1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?

Diskutiere 1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Waere ein Gespraech/Termin mit einer anderen, nicht vorbelasteten Werkstatt eine Option? Aufwendig aber moeglicherweise hilfreich bei der...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Waere ein Gespraech/Termin mit einer anderen, nicht vorbelasteten Werkstatt eine Option? Aufwendig aber moeglicherweise hilfreich bei der Ursachenklaerung.
Hast Du einmal versucht einen Gang runter zu schalten? Vibrationen haben, bei geicher Drehzahl, in den unterschiedlichen Gaengen eine andere Frequenz. Umgekehrt ist es aehnlich. So zumindest meine Wahrnehmung. Versuch es einmal bei 90 - 120 Km/h im 5 und dann im 6 Gang um zu fuehlen inwiefern sich die Vibrationen veraendern.
Halte mich nicht an die im Display angezeigten Empfehlungen zum Hochschalten. Bei normaler Fahweise schalte ich erst bei 4000/4200 RPM in den naechst hoeheren Gang. Vibrationen sind spuerbar aber empfunden weniger stoerend. Bin im eher kurvigen Gelaeuf meist im 4, max. 5 Gang unterwegs. Faellt die Drehzahl bei eingelegtem 6 Gang unter 2.800 RPM vibriert es spuerbar deutlicher.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum baut BMW mit einem Mal Lenkergewichte an, die 4 x so leicht sind?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat wahrscheinlich etwas mit der Wiedervereinigung zu tun.
Mein Cousin aus der ehemaligen DDR hatte sich damals Holzstücke aus einem Besenstiel abgesägt und an die Lenkerenden seiner alte MZ geschraubt.
Auf meine Frage, was das wohl solle, antwortete er nur:
"Keine Ahnung, aber die Westmaschinen haben das ja alle".
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Neben den beliebten Lenkergewichten gibt es fuer Personen mit grossen Haenden auch Grip Puppies. Diese Ueberzieher sollen angeblich auch helfen die uebertragenen Vibrationen zu reduzieren. Zusaetzlich gibt es Motorrad Handschuhe deren Handflaechen mit Gel aufgepolstert sind.

Ob und zu welchem Grad diese unterschiedlichen Hilfsmittel am Ende effektiv sind vermag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich kein Weg um nicht Konzept bedingte Ursachen der Vibrationen zu mildern. Vorab sollte man daher schon davon ausgehen koennen das alles andere im gruenen Bereich operiert.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Waere ein Gespraech/Termin mit einer anderen, nicht vorbelasteten Werkstatt eine Option? Aufwendig aber moeglicherweise hilfreich bei der Ursachenklaerung.
Hast Du einmal versucht einen Gang runter zu schalten? Vibrationen haben, bei geicher Drehzahl, in den unterschiedlichen Gaengen eine andere Frequenz. Umgekehrt ist es aehnlich. So zumindest meine Wahrnehmung. Versuch es einmal bei 90 - 120 Km/h im 5 und dann im 6 Gang um zu fuehlen inwiefern sich die Vibrationen veraendern.
Halte mich nicht an die im Display angezeigten Empfehlungen zum Hochschalten. Bei normaler Fahweise schalte ich erst bei 4000/4200 RPM in den naechst hoeheren Gang. Vibrationen sind spuerbar aber empfunden weniger stoerend. Bin im eher kurvigen Gelaeuf meist im 4, max. 5 Gang unterwegs. Faellt die Drehzahl bei eingelegtem 6 Gang unter 2.800 RPM vibriert es spuerbar deutlicher.
Hallo,

Danke, sie vibriert zwischen 3.000 und 3.500, egal welcher Gang. Jemand anderes würde das als laufruhig bezeichnen, mich stört es, insbesonders weil gut ich weiss, dass es auf baugleichen GS besser geht.

Neben den beliebten Lenkergewichten gibt es fuer Personen mit grossen Haenden auch Grip Puppies. Diese Ueberzieher sollen angeblich auch helfen die uebertragenen Vibrationen zu reduzieren. Zusaetzlich gibt es Motorrad Handschuhe deren Handflaechen mit Gel aufgepolstert sind.

Ob und zu welchem Grad diese unterschiedlichen Hilfsmittel am Ende effektiv sind vermag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich kein Weg um nicht Konzept bedingte Ursachen der Vibrationen zu mildern. Vorab sollte man daher schon davon ausgehen koennen das alles andere im gruenen Bereich operiert.
die Grip Puppies wurden als erstes angebracht. Bringt schon eine Minderung aber leider nicht genügend..

Gruss
Alex
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Warum baut BMW mit einem Mal Lenkergewichte an, die 4 x so leicht sind?
Weil wie bei mir absolut unnötig. Da ist nix störendes zu bemerken, ich hätte es getestet ob wie früher es ohne die schweren Messingdinger geht.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Nibelunge
Dann bleiben wenig Alternativen. Entweder das Ganze von einem anderen Sachkundigen vor Ort noch einmal begutachten lassen oder es ist evtl. doch das falsche Motorrad. Eine zweite Meinung waere in Anbetracht des moeglichen Wertverlustes gut investiertes Geld.
Zwar weiss ich nicht wie gross die zumutbare Serienstreuung in diesem Bereich ist aber vollkommen vibrationsfrei laufen diese Boxer in keinem Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Weil wie bei mir absolut unnötig. Da ist nix störendes zu bemerken, ich hätte es getestet ob wie früher es ohne die schweren Messingdinger geht.
Dann haben die uns 30 Jahre lang verarscht mit ihren Gewichten?
Und die Kippentkoppelung war auch nur ein Placebo.

Ich hatte an der 1150GS und 1200GS mal so einen Gasfesteller verbaut und auch das Teil für das andere Lenkerende, alles aus Alu und...... habe auch keinen Unterschied gespürt.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Dann haben die uns 30 Jahre lang verarscht mit ihren Gewichten?
Und die Kippentkoppelung war auch nur ein Placebo.

Ich hatte an der 1150GS und 1200GS mal so einen Gasfesteller verbaut und auch das Teil für das andere Lenkerende, alles aus Alu und...... habe auch keinen Unterschied gespürt.
Wat soll das denn? Bei der 1250ger absolut unnötig, bei den Vorgängern teils durchaus nötig
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In diesem besonderen Fall weiss anscheinend bislang niemand was die offenbar als zu stark empfundenen Vibrationen in jedem Drehzahlbereich ausloest. Sollte dies wirklich in jedem Drehzahlbereich der Fall sein dann passt irgend etwas nicht. Glaube nicht das mehr Gewicht an den Lenkerenden allein dieses Problem zu loesen vermag.
Die zusaetzlichen Gewichte koennen keine Vibrationen eliminieren sondern sie veraendern lediglich die Resonanz Frequenz dieser Vibrationen. Fuer manch eine(n) aber ausreichend genug um die Anfaelligkeit fuer das Taubheitsgefuehl in den Haenden zu reduzieren. Probieren geht in diesem Fall ueber studieren. Es gibt einige Anbieter und jeder ist angeblich der Beste.

Fahre die GSA und RT an manchen Wochenenden , mit nur kurzen Pausen, bis zu 12 Stunden am Tag ohne das mir dabei die Haende zu kribbeln beginnen. Beide mit Original Lenkergewichten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe für solche Fälle meinen LieblingsMenschen bei der Dekra -- seit Jahren kümmert er sich um die Plaketten und für solche Fragestellungen nimmt er sich für mich als Kunden immer mal Zeit und fährt auch mal ein Stück Probe.
Zwischendurch gehe ich sogar zur genauen Einstellung der Scheinwerfer dort vorbei.
Manchmal lohnen sich solche Beziehungen;
leider nicht bei den Plaketten, da kann er ziemlich stur sein!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab sie mal bestellt (irgendwie muss das Paypal Guthaben ja weg) und werde berichten
Gestern geliefert und montiert, heute gefahren.
Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich habe gelernt, dass das Vibrationsverhalten von Maschine zu Maschine (Baujahr/EU Norm) verschieden ist.
Daher nur meine Erfahrungen GSA gebaut 03/2019....aktuell gute 90.000km.
Vermisst habe die diese Lenkergewichte nicht. Aber man merkt das sie dran sind. Der Lenker ist nun gefühlt ganz tot, was die Lebensäußerungen des Motors angeht. Vor allem, wenn es mal hochgeht in hohe Drehzahlen (7.000 U/min+) war früher ein deutliches Vibrieren zu spüren, das jetzt vollkommen weg ist.

Handwerklich sehr sauber gearbeitet. Wobei ich nach meiner 500km Eifeltour heute schon die ersten Kratzer auf dem polierten Edelstahl hatte. (SInd wohl "Held" inkompatibel.. :grin:,) dahier erübrigt sich auch der Gedanke ans Lackieren oder Pulvern.
IMG_20220830_152352.jpg
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

habe die Lenkergewichte auch bestellt.

Gruss
Alex
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das Problem ist nun zwischen 3.000 und 3.500 eingeschränkt
Ok, genau in diesem Drehzahlfenster rumort es auch bei meiner aus dem Maschinenraum/Kardan - wo genau? Es ist eher ein Wummern/Mahlen/Pulsieren, das schon etwas nervt. Super+ und höher scheint den Effekt zu lindern.
Zum Glück komme ich direkt von RR /XR und liebe den Ritt auf der scharfen Nocke (zumal hier Bay. Sibirien auch viel Auslauf für die Q möglich ist).
Ergo kann ich dieses „mahlende Loch“ vermeiden.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

die Lenkergewichte von Hornig sind angekommen und sofort montiert.

Was soll ich sagen, ich bin sehr dankbar für den Tipp. Nach ca. 150km in verschiedene Fahrten muss ich bestätigen, mein Problem mit den Vibrationen ist nun zu 90% behobent. Vorher zu 70% nach den verschiedenen Massnahmen.

Die restlichen 10% bleiben wegen den Vibrationen an Fussrasten und Tank.

Am Lenker merkt man fast nichts mehr, auch bei höheren Drehzahlen.

Ich denke nicht mehr an Abstoss der GS und das ist toll so.

Sehr empfehlenswert wenn man diese blöden Vibrationen hat, nochmals Danke.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe die Lenkergewichte ganz abgeschraubt, das war meine Lösung. ( hatte aber auch kein Prob mit vibs.)
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich möchte kurz einen anderen Ansatz zum Besten geben.
Um meiner damaligen R1200R, BJ 2013 etwas Gutes zu tun habe Tills ESV eingebaut
und bei der ersten Probefahrt verwundert einen „seidigen“ Motorlauf festgestellt.
Mein erster Gedanke war da fehlt Leistung. War aber nicht so, lief einfach ruhiger.
Gruß
Ronald
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich hol das Thema mal hoch. Ich habe Vibrationen, die mir die Hand einschlafen lassen NUR am rechten Lenkerende. Die oben genannten 4x schwereren Lenkergewicht - habe eins rechts montiert - haben das nur wenig beeinflusst. Wieso vibriert es nur rechts bis zum Handeinschlafen?? Jemand noch einen Tip?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das hätte meine Frage sein können.
Nur die rechte Hand, beide Gewichte getauscht gegen schwer,Problem ist damit leicht besser geworden.
Was hilft ist das ganze Stützgewicht auf die linke Hand zu verlagern.
1 Minute reicht mir. Dann ist für die weitere Fahrt alles i.O.
Gruß
Ronald
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi leute,

also kardan ist bei meiner 1250 adv 2020 gecheckt und ok. meine läuft zw 2500 und 4000 am sanftesten. darüber ist es aber interessant. bei 4500 spürst du im lenker vibrationen, die ich umso stärker empfinde je höher der gang. ab der 4. präsent, in der 6. bei 130 am stärksten. fast so, also wäre das rad unwucht. beim auskuppeln aber sofort weg. eindeutig drehzahl abhängig. für die werkstatt - oh wunder - normal. aber offenbar hat jeder seine eigenen vibs. manchmal bissel unangenehm aber noch akzeptabel.

lg alex
 
Thema:

1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle?

1250 GS Modell 2022 Vibrationen durch neue Kardanwelle? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Soziustasche Ambato mit Halteplatte für BMW 1200er GS (Adventure) LC und die R 1250 GS Modelle

    Touratech Soziustasche Ambato mit Halteplatte für BMW 1200er GS (Adventure) LC und die R 1250 GS Modelle: Hallo! Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich eine Touratech Ambato EXP Soziustasche/Hecktasche mit Grundpatte/Halteplatte. Die Tasche wird anstelle des...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Unterschiede GS 1250 Modell 2019-2022

    Unterschiede GS 1250 Modell 2019-2022: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine 1200 Adventure verkauft habe,bin ich auf der Suche nach einer 1250 Adv. Gibt es zwischen den Modellen 2019-2022...
  • Erledigt R 1250 GS Adventure Modell 2022 + Garantie bis 2026

    R 1250 GS Adventure Modell 2022 + Garantie bis 2026: Bilder folgen Hallo zusammen, ich trenne mich nach zwei schönen Saisons von meiner R 1250GS Adventure.
Das Motorrad habe ich im Jahr 2021 bei...
  • R 1250 GS Adventure Modell 2022 + Garantie bis 2026 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Soziustasche Ambato mit Halteplatte für BMW 1200er GS (Adventure) LC und die R 1250 GS Modelle

    Touratech Soziustasche Ambato mit Halteplatte für BMW 1200er GS (Adventure) LC und die R 1250 GS Modelle: Hallo! Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich eine Touratech Ambato EXP Soziustasche/Hecktasche mit Grundpatte/Halteplatte. Die Tasche wird anstelle des...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Unterschiede GS 1250 Modell 2019-2022

    Unterschiede GS 1250 Modell 2019-2022: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine 1200 Adventure verkauft habe,bin ich auf der Suche nach einer 1250 Adv. Gibt es zwischen den Modellen 2019-2022...
  • Erledigt R 1250 GS Adventure Modell 2022 + Garantie bis 2026

    R 1250 GS Adventure Modell 2022 + Garantie bis 2026: Bilder folgen Hallo zusammen, ich trenne mich nach zwei schönen Saisons von meiner R 1250GS Adventure.
Das Motorrad habe ich im Jahr 2021 bei...
  • Oben