150€ für Reifenwechsel?

Diskutiere 150€ für Reifenwechsel? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß ich leider nicht, das dürfte regional deutlich unterschiedlich sein. Ein Reifendienst nicht weit von mir bietet ebenfalls den Aus- und Einbau...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
gibt es denn wirklich so viele reine Reifenhändler die den Ausbau der Räder auch mit anbieten und vernünftig hinbekommen? Reifenwechsel inkl. Aus und Einbau wird doch eher bei Motoradhändlern gemacht, oder?
Weiß ich leider nicht, das dürfte regional deutlich unterschiedlich sein. Ein Reifendienst nicht weit von mir bietet ebenfalls den Aus- und Einbau bei Motorrädern an, das kostet Aufpreis. Wenn allerdings gerade die Wechselphase für Autos von Sommer- auf Winterräder bzw. umgekehrt ansteht, bringt das zu viel Unruhe in diese Fließbandarbeit. Dann kann ich das Mopped dort über Nacht abgeben (es wird dann nach Feierabend gewechselt). Oder ich baue die Räder selbst aus und ein, dann wird der Reifenwechsel zwischen die Auto-Räder/Reifen-Wechsel eingeschoben. Letzteres musste ich schon zweimal machen, weil der Wechseltermin bei mir jeweils kurz nach Ostern lag. Wenn ich eine Tour in die Pfalz mache und das mit einer Fahrt vorbei an Vuidar und einem sehr preiswerten Reifenwechsel verbinden kann, dann lasse ich auch dort wechseln. Dort werden aber keine Drehmomente bei Anzug der Schreiben verwendet.

Man sollte in der eigenen Region bei reinen Reifen-Werkstätten telefonisch abfragen, was sie anbieten. Ausbau des Hinterrades ist bei BMW bei Kardan eine Kleinigkeit, den Ausbau kann man selbst zu Hause oder direkt bei dieser Werkstatt selbst machen. Die Aufnahme zum Wuchten ist mit den üblichen PKW-Dornen für keine Werkstatt ein Problem. Wer sich mit dem Vorderreifen schwer tut, kann dann immer noch deswegen in die Vertragswerkstatt fahren.

Alternativ schaut man bei Online-Reifenlieferanten (z. B mopedreifen.de), welche Werkstätten die Montage der bestellten Reifen übernehmen (unter Umständen zuerst Reifen wählen, da dann erst die Suche nach einer Montage-Werkstatt möglich ist). Die Gesamtkosten dürften immer noch deutlich unter denen einer Motorrad-Vertragswerkstatt liegen.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.275
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dort werden aber keine Drehmomente bei Anzug der Schreiben verwendet.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Haben die Reifendienste die Drehmomente von allen Herstellern und Modellen ? Gerade bei den Achsklemmschrauben und den Bremssätteln hätte ich schon gerne, dass das nicht so ungefähr nach Gefühl sondern mit einem Drehmomentschlüssel gemacht wird.

Federn die auch die Gabel ein paar Mal ein bevor sie die Schrauben fest ziehen ?

Mit selber machen fühle ich mich da am wohlsten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Achsdrehmomente werden sicherlich eingehalten, da haben die Reifenhändler auch Tabellen für.
Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen, 50 oder mehr verschiedene Modelle so zu behandeln, wie es der Hersteller vorschreibt.

Aber anscheinend scheint es (irgendwie) zu funktionieren. Ich habe bei meinem Reifenhändler schon mehr als eine (teilweise neue) GS(A) gesehen zu Reifenwechsel... 🤷‍♂️
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hab das mit der Händlerauswahl auf Mopedreifen mal ausprobiert. Der nächste Händler der mir hier angeboten wurde, wäre in Baden Baden. Ist ok für mich aber hier steht bei der Preisermittlung auch nur Reifen werden mit hin gebracht. Lieder keine Angabe über die Kosten des Räder Aus und Einbaus.

1713351554624.png
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Den Gedanken hatte ich auch schon. Haben die Reifendienste die Drehmomente von allen Herstellern und Modellen ? Gerade bei den Achsklemmschrauben und den Bremssätteln hätte ich schon gerne, dass das nicht so ungefähr nach Gefühl sondern mit einem Drehmomentschlüssel gemacht wird.

Federn die auch die Gabel ein paar Mal ein bevor sie die Schrauben fest ziehen ?

Mit selber machen fühle ich mich da am wohlsten.
Ich habe noch nie gesehen, dass die Gabel eingefedert wird, bevor festgezogen wird. Das habe ich selbst bisher auch nicht gemacht. Wenn die Steckachse des Vorderrades verspannungsfrei raus- und reingeht, sehe ich das auch nicht als Problempunkt an. Was soll sich da plötzlich bei einer frei hängenden Gabel verspannen?

Wer gerne die Drehmomente nach Herstellervorgabe verwenden möchte, kann zu Hause selbst alle Schrauben kurz lösen und dann mit den erforderlichen Drehmomenten noch mal anziehen.. Formal muss man dann aber auch alle Schrauben nach Vorschrift z. B. mit einer Kupferbürste reinigen, sonst sind diese nicht viel Wert. Und das passiert beim Reifenservice garantiert nicht. Ohne Reinigung kann man auch von Hand anziehen. Und wer sogar noch fettet, bei dem stimmt gar nichts mehr. Wer selbst schraubt, sollte sich hier schon ein wenig auskennen.

Wer unterwegs auf Reisen Reifen wechselt, hat sicherlich keinen Drehmomentschlüssel dabei und zieht auch nach Gefühl an. Und das funktioniert doch tatsächlich., wenn man mehr als ein Gelegenheitsschrauber ist. :)

Wenn ich die Kette am Motorrad meiner Frau im Urlaub doch mal spannen muss, dann ziehe ich die Achsmutter am Hinterrad auch nach Gefühl an, einen Drehmomentschlüssel habe ich im Urlaub nicht dabei.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.275
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Einfedern vor dem Festziehen der Achse habe ich vor 30 Jahren schon gemacht und mache ich heute auch noch.

Es wird auch sicher einen Grund haben, dass BMW das auch in die Reparaturanweisung schreibt.

1.jpg


Unterwegs in einer Notsituation ist es klar, dass man keinen Drehmomentschlüssel dabei hat. Aber in einer Werkstatt erwarte ich, dass man den benützt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hab das mit der Händlerauswahl auf Mopedreifen mal ausprobiert. Der nächste Händler der mir hier angeboten wurde, wäre in Baden Baden. Ist ok für mich aber hier steht bei der Preisermittlung auch nur Reifen werden mit hin gebracht. Lieder keine Angabe über die Kosten des Räder Aus und Einbaus.
Ich schrieb doch, dass man telefonieren sollte. Dann weiß man mehr. Auf den Seiten des Reifenhändlers, der bei mir den Aus- und Einbau macht, finde ich dazu auch nichts. Formal ist den Reifenhändlern bei Motorrädern nun mal lieber, wenn die Räder gebracht werden. Es gibt zu viele Modelle mit zu vielen verschiedenen Schrauben, vor allem am Hinterrad. Da gibt es mittlerweile richtig viele mit sehr großen Achsmuttern. Und beim Vorderrad sieht es oftmals auch nicht anders aus. Meine Lufti aus 2007 hatte in der Steckachse noch einen 22er Inbus, die K50 hat einen 19er. Ausbau der Steckachse klappt auch vorsichtig ohne diesen. Soll ein Reifenhändler sich wirklich auf alle Speziallösungen einstellen, wenn er überwiegend auf Autos spezialisiert ist?

Persönliche Kommunikation schafft Klarheit.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Einfedern vor dem Festziehen der Achse habe ich vor 30 Jahren schon gemacht und mache ich heute auch noch.

Es wird auch sicher einen Grund haben, dass BMW das auch in die Reparaturanweisung schreibt.
Das habe ich nicht bestritten und wollte ich auch nicht ausdrücken. Wegen eines Sturzes offorad war der Lenker meines Leihmoppeds nicht mehr gerade. Die neuseeländischen Offroad-Guides haben das Vorderrad an einen Baum gestellt und den Lenker so weit gedreht, bis er wieder richtig stand. Ich hätte das typisch Deutsch durch Lösen sämtlicher Schrauben, ausrichten und festziehen gemacht, ein hoher Zeitaufwand. Begründung der Guides: wenn sich etwas ohne Lösen von Schrauben verdreht, dann lässt es sich auch wieder analog zurückdrehen.

Das soll nur zeigen, dass man auch anders vorgehen kann, aber nicht muss. Nach der Aktion bin ich problemlos 4500 km gefahren, ohne dass irgendwelche Simmerringe geleckt hätten. Vielleicht war es auch nur Glück.

Man ist auf der sicheren Seite, wenn man nach Vorschrift arbeitet. Das heißt aber nicht, dass beim Weglassen eines Arbeitsganges wie das Weglassen des Einfederns etwas passieren muss. Jeder macht das, was er in seinen Augen beim Schrauben für akzeptabel hält. Beim Ausbau des Vorderrades löse ich den ABS-Sensor auch nicht, da müsste ich hinterher wieder Loctite einsetzen. Ich riskiere, dass ich ihn beim Aus- oder Einbau beschädige. Ich habe auch die Lenkerklemmschrauben im Urlaub wegen einer Lenkerverstellung ohne Drehmoment angezogen. Das ist nun so seit 50 Tkm (ist mir gerade eingefallen, vielleicht sollte ich mal kontrollieren).

Gruß
Klaus
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
675
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
So, ich war heute bei meinem Reifenguru. Seniorchef hat das sehr sorgfältig gemacht. Felgenrand gesäubert. Reste von Wuchtgewichten schön geputzt. Flutschi auf die Reifen, sorgsam gewuchtet, Steckachse säubern, fetten, Gabel einfedern, hinten Flanschplatte säubern, etc etc.
in Summe hats eine knappe Stunde gebraucht ( mit ganz wenig Plaudern) sehr solide Arbeit, jeden Euro wert.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Moto Venray Event am 20. April

"KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION
Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event? Dann profitieren Sie sofort von der Reifenaktion! Anschließend können Sie Ihre Reifen bestellen und einen Termin zur Montage vereinbaren. Die Installation liegt dann ausschließlich in unserer Verantwortung!

Vllt passt es ja für den ein oder anderen

Gruß
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
157
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Mein bmw Händler wollte 160 Euro +Mwst nur für den Wechsel auf meine Wunschreifen .
Die montierten Reifen mit nur 600 km Laufleistung würden für 5 Euro das Stück entsorgt . 😬
gruss Chris
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Habe am Mittwoch mein Hinterrad mit abgefahrenem RALLY STR abgegeben. Dazu den TRAIL 2 der vorher drauf war, aber noch 70% hatte, mit der Bitte den wieder drauf zu machen.
Heute abgeholt, frisch gewuchtet und mit dem Hinweis (vom Monteur der extra geholt wurde), dass der Reifen Sägezähne hätte und daher wohl nicht ganz rund laufen würde!

Wollte € 15,- dafür!! :) hab dann was in die Kaffeekasse...
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
675
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Mein bmw Händler wollte 160 Euro +Mwst nur für den Wechsel auf meine Wunschreifen .
Die montierten Reifen mit nur 600 km Laufleistung würden für 5 Euro das Stück entsorgt . 😬
gruss Chris
Dieses freundliche Angebot kann man ja auch dankend ablehnen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Vielleicht geht’s auch billiger, ist mir egal. Dafür konnte ich bei einem Druckverlust kommen und wurde sofort und freundlich bedient. Außerdem muß ich nicht ewig suchen und rumfahren.

Anruf! Hallo Herr Müller, Preis wie letztes Mal? Naja €10,- mehr. ok , ich brings vorbei und hols morgen ab. Dauert 2 Minuten und gibt einen zufriedenen Kunden und Verkäufer.
IMG_0179.jpeg

Gruß Sturmi
 
KlerikerGS

KlerikerGS

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Wenn ich das hier lese, kommt mir der Gedanke dass ich etwas falsch mache, oder einfach in der falschen Gegend wohne.
Ich habe mir letztes Jahr den CRA4 geholt und habe bei meiner BMW Vertragswerkstatt 425-, bezahlt. Natürlich für das volle Program, wechseln, wuchten, entsorgen usw. Café hat es auch gegeben.
Ich habe auch bei anderen Reifenhändlern angefragt, (kleine und große Betriebe) alle haben so ziemlich den gleichen Preis ausgerufen.
Also entweder in ein anderes Land auswandern oder einfach den Preis akzeptieren, Tirol ist halt anders, nicht nur bei den Reifenpreisen.
 
HERGO

HERGO

Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
46
Ort
Bruck an der Leitha
Modell
R1250GS Trophy BJ 2022
Da kann ich toppen.
Kostenvoranschlag für CRA4 mit allem drum und dran €560.- beim freundlichen wo das Motorrad gekauft wurde.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn ich das hier lese, kommt mir der Gedanke dass ich etwas falsch mache, oder einfach in der falschen Gegend wohne.
Ich habe mir letztes Jahr den CRA4 geholt und habe bei meiner BMW Vertragswerkstatt 425-, bezahlt. Natürlich für das volle Program, wechseln, wuchten, entsorgen usw. Café hat es auch gegeben.
Ich habe auch bei anderen Reifenhändlern angefragt, (kleine und große Betriebe) alle haben so ziemlich den gleichen Preis ausgerufen.
Also entweder in ein anderes Land auswandern oder einfach den Preis akzeptieren, Tirol ist halt anders, nicht nur bei den Reifenpreisen.
Finde ich jetzt für eine BMW Werkstatt noch O.K. Der CRA4 war letztes Jahr neu und überall sehr teuer. Ich habe beim Reifenhändler 385€ bezahlt. Nur die Reifen kosteten im Netz auch schon über 350€.
Dieses Jahr liegen die Preise schon 20 - 30€ darunter.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn man das ganze in einer Motorrad Werkstatt machen lässt ist das zwangsläufig teuer. Selbst wenn der den selben Reifenpreis aufruft wie der Reifenhändler (was nicht der Fall sein wird) ruft der ja ganz andere Stundensätze auf.
Wenn jemand seine Räder nicht selbst aus und einbauen möchte/kann und dafür die Vertragswerkstatt bemüht muss er das eben bezahlen.
Wenn ich an der Tanke Service haben will plus Waschwasser auffüllen kostet das ja auch extra.
Ich kenne mittlerweile übrigens keine Motorrad Werkstatt mehr die noch eine Montier oder Wuchtmaschine besitzt. Die bauen alle aus ( macht der Azubi im 1. Lehrjahr) und fahren damit zum Reifenhändler.
Bei meinem Reifenverbrauch finanziere ich mir vom Gesparten ja 2 Wochen Mopedurlaub.
 
Thema:

150€ für Reifenwechsel?

150€ für Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €

    Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €: Verkaufe meinen nur sehr selten benutzen Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e, nahezu baugleich zum aktuellen Modell 4e. Annähern neuwertiger...
  • Erledigt Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€

    Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€: Hallo, ich verkaufe einen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 M/C 59V Reifen Preis: 30€ Ich hatte ihn auf meiner BMW F800GS Der Reifen ist Top in...
  • Erledigt Gebr. Anakee 2 110/80R19 und 150/70R17 für R11xx/1200GS

    Gebr. Anakee 2 110/80R19 und 150/70R17 für R11xx/1200GS: Biete 1 Satz Michelin Anakee 2 Vorderreifen: 110/80R19 59V Profil ca.: Mitte 3,4 mm, Außen 4 mm DOT 0616 (KW 06/2016) Hinterreifen:150/70R17 69V...
  • Suche Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM

    Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM: Hallo, Mir ist gestern die Kardanwelle zum beginn unserer Französischen Alpentour gebrochen. Suche schnell und dringend eine Kardanwelle für eine...
  • Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €

    Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €: Verkaufe meinen nur sehr selten benutzen Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e, nahezu baugleich zum aktuellen Modell 4e. Annähern neuwertiger...
  • Erledigt Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€

    Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€: Hallo, ich verkaufe einen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 M/C 59V Reifen Preis: 30€ Ich hatte ihn auf meiner BMW F800GS Der Reifen ist Top in...
  • Erledigt Gebr. Anakee 2 110/80R19 und 150/70R17 für R11xx/1200GS

    Gebr. Anakee 2 110/80R19 und 150/70R17 für R11xx/1200GS: Biete 1 Satz Michelin Anakee 2 Vorderreifen: 110/80R19 59V Profil ca.: Mitte 3,4 mm, Außen 4 mm DOT 0616 (KW 06/2016) Hinterreifen:150/70R17 69V...
  • Suche Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM

    Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM: Hallo, Mir ist gestern die Kardanwelle zum beginn unserer Französischen Alpentour gebrochen. Suche schnell und dringend eine Kardanwelle für eine...
  • Oben