Hallo zusammen,
Ihr macht mir etwas Angst!....Ich habe seit etwa 3000 Kilometern eine R1250GS Adv ...
Abgesehen von einer Probefahrt vor dem Kauf habe ich noch nie den Schaltassistenten benutzt. Mir tut das irgendwie weh, ohne Kupplung zu schalten! Ich denke, selbst wenn durch das Motormanagement das Kuppeln "nachgeahmt" wird, ist die Belastung für Zahnräder und die Kupplung (durch kurzzeitige Drehbewegungen bei vollem Kraftschluß der Scheiben) größer als beim herkömmlichen Schalten...Aber es schadet ja nix, wenn man kuppelt...oder? ...ist da was dran, daß die Kupplungsscheiben weniger Material haben, weil man ja wegen des Schaltassistenten weniger schleifende Zustände hat? Ist also etwa die Kupplung nur noch für das Anfahren da????? ...ich kann es, will es mir nicht vorstellen!
Ich habe ja erst 3000km Erfahrung mit dem LC-Motor, in dem alles drin ist, also auch die Ölbad-Kupplung...Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob eine überhitzte Kupplung so wie bei den alten BMWs mit angeflanschtem Getriebe und Trockenkupplung sich durch Gestank bemerkbar macht!
Bisher war ich, trotz mächtig mit Gepäck beladen, nicht gezwungen, beim Anfahren die Kupplung übermäßig zu beanspruchen.
Zum Thema Motoröl:
Zum Glück stellte ich beim Händler die Frage, ob ich denn auch reines Mineralöl einfüllen darf, bzw. ob ich mit vollsynthetischen Öl mischen darf!!! ....Da hätte ich wohl ziemlich Schaden angerichtet!....
Soviel ich weiß, gibt es Probleme, wenn man bei diversen Motoren vollsynthetisches Öl anstatt Mineralöl verwendet...(oder "...einmal synthetisch - immer synthetisch..." ???)....gibt es da vielleicht umgekehrt auch Einschränkungen?
Deshalb eine blöde Bemerkung an den Beitrag-Verfasser xjabt.....Habt Ihr eventuell mal Mineralöl eingefüllt?
Grüße vom LC-Neuling
Peter