1W - Kurven entlang von Schweizer Landschaften, Seen & Alpenpässe

Diskutiere 1W - Kurven entlang von Schweizer Landschaften, Seen & Alpenpässe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Lange habe ich eher einen Bogen mit dem Motorrad um die Schweiz gemacht. Eher nur durchgefahren und dabei den einen oder anderen Pass gefahren...
F

fmwag

Themenstarter
Lange habe ich eher einen Bogen mit dem Motorrad um die Schweiz gemacht. Eher nur durchgefahren und dabei den einen oder anderen Pass gefahren.

Dieses Jahr möchte ich das mal ändern. Wenn die Wetteraussichten es im September oder Oktober vernünftig zulassen würde ich gerne ca. 1 Woche vor Ort mit der GS 1300 in die Schweiz verbringen
Es geht um schöne Strecken entlang von tollen Schweizer Landschaften mit möglichst vielen Kurven in den Schweizer Alpenpässen und entlang Schweizer Seen.

Pässe-Infos Alpenpässe und Pässe Schweiz mit dem Motorrad und Auto

Welche Kurven Strecken inkl. Seen und Alpenpässe sollte ich auf jeden Fall fahren - gibt es brauchbare Tagesstrecken und eine Kombination für eine Woche aus der Motorrad Community mit GPX Daten ?

Die KI wirft "Die legendäre Drei-Pässe-Runde" & "Vier Seen Rundtour" & "Pässe im Graubünden " etc, raus. Das hilft schon mal für die grobe Übersicht macht aber natürlich noch keinen guten Strecken Plan

Welche Pässe sind offen? Das Pässe-Portal Schweiz

PS: Bis an die Schweizer Grenze soll es mit dem Anhänger gehen

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Kauf dir doch ne schöne Michelin Karte in kleinem Massstab und dann kannst du tolle grüne Strassen nachfahren.

F

fmwag

Themenstarter
Danke, aber darauf habe ich dieses Mal keine Lust. Ich hatte eher die Hoffnung, das es in der GS Community schon eine GPX Sammlung mit für gut befundene Kurven Strecken und Touren gäbe

Falls nicht, dann kaufe ich mir lieber im Netz für das Geld die eine oder andere Schweizer Touren Sammlung mit GPX Daten - wie z.b. Die fünf schönsten Motorrad Alpenpässe der Schweiz oder noch besser die 12 absoluten Lieblings-Alpenpässen in der Schweiz PLUS

oder direkt das Heft Ride Schweiz mit den GOX Daten zum runterladen
RIDE No.05 - Schweiz GPX & Roadbook Download

https://digital.motorpresse.de/leseprobe/95153/2020/5

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Fahre doch die Touren aus der Ride nach, dann hast du alles was du brauchst !

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Deine erste angehängte Karte zeigt ja schon ganz gut, wo die Pässe am meisten verortet sind. Natürlich sind es nicht nur die Pässe, die Spaß machen können, aber um eine kurvigere Landstrasse in der Schweiz zu fahren, fährt man nicht unbedingt von weiter weg dahin.

Natürlich könnte man innerhalb einer Woche sicherlich (fast) alle schweizer Pässe abfahren, aber ob das dann noch Urlaub ist? Teilweise ist ja schon ein bißchen Distanz zwischen den Ballungsgebieten.

Grundsätzlich sehe ich aber auch, dass selbst die KI-Tipps mal ein guter Start sind, die RIDE-Touren taugen sicher auch was.
Muß man halt schauen, wieviel man fahren will...

Thema:

1W - Kurven entlang von Schweizer Landschaften, Seen & Alpenpässe

1W - Kurven entlang von Schweizer Landschaften, Seen & Alpenpässe - Ähnliche Themen

• In Kurve ausgerutscht

In Kurve ausgerutscht: Mir ist im Urlaub in den Dolomiten an einem nassen Tag in einer Spitzkehre das hinterrad auf wanderschaft gegangen... Alle sind wohl auf - der...
  • Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment - Ähnliche Themen

• In Kurve ausgerutscht

In Kurve ausgerutscht: Mir ist im Urlaub in den Dolomiten an einem nassen Tag in einer Spitzkehre das hinterrad auf wanderschaft gegangen... Alle sind wohl auf - der...
  • Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Oben