1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte auch mal ein steinchen am motorschutz , das dort unten "geklappert " hatte
UMaGS

UMaGS

Modell
F800GS, R1250GS
Mag sein, das sich das für dich wie eine Phrase anhört, aber selber fahren und hören, ist was anderes. Du fährst vielleicht 14 Jahre GS, aber keine 1250er und ein wenig anders klingen die nun mal untereinander. Musste aber selbst wissen. Deine Werkstatt ist ja dran.
Gruß Brauny
Ist was anderes als was? Deine Aussage ist ja: jedes Moped klingt anders und dein Geräusch könnte ja daher rühren. Für den ersten Teil geb ich dir natürlich recht. Der zweite Teil hat leider nix mit meinen Geräuschen zu tun. Du hast leider keine Ahnung wie deutlich u. laut das war. Hab ja nicht umsonst den Dosenvergleich strapaziert. War übrigens - wie oben schon geschrieben - eine defekte Lagerung der Getriebeeingangswelle. Glaub mir: man hat gehört, dass da was nicht stimmt…

Grüße
Uwe

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist was anderes als was? Deine Aussage ist ja: jedes Moped klingt anders und dein Geräusch könnte ja daher rühren. Für den ersten Teil geb ich dir natürlich recht. Der zweite Teil hat leider nix mit meinen Geräuschen zu tun. Du hast leider keine Ahnung wie deutlich u. laut das war. Hab ja nicht umsonst den Dosenvergleich strapaziert. War übrigens - wie oben schon geschrieben - eine defekte Lagerung der Getriebeeingangswelle. Glaub mir: man hat gehört, dass da was nicht stimmt…

Grüße
Uwe
Den Teil deiner Ausführung #215, hatte ich übersehen. Dann wäre das ja schon mal geklärt. Natürlich kann man auf Grund von geschriebenes nicht wirklich Lautstärke beurteilen. Es ist nur so, dass die GS ein Sammelsurium an Geräuschen liefert. Mal ist dieses und mal was anderes im Vordergrund, je nachdem wie man sich darauf fixiert. Deswegen auch: „Ist was anderes“, weil es bei jedem etwas anders rüberkommt.
Das man nun das gesamte Getriebe tauscht kann ich nachvollziehen. Sie werden garantiert die Lageraufnahme Bohrung und das Umfeld kontrollieren. Analyse im Schadensfall ist heute sehr wichtig.
Gruß Brauny

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es ist nur so, dass die GS ein Sammelsurium an Geräuschen liefert. Mal ist dieses und mal was anderes im Vordergrund, je nachdem wie man sich darauf fixiert. Deswegen auch: „Ist was anderes“, weil es bei jedem etwas anders rüberkommt.
Das wäre doch an dieser Stelle ein passendes Schlusswort, bei dem sich alle mitgenommen fühlen könnten?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das wäre doch an dieser Stelle ein passendes Schlusswort, bei dem sich alle mitgenommen fühlen könnten?
Viel zu einfach, da hätte das Rätselraten ohne Ergebnis ein zu abruptes Ende. Ich bin froh das mein Moped so fröhlich vor sich hinklappert. Wenn das nicht wäre würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Gruß Gerhard

N

niemand

Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Meine 1250 GS von 12/2018 hat bei 34tkm auf Kulanz einen neuen Kettenspanner links bekommen. Das Klappern des linken Zylinder bei warmem Motor ist seitdem verschwunden. Subjektiv läuft der linke Zylinder nun sogar ruhiger als der Rechte.

Bei einigen neueren Baujahren wird im BMW System zu diesem Problem eine PUMA-Maßnahme angezeigt. Bei meiner GS mit Montagedatum Dez 2018 war das nicht so. Trotzdem hat die NL in D'dorf den Kettenspanner auf Kulanz getauscht. Der Austausch dauert übrigens nur 20 min, so dass man darauf warten kann.

J

Jackleback

Ich suche seit dem Kauf meiner 1250 GS vor zwei Jahren im Internet unregelmäßig nach Hinweisen und Informationen zum Thema. Die Diagnose "Klappern/Klingeln" links gilt auch für mein Fahrzeug, und zwar seit den ersten Kilometern.
So sehr einige Kommentare a la "wenn nichts am Boxer klappert ist er kaputt" vielleicht lustig daher kommen, so wenig können die Betroffenen in diesem Moment lachen. Es nervt einfach ungemein, wenn es auftritt! Ich traue mich bei der dritten GS Generation, die ich fahre auch zu sagen, daß das nie normal sein kann/darf. Keines der vorherigen Modelle und auch aktuelle von Freunden zeigen auch nur annährend dieses Fehlerbild.

Wenn du schon nach zehn Minuten drauf wartest, dass es kommt um dich dann teilweise x-Kilometer daran zu stören weil's einfach deutlich vernehmbar und ungesund klingt, dann verleidet es einem manchmal die Fahrt.

Meine Werkstatt hat letzten Sommer ebenfalls den Steuerkettenspanner getauscht. Subjektiv hätte ich gesagt, dass es etwas bsser wurde, aber definitiv nicht weg ist. Spritsorten sind durchprobiert, macht keinen Einfluss auf dieses Problem aus. Daß BMW von der Thematik weiß ist sicher, nur einen 100%igen Work-around gibts wohl nicht., oder ich habe bisher nichts dazu erfahren.

Die Beschreibung mit dem Lager am Getriebeingang ist mir neu, werde ich nun auch Mal prüfen lassen.

Deswegen bitte liebe GS-Freunde, helft mit wenn wir wirklich etwas zum Thema hört, für uns Betroffene ist das schon ein echtes Problem. Und freut euch vor allem, daß ihr nicht mit dem Klingeln im Motor betroffen seit! Ansonsten sehr informatives Forum. Bleibt oben!

F

fwj

Meine GS hat jetzt etwas über 3000km und seit ca 500km klackert sie fröhlich vor sich hin. Allerdings bei mir nicht aus dem linken Zylinder, sondern aus dem Kurbelgehäuse. Am lautesten bei 3500 Umdrehungen. Klingt wie ein alter ausgeschlagener Motor und wenn man sich beim Fahren ein bisschen nach vorne beugt, wird das Klackern nochmal lauter….
Das Klackern ist auch ausgekuppelt da, hat daher mit dem Getriebe wohl nichts zu tun, Wenn sie kalt ist gibts auch kein Klackern aus dem Motor. Beide Zylinder laufen dagegen leise, kalt wie warm. Muss wohl mal beim Dealer vorstellig werden….

K

K1300S

Habt Ihr die R1250GS korrekt eingefahren als ihr sie neu bekommen habt? Manche Händler sagen wohl den Kunden das müsste man nicht. Das ist falsch. Zu dem gehört dazu auch zu untertouriges fahren das mag der Motor auch nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
WOW.....direkt zwei Weisheiten wo ich auf die genaue Erklärung gespannt bin....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Meine macht hinten ganz arge Geräusche. Also irgendwie so rechts oben. Und je mehr ich am Gas drehe, desto lauter wird es. Wenn ich auskupple und das Gas zudrehe, dann ist dort Ruhe, dann höre ich nur die Strasse.

Wer weiss mehr?

(Ironie aus)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine macht hinten ganz arge Geräusche. Also irgendwie so rechts oben. Und je mehr ich am Gas drehe, desto lauter wird es. Wenn ich auskupple und das Gas zudrehe, dann ist dort Ruhe, dann höre ich nur die Strasse.

Wer weiss mehr?

(Ironie aus)
Das ist neu. Ich habe noch nie eine Strasse gehört. Die liegen hier nur rum und sind stumm. :smoke:
Gruß Brauny

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
In fernen Ländern gibt es sogar Werkstätten, deren Reparaturtarife sich ausschließlich an Motorgeräuschen orientieren:

CA25CB09-93C4-4AAD-A079-FA47EF8812C5.jpeg

Sorry für OT. Beitrag ist ausschließlich zur Erheiterung gedacht und nicht dazu, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Meine GS hat jetzt etwas über 3000km und seit ca 500km klackert sie fröhlich vor sich hin. Allerdings bei mir nicht aus dem linken Zylinder, sondern aus dem Kurbelgehäuse............
Servus, hatte / habe auch so meine Probleme mit dem Geschepper des Motors,
hab versucht ein Soundfile hier anzuhängen, 660km.zip hab ich vor ca. 1 Jahr aufgenommen (Geräusche: Cockpit/ rechter u. linker Zylinder /Cockpit), mit 660km also quasi Neuzustand.
War damals auch beim Freundlichen um die Geräusche zu bemängeln,
wurde aber nur belächelt und mir wurde erklärt dass das ganz normal sei.
Mittlerweile knapp 10tkm später klingt sie etwas geschmeidiger (glaube ich zumindest).
Muss aber auch dazu sagen, das ich vorher viele Jahre einen seidenweichen 1100er Honda Motor gefahren hab und angesichts dessen ist die Umstellung schon ziemlich hart gewesen und so richtig hab ich mich mit der Klangkulisse aus dem Motor noch nicht angefreundet, geb mir aber alle Mühe, da ja sonst alles tipp-top ist.

Anhänge

G

GS_Fahrer62

Also den Motor hätte ich abgestellt....

Die 10 TKM beweisen das Gegenteil!

Weiterhin viel Glück.

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ist das nicht gerade der Charakter der GS, des Boxers, dass es überall mal leicht scheppert, knarzt, pfeift oder raschelt? Macht das nicht gerade den Charme des Boxer aus?

Genau deswegen bin ich gewechselt von der Africa Twin. Hört sich zwar blöd an, aber teilweises sind mir die Motorräder heute einfach zu perfekt und dadurch auch zu langweilig und zu charakterlos.

Wenns mal klappert, dann klapperts halt und wenn es mal pfeift, dann pfeift es halt. So weiß ich zumindest, dass in meinem Motorrad noch Leben steckt 😊👍 Wenn ich ein perfektes, ruhiges, geraäuchloses Motorrad will, dann kauf ich mir keine GS sondern ne K1600GT oder ne Goldwing.

So sieht halt jeder sein Motorrad anders und jeder hat einen anderen Anspruch 🤷‍♂️

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 95.000
Das Geklappper links hatte ich leider auch. Soundfile an BMW geschickt. Habe jetzt einen von BMW modifizierten Steuerkettennspanner links eingebaut bekommen. Hört sich jetzt gleich zur rechten Seite an.
Allerdings musste ich bei meinem Händler schon hartnäckig sein.

N

niemand

Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Ist das nicht gerade der Charakter der GS, des Boxers, dass es überall mal leicht scheppert, knarzt, pfeift oder raschelt? Macht das nicht gerade den Charme des Boxer aus?
Ich verbinde "interessante" Geräuschkulissen eher mit Ducati oder auch KTM Motoren. BMW Boxer sind demgegenüber eher mechanisch unauffällig. Auffällig werden sie bauartbedingt aber dann, wenn sich die Zylinder sehr unterschiedlich anhören. In einem solchen Fall lässt sich ein Geräusch dann auch nur schwer als "Charakter der GS" darstellen.

Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS -werkstiefergelegt-

BMW R 1250 GS -werkstiefergelegt-: BMW R 1250 GS KM Stand 29.000 (kann sich noch leicht verändern) Deutsches Fahrzeug Erstzulassung 10.05.2019 Unfallfrei, Umfallfrei kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz

1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz: Ich biete eine originale Bmw Gepäckbrücke an. Sie ist schwarz, pulverbeschichtet Preis 150€ Und ein Heckträgerteil ebenfalls in schwarz,durch...
  • Erledigt 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1250 GS Adapterplatte Zentralständer GS 1250

Adapterplatte Zentralständer GS 1250: Neue, zum Ausprobieren ausgepackte Adapterplatte von Constands, mit dem entsprechenden Dorn am Motorrad. Mit Versand für schlanke 65€.
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör

R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör: Hallo Forengemeinde, da ich in nächster Zeit leider nicht viel zum Fahren kommen werde, biete ich hier meine Top ausgestattete R 1250 GS an. Ich...
  • R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS -werkstiefergelegt-

BMW R 1250 GS -werkstiefergelegt-: BMW R 1250 GS KM Stand 29.000 (kann sich noch leicht verändern) Deutsches Fahrzeug Erstzulassung 10.05.2019 Unfallfrei, Umfallfrei kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz

1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz: Ich biete eine originale Bmw Gepäckbrücke an. Sie ist schwarz, pulverbeschichtet Preis 150€ Und ein Heckträgerteil ebenfalls in schwarz,durch...
  • Erledigt 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1250 GS Adapterplatte Zentralständer GS 1250

Adapterplatte Zentralständer GS 1250: Neue, zum Ausprobieren ausgepackte Adapterplatte von Constands, mit dem entsprechenden Dorn am Motorrad. Mit Versand für schlanke 65€.
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör

R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör: Hallo Forengemeinde, da ich in nächster Zeit leider nicht viel zum Fahren kommen werde, biete ich hier meine Top ausgestattete R 1250 GS an. Ich...
  • Oben