1250GS vs. 1250RT

Diskutiere 1250GS vs. 1250RT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine 16er 1200GS zu verkaufen und bin gerade dabei mir eine 1250GS zusammenzustellen. Heute habe ich eine...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine 16er 1200GS zu verkaufen und bin gerade dabei mir eine 1250GS zusammenzustellen.

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht un der Freundliche hat mir auch nochmal die 1250RT zur Probefahrt gegeben. Und ich fand das Teil richtig geil. Schon nochmal ne andere Nummer vom Design/Windschild etc.

Jetzt bin ich auf einmal am überlegen ob ich mir nicht die RT anstatt die 1250GS holen soll. Ich weiß man kann die nicht ganz vergleichen weil Schwerer und nicht geländetauglich bei der RT. Aber der Motor ist ja der selbe. Da ich kaum Gelände fahre, sonder nur Straße und gerne Touren machen frage ich mich ob die RT nicht die bessere Wahl ist.

Hat jemand hier im Forum mal eine ähnliche Überlegung gehabt bzw. ist mal von einem Modell zum anderem gewechselt? Welche Vor- und Nachteile hat die RT gegenüber der GS? Gibt es irgendwelche Konstruktionsbedingten Nachteile der RT bzw. sind die Reparaturanfälliger bzw. vom Unterhalt (Inspektion etc.) teurer? Wie sieht es mit den Koffersystem und Soziatauglichkeit aus?

Wäre für Erfahrungswerte und tipps dankbar.

Beste grüße
novaar
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
Hallo. Kann dir nur zur 1200 Gs Rt berichten. Mir machen beide Freude. Die Gs hat den breiteren Lenker was mir besser gefällt, ansonsten hast du mit beiden Freude. (Im Regen mit der Rt mehr) Soziatauglichkeit ist bei beiden gut und unterhalt solte zimlich identisch sein.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
142
Moin novaar,
meine Frau hatte eine RT/lc. Super Wind- und Wetterschutz, leicht zu handhaben.
Fährt sich mit Sozia federleicht. Großes Plus, die Koffer immer dabei mal Jacke
und Helm wegschließen kein Problem. Alles mit Zentralverriegelung. Kleiner
Schönheitsfehler für meinen Geschmack waren die Vibrationen im Leerlauf,
da schwang die Scheibe etwas, trübt das Luxustourergefühl etwas. Aber es
ist ein topp Motorrad. Ich selber hatte seinerzeit eine K16GT, die war das
beste Motorrad das ich bis heute hatte. Wenn Tourer, dann nur eine 16GT.
Ist aber Kraft und Geldbeutel abhängig, obwohl jetzt ja mit Rückwärtsgang.
Ich liebe jetzt meine GS, ist einfach universell einsetzbar. Kurz um die Ecke
oder in die Ferne und sie erschließt ganz andere Regionen als mit einem
dicken Brummer. Und sie muß nicht gewaschen werden, wenn man nicht
möchte. Ist einfach nur Gebrauchsgegenstand und kein Pflegeobjekt.
Schöne Grüße,
Rapido
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo.
Meine Sozia fühlt sich auf der GS wohler als auf der RT.
Sicher, die RT hat den deutlich besseren Wind- und Wetterschutz, der auch wirklich den gesamten Oberkörper Schutz gibt, aber in Bezug auf Tourentauglichkeit und Handlichkeit ist die GS ( bei mir die GSA ) deutlich besser als die RT.
Die Alukoffer an meiner GSA ziehe ich den Koffern der RT auch vor, lassen sich besser beladen und haben auch mehr Stauvolumen.

Ist aber alles subjektiv, was ich hier schreibe.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.460
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Muss man halt wissen, was man will ...
Wind- und Wetterschutz ist toll, wenn man bei Kälte und Scheixxwetter Motorrad fahren will.
Bei (geschätzt) 98% meiner Moppedkilometer wollte ich lieber Fahrtwindkühlung.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.800
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo.
Meine Sozia fühlt sich auf der GS wohler als auf der RT.
Sicher, die RT hat den deutlich besseren Wind- und Wetterschutz, der auch wirklich den gesamten Oberkörper Schutz gibt, aber in Bezug auf Tourentauglichkeit und Handlichkeit ist die GS ( bei mir die GSA ) deutlich besser als die RT.
Die Alukoffer an meiner GSA ziehe ich den Koffern der RT auch vor, lassen sich besser beladen und haben auch mehr Stauvolumen.

Ist aber alles subjektiv, was ich hier schreibe.:)
Moin,

so ist es auch mir ergangen. Nach zwölf Jahren RT (1100er und 1150er) habe ich vor acht Jahren auf 'ne 2011er GSA gewechselt. An sich wollte ich auch wieder 'ne RT kaufen, aber bei dem Händler, bei dem die RT stand, war ein Anderer schneller und hat mit die RT vor der Nase weggeschnappt. "Notgedrungen" machte ich mit der GSA eine Probefahrt und habe sie gleich mitgenommen.

Im letzten Jahr stand mal wieder einWechsel an, die Entscheidung sollte wieder zwischen RT und GSA fallen, letztere wurde es dann wieder.

Zwei Dinge sprachen für die GSA. Die Alu-Koffer sind praktischer und meine wbSvA sagt, sie fühlt sich auf der GSA wohler.
Vorteil der RT: Sie ist niedriger und damit ist die Handhabung leichter, das um 11 kg höhere Leergewicht laut Werksangabe ist sicherlich teilweise durch die serienmässigen Koffer bedingt und wohl nicht zu spüren.
 
Q

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.433
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Goldwing für den Kleinen Mann:-)
ja, warum nicht, ist halt ein komplett anderes Konzept.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfte die RT etwas ungünstiger abschneiden, da man bei ihr für viele Sachen erst die Verkleidung abschrauben muss. Das ist zwar keine Rocket Science, aber wenn es die Werkstatt macht, dann kostet es halt zusätzliche AWs.

Und mir wäre die RT mit ihren vielen lackierten Flächen zu empfindlich.

Ich persönlich sähe in der RT gegenüber der GS erst dann einen Vorteil, wenn man wirklich mal drei Stunden mit 160 die Autobahn langballern will, um wirklich zügig von A nach B zu kommen. Das kommt in meinem Fahrprofil nicht so häufig vor, mag bei anderen Leuten aber anders sein.


Viele Grüße vom Sampleman
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
999
Hallo,

ist halt Geschmacksache. Ich immer RT (Luft, LC 1200, 1250) und paralell GS oder GSA, letzte 1250er im Juli verkauft.

Ich fühle mich auf der GSA nicht besonders wohl. Ausserdem ist sie mir zu laut, rustikal und kurz übersetzt (für meinen Einsatz). Bin halt mehr komfortorientiert.

Man kann es teilweise nicht glauben, dass es derselbe Motor ist. Durch die Einkapselung und der andere Auspuff, läuft die 1250er weicher.

Sie vibriert weniger im Stand als die 1200, fast gar nicht, die Radio-Antenne steht wie eine eins. Und auch bei der Fahrt ist sie mir vibrationstechnisch wesentlich angenehmer.

Die Fahrerposition wurde mit der Wunderlich Lenkerhöhung angepasst. Nun ist der Lenker nicht nur höher sondern merklich breiter. Dies gibt ein "GS" feeling was der Handlichkeit, insbesonders in engen Kurven, beisteht. Diese Massnahme ist in meinem Fall, durch die Statur, 1,95, nötig. Mit dem hohen Sitz in oberster Stellung fahre ich sonst etwas gebückt.

Generell finde ich die RT dank 17er Vorderrad agiler als die GSA. Ich habe viel Spass daran.

Auch empfinde ich, die Motorcharakteristik passt besser zur langen +5% Übersetzung.

Im öfters verregneten Deustchland, wo man auch nur sehr selten off fahren kann, würde ich in jedem Fall die RT vorziehen. Der Spritzschutz ist allemal viel besser. Ausserdem gibt es diesen, gar nicht teuren, Polizei kit, dann spritzt eigentlich gar nichts mehr.

Allerdings bin ich solo Fahrer, ohne Koffer. Die kürzere Übersetzung der GS/GSA kann mit Sozius und Gepäck schon von Vorteil sein. Zur Bequemlichkeit des Beifahrers kann ich nichts beitragen.

Gruss
Alex
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im öfters verregneten Deustchland, wo man auch nur sehr selten off fahren kann, würde ich in jedem Fall die RT vorziehen.
Deutschland ist weder verregnet noch kann man hier wenig offroad fahren. Dass man aus Gründen des Komforts zur RT greift, kann ich dennoch nachvollziehen.
Mir persönlich wäre das zu viel Motorrad und zu wenig Luft von Mai bis September.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da weder Regenfahrten noch maximal angestrebter Schutz vor Wind und Wetter meinem angestrebten Fahrprofil entsprechen, fällt die RT für mich flach. Oder solllte ich mir eine zulegen nur für Regenfahrten? :cool:

Von der geringen Sitzhöhe + dem kleinen Sitzdreieck (Sitz, Raste, Lenker) spricht so doch sowieso ganz deutlich kleinere Fahrer an. Für meine 2 Meter wäre ebenso das Windschild OEM garnicht tauglich.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.989
Ort
Bayern
Modell
BMW
Denke auch mal an die Putzfreundlichkeit: Die RT ist ratzfatz abgespritzt und abgeledert, steht nach 10‘ da wie aus dem Laden! Die GS ist putztechnisch eine Katastrophe, was sich jeden Sommer in den Alpen bestens beobachten lässt. Schon ein kräftiger Schauer verursacht sofort eine Riesensauerei und eine halbwegs gscheite Reinigung beansprucht locker eine Stunde.
RT ist wie eine GS - nur eben mit einer top Verkleidung. Sie packt auch beinahe jeden Schotterpass; mehr fahren 95% aller GS-Eigner wohl auch nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beim putzen muss ich Dir recht geben, ich habe meine GS vor der Verkaufsaktion EINE Woche lang in Abschnitten gereinigt, Rahmen, Felgen, Durchbrüche....:(
Die Zahnbürste, Seife und Polierpaste waren neben dem Wasserschlauch über Tage meine besten Freunde.

Ist halt die Frage, ob ich eine immer cleane Optik an eine der vorderen Stellen bei der Priorisierung der Eigenschaften stelle, DANN ist die RT sicher ganz vorne!. :)

Mir war das fahren immer wichtiger und ich fahre sehr überwiegend überwiegend bei schönem Wetter.

Eine minimale Regenfahrt im Urlaub hat aber gereicht, der GSA für alle weiteren Urlaubsfahrten vor Ort die Optik "nasser Hund" :) zu verpassen. Geputzt wird halt nur zuhause und das sehr wenig. Die GS ist ein FAHRZEUG und kein Putzzeug.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den Kauf oder Nichtkauf eines Motorrads von der Putzfreundlichkeit abhängig zu machen ist aber schon - ähm - schräg :rolleyes:
Wie man‘s nimmt. Ich behaupte mal, dass bei einer RT mehr kaputt geht, wenn sie mal umfällt. Das ist ein ebenso schräges Kaufkriterium.


Viele Grüße vom Sampleman
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.746
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Die RT gibt es mit Sitzheizung - nur nebenbei bemerkt.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.329
Gibt es im Aftersales Markt auch für die GS(A) :Augenzwinkern_2:.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.746
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Aber beide haben keine Beleuchtung der Griff-Armaturen :devil:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.746
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Es gibt auch andere Motorräder im Parallelmarkt :mstickle:
 
Thema:

1250GS vs. 1250RT

1250GS vs. 1250RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mivv edge für 1250GS

    Mivv edge für 1250GS: Am liebsten in schwarz. Edelstahl natur ist auch ok.
  • Suche Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS

    Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS: Hi, ich bin auf der Suche nach der Wunderlich Sitzbank in der hohen Version für meine R1250GS/R1200GS Viele Grüße Leo
  • Erledigt Sturzbügeltaschen 1250GS ADV

    Sturzbügeltaschen 1250GS ADV: Hallo Forumsgemeinde Ich suche 2 Sturzbügeltaschen für meine 1250GS ADV Müssen definitiv wasserdicht sein! Hat vlt jemand welche abzugeben die...
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenhalter 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    Sozius-Fußrastenhalter 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo miteinander, ich habe noch einen Satz Original BMW Sozius-Fußrastenhalter und Fußrasten L + R in schwarz pulverbeschichtet zu verkaufen...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

    Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mivv edge für 1250GS

    Mivv edge für 1250GS: Am liebsten in schwarz. Edelstahl natur ist auch ok.
  • Suche Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS

    Wunderlich Sitzbank hoch für R1200/1250GS: Hi, ich bin auf der Suche nach der Wunderlich Sitzbank in der hohen Version für meine R1250GS/R1200GS Viele Grüße Leo
  • Erledigt Sturzbügeltaschen 1250GS ADV

    Sturzbügeltaschen 1250GS ADV: Hallo Forumsgemeinde Ich suche 2 Sturzbügeltaschen für meine 1250GS ADV Müssen definitiv wasserdicht sein! Hat vlt jemand welche abzugeben die...
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenhalter 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    Sozius-Fußrastenhalter 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo miteinander, ich habe noch einen Satz Original BMW Sozius-Fußrastenhalter und Fußrasten L + R in schwarz pulverbeschichtet zu verkaufen...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

    Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Oben