Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer 1200 GS TÜ und super zufrieden mit diesem tollen Motorrad :D ! Einziges Manko aus...
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer 1200 GS TÜ und super zufrieden mit diesem tollen Motorrad :D ! Einziges Manko aus meiner Sicht ist der für ein Mopped in dieser Preisklasse saumäßige Windschutz.

Mein Problem : ich bin 1,79m gross und mit dem originalen Windschild läßt sich keine Position finden bei der eine erträgliche Lautstärke erreicht wird (Helm : Schuberth C3) :mad:. Ich suche nun die (für mich) perfekte Vario-Scheibe, die folgende Eigenschaften haben sollte :

  • möglichst wenig Verwirbelungen im Helm-Bereich (Lautstärke)
  • Oberteil leicht entfernbar bzw. ganz nach unten verschiebbar (Frischluft :rolleyes:)
  • möglichst unauffälliges Desgin

Meine Recherchen hier im Forum und bei diversen Zubehörherstellern haben folgende Alternativen ergeben:


Nun meine Frage(n) : Fährt jemand von euch eine dieser Scheiben bzw. hat jemand diese Scheiben ausprobiert (möglichst mit vergleichbarer Körpergröße bzw. gleichem Helm) ??? Kann man bei allen Scheiben das Oberteil entfernen bzw. ganz nach unten schieben (geht nicht aus allen Produktbeschreibungen eindeutig hervor) ??? Kennt jemand weitere Alternativen die bei meiner 'Konfiguration' funktionieren ???

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Guido
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich stehe nach einer Italienrunde vor dem gleichen Problem :cool:
Wenn du ein paar Tage Geduld hast, geb ich dir Bescheid was den
MRA Vario Screen Maxi betrifft. Ich habe MRA gerade angeschrieben um
eine sogenannte "Probescheibe" zu bekommen und will diese dann
ausprobieren.
Bin 1,77 und fahre allerdings den Schubert S1, die Lautstärke auf der Dosenbahn empfinde ich aber auch als sehr belastend :(
Die Lösung hier im Forum, nur den Aufsatz zu montieren finde ich auch interessant, allerdings gefällt mi an der Maxi die Möglichkeit die obere Scheibe
runter zu schieben oder zu demontieren zwecks Frischluft, mal schauen ;)
 
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Hallo Lawman,

ein paar Tage Zeit für 'ne wirklich vernünftige Lösung hab ich locker (mein Urlaub beginnt leider erst in ein paar Wochen :(). Die 'Bastellösung' mit dem Spoiler von MRA hab ich auch gesehen, bringt aber m.E. nur was bei der hohen Scheibe der GSA was. Also wenn was neues gibt kannste dich ja melden (vielleicht auch mit Foto's :rolleyes:).
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
Hallo AlBundy,

ich hatte das gleiche Problem wie du (Größe 1,80m / C3 / Sitzbank unten). Habe mir die MRA bestellt (als Probescheibe) und sie auch nach einer größeren Probefahrt behalten. Endlich kann ich auch mal den Motor hören und bei 50 km/h in der Stadt klappt nicht immer gleich das Visier von alleine zu.
Hole Dir doch einfach auch die Probescheibe und teste.

Viele Grüße
Arne.
 

Anhänge

Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
545
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
versteh ich nicht...bin 189cm lang und habe die Scheibe auf MAx Stellung mit abgefeiltem Nippel und eine Kahedo BAnk da sitzt man mehr im Möppi und ich muß feststellen das es absolut I.O ist .Helm S1 schlägt frühestens bei 140 km zu und das Windgeräusch ist auch richtig angenehm:cool:

zum thema C3 hatte ich schon etwas geschrieben....war nicht gewillt meinen S1 nach der Probefahrt an den nagel zu hängen:rolleyes:

lg Frank
 
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Hallo AlBundy,

ich hatte das gleiche Problem wie du (Größe 1,80m / C3 / Sitzbank unten). Habe mir die MRA bestellt (als Probescheibe) und sie auch nach einer größeren Probefahrt behalten. Endlich kann ich auch mal den Motor hören und bei 50 km/h in der Stadt klappt nicht immer gleich das Visier von alleine zu.
Hole Dir doch einfach auch die Probescheibe und teste.

Viele Grüße
Arne.
Hallo Arne,

kann man bei der MRA Scheibe das Oberteil abbauen und nur das Unterteil als 'Sommer-Frischluft-Scheibe' benutzen :confused:? Liegt der Helm dann über den Verwirbelungen?

Gruss
Guido
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
Hallo Guido,

ja auch ohne Oberteil kannst Du fahren. Ich habe da keine Verwirbelungen. Diese Funktion nutze ich aber so gut wie nie, da ich gerne mit offenen Visier fahre aber die Fliegen im Gesicht nicht so mag :mad:

Viele Grüße
Arne
 
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Meine Erfahrung mit der MRA Varioscreen Maxi.

chris
Hallo Chris,

den Thread hatte ich schon über die SuFu gefunden und daher kannte ich auch die GIVI Scheibe. Der Nachteil der MRA Scheibe das sie relativ schmal geschnitten ist scheint bei GIVI und Wunderlich nicht der Fall zu sein. Ausführliche Berichte zur GIVI und zur VARIO Scheibe vom Wunderlichen habe ich noch nicht gefunden. Hatte schon beim Stützpunkt-Händler von Wunderlich in Hamburg angerufen, doch leider kann man bei denen keine Scheibe probefahren :mad:, geht wohl nur am Hauptsitz, die sollten sich mal ein Beispiel an MRA nehmen!

BTW: eine Frage in dem o.g. Thread war ob die GIVI 'ne ABE hat, sie hat und liegt auch bei Preis im Mittelfeld!

Gruss
Guido
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
...seid ich die Givi Scheibe (die meiner Meinung nach beste) dran hab is saumäßiges Wetter und ich bin lieber Auto gefahren (ja, ja ich weiss: Schande über mich) :p.

Ich hab die "normale" GS (nicht die Adventure) und ich habe genau die gleiche Größe wie du. Die Seriensitzbank ist bei mir in der höchsten Stellung und ich hab "nur" den C2.

Drum erstmal alles was bei der Montage und im Stand auffällt:

> positiv ist das sie trotz der Größe relativ "schnittig" ausschaut (solange nicht ausgefahren, dann wirkt sie schon extrem), das Oberteil ist auch formschön geschnitten (ich denke das trägt dazu bei).
> sie ist perfekt passgenau und mit verständlicher Anleitung (es müssen 2 Abstützungen mit montiert werden).
> die Scheibe ist im unteren Bereich deutlich breiter als das original
> sie ist (gerade im unteren Bereich) aus relativ dicken Material (was man aber nur von der Seite erkennt) um ein "Flattern" zu verhindern. Zum gleichen Zweck hat sie noch 2 (je 1 rechts und links) Abstützungen aus Metall.
> sie ist riesig. Ich bin mit Serienscheibe immer auf steilster Stellung gefahren, die Höhe am Bike wird nun auf flachster Stellung mit komplett eingeschobener Scheibe um 3-5 cm. übertroffen. Hochgeschoben und mit steiler Stellung schaut das schon fast RT mäßig aus !

Noch ein Nachteil:
Ich hab das Ding bei keinem deutschen Händler gefunden und musste es in Italien bestellen. Bis es dann da war hats knapp 3 Wochen gedauert.

Bilder und Fahrbericht folgen dann irgendwann diese Woche *aufdenwetterberichtschiel*, aber ich bin schon relativ überzeugt.

...aja: klar kann man die obere Scheibe abnehmen (dauert ca. 3-10 Sekunden, je nach Geschick).
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hallo Al,

ich hatte die gleichen Probleme mit der grottigen Originalscheibe und habe mich
nach langem Suchen (und vor allem: Probefahren) für die Xtreme-Screen von
Wunderlich entschieden. Ist für mich perfekt (1,80) und mit dem Original-Billig-Plastikteil von BMW garnicht zu vergleichen. Kannste bei Wunderlich probefahren oder übers Wochenende mit nach Hause nehmen...

Gruß

Ouzo
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weder sind die BMW-Originalscheiben billig noch habe ich sie bisher als qualitativ minderwertig empfunden. Da habe ich von diversen Zubehörherstellern schon ganz andere Sachen gesehen :( Das der Windschutz unzureichend sein kann, hat mit der Qualität nichts zu tun.

Grüße
Steffen
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hallo Zornie,

kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und Dir die Originalscheibe und die Xtreme-Screen mal nebeneinander anschauen/anfühlen/anwasauchimmer...

Vielleicht denkst Du dann wie ich ;) BMW muß sparen (shareholder value)... ;););)

Ouzo
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenne nur den Wundermilch Ergo-Screen, den ich voriges Jahr mal für meine damalige F 650 GS gekauft hatte. Er war vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, nämlich relativ preiswert, aber eben auch qualitativ nicht so hochwertig wie die BMW-Scheiben. Ähnlich erging es mir vorher mit einer Puig-Scheibe. Deutlich billiger , aber auch deutlich ...
Möglicherweise hat ja Wundermilch jetzt die Quadratur des Kreises geschafft :)

Grüße
Steffen
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Nee, die Quadratur des Kreises wohl nicht, aber eine um Längen hochwertigere und vor allem funktionierende Scheibe... :p
 
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Noch ein Nachteil:
Ich hab das Ding bei keinem deutschen Händler gefunden und musste es in Italien bestellen. Bis es dann da war hats knapp 3 Wochen gedauert.
Hallo Andreas,

es gibt mittlerweile wohl einen deutschen Onlineshop (siehe Link http://www.givi-deutschland.de/prod...hild-transparent---verstellbar---mit-ABE.html ), allerdings steht bei der Lieferzeit leider k.A.:mad:

Hast du eventuell auch einen Vergleich zur MRA Scheibe? Auf jeden Fall freue ich schon mal auf deine Bilder, nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe scheint GIVI eine echte Alternative zu sein.

Gruss
Guido
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo Guido,

ich hatte ebenfalls Probleme mit der Lautstärke. Ich habe dann ewig,so schien es mir, herum probiert. Letzten Endes ist es dann ein anderer Helm geworden. Und auf einmal ist dieses Bollern weg. Ich bin immer mit Ohrenstöpseln gefahren. Die brauche ich nun nicht mehr. Vielleicht probierst Du es ja mal aus und fährst ein paar Helme Probe. Ich habe vom 6ser BMW auf Arai X3 Tour gewechselt. Mein Kumpel vom C2 auf einen Shoei ... ich weiss jetzt nicht welcher.
 
Joselito

Joselito

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
53
Ort
57562 Herdorf
Modell
R1200GS 01/2015 und R80 (1985)
Hallo Guido,

mir geht es genauso wie dir und die Eckdaten stimmen auch überein. Einzige Ausnahme: Ich fahre den Schuberth S1. Animiert durch eure Diskussion habe ich die MRA-Scheibe mal zur Probe geordert. Bin mal gespannt.

Gruß

José
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Suche Suche Vario Koffer 1250 gs

    Suche Vario Koffer 1250 gs: Hallo , bin auf der Suche nach Koffer für 1250 gs
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Suche Suche Vario Koffer 1250 gs

    Suche Vario Koffer 1250 gs: Hallo , bin auf der Suche nach Koffer für 1250 gs
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Oben