1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Problem wird ja kaum das Motorrad sein (2000km) sonst hätte man sicher schon Fotos gesehen.
R

Robertus

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
6
Problem wird ja kaum das Motorrad sein (2000km) sonst hätte man sicher schon Fotos gesehen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Stand hier schon am Anfang:tongue:
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Meine wurde in dem Zeitraum gebaut aber ich hab noch nix vom 🙂 gehört ...
Wie läuft denn so ein Rückruf normalerweise ab? Bekommt man einen Brief?
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde,
ich hatte mal mit meiner alten R 850 GS ein ähnliches Problem.
Nach einem Reifen- und Bremsbelagwechsel ertönte in einer langen Linkskurve ein unfassbares Geklingel.
Als ich anhielt und checkte, stellte sich heraus, dass der sich der Bremssattel gelöst hatte und gegen die Speichen schlug. Glücklicherweise kam er nicht ganz in die Speichen, ansonsten wäre ich auch mit blockiertem Hinterrad abgeflogen. Als ich die Tage darauf recherchierte, fand ich einen Bericht über einen ähnlichen Unfall, bei dem die "entspeichte" Felge gefunden wurde.
Ich hoffe das mit den Bolzen ist bekannt und wird bei der Durchsicht bei den Werkstätten geprüft,
LG Alex
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Dieser Link wurde hier schon 12mal gepostet, anscheinend soll dies aber nicht die Ursache gewesen sein
 
A

Achim66

Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen
Es geht um den Unfall der Kai vergangenen März geschildert hatte . Ich bin der Fahrer dem dieses Missgeschick passierte .
ich muss die Sachlage noch ein wenig korrigieren und zwar: es war keine Bremsspur, es lagen 50-70 Meter vor dem Einschlag in die Leitplanke Speichen auf der Straße dadurch war das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar. Warum die Speichen gerissen sind ist mir nicht klar es ist nicht dieser Bolzen den einige geschrieben hatten . Dieser Bolzen ist bei meinem kardanantrieb nicht vorhanden. Als ich in der Werkstatt die abgerissenen Speichen zeigte , war die Aussage „ bmw weiß von diesem Problem „
Was immer das bedeutet ?
das Problem ist bislang noch nicht endgültig geregelt , ich erwarte einoffizielles Schreiben von bmw und zumindest eine Entschädigung meiner Unkosten . Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Das wird immer besser. Dein Motorrad hat also einen solchen Bolzen nicht? Und Du schreibst hier allen Ernstes das die Sachlage bis heute nicht geklärt ist? Das kann dir doch nicht so egal sein?!

Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Moin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
nicht dieser Bolzen den einige geschrieben hatten . Dieser Bolzen ist bei meinem kardanantrieb nicht vorhanden. Als ich in der Werkstatt die abgerissenen Speichen zeigte ,
Dass Dein Fahrzeug diesen Bolzen nicht haben soll, klingt mehr als unglaubhaft, wenn man sich die hier im Thread bereits erfolgten Verlinkungen ansieht. Aber nicht nur deswegen, denn wie soll das Hinterachsgetriebe sonst an der Schwinge befestigt sein? Mit Uhu?

Moeglicherweise meinst Du Dein Fahrzeug sei von den Kalamitaeten nicht betroffen, die zum Rueckruf fuehrten. Das ist aber etwas komplett anderes als, dass der Bolzen nicht vorhanden sein soll.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Achim66

Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
3
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt
Der Bolzen ist nicht der Auslöser der gebrochenen Speichen gewesen . Ja mich interessiert schon warum die Speichen gerissen sind , als ich direkt mit bmw München telefoniert habe wollte dieser Mitarbeiter nicht mit mir sprechen , ich solle mich direkt mit dem motorradhaus Auer in Verbindung setzen . Dies machte mich doch etwas stutzig und verärgerte mich . Als ich dann beim Händler nachfrage bekam ich auch nur zur Antwort, wegen der Corona Krise verzögert sich halt alles ein wenig .
ich denke wenn bis nächste Woche nichts kommt gebe ich meinem Anwalt den Auftrag sich dieser Sache anzunehmen. Mal schauen ob sich BMW dann mal bewegt
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
ich muss die Sachlage noch ein wenig korrigieren und zwar: es war keine Bremsspur, es lagen 50-70 Meter vor dem Einschlag in die Leitplanke Speichen auf der Straße dadurch war das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar. Warum die Speichen gerissen sind ist mir nicht klar es ist nicht dieser Bolzen den einige geschrieben hatten . Dieser Bolzen ist bei meinem kardanantrieb nicht vorhanden. Als ich in der Werkstatt die abgerissenen Speichen zeigte , war die Aussage „ bmw weiß von diesem Problem „
Also, Achim, inzwischen glaube ich kein Wort mehr! Wenn da einer ankommt und eine Handvoll (?) Speichen zeigt und erzählt, dass die sich einfach so verabschiedet haben und es kommt als Antwort "... BMW weiß von diesem Problem" und dann tut sich drei Monate nichts??

Wieviel Speichen fehlen denn? Warum gibt es kein Foto? Warum machst Du den Leuten kein Feuer unterm Hintern?

Grüße janus
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Janus, da muss ich dir Recht geben
Hört sich nach Troll an
Trauriger Kerl
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt
Der Bolzen ist nicht der Auslöser der gebrochenen Speichen gewesen . Ja mich interessiert schon warum die Speichen gerissen sind , als ich direkt mit bmw München telefoniert habe wollte dieser Mitarbeiter nicht mit mir sprechen , ich solle mich direkt mit dem motorradhaus Auer in Verbindung setzen . Dies machte mich doch etwas stutzig und verärgerte mich . Als ich dann beim Händler nachfrage bekam ich auch nur zur Antwort, wegen der Corona Krise verzögert sich halt alles ein wenig .
ich denke wenn bis nächste Woche nichts kommt gebe ich meinem Anwalt den Auftrag sich dieser Sache anzunehmen. Mal schauen ob sich BMW dann mal bewegt
Puh, bist du aber geduldig.
Wenn ich körperlichen Schaden durch ein fehlerhaftes Produkt erlitten hätte und der Verkäufer/Hersteller mauert, hätte ich sofort einen Anwalt mandatiert, Rechtschutzversicherung sei Dank. Und Telefonate sind bei sowas nicht wirklich hilfreich, Briefe mit Fristsetzung helfen da eher.

Hast du denn mal Bilder, die du zeigen kannst?
Die Hochladesperre kannst du umgehen, indem du Bilder bei einem Bilderhoster hochlädst und dann die Linkadresse (URL) hier eingibst.
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 08.24.25.png
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt
Der Bolzen ist nicht der Auslöser der gebrochenen Speichen gewesen . Ja mich interessiert schon warum die Speichen gerissen sind , als ich direkt mit bmw München telefoniert habe wollte dieser Mitarbeiter nicht mit mir sprechen , ich solle mich direkt mit dem motorradhaus Auer in Verbindung setzen . Dies machte mich doch etwas stutzig und verärgerte mich . Als ich dann beim Händler nachfrage bekam ich auch nur zur Antwort, wegen der Corona Krise verzögert sich halt alles ein wenig .
ich denke wenn bis nächste Woche nichts kommt gebe ich meinem Anwalt den Auftrag sich dieser Sache anzunehmen. Mal schauen ob sich BMW dann mal bewegt
Leider scheinst du dich öfter "falsch auszudrücken".
Z.B.?
" ..., ich muss die Sachlage noch ein wenig korrigieren und zwar: es war keine Bremsspur, es lagen 50-70 Meter vor dem Einschlag in die Leitplanke Speichen auf der Straße dadurch war das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar. Warum die Speichen gerissen sind ist mir nicht klar es ist nicht dieser Bolzen den einige geschrieben hatten ..."

>> Dein Fahrzeug war nicht mehr beherrschbar, weil du auf den auf der Straße liegenden Speichen (deines Moppeds?) ausgerutscht bist?
Das ergäbe ja eine vollkommen andere Sachlage!

PS: Das ist von mir vielleicht ein wenig pingelig ausgelegt :wink:, es passt aber zu eurem bisherigen "Informationswirrwarr" in diesem Fred ... :eekek:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
In einer Zeit, in der jeder Mückenschiss per Handy-Kamera dokumentiert und überall gepostet/verbreitet wird, wirkt ein solcher Thread ohne Bilder auf mich von A bis Z unglaubwürdig.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Warum schlagt ihr ihm jetzt schon die Türe zu. Fotos kann er mit 2 Beiträgen noch nicht hochladen. Vielleicht wäre ja noch was gekommen.
Das stimmt, ja. Aber er könnte den Frederöffner drum bitten.
Wenn die Kundendienstabteilung des Herstellers diese ungewöhnliche Geduld nicht mal verkehrt auslegt!
janus
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Oben