1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

Diskutiere 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kupplung der 1200LC und der 1250er sind Nasskupplungen und die schwimmen logischerweise gewollt im Öl.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mal ein Video gesehen wo wohl verstärkte Scheiben oder so eingesetzt wurden

.........Ich suche mal ...........

ob es wirklich was bringt, Keine Ahnung, da Ich selber eine 2011 GS fahre, und da tunlichst kein Öl an die Kupplung kommen sollte, musst du hier in diesen Fall selber mal Recherche betreiben.


TorqDrive Technology | Rekluse

:)
Die Kupplung der 1200LC und der 1250er sind Nasskupplungen und die schwimmen logischerweise gewollt im Öl.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Die Kupplung der 1200LC und der 1250er sind Nasskupplungen und die schwimmen logischerweise gewollt im Öl.
...das ist mir schon klar!! Mein Bezug auf "keine Öl auf der Kupplung" war ironisch gemeint, Ich sollte wohl viel mehr Smileys einbauen damit es richtig verstanden wird.:D:D:D:D:D:D:D
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Die Kupplung meiner 1250 ADV hat aktuell 392.000 Km drauf ... und erfreut sich noch bester Gesundheit!
das ist doch mal ne Ansage, die trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber für mich eine Aussage über die Qualität ... Danke!

der freundliche ist fertig, das Möppi kann wieder abgeholt werden, jetzt schaun mer mal was die Rechnung angeht ;)
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
59
Ort
Kirschau
Keine ADV, Möp 1,5 Jahre alt und 12.000 km auf der Uhr: Kupplung breit! Erst Schwierigkeiten beim anfahren, dann Gestank beim Bergabfahren und dann bei losem Kupplungshebel kein vernünftiges Anfahren möglich.
Weder Finger ständig an der Kupplung, noch Heizer, noch ständiger Gebirgsfahrer, einfach älterer Tourenfahrer und Erstbesitzer.
Bin einfach sprachlos über solche Qualität: erst Notruf mehrfach mit toter Batterie ausgestiegen, dann nicht erkennbare Blinker beim Bremsen und jetzt Kupplung.
Ich kann mein Geld auch woanders verbrennen!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Keine ADV, Möp 1,5 Jahre alt und 12.000 km auf der Uhr: Kupplung breit! Erst Schwierigkeiten beim anfahren, dann Gestank beim Bergabfahren und dann bei losem Kupplungshebel kein vernünftiges Anfahren möglich.
Weder Finger ständig an der Kupplung, noch Heizer, noch ständiger Gebirgsfahrer, einfach älterer Tourenfahrer und Erstbesitzer.
Bin einfach sprachlos über solche Qualität: erst Notruf mehrfach mit toter Batterie ausgestiegen, dann nicht erkennbare Blinker beim Bremsen und jetzt Kupplung.
Ich kann mein Geld auch woanders verbrennen!
Das sieht nach Pech aus.
Aber Kupplung ist ein Verschleißteil, sagen die Hersteller.

Bitter wird es erst wenn weder Kulanz oder Gewährleistung den Geldbeutel schonen.
Andere hatten schon Werkstattbesuche wegen loser Drahtspeichen, leckenden Bremsen, festgegangenen Auspuffklappen. Kaputten Dämpfern oder ein übler Schaden ist eine defekte Lichtmaschine , dann wird es richtig anstrengend im Sinne Arbeit und etwaiger Kosten.

BMW ist sehr kulant, vielleicht ist es auch deren Weg zu dauerhaften Kunden. Begeisterung über Kulanz und nicht nur über hohe Qualität (wobei Qualität manchmal mit „sorgenfreie Nutzbarkeit“ verwechselt wird)

Ich sag, ist der Kunde zufrieden, kommt er wieder. Mit Hersteller-Kulanz aber Kunden-Unzufriedenheit braucht es eine schwache Konkurrenz und der Plan geht trotzdem auf.
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
R 1250 GS HP, EZ 05/19, 39800 km runter, kaum Kurzstrecke, bergige Touren, Schotter ja, Extrem nein, ok der leichteste bin ich nicht (120 kg), Organale Hebel und wo die Hand hingehört weiß ich auch. Klar wenn ich mir eine GS mit dem Bums zulege will ich den auch auskosten aber nach Aussage des freundlichen muß das die GS aushalten weil sie ja dafür gebaut ist.

Kupplung ist durch, hab bereits einen Termin beim Händler zur Reparatur.
Ein Großteil der Kosten übernimmt BMW.

Bin seit 1988 auf der GS unterwegs, hatte sie fast alle doch keine hat so gezickt wie die 1250. Da ist die Hinterradbremse, die Kupplung und meines Erachtens wird sich bald das Getriebe auf diese Liste schleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
R 1250 GS HP, EZ 05/19, 39800 km runter, kaum Kurzstrecke, bergige Touren, Schotter ja, Extrem nein, ok der leichteste bin ich nicht (120 kg), Organale Hebel und wo die Hand hingehört weiß ich auch. Klar wenn ich mir eine GS mit dem Bums zulege will ich den auch auskosten aber nach Aussage des freundlichen muß das die GS aushalten weil sie ja dafür gebaut ist.

Kupplung ist durch, hab bereits einen Termin beim Händler zur Reparatur.
Ein Großteil der Kosten übernimmt BMW.

Bin seit 1988 auf der GS unterwegs, hatte sie fast alle doch keine hat so gezickt wie die 1250. Da ist die Hinterradbremse, die Kupplung und meines Erachtens wird sich bald das Getriebe auf diese Liste schleichen.
BMW gibt nach über 3 Jahren und den Kilometern noch Kulanz auf ein Verschleißteil?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das versucht mal bei einem Japaner!;)
Normal ist das bei halbwegs ordentlicher Fahrweise nicht, Bonsai hat 400.000 km runter, Andi87 über 90.000, es geht also ohne übermässigen Verschleiss.
Im Gelände, mit zigmal viel zu lange schleifen lassen bekomne ich jede Kupplung ruckzuck in die Knie.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
R1200R über 130.000 Km. Erste Kupplung, erstes Getriebe. Nicht geschont worden.

Hilft den Betroffenen nur nicht weiter.
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
BMW gibt nach über 3 Jahren und den Kilometern noch Kulanz auf ein Verschleißteil?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Alle Kundendienste gemacht. Fahre im Jahr so um die 10.000. Alles zahlt BMW nicht, 80% auf Ersatzteile, 20% auf Einbaukosten. Ist aber trotzdem sehr erfreulich, oder einfach ein Händler dem seine Kunden nicht egal sind.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

Ihr macht mir etwas Angst!....Ich habe seit etwa 3000 Kilometern eine R1250GS Adv ...

Abgesehen von einer Probefahrt vor dem Kauf habe ich noch nie den Schaltassistenten benutzt. Mir tut das irgendwie weh, ohne Kupplung zu schalten! Ich denke, selbst wenn durch das Motormanagement das Kuppeln "nachgeahmt" wird, ist die Belastung für Zahnräder und die Kupplung (durch kurzzeitige Drehbewegungen bei vollem Kraftschluß der Scheiben) größer als beim herkömmlichen Schalten...Aber es schadet ja nix, wenn man kuppelt...oder? ...ist da was dran, daß die Kupplungsscheiben weniger Material haben, weil man ja wegen des Schaltassistenten weniger schleifende Zustände hat? Ist also etwa die Kupplung nur noch für das Anfahren da????? ...ich kann es, will es mir nicht vorstellen!

Ich habe ja erst 3000km Erfahrung mit dem LC-Motor, in dem alles drin ist, also auch die Ölbad-Kupplung...Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob eine überhitzte Kupplung so wie bei den alten BMWs mit angeflanschtem Getriebe und Trockenkupplung sich durch Gestank bemerkbar macht!
Bisher war ich, trotz mächtig mit Gepäck beladen, nicht gezwungen, beim Anfahren die Kupplung übermäßig zu beanspruchen.

Zum Thema Motoröl:
Zum Glück stellte ich beim Händler die Frage, ob ich denn auch reines Mineralöl einfüllen darf, bzw. ob ich mit vollsynthetischen Öl mischen darf!!! ....Da hätte ich wohl ziemlich Schaden angerichtet!....
Soviel ich weiß, gibt es Probleme, wenn man bei diversen Motoren vollsynthetisches Öl anstatt Mineralöl verwendet...(oder "...einmal synthetisch - immer synthetisch..." ???)....gibt es da vielleicht umgekehrt auch Einschränkungen?
Deshalb eine blöde Bemerkung an den Beitrag-Verfasser xjabt.....Habt Ihr eventuell mal Mineralöl eingefüllt?

Grüße vom LC-Neuling
Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo zusammen,

Ihr macht mir etwas Angst!....Ich habe seit etwa 3000 Kilometern eine R1250GS Adv ...

Abgesehen von einer Probefahrt vor dem Kauf habe ich noch nie den Schaltassistenten benutzt. Mir tut das irgendwie weh, ohne Kupplung zu schalten! Ich denke, selbst wenn durch das Motormanagement das Kuppeln "nachgeahmt" wird, ist die Belastung für Zahnräder und die Kupplung (durch kurzzeitige Drehbewegungen bei vollem Kraftschluß der Scheiben) größer als beim herkömmlichen Schalten...Aber es schadet ja nix, wenn man kuppelt...oder? ...ist da was dran, daß die Kupplungsscheiben weniger Material haben, weil man ja wegen des Schaltassistenten weniger schleifende Zustände hat? Ist also etwa die Kupplung nur noch für das Anfahren da????? ...ich kann es, will es mir nicht vorstellen!

Ich habe ja erst 3000km Erfahrung mit dem LC-Motor, in dem alles drin ist, also auch die Ölbad-Kupplung...Deshalb hätte ich gerne gewußt, ob eine überhitzte Kupplung so wie bei den alten BMWs mit angeflanschtem Getriebe und Trockenkupplung sich durch Gestank bemerkbar macht!
Bisher war ich, trotz mächtig mit Gepäck beladen, nicht gezwungen, beim Anfahren die Kupplung übermäßig zu beanspruchen.

Zum Thema Motoröl:
Zum Glück stellte ich beim Händler die Frage, ob ich denn auch reines Mineralöl einfüllen darf, bzw. ob ich mit vollsynthetischen Öl mischen darf!!! ....Da hätte ich wohl ziemlich Schaden angerichtet!....
Soviel ich weiß, gibt es Probleme, wenn man bei diversen Motoren vollsynthetisches Öl anstatt Mineralöl verwendet...(oder "...einmal synthetisch - immer synthetisch..." ???)....gibt es da vielleicht umgekehrt auch Einschränkungen?
Deshalb eine blöde Bemerkung an den Beitrag-Verfasser xjabt.....Habt Ihr eventuell mal Mineralöl eingefüllt?

Grüße vom LC-Neuling
Peter
Mach dich nicht verrückt, ich schalte auch oft mit Kupplung und hab jetzt 85tkm auf der Uhr. Kupplung funktioniert ganz normal.
Ich ersuche, beim Anfahren die Drehzahl nicht unnötig hochzujubeln, das frisst Belag…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Ölbadkupplung riecht nicht. Und hier nicht zuviel lesen, fahren!!

Der Bonsai hat meine ich 400.000 km mit der ersten Kupplung auf der 1250!

Und wenn, die Beläge gewechselt werden müssen, auch kein Drama, geht von vorne, keine Totalzerlegung notwendig wie bei den luftgekühlten.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo Ihr beiden,

das wollte ich hören! Man hat ja auch früher immer von Fahrern japanischer Mopeds gehört, daß eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung länger hält...es sei denn, man feiert ständig Beschleunigungsorgien...Wir hatten mal eine Suzuki, sie hatte 90000km drauf, die Kupplung war wie neu!

"...Eine Ölbadkupplung richt nicht..."...dacht´ ich´s doch!
Interessant, was Du sagst! Wie gesagt, der LC-Motor ist Neuland für mich. Ich dachte, für den Kupplungswechsel müßte man die Blackbox zerlegen!...Umso besser wenn nicht

Ach ja, trotz der "mahnenden" Worte werde ich trotzdem im Forum weiterlesen! :yeahh:

Viele Grüße
Peter
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eine Ölbadkupplung riecht nicht. Und hier nicht zuviel lesen, fahren!!

Der Bonsai hat meine ich 400.000 km mit der ersten Kupplung auf der 1250!

Und wenn, die Beläge gewechselt werden müssen, auch kein Drama, geht von vorne, keine Totalzerlegung notwendig wie bei den luftgekühlten.
Ja, aktuell etwas über 422.000 Km mit der ersten Kupplung .... und ich mach mir üüüberhaupt keine Gedanken wegen einer verschlissenen Kupplung!

VG vom GS-Flüsterer :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit fällt dazu nur ein, manche können einfach nicht Mopedfahren und werden es auch nie lernen!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt BMW Motorrad Rahmentasche li+re BMW R1200/1250GS LC +ADV R1200/1250R/RS

    BMW Motorrad Rahmentasche li+re BMW R1200/1250GS LC +ADV R1200/1250R/RS: Verkaufe original BMW Rahmentaschen links + rechts. Die Taschen wurden nur für zwei Fahrten genutzt und wurden wieder demontiert. Teile-Nr...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack groß (12-16L)Original BMW, passend zu 1250GS ADV

    Tankrucksack groß (12-16L)Original BMW, passend zu 1250GS ADV: Ich verkaufe meinen original BMW Tankrucksack, den ich auf meiner 1250 GS ADV gefahren habe. Der Tankrucksack befindet sich in einem guten Zustand...
  • Tankrucksack groß (12-16L)Original BMW, passend zu 1250GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt BMW Motorrad Rahmentasche li+re BMW R1200/1250GS LC +ADV R1200/1250R/RS

    BMW Motorrad Rahmentasche li+re BMW R1200/1250GS LC +ADV R1200/1250R/RS: Verkaufe original BMW Rahmentaschen links + rechts. Die Taschen wurden nur für zwei Fahrten genutzt und wurden wieder demontiert. Teile-Nr...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack groß (12-16L)Original BMW, passend zu 1250GS ADV

    Tankrucksack groß (12-16L)Original BMW, passend zu 1250GS ADV: Ich verkaufe meinen original BMW Tankrucksack, den ich auf meiner 1250 GS ADV gefahren habe. Der Tankrucksack befindet sich in einem guten Zustand...
  • Oben