Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte ich diese Umfrage.:confused: Mein HAG wurde ersetzt oder...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
8.248
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte
ich diese Umfrage.:confused:

Mein HAG wurde ersetzt oder repariert ;

Bis 30000 km
Bis 50000 km
Bis 70000 km
Bis 100000 km
Über 100000 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.gs.v

p.gs.v

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Hallo Bergler,

also ich war jetzt beim Tüv und da wurde ein leichtes Spiel festgestellt hinten. Mein Kilometerstand sind 99020.

Grüße
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.866
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Überhaupt nicht! Derzeit 73.000 km und null fühlbares Spiel.

Gruß,
maxquer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.837
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Rene,
wo dürfen die antworten, bei denen das HAG bisher weder revidiert noch erneuert wurde,
wie zum Beispiel bei meiner?
Über 180tsd km auf 1100er und 1200er zusammen, einmal ein Lager getauscht.

Gruß Thomas
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
940
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , R 1100 RT
Ich habe letztes Jahr meine 1. GS (Bj.06) mit 92000 km verkauft, hatte mit dem HAG nie Probleme.
Meine jetzige (Bj.12) mit zur Zeit 20000 km läuft einwandfrei, hoffe das bleibt auch so.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
8.248
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Rene,
wo dürfen die antworten, bei denen das HAG bisher weder revidiert noch erneuert wurde,
wie zum Beispiel bei meiner?
Über 180tsd km auf 1100er und 1200er zusammen, einmal ein Lager getauscht.



Gruß Thomas
Thomas, in deinem speziellen Fall ;) schlage ich folgendes vor;

Betrachte die 1100er und die 1200er als einzelne Maschinen,
bei einer musste ein Lager bei km Stand ?? (weisst doch den ca. Km Stand noch) gewechselt werden,
eventuell sind bei der Gelegenheit auch die Dichtungen/ Dichtringe ersetzt worden, und die Lagespiele eingestellt worden.

Ob die Reparatur als HAG Revision angesehen wird oder nicht ? Entscheide selber.
Wenn ja, machst den Klick bei der entsprechenden km Zahl (eine Zahl müsste auch für deinen Fall passen).
Wenn nein, machst keinen Klick, also niGS.

Bei der HAG Reparaturlosen Maschine machst keinen Klick.

@ All, Danke für die Teilnahme, bitte weiter so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.051
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Damals bei 54tkm ersetzt, das "neue" ist jetzt genauso lange drin und macht bisher keine Mucken.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.837
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Rene,
bei meiner 1200er Lagertausch bei 65tsd. Materialkosten inkl. Dichtring u. Kardanöl etwas unter 80€.
Aufgrund deiner Definition einer HAG-Revision aus einem anderen Thread
Da gibt es niGS zu widersprechen, ein Kettensatz ist nun mal nicht so tuer wie ein revidiertes
HAG, oder gar ein neues Teil,
und weil meine Reparatur billiger als ein Kettensatz war, darf ich an deiner Umfrage nicht teilnehmen.:p

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.403
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
83.500 Kilometer....HAG unauffällig.


Gruß
Jochen
Habe gerade Ölwechsel gemacht. Kilometerstand 84300 km. Letzter Ölwechsel war vor einem Jahr, bzw. vor 26100 Km.

HAG Öl war völlig unauffällig und hatte keinen fühlbaren oder sichtbaren Metallabrieb drin. :)


Ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moose

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
7
Ort
Overpelt (Belgien)
Modell
Adventure '07
1200 GSA, Bj 2007, 192.000 km, alles im grünen Bereich. Hatte noch nie Arger mit dem "Bären".
Entschuldigt, Ich lüge .... da war mal ein Batterieproblem, in 2012. Nach einer Pinkelpause in den Hügeln vom Harz hat sich das Motorrad verweigert zu starten. Neue Batterie rein, Problem erledigt. Kein schlechtes Ergebnis für ein Motorrad das noch nie einen BMW-mechaniker zu sehen bekam ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.866
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht ist das ja genau das Erfolgsgeheimnis ;)


Gruß
Jochen
Das sehe ich aber mehr als genauso! Wenn ich allein daran denke, wie im Rahmen der letzte Gewährleistungsinspektion, der Mechaniker sich einen abgebrochen hat nur die Fahrersitzbank aufzustecken, wird mir jetzt noch schlecht. Ich habe das durch ein Fenster vom Verkaufsraum in die Werkstatt gesehen. Da ich irgendwann Angst hatte, dass er mir die vorderen Zapfen abbricht, bin ich in die Werkstatt und habe es selbst gemacht. Definitiv sieht mein Moped, so lange es bei mir ist, keine BMW-Werkstatt mehr!

Gruß,
maxquer
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
324
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1200GS, XB12s
R1200gs von 2004: Bei ca. 75.000 alle Lager und Dichtungen im HAG durch derbonner ersetzt, kurz danach aufgrund eines Unfallschadens durch ein komplett Neues ersetzt. Jetzt liegt das "Alte" im Keller als Ersatz.
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben