1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

Diskutiere 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du sagst also, dass der Schaltvorgang nicht unmittelbar bzw. erfolgt, sondern dass die Feder erst verzögert freigegeben wird, wenn die Zündung...
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Bei der Multi schaut es so aus.
Ist ein Linearelement mit 2 Federsystemen rauf und runter mit einer Sensorik.
Beim schalten mit SA federt der Zylinder ein und speichert den notwendigen Schaltweg. Der Sensor meldet an die Motorsteuerung und der Federspeicher sichert den Schaltvorgang an.
Bei der GS ist es eine Wippe.
Du sagst also, dass der Schaltvorgang nicht unmittelbar bzw. erfolgt, sondern dass die Feder erst verzögert freigegeben wird, wenn die Zündung unterbrochen wurde? Die Feder wird also zunächst mechanisch gespannt, dann aktiv gespannt gehalten(wie eigentlich?) dann die Zündung unterbrochen, dann die Feder freigegeben und die freigesetzte Kraft schaltet das Getriebe. Interessant, hätte ich nicht gedacht wg. der vermuteten zeitlichen Verzögerung. Auch muss der Federweg des Quickshifters ja dem Schaltweg angepasst sein.
Und bei der GS funzt das entsprechend?
Weißt Du es, oder siehst Du einfach zwingende Hinweise?
Ich hätte gedacht die Feder im Quickshifter hätte einfach nur die Funktion einer jeden Feder eines Stromstoßschalters: die Kontaktunterbrechung. Ich spüre halt beim Schalten nie einen Federwiderstand.

Ach, was für ein geiles Ducatibild. 😍
(Hoffe meine Begeisterung sprengt nicht die Toleranz der Forengemeinschaft.👻 😇)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
und nicht vergessen, das der Gasgriff auch noch ein Wörtchen mitredet beim Schalten. :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.326
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Du sagst also, dass der Schaltvorgang nicht unmittelbar bzw. erfolgt, sondern dass die Feder erst verzögert freigegeben wird, wenn die Zündung unterbrochen wurde? Die Feder wird also zunächst mechanisch gespannt, dann aktiv gespannt gehalten(wie eigentlich?) dann die Zündung unterbrochen, dann die Feder freigegeben und die freigesetzte Kraft schaltet das Getriebe. Interessant, hätte ich nicht gedacht wg. der vermuteten zeitlichen Verzögerung. Auch muss der Federweg des Quickshifters ja dem Schaltweg angepasst sein.
Und bei der GS funzt das entsprechend?
Weißt Du es, oder siehst Du einfach zwingende Hinweise?
Ich hätte gedacht die Feder im Quickshifter hätte einfach nur die Funktion einer jeden Feder eines Stromstoßschalters: die Kontaktunterbrechung. Ich spüre halt beim Schalten nie einen Federwiderstand.

Ach, was für ein geiles Ducatibild. 😍
(Hoffe meine Begeisterung sprengt nicht die Toleranz der Forengemeinschaft.👻 😇)
Die Feder wird vorgespannt gegen die Verspannung der Getriebeverzahnung und nicht geklemmt ( wie auch?). Der Sensor gibt Signal an die Motorsteuerung wenn die Vorspannung erreicht wird, die nimmt beim Raufschalten den Zug von den Getrieberädern, beim Runterschalten gleicht sie mit Zwischengas an, sprich die Verzahnung wird auch lastlos. Der Federspeicher dreht die Schaltwalze.
Darum zügig schalten und halten bis der Gang gewchselt ist.
Danach freigeben. Wenn die Schaltwalze nicht freigeht aufgrund des Schalthebels klemmt es beim nächsten Mal.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Also Inot, Du machst keinen besonders fachfremden Eindruck. ☺
Ich hätte zwar jetzt gedacht, dass der weiterliegende anliegende Anpressdruck des Fahrerfußes auch beim letztendlichen Nachgeben des Schalthebels bei Lastunterbrechung den Schaltvorgang auslöst (dafür kommt mit der Weg der Quickshifterfeder, den man ja bei stehendem Motor einfach testen kann einfach zu gering vor: Wie weit gibt die Feder nach?), aber da Du drauf beharrst, nehme ich das mal so zur Kenntnis.
 
Thema:

1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Oben