1200GS Vorführmotorrad vs. 1200GS neu

Diskutiere 1200GS Vorführmotorrad vs. 1200GS neu im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum, da ich mich mit dem Gedanken spiele eine 1200 GS zu kaufen. Zur Zeit fahre ich eine K75C und weiss seit...
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum, da ich mich mit dem Gedanken spiele eine 1200 GS zu kaufen. Zur Zeit fahre ich eine K75C und weiss seit einer Probefahrt mit der GS, dass ich so etwas haben muss.
Meine Frage an die GS Experten. Kann ich eine Vorführ 1200GS (1300km) kaufen (mit ABS, ASR, RDC, Handprotektoren, Kofferhalter, Chromauspuff, etc. um umgerechnet 11000€ - ich wohne in der Schweiz), oder handle ich mir durch das ev. fehlende Einfahren schon die ersten Probleme mit ein. Für ca 1500€ mehr gibt es die neue 2008 Facelift GS mit selbigerer Ausstattung?

So nebeinbei sollte ich noch erwähnen, dass ich mit 2000 km - 3000 km pro Jahr Fahrleistung ein richtiger "Kilometerfresser" bin und meine Eigenleistung am Motorrad maximal aus putzen besteht. (also ein richtig typischer GS Fahrer und Beckenrandschwimmer ;-)

Würde mich freuen Eure Meinung zu hören.

Schokolade und Käsegrüsse aus der Schweiz wünscht Euch Pizza
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Geschmackssache...

Im Grunde gibt es keine bekannten Probleme mit Vorführern vonwegen Einfahren etc.

Bei Deinen Kilometer"leistungen" könntest Du sicher noch einiges sparen, wenn Du eine Kuh mit ein paar Kilomeern mehr kaufst... denn wenn es Probleme mit HAG (HinterAchsGetriebe, also Kardan) oder Getriebe/Kupplung gibt, machen die sich meist erst so um die 20.000km bemerktbar... dann hast Du aber lang keine Garantie mehr und unnötige Diskussionen. Eine Kuh mit 20-30 tkm hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeiten keine "Kinderkrankheiten" mehr, bzw. sind diese schon repariert.... aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Garantieverlängerung, bzw. Händlergarantie von 1-2 Jahren ist eh Pflicht... aber auch in 2 Jahren wirst Du ja nicht über die magische 20.000er Grenze kommen.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe meine Q auch als Vorführmodell gekauft. Sie hatte 4100km auf dem Tacho. Bis heute hatte ich noch keine Probleme damit.
Ich würde wieder ein Vorführmodell kaufen wenn bei mir ein erneuter Kauf eines Motorrades anstehen würde.

Gruss Mario
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Ich habe auch eine ADV, die einen Monat und 3200km alt war gekauft.
Aussagen über Zuverlässigkeit kann ich noch nicht machen, da ich erst 1,5 Monate und 2000km gefahren bin.

Im Frühjahr kommt sie aber zum Händler, da sie rostet (aber das kommt sicher nicht vom Vorführen...).
 
G

Gast6538

Gast
Bei einem Unterschied von nur 1500,- € wäre das für mich keine Frage. (Die 1500.- € kannst Du bei einer Neuen vielleicht sogar auch aushandeln...)

-> Neu natürlich!


Folgende Gründe:

- 1. Hand -> Für mich gerade beim Motorrad ein gewisser "Wohlfühlfaktor". Zudem besser beim Wiederverkauf!!!

- 2 volle Jahre Werksgarantie

- niemand anderes ist mit der Maschine durch die Gegend geeiert (und hat eventuell nicht so viel Rücksicht auf das Material genommen)

- Facelift

- Vielleicht noch die ein und andere Verbesserung in puncto Qualität (nur mal ein paar Themen zu nennen: ungenaue Tankanzeige, rubbelnde Bremsen, Rostprobleme, HaG)

- Überarbeiteter Motor -> mehr PS

Da Du ja in der Schweiz wohnst, wird das Leistungsplus ohnehin wohl kaum einen wesentlich höheren Versicherungsbeitrag ausmachen - anders als in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ich würde auf jeden Fall eine Neue kaufen wenn die den BKV (Brems-Kraft-Verstärker) nicht hat. Ausserdem hat man mit einem 08er Modell evtl. die Batterieprobleme nicht da stärkere Lima.

Gruß C.H.M.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Herzlich Willkommen im Forum!
(Gibt auch noch andere Schweizer)

Ich persönlich finde, dass das Vorführmodell nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, vorallem wenn man bedenkt, dass es jetzt eine Neue gibt. Habe vor einem halben Jahr schon bessere Angebote gesehen, welche auch alles hatten (+ Akrapovic-Titan Auspuff) mit der selben Kilometerleistung und zum gleichen Preis. Einfach wusste man damals noch nicht, dass es dieses Jahr eine neue gibt!:o

Ich würde selber die Neue kaufen für die ca. 20'430 CHF. Bereits ein gutes Angebot, wenn sie gleich ausgestattet ist! Ausserdem ist der Wiederverkaufswert wieder grösser bei einem neuen Modell (vorallem wegen dem Facelift)...
:D
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Zwischenzeitlich Danke für Eure Empfehlungen.
Ich werde wohl mal den Neupreis für eine 08er verhandeln gehen. Mal sehen was da noch möglich ist.

en gruass
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit einer Jahresfahrleistung von 2 - 3000 km wuerde ich ein preiswerteres Motorrad kaufen. Also entweder eine gute gebrauchte GS, oder eine neue DL.

Aber was red' ich, das ist bestimmt nichts Neues fuer Dich.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Mit einer Jahresfahrleistung von 2 - 3000 km wuerde ich ein preiswerteres Motorrad kaufen. Also entweder eine gute gebrauchte GS, oder eine neue DL.

Aber was red' ich, das ist bestimmt nichts Neues fuer Dich.
Hast eigentlich Recht Peter...


...aber weisst du, in der Schweiz gibt es sehr viele 12GS Fahrer die im Jahr praktisch keine Kilometer fahren!

Denen geht es einfach darum, dass man ne GS hat...
 
Jani

Jani

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
48
Ort
Magstadt
Modell
R 1200 GS
Hi,
wie ist das bei euch mit der Versicherung ? 98 PS - !05 PS. Sonst spricht nichts dagegen sich eine 08 zu kaufen.
Gruß Jan
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hast eigentlich Recht Peter...


...aber weisst du, in der Schweiz gibt es sehr viele 12GS Fahrer die im Jahr praktisch keine Kilometer fahren!

Denen geht es einfach darum, dass man ne GS hat...
Ich kann Dir nur Recht geben. Es geht einfach um das Gefühl die GS zu haben und wegfahren zu können wenn man will. Auch wenn der wirtschaftliche Sinnhaftigkeit bei der geringen Kilometerleistung nicht gegeben ist

en gruass
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hi,
wie ist das bei euch mit der Versicherung ? 98 PS - !05 PS. Sonst spricht nichts dagegen sich eine 08 zu kaufen.
Gruß Jan
Mein :) hat mir zugesichert, dass meine 02/08 GS Adv im Brief die 98PS ausgewiesen hat. Der Dosselsatz sei schon verfügbar. Damit hat sich denn auch bei uns hoffe ich das 50% mehrzahlen für 5 PS ausgereizt.
MfG Dirk
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Hi,
wie ist das bei euch mit der Versicherung ? 98 PS - !05 PS. Sonst spricht nichts dagegen sich eine 08 zu kaufen.
Gruß Jan
Bei uns gibt es nicht die Versicherungsklassen wie bei euch.
Soviel ich weiss ist es einfach so, dass um so mehr um so teurer...
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Bei uns gibt es nicht die Versicherungsklassen wie bei euch.
Soviel ich weiss ist es einfach so, dass um so mehr um so teurer...
Der Unterschied in der Versicherung ist wirklich vernachlässigbar. Der Unterschied zwischen der 1200GS mit 105PS und meiner aktuelle K75C mit 75PS würde ca 10 CHF sein (pro Jahr NICHT pro Monat).

en gruass,
 
Thema:

1200GS Vorführmotorrad vs. 1200GS neu

1200GS Vorführmotorrad vs. 1200GS neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Oben