitzposition, Bedienbarkeit und vom Fahrwerk natürlich sehr begeistert.

Auf Eure Erfahrungswerte bin ich gespannt....

Sonnigen Gruß
Eric
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin die 1200LC und die 1250LC gefahren. Definitiv würde ich meine TÜ nicht gegen eine 1200LC tauschen. Das bißchen an Mehrleistung ist lächerlich.
Für die 1250`er wäre ich schon eher bereit. Der Leistungsunterschied zur TÜ ist merkbar und vorhanden. Mir reicht aber die Leistung meiner TÜ auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, vollkommen aus. Ich habe mir letztes Jahr noch ein Öhlinsfahrwerk gegönnt. Das reicht mir erstmal. Hätte ich früher machen sollen.
Irgendwie geht mir dieses ständig irgendetwas Neues haben zu müssen, inzwischen auch auf den Sack. Deshalb ist ein wirkliches Habenwollen im Moment nicht da.

Gruß,
maxquer
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber grundsätzlich bin ich von der Sitzposition, Bedienbarkeit und vom Fahrwerk natürlich sehr begeistert.
...witzig - den Antrieb finde ich nicht schlecht, aber mit der Sitzposition und Bedienbarkeit habe ich so meine Problemchen.

Bedienung speziell Blinker wenn das Wonderwheel am Moped ist und generell mit dem neuen "Billigschalter" von den Japanern ;)
Die Sitzbank der K25 die seitlich um das Moped läuft ist für meinen Geschmack wesentlich besser als das K50/51 Sitzbrötchen.

Fahrwerk mit Dynamic ESA finde ich schick.


hth
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe ja noch den direkten Vergleich mit dem alten luftgekühlten Boxer, der sich in der Scrambler meines Bruders befindet. Der Leistungsunterschied ist deutlich. Einfach mal bei einer LC das Gas richtig aufmachen und die Gänge mit dem Schaltassi "durchreißen" Wer danach noch der Auffassung ist, ein Leistungsunterschied sei nicht spürbar, der redet sich die alte GS schön.

Was mir beim Umstieg von der TÜ auf die 14er LC auch auffiel, war das bessere ESA-Serienfahrwerk. Mir der EVO-Variante, die sich in meiner 17er befunden hat, wurde es nochmals besser. Mein erster Gedanke war 2014: die ist ja sauschnell in den Kurven und geht verdammt weit runter. Dabei ist es bis heute geblieben. Nie habe ich mich auf einem Motorrad so sicher gefühlt, wie auf meiner letzten LC. Schauen wir einmal, ob die 1250er, die schon bei meinem Händler steht, es noch besser kann.

CU
Jonni
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Witzig, ich finde den Wasserboxer doch recht kultiviert und damit ideal für lange Touren. Das „witzig„ deshalb, weil als der Wasserboxer verfügbar war eben diese Kultiviertheit bemängelt wurde. Fährt sich langweilig wie ein Vierzylinder oder Nähmaschine etc. wurde 2013 noch gelästert 😂😂
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
meine 2016er lief seidenweich?
 
SuperMoto

SuperMoto

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen und vielen Kommentare.
Ich habe die wassergekühlte Boxer am Samstag wieder abgegeben und habe gestern eine ausgiebige Tour mit meiner 2010 er gemach.
Tja was soll ich sagen, eigentlich ist mir gestern bewusst geworden, dass ich doch das ältere Modell fahre und der brummige Motor, der mich am ersten Tag sehr gestört hat, aber von dem Rest der schon wirklich sehr gelungen ist mich jetzt im Nachhinein doch überzeugt hat..
@ Jonni, auch ich muss im Nachhinein sagen, dass ich mich auf einem, für mich neuem Motorrad, auch sofort sehr sicher gefühlt habe. Die Vertrautheit war von Anfang an auch da.
Das habenwollen.... wird bei mir so langsam stärker...
Ich glaube, wenn ich jetzt noch mal die 1250 fahre, werde ich mich noch weiter von meiner Luftgekühlten entfernen…
… das sind Probleme…
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn man eine gut laufende TÜ besitzt und nicht unbedingt wechseln muss, dann würde ich jetzt nicht kaufen. BMW produziert momentan nicht und der Bestand der Händler schrumpft, da der Nachschub aus Spandau fehlt. Zudem pfeifen es die Spatzen von den Dächern: die 1300er GS steht in den Startlöchern. Ich würde daher bis zum Spätherbst warten und erst dann meinen Händler kontaktieren. Ein solches Vorgehen dürfte sich in der Brieftasche positiv bemerkbar machen.

Ich selbst habe nur deshalb gerade jetzt eine 1250er gekauft, da ich meine LC im März privat verkauft habe. Eine Saison ohne Motorrad, geht denn doch nicht. :)

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das klingt nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass so mancher in diesen unsicheren Zeiten eine Neuanschaffung erst mal schieben wird.
Das gibt Druck auf die Preise.
Da wir das eine oder andere Schnäppchen auf den Markt kommen...
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Zusammen,
Hallo Eric,
ich fuhr von 2012 bis vor ein paar Wochen die letzte Luftgekühlte.
Jetzt die 1250.
Der Motor der 1250iger ist wesentlich rauher !
Die mechanischen Geräusche laut und man kann von keinem schönen Motorgeräusch sprechen.
Das war bei der DOHC besser.
Allerdings kann die 1250iger sonst fast alles besser.
Gerade das Display in Kombination mit dem Navi6......u.s.w.
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar.
Also Ohren zu und den Rest genießen !😊😄
Besten Gruß
Stefan
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Eric,
ja das ist leider so. Die LC ist von den Geräuschen her nicht mehr so angenehm. Man hört den Vorderreifen und den Antrieb viel deutlicher. Auch das E-Gas vermittelt einem etwas Nervöses. Da Digital.
Da war der Gaszug halt viel angenehmer. Die Gasaname war halt etwas, na wie soll ich sagen, homogener.

Dafür ist das ESA Fahrwerk eine Wucht. Das wollte ich nicht mehr missen. Die Leistung ist genial, auch wenn ich die mehr Leistung nicht gebraucht hätte. Auch die Netten Features sind toll wie Schaltassi, Tempomat, Navi Bedienung vom Griff. Der Rest wie Sitzhaltung usw. ist wie gewöhnt einfach genial.

Was ich vermisse ist das klein Vario Topcase. Das neue ist ziemlich groß und sieht im Alltag wie ein LKW aus. :).

Wenn du mal 2 Wochen die LC gefahren bist hast du die Lufti vergessen. Ich würde aber persönlich bei der LC erst ab 2017 einsteigen. Denke da war sie ausgereift. Oder gleich eine 1250.

Ich würde mich trauen. :)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Peter,
das stimmt : den Vorderreifen hört man gewaltig !
Ich hoffe das hört bei dem nächsten Reifen ( anderes Fabrikat ) auf.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich höre den Vorderreifen nicht. Anakee III. Schon der zweite. Fahre allerdings auch immer mit Tankrucksack.
Motorgeräusche wurden durch Motul 7100 10W50 deutlich angenehmer.
Wem die Gasannahme zu zackig ist, sollte von Dynamik auf Road und wenn es dann noch nicht passt auf Rain umschalten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auch das E-Gas vermittelt einem etwas Nervöses. Da Digital. Da war der Gaszug halt viel angenehmer. Die Gasaname war halt etwas, na wie soll ich sagen, homogener.
Sehe ich ganz anders. Die Gasannahme per Ride by wire ist so weich und ruckfrei, wie es besser kaum geht. In den einzelnen Modi kann man das ganze noch sehr schön variieren. Für mich ist das einer der großen Vorteile gegenüber der Luftgekühlten.
 
Thema:

1200 LC unruhiger Motor

1200 LC unruhiger Motor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • unruhiger lauf u. KFR 1200 GS

    unruhiger lauf u. KFR 1200 GS: Hallo miteinander , dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum. Mein Name ist Reiner und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer namibia...
  • unruhiger lauf u. KFR 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • unruhiger lauf u. KFR 1200 GS

    unruhiger lauf u. KFR 1200 GS: Hallo miteinander , dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum. Mein Name ist Reiner und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer namibia...
  • Oben