achim61
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.05.2018
- Beiträge
- 350
- Modell
- 1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin in die Runde.
Habe meinen Sohn zu einer 1200er GS überredet. Nun ist sie da, Bj13, 40.000km komplett mit ESA, Koffer, Topcase und v.a.
Letzte Woche geholt und alles war o.k., lückenlose Wartungseinträge. Nun seit gestern die erste Macke.
Manchmal beim Starten nur ein kurzer Stromstoß zum Anlasser und weiter nichts. Das kann man dann einige
Male wiederholen bis dann irgendwann der Anlasser dreht und sie sofort anspringt.
Folgendes getestet und immer gleiches Verhalten
- Autobatterie dran um einen Batteriedefekt auszuschließen
- alles was irgendwie Stecker und Kontakte hat in Kontaktspray gebadet
- Spannung am Anlasser beim Startvorgang gemessen, er bekommt nur eine kurze Spannungsspitze
- Spannung am Anlasserrelais, Eingangsspannung steht immer, Ausgangsspannung beim Startvorgang
wie am Anlasser, nur kurze Spannungsspitze, dann nichts
- haben das Anlasserrelais geöffnet da Defekt vermutet, dabei festgestellt, dass das Relais nur eine ebenso kurze
Schaltspannung erhält, das Relais kurz anzieht und sofort wieder abfällt
- wenn ich bei diesem Vorgang das Relais dann manuell auf Kontakt halte, springt sie normal an
(schließen wir also einen Anlasserdefekt auch aus.)
- das Relais demontiert und am Messplatz mit Schaltspannung 12V viele Male die Funktionalität überprüft, ohne Beanstandung
Jetzt die Bitte in die Runde um Hilfe. Kann uns jemand sagen ob die Dauer des Anlassvorgangs von
anderer Stelle definiert wird als vom Starttaster?
5, 6, 7 x kommt dieser Fehler, dann springt sie wieder ein paar mal an wie immer und dann wieder dieser Fehler.
Danke für eure Hilfe.
Habe meinen Sohn zu einer 1200er GS überredet. Nun ist sie da, Bj13, 40.000km komplett mit ESA, Koffer, Topcase und v.a.
Letzte Woche geholt und alles war o.k., lückenlose Wartungseinträge. Nun seit gestern die erste Macke.
Manchmal beim Starten nur ein kurzer Stromstoß zum Anlasser und weiter nichts. Das kann man dann einige
Male wiederholen bis dann irgendwann der Anlasser dreht und sie sofort anspringt.
Folgendes getestet und immer gleiches Verhalten
- Autobatterie dran um einen Batteriedefekt auszuschließen
- alles was irgendwie Stecker und Kontakte hat in Kontaktspray gebadet
- Spannung am Anlasser beim Startvorgang gemessen, er bekommt nur eine kurze Spannungsspitze
- Spannung am Anlasserrelais, Eingangsspannung steht immer, Ausgangsspannung beim Startvorgang
wie am Anlasser, nur kurze Spannungsspitze, dann nichts
- haben das Anlasserrelais geöffnet da Defekt vermutet, dabei festgestellt, dass das Relais nur eine ebenso kurze
Schaltspannung erhält, das Relais kurz anzieht und sofort wieder abfällt
- wenn ich bei diesem Vorgang das Relais dann manuell auf Kontakt halte, springt sie normal an
(schließen wir also einen Anlasserdefekt auch aus.)
- das Relais demontiert und am Messplatz mit Schaltspannung 12V viele Male die Funktionalität überprüft, ohne Beanstandung
Jetzt die Bitte in die Runde um Hilfe. Kann uns jemand sagen ob die Dauer des Anlassvorgangs von
anderer Stelle definiert wird als vom Starttaster?
5, 6, 7 x kommt dieser Fehler, dann springt sie wieder ein paar mal an wie immer und dann wieder dieser Fehler.
Danke für eure Hilfe.