14 Tage Urlaub in den Französische alpen

Diskutiere 14 Tage Urlaub in den Französische alpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir wollen 14 Tage Urlaub in den Französische alpen machen. Kann mir einer einen Tipp ( Empfehlung ) geben Region und Übernachtungs...
Armin01

Armin01

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Hallo
Wir wollen 14 Tage Urlaub in den Französische alpen machen. Kann mir einer einen Tipp ( Empfehlung ) geben Region und Übernachtungs Möglichkeiten wie zb. Pension oder Wohnung .
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo Armin.
Bitte Reisezeit und Personenzahl angeben.
 
Armin01

Armin01

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Hallo Thomas
Anfang September 14 Tage mit 4 Personen .
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Der Termin Anfang September ist schon mal gut gewählt, die Ferien sind vorbei und auch die Wohnmobile sind dann weniger. Regionen gibt es genug. Pyrenäen, Alpen, Seealpen, Cevennen, Ardèche, Zentralmassiv, Drôme, Provence, Vercors etc.
Meine Lieblingsroute: die RdgA (Route des Grandes Alpes).
Start ist hier Genfer See, Ziel das Mittelmeer bei Menton.
Für diese Strecke würde ich, je wie ihr drauf seid, mit 3 - 4 Tagen rechnen.
Die dazu gehörigen Pässe kannst du hier nachlesen:
Route des Grandes Alpes – Wikipedia

Nun in den Seealpen angekommen, gibt es jede Menge Fahrspaß. Die Verdonschlucht, die Schluchten Cians und Daluis, den bekannten Mont Ventoux, tolle Städte. Kleiner Tipp, bleibt von der Küstenstraße weg.

Wenn ihr etwas höher eure Unterkunft sucht, könnt ihr auch Abstecher in der Ardèche unternehmen.

Unterkünfte: hier kann ich dir die Gogglekarte empfehlen. Link auf dem Handy unter Maps installieren, jeder rote Punkt sind Hotelempfehlungen von Motorradfahren.
https://goo.gl/maps/q4H39QoLBRd9uPrg7
Dann das Hotel einfach in Booking buchen.

Besonders für Motorradfahrer:
Ardèche: Motorradhotel Le Moulin in Südfrankreich
Provence: Motorradhotel Südfrankreich
Vercors: Motorradfahren
Sisteron: Maison St. Georges

Wenn du gpx Files brauchst, geb mir Bescheid. Habe einiges.
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
Wenn Ferienhaus dann über Gite de France suchen. Ab Ende August viel Luxus für angemessenes Geld.
Ein fixer Punkt bietet sich aber meiner Meinung nach bei 14 Tagen Zeit nicht an, oder man lässt die Hütte auch mal drei Tage leer stehen und fährt ne schöne große Runde mit Hotelübernachtung. Das wäre meine Variante. Aber Möglichkeiten gibt es viele.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo
Wir wollen 14 Tage Urlaub in den Französische alpen machen. Kann mir einer einen Tipp ( Empfehlung ) geben Region und Übernachtungs Möglichkeiten wie zb. Pension oder Wohnung .

Sorry, wenn ich so "böld" frage.
Sind das vier Motorradfahrer? Oder eine Familie mit zwei kleinen Kindern? Wollt ihr Action? Oder Ruhe? Macht ihr Tagesausflüge? Oder genießt ihr es ein Buch auf der Terrasse zu lesen?

Ja, das ist ein Motorradforum. Aber hier wird ja jedem geholfen. Und bestimmt noch viel besser, wenn man weiß um was es genau geht :)
 
Armin01

Armin01

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Sorry, wenn ich so "böld" frage.
Sind das vier Motorradfahrer? Oder eine Familie mit zwei kleinen Kindern? Wollt ihr Action? Oder Ruhe? Macht ihr Tagesausflüge? Oder genießt ihr es ein Buch auf der Terrasse zu lesen?

Ja, das ist ein Motorradforum. Aber hier wird ja jedem geholfen. Und bestimmt noch viel besser, wenn man weiß um was es genau geht :)

Hallo Andreas
Das ist keine Blöde frage . Wir sind mit 4 Personen und Zwei PKW und 1 Anhänger mit zwei Mopeds unterwegs. DA wir nicht die ganzen 14 Tage Moped fahren wollen wären ein oder zwei feste Unterkünfte in verschiedenen Gegenden gut.
 
Armin01

Armin01

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Der Termin Anfang September ist schon mal gut gewählt, die Ferien sind vorbei und auch die Wohnmobile sind dann weniger. Regionen gibt es genug. Pyrenäen, Alpen, Seealpen, Cevennen, Ardèche, Zentralmassiv, Drôme, Provence, Vercors etc.
Meine Lieblingsroute: die RdgA (Route des Grandes Alpes).
Start ist hier Genfer See, Ziel das Mittelmeer bei Menton.
Für diese Strecke würde ich, je wie ihr drauf seid, mit 3 - 4 Tagen rechnen.
Die dazu gehörigen Pässe kannst du hier nachlesen:
Route des Grandes Alpes – Wikipedia

Nun in den Seealpen angekommen, gibt es jede Menge Fahrspaß. Die Verdonschlucht, die Schluchten Cians und Daluis, den bekannten Mont Ventoux, tolle Städte. Kleiner Tipp, bleibt von der Küstenstraße weg.

Wenn ihr etwas höher eure Unterkunft sucht, könnt ihr auch Abstecher in der Ardèche unternehmen.

Unterkünfte: hier kann ich dir die Gogglekarte empfehlen. Link auf dem Handy unter Maps installieren, jeder rote Punkt sind Hotelempfehlungen von Motorradfahren.
https://goo.gl/maps/q4H39QoLBRd9uPrg7
Dann das Hotel einfach in Booking buchen.

Besonders für Motorradfahrer:
Ardèche: Motorradhotel Le Moulin in Südfrankreich
Provence: Motorradhotel Südfrankreich
Vercors: Motorradfahren
Sisteron: Maison St. Georges

Wenn du gpx Files brauchst, geb mir Bescheid. Habe einiges.

Danke für die Info sind schöne Sachen dabei .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich empfehle dir hier als Ausgangspunkt für einige schöne Strecken das nette Örtchen Barcelonette.
ich auch, oder auch Jausiers, dort gibt es das Château des Magnans, einfache Appartements
aber Restaurant im Schloss, sowie Schwimmbad Whirlpool.
In Frankreich ist alles teuer, aber die Einrichtungen sind billig.
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
So hat ja jeder seine Präferenzen.
Mit zwei Paaren ( wie es scheint ) würde ich das hier für zwei Wochen buchen: Ferienwohnung - L'écrin de bois - PONSONNAS
Vorteil: viel Platz, auch für die beiden Autos und den Anhänger. Und bei schlechtem Wetter vielleicht besser auszuhalten, als im Hotelzimmer. Meistens gibt es um die Zeit kein schlechtes Wetter - meistens.
Um auch mal den südlicheren Teil zu sehen würde ich hier: Hotel Restaurant Le Martagon, Val D'Allos - Frankreich (le-martagon.com)
Eine oder zwei Übernachtungen einlegen - oder auch drei.
Vorteil: nur einmal alles auspacken - Nachteil: drei oder vier Nächte das Ferienhaus gebucht und bezahlt für ( fast ) nix.
Andere Häuser, andere Ziele, andere Hotels gehen aber natürlich auch.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn wir im September für 2 Wochen mit Auto + Motorrädern nach Südfrankreich fahren, sind wir 1 Woche am Meer und 1 Woche in der Haute-Provence.
1. Woche = 80% Bade- und 20% Motorradurlaub
2. Woche = 80% Motorrad- und 20% Natur, Land & Leute, Märkte
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
gutes modell, planungsarbeit ins outsourcing zu geben :spin:
 
Andy.33

Andy.33

Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
459
Ort
Kreis Esslingen
Modell
Gs 1250 Adventure
Hallo Armin,
bin dieses Jahr wieder in der Residence Plein Soleil in Avrieux
für mich ein guter zentraler Ort für Tagestouren
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
hp103

hp103

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,
wir planen mit 3 Bikern Anfang September die R.d.G.A. zu fahren. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir Unterkünfte vorbuchen müssen, oder ist es problemlos eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Hat jemand Erfahrung zu dieser Jahreszeit ??
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

also ich war Anfang letzten September in der Region rings um die RDGA unterwegs und habe kurzfristig (1 Woche vorab) via booking.com gebucht. Das war kein Problem. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, aber von 50-100,-/Nacht sollte es da eigentlich kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hp103

hp103

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Modell
R1200 GS
Hallo,
danke für den Hinweis. Unsere Ansprüche sind bescheiden. Ein Bett, eine Dusche, was auf die Gabel fertig.
Wir sind insgesamt 10 Tage in der Region unterwegs und von uns war noch keiner in dieser Ecke. Ohne vorbuchen ist man natürlich flexibler beim Touren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Anfang September ist kein Problem. Sobald die Ferien der Franzosen rum sind, hat man freie Bahn und freie Betten
 
Thema:

14 Tage Urlaub in den Französische alpen

14 Tage Urlaub in den Französische alpen - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

    4 Tage Urlaub im Südschwarzwald: War von Mittwoch bis Sonntag im Südschwarzwald. Mein Hotel war in Todtnau-Brandenberg. Von dort aus habe ich zwei Tagestouren im Schwarzwald und...
  • Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen

    Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen: Hallo Biker, wir sind auf der Suche nach noch einer Person, welche Lust und Laune hat (sowie vorausgesetzt Zeit) für einen Kurzurlaub vom...
  • Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub

    Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub: Hallo Leute, ich empfange nächste Woche meine gebrauchte R 1200 GS Adventure beim Händler. Ich habe bereits eine kleine Tour von Hamburg nach...
  • Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

    4 Tage Urlaub im Südschwarzwald: War von Mittwoch bis Sonntag im Südschwarzwald. Mein Hotel war in Todtnau-Brandenberg. Von dort aus habe ich zwei Tagestouren im Schwarzwald und...
  • Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen

    Suchen noch kurzfristig eine Person für 4 Tage Urlaub in den Alpen: Hallo Biker, wir sind auf der Suche nach noch einer Person, welche Lust und Laune hat (sowie vorausgesetzt Zeit) für einen Kurzurlaub vom...
  • Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub

    Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub: Hallo Leute, ich empfange nächste Woche meine gebrauchte R 1200 GS Adventure beim Händler. Ich habe bereits eine kleine Tour von Hamburg nach...
  • Oben