1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

Diskutiere 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
D

daGamser

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Servus,

evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben.

Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was passiert: nix. man hört nur ein Surren, irgendeine Elektronik vermute ich.

Im Schlüssel ist eine neue Batterie (Markenbatterie)

Die Motorrad Batterie ist noch die erste, und ist geladen.

Was mich halt stuzig macht, der Anlasser dreht nicht, aber der geht doch nach 5,5 Jahren bei 5000km nicht einfach so kaputt?

Was interessant ist, im Display kommt nach dem erfolglosen Starten das Schlüsselsymbol mit Fragezeichen oben rechts, und geht dann wieder aus. Ist evtl. de Schlüssel kaputt?

Ich habe Motoscan, könnte man damit evtl. was auslesen?

Was könnte hier im Argen liegen? Batterie, Anlasser, Schlüssel, Anschlasser Schalter?

Danke für Euren Input.

Fehlende Infos reiche ich gerne nach.

Gruss vom Ralle aus München
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich sag: Batterie im Keyless Schlüssel leer.

Wenn keine Batterie griffbereit, dann geht wohl auch das Halten an die Antenne (irgendwo hinterer Kotflügel, extrem depperter Ort, andere Hersteller machen das an besser erreichbaren Stellen).
Du kannst auch einen Blick ins verbotene Buch werfen, also die Bedienungsanleitung.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
kann auch die Starterbatterie sein.
Notfalls neue Batterie rein oder mal Starthilfe probieren.
Ich hatte das Thema als meine fabrikneu war.
Viel Erfolg und Gruß aus nach München 👍
 
D

daGamser

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Ich sag: Batterie im Keyless Schlüssel leer.

Wenn keine Batterie griffbereit, dann geht wohl auch das Halten an die Antenne (irgendwo hinterer Kotflügel, extrem depperter Ort, andere Hersteller machen das an besser erreichbaren Stellen).
Du kannst auch einen Blick ins verbotene Buch werfen, also die Bedienungsanleitung.
neue Batterie ist im Schluessel wie oben geschrieben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Plastik Zweitschlüssel an die Stelle am Hinterradspritzschutz (unter dem Soziussitz) halten, dann kannst Du zumindest sicher stellen ob es am Schlüssel liegt.
Alternativ erst mal den Funkschlüssel an diese Stelle halten.
Falls Du die Stelle nicht findest, im Forum oder Handbuch suchen

Aber wenn die Zündung an geht, dann sollte es mit dem Schlüssel eigentlich ok sein.
Das Surren ist die Kraftstoffpumpe, somit auch schon ein Indiz dass der Funkschlüssel funzt.

Ist an dem Schlüsselbund noch ein anderer Funkschlüssel dran?
Der könnte evtl. auch stören.

Vermutlich ist die Batterie zu schwach, Fremdstarten mit Überbrücken versuchen. Unter der Batterieabdeckung ist extra ein Plus-Pol mit roter Kappe.

Hat das Motorrad erst 5000 km gesamt Fahrleistung in 5,5 Jahren?
Dann tippe ich auf defekte Batterie…
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Motorrad Batterie ist noch die erste, und ist geladen.
Wie ist die Batteriespannung? Bei Zündung ein und Starterknopf betätig.

Und wenn Du ein Diagnosegerät hast, wie Du schreibst, lies doch mal die Fehlermeldungen aus.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
neue Batterie ist im Schluessel wie oben geschrieben.
Ja, aber der Wechsel der Batterie im Schlüssel ist das letzte, was er geändert hat, und da würde ich mit der Fehlersuche anfangen.

Entweder ist die neue Markenbatterie im Schlüssel nicht in Ordnung oder falsch eingesetzt oder das Moped kommt mit dem Schlüssel nicht klar. An die Antenne gehalten sieht er ja sofort, was los ist.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, aber der Wechsel der Batterie im Schlüssel ist das letzte, was er geändert hat, und da würde ich mit der Fehlersuche anfangen.

Entweder ist die neue Markenbatterie im Schlüssel nicht in Ordnung oder falsch eingesetzt oder das Moped kommt mit dem Schlüssel nicht klar. An die Antenne gehalten sieht er ja sofort, was los ist.
Geht dann trotzdem die Zündung an?
vielleicht auch Relais vom Anlasser, ansonsten sollte das Relais zumindest klicken
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Plastik Zweitschlüssel an die Stelle am Hinterradspritzschutz (unter dem Soziussitz) halten, dann kannst Du zumindest sicher stellen ob es am Schlüssel liegt.
Alternativ erst mal den Funkschlüssel an diese Stelle halten.
Falls Du die Stelle nicht findest, im Forum oder Handbuch suchen
Der Einfahheit halber: hier ist es im Handbuch beschrieben, wie mans findet:
Capture.JPG
Viel Erfolg!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Geht dann trotzdem die Zündung an?
vielleicht auch Relais vom Anlasser, ansonsten sollte das Relais zumindest klicken
denke schon.

Autos lassen mitunter bei nicht verfügbarer Entsperrung (Wegfahrsperre, nur mechanischer Schlüssel) sogar den Anlasser orgeln, aber Zündung / Einspritzung ist deaktiviert.
Ohne Power-on würde man ja nie das blinkende Schlüsselsymbol als Indikator gezeigt bekommen.
 
D

daGamser

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Die Stelle kenne ich auch ohne Handbuch :-) Da geht die Zündung an, wenn ich den Ersatzschlüssel hinhalte.

Schlüsselbatterie ist schon die 2. drinnen
in der Zeit wo nicht gefahren wurde, war die Kiste am Ladegerät. Die Maschine ging ja bis vor paar Wochen noch einwandfrei.

Batteriespannung ist: 10,9V

An Fehlercode hat er was von Hupe gefaselt. Ich mache mal ein Print Screen. Evtl. macht die neue Hupe meine Batterie kapputt. Ich habe jetzt mal ne neue bestellt, und baue auf alte Hupe zurück.

Mal schauen was dann passiert.

gruss und Danke für den Input
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das heisst für mich - wie schon einige vorher gemutmasst haben - dass Deine Batterie tot ist.
Also entweder kann der TO den Meßwert zwar ablesen, aber nichts damit anfangen oder er will die Leute hier vergackeiern (es gibt auch härtere Ausdrücke dafür). Bei der Spannung an einem 12V-Blei-Säure-Akku lohnt sich kein einizges weiteres Wort mehr darüber zu verlieren bis der Akku endlich ersetzt ist. Tiefentladung – Wikipedia
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
MOD Edit: Zitat gelöscht da Beitrag gelöscht wurde


Deine Ausdrucksweise ist noch tieferes Niveau.
Die Anmerkung von @Franz Gans ist völlig korrekt... Du rätselst rum und erzählst im Nebensatz, dass deine Batteire eine Spannung von 10,x Volt hat.
Kein weiterer Kommentar... :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...es wurde gesagt....mehrfach.....wenn man dem nicht glaubt...............keine Arme.....kein Kekse........
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ist doch völlig wurscht ob die Batterie vom Ladegerät aufgefressen wurde oder ob sie altersschwach ist. 10,5 V
ist 10,5 V............meine GS ist auch Bj. 2016 mit 30.000 km, ich hatte letztes Jahr , nach 5 Jahren bei der Jahresinspektion meine Batterie wechseln lassen...........
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vergiss meinen Tip mit fremdstarten, die Batterie ist durch.
Neue holen und gut ist’s.
 
Thema:

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht

    Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Biete R 1200 GS LC Original Windschild 1200GS ADV 2016

    Original Windschild 1200GS ADV 2016: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Original Windschild 1200GS ADV 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht

    Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Biete R 1200 GS LC Original Windschild 1200GS ADV 2016

    Original Windschild 1200GS ADV 2016: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Oben