1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das seh ich etwas anders ☺️ Für mich ist genau diese Eigenschaften des BMW Boxers das, was ihn von einem japanisch perfekten Twin oder 4 Zylinder...
Wupperwelt

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Auffällig werden sie bauartbedingt aber dann, wenn sich die Zylinder sehr unterschiedlich anhören. In einem solchen Fall lässt sich ein Geräusch dann auch nur schwer als "Charakter der GS" darstellen.
Das seh ich etwas anders ☺

Für mich ist genau diese Eigenschaften des BMW Boxers das, was ihn von einem japanisch perfekten Twin oder 4 Zylinder unterscheidet, und für mich genau deswegen auch irgendwie "sympathisch" macht.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Meine hat jetzt ~ 10.000km drauf und da laufen beide Zylinder sehr ruhig. (03 2021 GSA)
Nur hab ich ein Pfeifen. Denk mal das is die Wasserpumpe. Klingt zumindest wie bei meiner alten K1200R.
Auf- und Abschwellende Vibrationen vom Kardan sowie mahlgeräusche von hinten und klacken in den Fußrasten wurden ja auch schon des Öfteren diskutiert, dass aber woanders.

Bis jetzt super zufrieden mit der LC wobei meine 2007 Lufi dagegen sehr geräuscharm war.
 
F

fwj

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Servus, hatte / habe auch so meine Probleme mit dem Geschepper des Motors,
hab versucht ein Soundfile hier anzuhängen, 660km.zip hab ich vor ca. 1 Jahr aufgenommen (Geräusche: Cockpit/ rechter u. linker Zylinder /Cockpit), mit 660km also quasi Neuzustand.
War damals auch beim Freundlichen um die Geräusche zu bemängeln,
wurde aber nur belächelt und mir wurde erklärt dass das ganz normal sei.
Mittlerweile knapp 10tkm später klingt sie etwas geschmeidiger (glaube ich zumindest).
Muss aber auch dazu sagen, das ich vorher viele Jahre einen seidenweichen 1100er Honda Motor gefahren hab und angesichts dessen ist die Umstellung schon ziemlich hart gewesen und so richtig hab ich mich mit der Klangkulisse aus dem Motor noch nicht angefreundet, geb mir aber alle Mühe, da ja sonst alles tipp-top ist.
Klingt exakt wie meine! 😁 Ich befürchte auch, dass mein Dealer das als normal bezeichnet. Aber schauen wir mal. Ich dachte eigentlich, dass meine 18er Rallye klapprig war, aber die 1250er topt das Klapperniveau der LC locker und spielt ganz weit oben in der Liga der am beschissensten klingenden Motoren. Gratulation, das muss man erstmal hinkriegen! 👍😁
 
lederkombi

lederkombi

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Also ich kann an dieser Sounddatei nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches, entdecken. Das ist ein mechanischer (!) Motor, da bewegen sich Teile und es finden Explosionen statt. Da ist weder ein Wassermantel, noch sonstiges Dämmmaterial zur Geräuschminderung vorhanden.
Habt ihr eigentlich schon einmal einen Motor gehört? Also ohne das gesamte Klimbim wie Dämmung etc? Das klingt so und wer dies nicht will, der soll bitte einen Elektromotor kaufen und keinen Verbrenner.
Und ja, nicht jeder Motor klingt gleich. Und wer Angst vor den Geräuschen hat, der soll sich einmal einen Ducatimotor anhören!
 
lederkombi

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Servus, hatte / habe auch so meine Probleme mit dem Geschepper des Motors,
hab versucht ein Soundfile hier anzuhängen, 660km.zip hab ich vor ca. 1 Jahr aufgenommen (Geräusche: Cockpit/ rechter u. linker Zylinder /Cockpit), mit 660km also quasi Neuzustand.
War damals auch beim Freundlichen um die Geräusche zu bemängeln,
wurde aber nur belächelt und mir wurde erklärt dass das ganz normal sei.
Mittlerweile knapp 10tkm später klingt sie etwas geschmeidiger (glaube ich zumindest).
Muss aber auch dazu sagen, das ich vorher viele Jahre einen seidenweichen 1100er Honda Motor gefahren hab und angesichts dessen ist die Umstellung schon ziemlich hart gewesen und so richtig hab ich mich mit der Klangkulisse aus dem Motor noch nicht angefreundet, geb mir aber alle Mühe, da ja sonst alles tipp-top ist.
Auch Dein Hondamotor produziert diese Geräusche. Allerdings leiser, denn der hat ja keine 2 Kübel mit je 600ccm, sondern deren 4 mit kleinen 250..260ccm. Daher hört man auch weniger. Aber geh mal mit einem Schraubendreher (Stethoskop) an den Motor und Du würdest kreidebleich.
Zudem war der Hondamotor vielleicht wassergekühlt? Oder gar auch noch verschalt?
 
K

kuhtreter

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Geräusche hier Geräusche da, und der Werkstattmeister sagt auch noch es sei alles in Ordnung. Das stimmt doch gar nicht, die BMW muss kaputt sein !
Was ist mit den Leuten nur los :gruebel:

(Der Beitrag enthält eine Spur Ironie. Empfindsame Gemüter mögen sich bitte nicht unnötig echauffieren)
 
nobbe

nobbe

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ich wiederhole mich mal zur geräuschkulisse der 1250 gs - BJ 2019

Klackern im Motor

meine t700 klackert auch etwas wenn kalt :cool:
 
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lederkombi

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Mir ist gestern, mit der Honda Honkey 125, in der Stadt aufgefallen, dass da ein ganz hässliches Geräusch vorhanden ist. Nach eingehender Analyse mussten die Reifen als Übeltäter identifiziert werden. Abhilfe: Nicht langsamer wie 50km/h, dann ist der Motor lauter, und die Kette sowieso. Die lämrt, dass es eine Qual ist.
 
backinblack

backinblack

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Also ich kann an dieser Sounddatei nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches, entdecken. Das ist ein mechanischer (!) Motor, da bewegen sich Teile und es finden Explosionen statt. Da ist weder ein Wassermantel, noch sonstiges Dämmmaterial zur Geräuschminderung vorhanden.
Habt ihr eigentlich schon einmal einen Motor gehört? Also ohne das gesamte Klimbim wie Dämmung etc? Das klingt so und wer dies nicht will, der soll bitte einen Elektromotor kaufen und keinen Verbrenner.
Und ja, nicht jeder Motor klingt gleich. Und wer Angst vor den Geräuschen hat, der soll sich einmal einen Ducatimotor anhören!
…. ja, ihr habt wahrscheinlich schon recht, dafür spricht ja auch die Tatsache, das der Motor seit 10tkm keinerlei Probleme macht, den Druck und die Leistung hat die er haben soll und so gut wie kein Öl verbraucht.
Trotzdem schön klingt für mich anders,
irgendwas is halt immer
 
A

Anlauf

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Hallo liebe Forenmitglieder,

nach jahrelangem Mitlesen schreib` ich jetzt auch mal was. Kurze Vorstellung: nach diversen anderen Motorrädern fahre ich seit 2 Jahren die 4te GS, die erste war 2000 eine 1100ter. Ich fahre zu 95% Landstrasse, gerne zügig-schräg und gleichmässig ohne Beschleunigungsorgien und harten Bremsereien, verortet bin ich südlich von Darmstadt.
Die jetzige 1250er hat jetzt knapp 29.000km auf dem Tacho. Garantieleistungen: schwergängiges Teleleverlager (Herumeiern beim Ausrollen vor roter Ampel, neue Felgen wg. schadhafter Lackierung, die bekannte Kardanaktion, und jetzt als (vermeintlicher) Abschluss wg. üblem Rasseln aus dem linken Zylinder noch der Steuerkettenspanner.
Auf dem Weg in die Werkstatt verabschiedete sich auch noch die Funktion des Scrollrads in der linken Lenkerarmatur. Drehen ging prima, tat sich aber nix (Tageskilometer, Navi). Ich hätte also nach dem Spannerwechsel zum 5ten Mal in die Werkstatt gemusst, einfache Fahrt 40km.
´Hätte` deswegen, weil ich mit dem Motorrad den Hof nicht mehr verlassen durfte, jedenfalls nicht mit meinem Motorrad. Nach dem Spannerwechsel blieb ein Geräusch übrig, von dem sich keiner der Meister einen Reim machen konnte, das aber wohl Besorgnis erregte. Wie es sich anhört, kann ich nicht sagen, würde mir bei egal welchen Auseinandersetzungen mit BMW auch nicht helfen.
Ich bekam jedenfalls von der Werkstatt ein Leihmotorrad, was ich nach 3 Tagen halt auch wieder zurückbringen musste. Eine Beschwerdemail an BMW hat jetzt erstmal eine automatisch generierte Antwortmail ausgelöst, der Geschäftsführer der Niederlassung hat sie an zwei seiner Ansprechpartner weitergeleitet.
Man ist ja irgendwie gewöhnt, die ganzen kleinen und grossen (hinterer Radträger-1200TÜ, obere Gabelrohrklemmung-1200LC) Mistigkeiten auf Kulanz regeln zulassen. Und nach wie vor finde ich den 1250er Motor geil, genauso wie die Handlichkeit und die Drehmomententwicklung.
Aber das ist jetzt der Hammer, der aus der Reihe fällt. Gegen Ende der Woche bekomme ich erstmal irgendeinen Bescheid, dann schauen sie mal in den Z.kopf.
Ich werde mich an dieser Stelle nicht gross aufregen oder irgendwelche Worte gebrauchen, es ist aber schon ein Hammer.

Also dann noch einen schönen Abend
Anlauf
 
GS Dude

GS Dude

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Ja das Klappern und Scheppern ging mir heute auch gewaltig auf den Sack ... ich bilde mir auch ein, dass ich seit ca. 1 Woche "Zünd-Aussetzer" habe, das Konstantfahrruckeln ist derzeit brutal zu merken bei den Temperaturen und das Rasseln auch ... hört sich an, als ob ich sie gleich auf den Schrott fahren könnte ... bei mir ist es definitiv schlimmer geworden und ich habe grade mal 14.000km weg
 
Andi#87

Andi#87

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ICh wiederhole mich auch hier (gerne). Nach 113.500km ging mir bei den hohen Temperaturen das Gerappel und Geklingel erneut mächtig auf den Zeiger.
Der einfache Versuch, Super+ zu tanken, hat mir ein "quasi" neues Motorrad gebracht. Kein Klingeln, kein Rasseln und nur noch Getickere, anstatt Geklapper...

Einen Versuch wäre es wert
 
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Anlauf

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Möglicherweise hätte ich besser ein neues Thema ansprechen sollen...
Mich regt nicht (mehr) das Rasseln auf. Ging vielleicht etwas unter. Ich darf mit meinem Motorrad nicht mehr fahren, weil die Meister einen evtl. plötzlich eintretenden Motorschaden nicht ausschliessen konnten.
Man kann sich da Alles vorstellen, bis hin zum blockierenden Hinterrad...
 
Guilherme

Guilherme

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Oft liegt das Problem bei Piloten mit absoluter Tonhöhe. Es ist mein Fall, oft schlafe ich nicht und versuche, die Ursache für ein „Geräusch“ herauszufinden, das nur ich höre ... Traurige Situation ...

Frauen sind diejenigen, die glücklich sind, sie hören nicht die Geräusche, die wir in Fahrzeugen hören ...
 
GS Dude

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ICh wiederhole mich auch hier (gerne). Nach 113.500km ging mir bei den hohen Temperaturen das Gerappel und Geklingel erneut mächtig auf den Zeiger.
Der einfache Versuch, Super+ zu tanken, hat mir ein "quasi" neues Motorrad gebracht. Kein Klingeln, kein Rasseln und nur noch Getickere, anstatt Geklapper...

Einen Versuch wäre es wert
Hilft bei mir garnix leider.

Möglicherweise hätte ich besser ein neues Thema ansprechen sollen...
Mich regt nicht (mehr) das Rasseln auf. Ging vielleicht etwas unter. Ich darf mit meinem Motorrad nicht mehr fahren, weil die Meister einen evtl. plötzlich eintretenden Motorschaden nicht ausschliessen konnten.
Man kann sich da Alles vorstellen, bis hin zum blockierenden Hinterrad...
Verstehe deinen Unmut ABER lieber so als wenn du einen Abflug machst. In der Preisklasse sollte sowas dennoch nicht passieren.


Oft liegt das Problem bei Piloten mit absoluter Tonhöhe. Es ist mein Fall, oft schlafe ich nicht und versuche, die Ursache für ein „Geräusch“ herauszufinden, das nur ich höre ... Traurige Situation ...

Frauen sind diejenigen, die glücklich sind, sie hören nicht die Geräusche, die wir in Fahrzeugen hören ...
Ja ne. Die Geräusche sind ja da. Man kann die ignorieren aber dennoch ist meiner Laienhaften Meinung nach was falsch oder ungünstig konstruiert.

Das mit den Frauen kommentiere ich mal nicht weiter 🙄
 
smilingalbert

smilingalbert

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Leute, das kann doch alles gar nicht wahr sein: „Kinderkrankeiten“ hat eine BMW doch nur während der ersten 3 Modelljahre und danach ist GS „ausgereift“ - exakt diese Märchen werden zum Modellstart der 1300er wieder kolportiert.
Schön, dass hier einschlägige Gegenbeweise eintreffen.
 
FF-GS

FF-GS

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Motorgeräusche sind halt keine Konderkrankheiten, sondern Eigenschaften.

Und die wird BMW innerhalb einer Modelreihe nicht ändern. Man wird hören und sehen, ob das bei der 1300er besser wird oder eben nicht (oder gar schlimmer).
 
GS Dude

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Motorgeräusche sind halt keine Konderkrankheiten, sondern Eigenschaften.
Kommt darauf an, ob alles "normal" oder "gewollt" ist ... wenn das Klappern z.B. von zu geringem Öldruck am Kettenspanner kommt, dann ist das keine Eigenschaft, sondern ein Mangel/ Kinderkrankheit - zumindest meiner Meinung nach, kann jeder halten wie er will.
Ich habe noch den originalen Spanner drin, weil ich das alles zusammen mit TÜV etc im September machen lasse ... ich werde schauen, was dann passiert und ob es im erträglichen Maße ist dann. Softwareupdate kommt dann ja auch drauf bzgl. Ausgangswelle und wenn dann noch das KFR mehr wird (wie ich es hier schon mal gelesen habe) und das Klappern auf dem selben Niveau bleibt, dann muss ich sehr stark in mich gehen und mir überlegen, ob die GS und ich weiterhin Freunde bleiben oder nicht. Weil alles "wegignorieren" kann ich einfach nicht.
 
I

Inot

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Um die Klappergeplagten zu beruhigen.
Habe die ADV 1250 und die Multi V4 gleichzeitg warmlaufen lassen.
Die Geräusche im Zylinder- und Nockenwellenbereich sind nahezu gleich.
Der Unterschied während der Fahrt ist die offene Stereoposition beim Boxer.
Bei der Multi schirmt der Tank und die Oberschenkel diese Geräusche ab.
Und ja, ich fahre beide mit Super+.
 
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