1€ für ein bisschen kalte Luft

Diskutiere 1€ für ein bisschen kalte Luft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also sind GS-Fahrer nicht nur geizig, sondern auch von gestern! :lalala: :happyyeah:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.073
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich habe mal ein wenig geschaut, weil hier der (falsche) Eindruck entsteht, diese Gebühr für Luft sei in D was völlig Neues.

1. Der Spiegel berichtete vor über 11 Jahren:
Tankstellen-Service: Luft kostet jetzt immer häufiger Geld
2. Die Autozeitung vor 6 Jahren:
Tankstellen: Reifenluft kostet | autozeitung.de
3 Die BNN vor dreieinhalb Jahren:
An Tankstellen kostet Luft immer häufiger Geld

Der Focus vor 9 Jahren, Autobild vor 11 Jahren usw.
Muss allerdings dazu sagen, dass es mir innerhalb D noch nicht passiert ist, dass ich für Druckluft zahlen musste.
Das ist aber nicht repräsentativ, da ich Reifendruckkontrollen immer bei mir vor der Werkstatt mache.
Das regelmäßig am Fahrrad, die Reifen verlieren mit der Zeit immer etwas Luft. Ich kann mich nur an einen Fall im Frühjahr erinnern, da musste ich mit der K1300GT bei der MTB bei uns im Ort nachfüllen. Die hat eine RDK, die sich meldete.
Da kostet Luft nichts.
Also sind GS-Fahrer nicht nur geizig, sondern auch von gestern! :lalala: :happyyeah:
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Genau genommen ist dieses Thema selbst hier im Forum nichts Neues

Luft kostet Geld

Für Luft bezahlen

Soviel zum Thema GS-Fahrer wären von gestern.

Gruß Thomas
Gebe kleinlaut zu, nicht vorher die „suche“ bemüht zu haben.
Hier in dieser Rubrik sollte diesbezüglich aber das Strafmaß milde ausfallen.

2011/2016 befand ich mich auch noch für Jahre im Motorrad-/GS-Himmel…
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gebe kleinlaut zu, nicht vorher die „suche“ bemüht zu haben.
Hier in dieser Rubrik sollte diesbezüglich aber das Strafmaß milde ausfallen.

2011/2016 befand ich mich auch noch für Jahre im Motorrad-/GS-Himmel…
Sollte keine Kritik an dir sein. Auch sonst ist das Aufwärmen eines alten Threads nicht immer das Gelbe vom Ei.
Kleiner Tip für die Suche im Allgemeinen:
Es geht meist besser über Google.

Gruß Thomas
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Du kannst ja gerne zweifeln, ist aber trotzdem Fakt. Die öffentlich zu nutzenden Geräte an Tankstellen müssen einige Voraussetzungen mehr erfüllen, als ein 50.-€ Heimwerkergerät. Sie müssen zum einen den "Angriffen" des geistig minderbemittelten gemeinen Kraftfahrers standhalten, also deutlich stabiler konstruiert sein, als das Heimwerkergerät, zusätzlich aber müssen sie kalibrierbar sein, und sie müssen jedes Jahr einmal, kostenpflichtig für den Tankstellenpächter, kalibriert werden. Allein der Vorgang kostet mehr, als die von Dir veranschlagten 50.-€.
Ansonsten:
Zuerst bekamen die tragbaren Druckfüller/-Prüfer häufig ungefragt neue Besitzer, nach der Umstellung auf -lange- Schläuche wanderten diese in's Ferne Ausland ab, ... Häufig fehlten auch nur die Nupsies zum aufklemmen auf das Füllventil, dann steht man nur mit Schlauch in der Hand ziemlich blöd da :(.
Schon verständlich,, wenn's dann kostet.

Uli
Da gibt es ja noch die Variante, dass sich draussen am Schlauch nur eine Kupplung befindet. Die dazu passende Druckanzeige mit Adapter fürs Autoventil bekommt man gegen Pfand beim Personal.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Den Vorwurf, geizig zu sein, hat man mir -mit Ausnahme dieses Forums- noch nie gemacht. Ich teile gerne und mache Dinge, für die Andere sofort die Hand aufhalten, schon mal für lau.,

Wann ist man "von gestern"? Frage für einen Freund, Jahrgang 1957.

OT:
@hdo: Die Zoufplan-Sackgassse wird überschätzt. Lohnt sich nicht wirklich.
Malga Chiadinis ist an der PdV. Bin ich zweimal gescheitert. Erdrutsche und Schnee.

IMAG9259.jpg IMAG9588.jpg IMAG9594.jpg IMAG9619.jpg IMAG9620.jpg

Die Straße von der Forcella Lavardet nach St. Stefano war leider auch weggespült

IMAG9245.jpg

Hast Du den Denzel?
Ich geb Dir gerne noch einen Tipp für die geilste locaation in dieser Gegend, Übernachtung und Essen. Aber nicht öffentlich. Den Fehler mache ich kein zweites Mal.


OT aus
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Uih, danke für die Infos und die Bilder! 😳
Soll im Vorfeld auch ziemlich Niederschläge geben. Werde die zwei POIs streichen!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn es gut funktioniert und dann auch noch über 8 atü raus kommen, wärs in Ordnung

Bei Tanksummen über 400 € sollte allerdings das Klo umsonst sein - was es meistens auch ist ;-)

Allerdings tu ich Luft am Liebsten daheim rein - da ist der Reifen noch kalt

Jeder wie er mag
Grüße, cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Uih, danke für die Infos und die Bilder! 😳
Soll im Vorfeld auch ziemlich Niederschläge geben. Werde die zwei POIs streichen!
Ok - wir hamm se für nächste Woche aufgenommem :-))
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die A2 (und das sie nutzende "fremdländische Volk" ;)) führt ja auch nicht durch's Schwabenland :).

Uli
Hallo Uli,
hast Du schon mal etwas von der A6, der A81 und dem Weinsberger Kreuz gehört? Die A6 ist nämlich die südliche Achse von Ost nach West auf der die ganzen osteuropäischen LKW‘s ins Schwabenland kommen und die namhaften Autohersteller mit Zulieferteilen versorgen.

Gruß HG
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Du kannst ja gerne zweifeln, ist aber trotzdem Fakt. Die öffentlich zu nutzenden Geräte an Tankstellen müssen einige Voraussetzungen mehr erfüllen, als ein 50.-€ Heimwerkergerät. Sie müssen zum einen den "Angriffen" des geistig minderbemittelten gemeinen Kraftfahrers standhalten, also deutlich stabiler konstruiert sein, als das Heimwerkergerät, zusätzlich aber müssen sie kalibrierbar sein, und sie müssen jedes Jahr einmal, kostenpflichtig für den Tankstellenpächter, kalibriert werden. Allein der Vorgang kostet mehr, als die von Dir veranschlagten 50.-€.
Ansonsten:
Zuerst bekamen die tragbaren Druckfüller/-Prüfer häufig ungefragt neue Besitzer, nach der Umstellung auf -lange- Schläuche wanderten diese in's Ferne Ausland ab, ... Häufig fehlten auch nur die Nupsies zum aufklemmen auf das Füllventil, dann steht man nur mit Schlauch in der Hand ziemlich blöd da :(.
Schon verständlich,, wenn's dann kostet.

Uli
Sorry, bei den meisten Tankstellen bei denen ich war steht das Gerät in ner Box und dann geht da ein einfacher Schlauch raus. Und die meisten sind auch nichtmal geeicht. Ein Druckfühler hat auch keine Messtoleranz von nem halben Bar, dass es so wichtig wäre.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ok - wir hamm se für nächste Woche aufgenommem :-))
Die sollten aktuell auch kein Problem sein. Im Mai 2019 waren nach katastrophalen Unwettern über Winter Millionen Bäume umgeknickt, Muren abgegangen, Brücken und Straßen weggespült. Viele Straßen gesperrt. Auch zur Straniger Alm. Die PdV ist sonst was für Sonntags und Rennradfahrer. War im Juli 19 wieder instand gesetzt.

Was ich Dir per PN schrieb, wo ich nichts anhängen kann hier ist die Straße:
mione lateis.JPG
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja , da dort oben hammer schon alles — und noch n bissl mehr ( da wo die Meisten vorbei fahren :wink: ) abgegrast ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Schönes Filmchen! Aber mit der GS 1250 würde es da teilweise schon etwas eng, oder? 😉
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.073
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Den Vorwurf, geizig zu sein, hat man mir -mit Ausnahme dieses Forums- noch nie gemacht. Ich teile gerne und mache Dinge, für die Andere sofort die Hand aufhalten, schon mal für lau.,

Wann ist man "von gestern"? Frage für einen Freund, Jahrgang 1957.

OT:
@hdo: Die Zoufplan-Sackgassse wird überschätzt. Lohnt sich nicht wirklich.
Malga Chiadinis ist an der PdV. Bin ich zweimal gescheitert. Erdrutsche und Schnee.

Anhang anzeigen 525938 Anhang anzeigen 525939 Anhang anzeigen 525940 Anhang anzeigen 525941 Anhang anzeigen 525942

Die Straße von der Forcella Lavardet nach St. Stefano war leider auch weggespült

Anhang anzeigen 525937

Hast Du den Denzel?
Ich geb Dir gerne noch einen Tipp für die geilste locaation in dieser Gegend, Übernachtung und Essen. Aber nicht öffentlich. Den Fehler mache ich kein zweites Mal.


OT aus
Eigentlich hatte ich den Spiegel anderen vorgehalten....
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Wenn ich an der Tanke tanke, sollte die Luft kostenlos sein, ansonsten finde ich einen Obulus nicht zu viel verlangt.
Gruß, Christian
 
Thema:

1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro - Ähnliche Themen

  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • Oben