1200 LC unruhiger Motor

Diskutiere 1200 LC unruhiger Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, Ich fahre seit 8 Jahren eine 2010 er luftgekühlte Boxer. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, nur mittlerweile...
SuperMoto

SuperMoto

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
5
Hallo liebe GS Gemeinde,

Ich fahre seit 8 Jahren eine 2010 er luftgekühlte Boxer.
Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, nur mittlerweile schaue ich immer wieder mal nach einem wassergekühlten Modell ab 2016 (auch wegen der Mehrleistung)
Jetzt habe ich in den letzten Tagen mal eine 1200 LC von 2016 zur Probe gefahren. Die fehlende Laufkultur des Motors, die ich von meiner luftgekühlten kenne, vermisse ich total.
Ich finde, dass meine Luftgekühlte auch in höheren Drehzahlenbereichen immer ruhig und kultiviert läuft ( nachdem ich Schaumstoffgriffe montiert habe, ist es nahezu perfekt )
Aber die Vibrationen bei der 2016 er LC erschrecken mich total, ich verspüre Sie in vielen Drezahlbereichen als sehr unruhig.
Bei höheren Drezahlen kommt mir der Motor auch sehr schreiend und laut vor, und im unteren Drezahlbereich etwas rapplig vor.

Nun hatte ich mir eine positive Weiterentwicklung des tollen Boxer’s gewünscht und bin jetzt etwas verunsichert, ob ich eine falsche Wahrnehmung habe, oder der ein oder andere das aus einem der neueren Baujahre ab 2013 vielleicht sogar kennt.

Aber grundsätzlich bin ich von der Sitzposition, Bedienbarkeit und vom Fahrwerk natürlich sehr begeistert.

Auf Eure Erfahrungswerte bin ich gespannt....

Sonnigen Gruß
Eric
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin die 1200LC und die 1250LC gefahren. Definitiv würde ich meine TÜ nicht gegen eine 1200LC tauschen. Das bißchen an Mehrleistung ist lächerlich.