1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir kommt nur die billigste Plörre rein, weil alles andere keinen Unterschied für mich macht. Klappern, rasseln, klingeln usw. gehören für...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Bei mir kommt nur die billigste Plörre rein, weil alles andere keinen Unterschied für mich macht.

Klappern, rasseln, klingeln usw. gehören für mich zum Konzert der Boxers dazu. Wenn man das nicht mag, sollte man ein anderes Motorenkonzept fahren.

G

GS Dude

Mir kam die Multi wesentlich "runder" und leiser vor als ich die zur Probe gefahren bin ... da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist :)

G

GS Dude

Klappern, rasseln, klingeln usw. gehören für mich zum Konzert der Boxers dazu.
Bis zu einem gewissen Maß ja ... aber wenn es sich bei 25+ Grad anhört, als ob jemand mit dem Sack Nägeln auf den Boxer schlägt, dann nicht mehr finde ich. Also wenn man permanent das Gefühl hat, dass da etwas kaputt ist (auch wenn es das vielleicht nicht ist) ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klappern, rasseln, klingeln usw. gehören für mich zum Konzert der Boxers dazu. Wenn man das nicht mag, sollte man ein anderes Motorenkonzept fahren.
Sehr einseitig, undifferenzierte Aussage. Wären die Geräusche immer gleich sind: ...o.k. Aber sie ändern sich Richtung schlecht je wärmer es wird. Mit Sozia und Nutzung des Drehmoments noch mehr.
Kann man ignorieren, muss man aber nicht. Und im Falle des klinken Steuerkettenspanners könnte eine Ignoranz auch einen Motorschanden nach sich ziehen.

O.K.: wenn Ascher voll, neues Auto, das kann man natürlich auch mit seinem Motorrad machen. Aber wer viel fährt und das Motorrad länger behalten will, ist gut beraten nicht alle Geräusche komplett zu ignorieren

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Andi du weißt doch am besten wie sich der Boxer anfühlt und anhört. Geräusche gehören dazu, auch wenn sich dieses für "Aussenstehende" nicht normal anhören, weil man das in der Regel von anderen Motoren so nicht kennt (ausser Duc).

Man muss auch nicht sofort einen Herzstillstand bekommen, wenn man was rasselt oder klingelt.

Das schließt aber nicht aus, dass man aufmerksam sein kann und einen Fachhändler um Begutachtung bittet.
O.K.: wenn Ascher voll, neues Auto, das kann man natürlich auch mit seinem Motorrad machen.
Das finde ich nun etwas einseitig und undifferenziert :zwinkern:

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Ich oute mich mal als Unwissender: Seit wann wurde der neue Kettenspanner in der 1250er verbaut?
Oder, woran erkenne ich, dass der bessere Kettenspanner eingebaut ist?

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatte gestern das 10.000er Service und habe mein Öl selbst mitgebracht. Ein Liqui Moly 10W50 Der Meister selbst meine, dass es wegen des Öles zu keinen Problemen kommen wird und auch noch nie kam. BMW sichere sich nur auch hingehend ab, das Biker mit Ihre Q auch bei Minusgraden oder dergl. unterwegs ist, und deshalb das Abwaschwasser 5W40 gefüllt wird. Für mich als absoluter Sommer und Schönwetterfahrer, kein Thema. Ich muß sagen " Probieren" das Klingeln zwischen 2500 und 3000 U/min ist nahezu verschwunden, ohne Spannertausch li. Vom leichtern Schaltvorgängen gar nicht zu sprechen. Ich hab ein neues Motorrad und auch wieder Freude damit. Es wurde auch kein Vermerk im Servicebuch gemacht, obwohl ich noch bis 05/24 Garantie hab. Leute probiert es aus, 4ltr. Liqui Moly 10W50 bekommt man schon mit ca. 60.- Euro

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ok, sollte ich den Wechsel irgendwann dahoam selbst vornehmen, kommt das infrage.
Billig Öl im Baumarkt / Internet abgreifen und dem Freundlichen dann noch die falsche Sorte aufdrängen, bringe ich nicht übers Herz…..

Guilherme

Guilherme

Modell
R1200GS 2009
Ja ne. Die Geräusche sind ja da. Man kann die ignorieren aber dennoch ist meiner Laienhaften Meinung nach was falsch oder ungünstig konstruiert.
Lärmprobleme gibt es bei Boxern immer. Schau das Beispiel des Dekompressionshebels an, er macht etwas Lärm, aber es gibt kein grösseres Problem mit dem Hebel oder mit der Nockenwelle. Dieser kleine Teil ist für den Nähmaschinenlärm verantwortlich...

Das axiale Spiel dieser Welle in der Nockenwelle verursacht nicht nur „Geräusche“, sondern kann im Laufe der Zeit das Spiel stark vergrößern und die Funktion beeinträchtigen.

Das mit den Frauen kommentiere ich mal nicht weiter 🙄

Du hast recht, es ist besser, dass sie uns nicht hören....:cool:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich oute mich mal als Unwissender: Seit wann wurde der neue Kettenspanner in der 1250er verbaut?
Oder, woran erkenne ich, dass der bessere Kettenspanner eingebaut ist?
AFAIK ab MJ 2021
Ok, sollte ich den Wechsel irgendwann dahoam selbst vornehmen, kommt das infrage.
Billig Öl im Baumarkt / Internet abgreifen und dem Freundlichen dann noch die falsche Sorte aufdrängen, bringe ich nicht übers Herz…..
Das 10W50 was oben beschrieben wurde gibt es von Motul, bei Luise für diesen Preis.
Das wäre auch der einzige Grund für mich, ein Öl zum Händler mitzubringen. Wobei ich die Euphorie des etwas hochviskoseren Öls in keiner weise nachvollziehen kann. (Aber meine Mopete ist auch schon älter) :zwinkern:

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
AFAIK ab MJ 2021

Das 10W50 was oben beschrieben wurde gibt es von Motul, bei Luise für diesen Preis.
Das wäre auch der einzige Grund für mich, ein Öl zum Händler mitzubringen. Wobei ich die Euphorie des etwas hochviskoseren Öls in keiner weise nachvollziehen kann. (Aber meine Mopete ist auch schon älter) :zwinkern:

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Louis hier bei uns in Graz ist leider nicht das Gelbe vom Ei, gerade beim Öl ist vieles nicht lagernd und muss bestellt werden:byebye: Habe es dann beim Forstinger versucht der führt wieder kein Motul :fragezeichen: also ist es ein LM 10W50 geworden und hat 79,90.- gekostet. Ich werde wieder berichten, wenn ich ein paar Tausend Km damit abgespult habe. LG

G

Gast 68531

Gast
AFAIK ab MJ 2021

Das beste Öl kann eine mechanische Fehlkonstruktion nicht ausgleichen,und das mancher nach dem Wechsel auf eine andere Viskosität die Geräuschkulisse als besser/leiser empfindet ist normal,das ist nach jedem Ölwechsel,auch wieder auf 5w40 so...es wird zuviel Aufriss um Ölwechsel/Viskosität/Hersteller gemacht,vorgeschriebene Viskosität verwenden,fahren,notfalls Ohrstöpsel rein und fertig...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Das 5W40 hat auch nach dem Ölwechsel wesentlich mehr Radau gemacht, wie nun das 10W50 (und Super+). Ohne Ohrstöpsel.
Und nun?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ganz ehrlich, was soll Öl von den mechanischen Geräuschen dämpfen?
Wenn das Motorrad kalt gestartet wird sind die Lagerspiele anders wie warmgefahren.
Das Öl übernimmt die Schmier und teilweise Kühlfunktion, nimmt aber kein Lagerspiel raus.
Alle Motoren klingen mechanisch anders wenn sie warmgefahren sind.
Habe heute mit der Multi und der ADV den Test gemacht. Kann nur leider den Soundfile nicht hochladen. Beide haben warmgefahren ähnliche mechanische Geräusche trotz unterschiedlicher Motorbauweise und Öl.
Lebt einfach damit, und gut ist es.

Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC 1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz

1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz: Ich biete eine originale Bmw Gepäckbrücke an. Sie ist schwarz, pulverbeschichtet Preis 150€ Und ein Heckträgerteil ebenfalls in schwarz,durch...
  • Biete R 1300 GS 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1250 GS Adapterplatte Zentralständer GS 1250

Adapterplatte Zentralständer GS 1250: Neue, zum Ausprobieren ausgepackte Adapterplatte von Constands, mit dem entsprechenden Dorn am Motorrad. Mit Versand für schlanke 65€.
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör

R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör: Hallo Forengemeinde, da ich in nächster Zeit leider nicht viel zum Fahren kommen werde, biete ich hier meine Top ausgestattete R 1250 GS an. Ich...
  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC 1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz

1200/1250 Gs Lc Gepäckbrücke und Heckträgerteil in schwarz: Ich biete eine originale Bmw Gepäckbrücke an. Sie ist schwarz, pulverbeschichtet Preis 150€ Und ein Heckträgerteil ebenfalls in schwarz,durch...
  • Biete R 1300 GS 1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten

1250 1300 GS SW-Motech Ion Fußrasten: Ion Fußrasten-Kit in schwarz für die 1250 sowie 1300 GS. Höhenverstellbar und wesentlich größere Aufstandsfläche in schwarz. Preis: 80,-VB
  • Biete R 1250 GS Adapterplatte Zentralständer GS 1250

Adapterplatte Zentralständer GS 1250: Neue, zum Ausprobieren ausgepackte Adapterplatte von Constands, mit dem entsprechenden Dorn am Motorrad. Mit Versand für schlanke 65€.
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör

R 1250 GS Triple Black mit Top Ausstattung und Zubehör: Hallo Forengemeinde, da ich in nächster Zeit leider nicht viel zum Fahren kommen werde, biete ich hier meine Top ausgestattete R 1250 GS an. Ich...
  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Oben