1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf

Diskutiere 1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann vertick die Tiger separat. Viel Glück! :)
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wie von Euch vorhergesagt stellt sich die Inzahlungnahme als Knackpunkt heraus. Die Angebote (von BMW Niederlassungen und Händlern) sind inakzeptabel. 11.500, 11.800 und 12.500 gab es es bisher für meine Tiger. Die GS in meiner Wunschkonfiguration gäbe es mit Rabatten von 12-15 %.
was heisst hier Inakzeptabel ?
du hast ja nur geschrieben "Inzahlungnahme wäre wünschenswert" ..

Triumph sieht man halt nicht viele fahren - und das da keiner einen teueren Ladenhüter stehen lassen will ..
wenn du schon guten Rabatt bekommst, dann kann er aus dem Neuverkauf nicht mehr quersubentionieren ..

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Kaufen im Winter! Verkaufen im Fruehjahr!
Best moeglichen Preis fuer die Neue aushandeln und kaufen. Die Alte im Fruehjahr privat verkaufen.
In der Regel kann kein Haendler ein neues Motorrad mit einem grossen Rabatt anbieten und gleichzeitig einen Top Preis fuer das die Gebrauchte Geraet zahlen. Schon gar nicht im Winter.
Solch ein Angebot bekommt man bestenfalls von Herstellern die Marktanteile kaufen wollen. Bei BMW eher nicht der Fall.

Ich kaufe grundsaetzlich in den Wintermonaten. Die Einsparungen bei der Neuen liegen meist ein wenig ueber den Abschlaegen die ich bei der Gebrauchten akzeptieren muss. Oftmals in Form von Zubehoer, bzw. dessen "kostenfreie" Installation. Unterm Strich bleibt ein finanzieller Vorteil.
Wenn auch auesserst ungern, verkaufe ich gebrauchte Motorraeder im Fruehjahr privat, sofern mir das Haendlerangebot als viel zu niedrig erscheint. So geschehen mit meiner gut gebrauchten Goldwing die der Haendler aufgrund der hohen Laufleistung nicht wirklich in Zahlung nehmen wollte.

G

gstommy68

Wie von Euch vorhergesagt stellt sich die Inzahlungnahme als Knackpunkt heraus. Die Angebote (von BMW Niederlassungen und Händlern) sind inakzeptabel. 11.500, 11.800 und 12.500 gab es es bisher für meine Tiger. Die GS in meiner Wunschkonfiguration gäbe es mit Rabatten von 12-15 %.
Dann, wie schon geschrieben, deine gebrauchte Maschine versuchen privat Im Frühjahr veräußern.
D.h. du musst den Platz haben ggf. zwei Maschinen stehen zu haben und nicht auf den Erlös deiner gebrauchtem Maschine beim Neukauf angewiesen zu sein.
Dann sollte dein Angebotspreis auch so sein, das sie aus den anderen angeboten heraussticht, hier im Forum gibt es zig Themen dazu, was ist ein realistischer Preis, Mondpreis, Marktpreis...etc.
Es gibt seriöse Interessenten , am besten der erste ist so einer , der auch die Maschine kauft.

Es gibt aber auch Interessenten die vereinebaren einen Besichtigungstermin und erscheinen einfach nicht ohne abzusagen. Nervige "letzte Prais" anfragen am Telefon kommen auch vor. Und hast du einen Interessenten an deiner angebotenen Maschine stehen kommt das Thema "Probefahrt" (ggf Haftung im Worst Case)auf. Dazu muss entweder die Maschine angemeldet sein ( kostet Steuer und Versicherung) oder mit roter Nummer, was auch mit Aufwand und Kosten verbunden ist.

So ein Privatverkauf kann ganz reibungslos und seriös über die Bühne gehen, es kann aber auch blöder und nerviger ablaufen, dieses Thema sollte man für sich selber einfach mal durchdenken.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
nakzeptabel. 11.500, 11.800 und 12.500 gab es es bisher für meine Tiger.
War aber irgendwie klar, oder. Die Tiger ist ein tolles Moped, aber das kannst Du besser privat verkaufen wenn Du zu BMW wechseln möchtest.
Der BMW-Händler nimmt die nur, wenn er fast nix dafür zahlen muss und dann muss er auch schnell sehen, dass er die wieder aus dem Laden bekommt.

Vor ein paar Jahren hat der BMW Händler in München mit dem lokalen Triumph Händler unter der Hand getauscht und jeder war zufrieden.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es gibt ja viele Tiger. Gehe mal davon aus, das dir für das wilde Tier nur ein Betrag geboten werden kann, der dich bis ins Mark erschüttert.

"Entsorge" den Tiger vorher und dann kaufe unabhängig davon eine BMW 1300, wenn du denn schon eine möchtest.

btw. I. - Tipp von jemandem der semiprofessionell handelt und einen Tiger pflegt der in 2025 wegen Verweigerung des Ankaufes beim BMW Händler via Profiaufkäufer/Großhandel in meine Hände kam.

btw. II. es sind ja wenig Infos zu deinem Tiger, aber ich empfinde die gebotenen Preise nicht als Schandgebote

Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Da ich beruflich viele Autos ge- und verkauft habe, würde ich Dir auch empfehlen, neu mit hohem Rabatt kaufen und die Tiger privat zu verkaufen. Der Frühling ist bestimmt die besste Zeit.
Wenn Du 15 % bekommst, bekommst Du nur wenig für Deinen Tieger. Noch eine Info: ein Bekannter hat einen neuen PKW bestellt und einen Kaufvertrag für seinem alten gemacht mit der Option, falls er privat mehr bekommt, wird der Kaufvertrag gelöscht. Hat so knapp 1ooo mehr privat bekommen.
Man kann natürlich immer würfeln, wie viel genau die Alte Wert ist.

Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
@eetarga

Mein Kätzchen ist eine 2023er 1200 Tiger Rally Explorer mit Vollausstattung. Erstbesitz, scheckheftgepflegt, 14.000 km. NP 23.000 EUR.

@gsfranz

Das habe ich in der Vergangenheit auch so gehandhabt.

Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
Listenpreis war knapp über 24.000. Die Inzahlungnahmeangenbote liegen zwischen 11.500 und 12.500 EUR

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
und so wie ich das verstehe, hat der Händler die Maschine nicht gesehen, oder?
d.h. er muß "blind" einen Preis abgeben.. ..
was sind die km etc., ev. Offroad?

einen Preis einzuordnen, wenn man ausser Alter gar nichts weiß ist einfach nicht möglich

dazu muß er als Händler die Maschine sicher aufbereiten (mehr oder weniger - aber ohne gesehen zu haben ... )
ev. muß er noch Garantie geben - oder hat die noch?
und das Verkaufsrisiko - wer sucht bei BMW eine Triumph - also Spontankauf so beim durch die Hallen gehen ist eher unwahrscheinlich, nur über Netz - d.h. Zwischenfinanzierungskosten..

und es wird einen Grund geben, daß du eine junge Explorer verkaufst .. welchen?
wenn technischer Grund - wissen das die anderen Triumph Käufer auch und kaufen nur wenn der Preis sehr sehr gut ist?
wie bei KTM grad auch

das muß er alles einpreisen - vor allem wenn er soviel Rabatt auf die neue gibt .

No-GS

No-GS

Nun 3 Jahre alt und 55 % Ankaufspreis ist doch realistisch!

Der Händler hat Aufwand, muss das Fahrzeug mit dem Verkauf versteuern, also bietet er es hinterher für 14-16 an.

Mehr als diese 12.5 K Euro kann ein vernünftiger Händler also gar nicht bieten.

eetarga

eetarga

Modell
@eetarga

Mein Kätzchen ist eine 2023er 1200 Tiger Rally Explorer mit Vollausstattung. Erstbesitz, scheckheftgepflegt, 14.000 km. NP 23.000 EUR.
Ich formuliere das mal so, wenn du umhandelst, dann werden das rückwirkend gesehen sehr teure km mit dem Tiger.

No-GS

No-GS

Alle Km (auch mit GSen) sind sehr teuer, außer bei Bonsai und Andi87, da sorgen die vielen Km für eine massive Reduktion des Kilometerpreises. :cool:

Cytoon

Cytoon

Modell
R1300GS Trophy
Das ist natürlich echt bitter... 43% Wertverlust in 2 Jahren... Denke, 30% wäre realistisch, daher würde ich die Tiger im Frühjahr Privat für 16.000€ inserieren und jetzt die 13er mit 15% Rabatt kaufen.

Viel Erfolg

eetarga

eetarga

Modell
Das ist natürlich echt bitter... 43% Wertverlust in 2 Jahren... Denke, 30% wäre realistisch, daher würde ich die Tiger im Frühjahr Privat für 16.000€ inserieren und jetzt die 13er mit 15% Rabatt kaufen.

Viel Erfolg
Nichts für ungut, aber hast du nicht einen träumenden :sleep: vergessen? Schau mal ins Netz nach einer Benchmark. Da dürften für eine Anzeige mit VHB bereits 14.000,- E von privat! eine Ansage sein, die niemanden blitzartig vom Hocker reißt.

Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
Das sind alles GT Modelle, die Rally Explorer unterscheidet sich da doch ein wenig ;)

gerd_

gerd_

Hi
Das kommt noch dazu. Wenn dann sollte man Fahrzeuge der gleichen Kategorie vergleichen.
Es herrscht - für Händler - das Motto: Wenn Du 10 GS haben willst um sie zu verkaufen, MUSST Du eine R18T dazunehmen. Das Werk stellt ihm das Ding auf den Hof ohne ihn zu fragen.
Für mich ist das ein Modell, das ich nicht geschenkt haben möchte. Leider sehen das viele Käufer genauso und somit steht sich das Ding die Reifen platt. Der Händler will es loshaben und gewährt unter der Hand schon mal Rabatte die "Verlustminimierung " heissen sollten (30% weil Tageszulassung o.Ä.)
"Der Markt will das haben"! Nur weiss der Markt nichts davon was sich der Produktmanager einfallen liess, weil er die Verkaufszahlen der Montawk, 1200C, etc. nicht hinterfragte.
gerd

Thema:

1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf

1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Oben