1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?

Diskutiere 1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Versuch Nummer 2. Ich bitte die Moderation dies nicht mit dem 2019er thread Vibrationen zu verschmelzen, da ich mir noch nicht ganz...
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Nibelunge

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Hallo,

Versuch Nummer 2. Ich bitte die Moderation dies nicht mit dem 2019er thread Vibrationen zu verschmelzen, da ich mir noch
nicht ganz sicher bin woher die Vibrationen kommen.

Vorgeschichte 2019er 1250GS. Vibrationsmässig so la la
2021 RT sehr gut, bis ca 120kmh sehr laufruhig
2021 GSA (jetzt festgestellt, dachte es wäre eine 22er da im Januar zugelassen, war wohl ein Lagerfahrzeug) erstaunlich
laufruhig, sehr angenehm auch bis ca 120-125kmh. Von null an.
Also die 21er Modelle sind in dieser Richtung gleichwertig. Auch eine von mir Probe gefahrene 21er Rally war ruhig
(dies hat mich letzendlich zu dem verkauf meiner 19er gebracht)

2022 GS (mit dem überarbeitetem Kardan): für mich störende Vibrationen/Kribbeln schon von ganz unten heraus, schon beim Anfahren,
zwischen 95 und 100kmh geht es gerade noch (3.250-3.500umin) ab dann wieder dieses unangenehme feine Kribbeln
am Lenker und Rasten was nicht weg geht. Es fühlt sich alles rau an, schwer zu berschreiben.

Bei der 19er GS hatte ich den Endantrieb einer RT eingebaut. Nach Ausbau fuhr die Maschine weicher. So ziemlich genau
dieselben Vibrationen welche ich auf der 19er mit getauschtem Antrieb hatte, sind auch hier vorhanden, deshalb habe ich
den neuen Antrieb im Verdacht,

Erst als ich heute in einem anderen thread gelesen habe, dass auch die Antriebswelle neu ist, hat es bei mir Klick getan. Denn
ich hatte absolut keine Erklärung.

Ich will nicht sagen sie ist unfahrbar, aber es nimmt mir schon sehr den Spass auf einem desweiteren absolut tollem Motorrad weg.

Die Frage wäre erstmals, ist jemanden etwas Ähnliches aufgefallen?

Gruss
Alex
 
SardGS

SardGS

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Die GS hat viele Gründe für Vibrationen.
Wenn Du sicher sein willst das der Kardan das Problem ist dann musst Du auch bei der 2021 einen anderen Kardan einbauen um zu sehen ob sich was ändert. Oder einen Händler davon überzeugen das er den Kardan mit dem Gerät zur aktuellen Kontrolle ausmisst.
Aussagekräftige Vergleiche können nur bei gleichem Moped gezogen werden.
Chris
 
Pendeline

Pendeline

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Der Kardan läuft doch synchron zum Hinterrad. Ergo müsste sich eine durch den Kardan verursachte Vibration bei Veränderung der Geschwindigkeit auch ändern. Auch müsste bei gleicher Geschwindigkeit die Vibration gleich bleiben egal ob Kupplung gezogen wird oder nicht.

Sag mal etwas dazu in Bezug auf deine Beobachtung.

Gruß - Pendeline
 
Tom211

Tom211

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Mein 22er Modell (EZ April 22) fängt ab etwa 5.000/min. etwas an zu vibrieren, was ich (erst) dann auch am Vibrieren der Rückspiegel bemerke ...

VG
Tom
 
Andi#87

Andi#87

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2022 GS (mit dem überarbeitetem Kardan): für mich störende Vibrationen/Kribbeln schon von ganz unten heraus, schon beim Anfahren,
Dann wird es andere Ursachen haben als der Kardan. Oder die Kreuzgelenke sind ab Werk defekt....
 
G

Gast 30990

Gast
Vibrationen vom Kardan kommend waren mir beim Vorführer letzte Woche auch aufgefallen. Empfand diese stellenweise etwas befremdlich, da die GS ansonsten ja recht virationsarm unterwegs ist.
Ob diese dann auch so störend werden können, wie damals an meiner 2015er GS, kann ich nicht sagen, war mit der 1250er nicht auf der Autobahn unterwegs.
So schlimm wie bei der letzte Lufti waren sie aber auf jeden Fall auch nicht.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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Meine 21er GS hat absolut keine Vibrationen. Hingegen meine 9T. Dort genau im Bereich 3000-4000 Touren, also der Bereich, den man sehr oft fährt.. dort teilweise kräftiges Kribeln im Lenker und Fussrasten. Nach einer Stunde fahrt ist das Gefühl in den Fingern weg. Was noch interessant ist, gerade wenn draussen sehr heiss, hab ich das Gefühl dass es mehr vibriert wie bei kälteren Temperaturen. Aber wie gesagt, bei der GS nix.
 
FF-GS

FF-GS

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Vibrationen vom Kardan kommend waren mir beim Vorführer letzte Woche auch aufgefallen. Empfand diese stellenweise etwas befremdlich, da die GS ansonsten ja recht virationsarm unterwegs ist.
Ob diese dann auch so störend werden können, wie damals an meiner 2015er GS, kann ich nicht sagen, war mit der 1250er nicht auf der Autobahn unterwegs.
So schlimm wie bei der letzte Lufti waren sie aber auf jeden Fall auch nicht.
Die luftgekühlten, die ich bisher gefahren habe, hatte keine schlimmen Vibrationen, meine 2012er inklusive.

Hast du die Probefahrt mit der 1250 GS auch bekommen, weil der Händler auf Deine Meinung wert legt?

Wie kommt man zu so vielen Probefahrten wie Du? Braucht man da überhaupt noch ein eigenes Motorrad?
 
backinblack

backinblack

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Die Vibrationen kommen vielleicht vom Fett auf der Kardanwelle, so dass die komplett Trocken verbauten Wellen die ersten paar 1000km ruhiger laufen :dance-smiley:
(war als Witz gemeint, aber je länger ich drüber nachdenke…)

Du schreibst: „Vibrationen/Kribbeln schon von ganz unten heraus, schon beim Anfahren“, dann kanns doch aber nicht am Kardan liegen, um Vibrationen zu erzeugen braucht der doch einiges an Umdrehungen sprich Geschwindigkeit oder sehe ich das falsch?
Mir sind auch schon Vibrationen aufgefallen, die ich aber für normal bei einem 2 Zylinder Boxer einstufen würde, mich stört nur, das ich auf der Autobahn ab ca. 160km/h im Rückspiegel Quasi nix mehr erkennen kann, denke aber dass das normal ist.

Aktuell haben die BMW Werkstätten im Zuge Kardanaktion doch die Möglichkeit den Kardan mittels eines Akkuschrauber auf Laufruhe zu prüfen, ungewöhnliche Vibrationen sollten sich mit der Methode doch relativ einfach ermitteln lassen.
 
G

Gast 30990

Gast
das ich auf der Autobahn ab ca. 160km/h im Rückspiegel Quasi nix mehr erkennen kann, denke aber dass das normal ist.
Ja, normal für den GS Kardan. :wink:
Und genau diese Vibrationen haben damals meine Hände und Füße nach dem Autobahnritt bei etwa gleicher Geschwindigkeit zu einschlafen gebracht. War doch sehr unangenehm. Kannte ich so von dem viel rauher laufenden Ducati V2 nicht. Bin danach aber nie wieder so schnell gefahren mit einer GS.
Beim Vorführer fiel mir nun auf, dass der Kardan bei Landstraßentempo im Teillastbereich, als halb Gas halb Abtouren, zu Dauervibrationen neigt und generell eben beim Abtouren Vibrationen erzeugt.
Sie waren eindeutig vorhanden aber für den Moment jedenfalls nicht nervig.
Wer schon immer GS fährt, hat sich mitunter an diese Unart gewöhnt.
Wie es anders geht, zeigte mir dann die neue 1200er Tiger. Dort konnte ich jedenfalls keine Vibrationen allein vom Kardan ausgehend feststellen.
 
FF-GS

FF-GS

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Und die vom Motor der tiger? Wenns da ordentlich vibriert, merkt man vom Kardan sicher nichts mehr .
 
smilingalbert

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Also wenn da so Vibrationen auftreten....ab zum Freundlichen.....Ich bin von der Laufruhe ab 2800 U/Min begeistert!
Laufruhe untenrum war mal…..die mager abgestimmten €5-Motoren laufen nicht mehr so smooth.
Dennoch „vibriert“ an der Kardanwelle nix - da gibt es das bekannte Wummern/Mahlen wie bei einem Schiffsdiesel. Auch eher im unteren Drehzahl - Drittel, nicht permanent.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Als erstes Schrauben am Hinterrad kontrollieren. Zum Zweiten Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, Beobachtung mitteilen und um Prüfung ersuchen.
 
F

fluchtmoped

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Wenn die Vibrationen vom Kardan kommen, dann müssen die auch bei gezogener Kupplung auftreten, denn der Kardan wird dann vom Hinterrad angetrieben. Einfach mal testen und bei entsprechender Geschwindigkeit (bestenfalls bergab) die Kupplung ziehen.
 
F

fluchtmoped

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Vielleicht hast du Recht. Wenn es aber allein an der Drehzahl vom Kardan liegt, dann sollte die Vibrationen auch bei gezogener Kupplung auftreten. Scheinbar sind die Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten aufgetreten. Versuch macht klug.
 
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