2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wenn man als z.b. 4 hinten nach fährt, sieht man doch, was die 2 hinter dem Tourguide machen, oder nicht?
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ach ja. Für mich hat sich das so gelesen, dass Bommi als Tourguide vorne gefahren ist. Auch das ist mit etwas Phantasie aus meiner Antwort zu erahnen.
Den :wink: gab es zusätzlich.

Wo steht heute wieder die Goldwaage?

thk

thk

Modell
Lady in Black (1250GS)
Meines Wissens ist der Aufprall zweier Fahrzeuge gegeneinander bei gleichem Tempo und gleichem Gewicht vergleichbar mit dem Aufprall auf eine Mauer.
Jedes Fahrzeug stellt sozusagen die Mauer für das andere Fahrzeug dar.
Das ist korrekt.
Wesentlich bei einem Aufprall ist die (negative) Beschleunigung, der man ausgesetzt ist. Und dabei ist es egal was dich z.B. innerhalb eines Meterrs von 80 auf 0 stoppt.
Die Formel dazu: a=v²/2s

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur bewegt sich die "Mauer" hier eben auf dich zu, hat eine Anfangsgeschwindigkeit >0
Damit findet die Verzögerung nicht innerhalb eines Meters statt, sondern auf kürzerem Weg, nehmen wir der Einfachheit halber jeweils 1/2 m an, wenn beide Fahrzeuge inkl. Fahrer dieselbe Masse haben.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
ach ja. Für mich hat sich das so gelesen, dass Bommi als Tourguide vorne gefahren ist. Auch das ist mit etwas Phantasie aus meiner Antwort zu erahnen.
Den :wink: gab es zusätzlich.

Wo steht heute wieder die Goldwaage?
Goldwaage? Ich habe lediglich eine Alternative aufgezeigt.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
aha, wie konntest du das erkennen mit dem ständigen Blick auf die Fahrbahn? :wink:
Ich verstehe deinen Smiley schon.
Der Blick in die Spiegel dauert nur kurz im Gegensatz zum Blick auf das Navi, vor allem wenn das Navi dann auch noch außerhalb des Blickfelds liegt. Und der Blick in den Spiegel erfüllt einen sinnvollen Zweck. Als Tourguide oder Lumpensammler der Gruppe hat man ja immer auch eine gewisse Verantwortung für die Gruppe. Heutzutage mit Meshintercom ist es einfacher, aber trotzdem sollte man als Guide seine Gruppe zusammen halten und dafür muss man eben auch zurück schauen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe deinen Smiley schon.
:daumen-hoch:

Heutzutage mit Meshintercom ist es einfacher, aber trotzdem sollte man als Guide seine Gruppe zusammen halten und dafür muss man eben auch zurück schauen.
Wie in anderen Beiträge bereits erwähnt ist unsere Vorgehensweise bei Gruppenfahrten eine andere. Intercom nutzen wir z. B. überhaupt nicht. Ist aber nicht das Thema hier.

Gute Fahrt und viel Spaß unterwegs!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur bewegt sich die "Mauer" hier eben auf dich zu, hat eine Anfangsgeschwindigkeit >0
Damit findet die Verzögerung nicht innerhalb eines Meters statt, sondern auf kürzerem Weg, nehmen wir der Einfachheit halber jeweils 1/2 m an, wenn beide Fahrzeuge inkl. Fahrer dieselbe Masse haben.
Denkfehler ...

Stell dir eine sehr feste, sehr leichte Stellwand vor.
Ein Fahrzeug prallt von einer Seite an die Wand ... die Wand fliegt weg.
Soll die Wand an Ort und Stelle bleiben, musst du zeitgleich ein zweites Fahrzeug von der anderen Seite aufprallen lassen ... mit der gleichen Energie, die Fz eins aufbringt (zB gleichschwer und gleichschnell).
Der Verzögerungsweg ist dabei vergleichbar mit "ein Fz gegen feste Mauer".

Macom

Macom

Meine Güte, ich hab irgendwann aufgehört den Thread weiterzulesen. Aber einige hier sollten sich echt was schämen. Moralische Überlegenheit gepaart mit Besserwisserei wenn Menschen sterben ist echt unterste Schublade. Und das alles nur auf Grund der Tatsache das sie noch am Leben sind - was natürlich nur an der eigenen Unfehlbarkeit seit Lebensbeginn liegt.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute kam es wieder zum Frontalzusammenstoss von zwei Motorradfahrer. Die Verursacherin fuhr als letzte einer Vierergruppe und überholte einen PKW. Sie traf dabei das erste Motorrad einer entgegen kommenden Fünfergruppe. Ich frage mich: Überholen bei Unübersichtlichkeit, zu wenig Sicht wegen zu dichtem Hinterherfahren, Mitziehbedürfnis, zu hohe Geschwindigkeit des Gegenverkehrs?

Leider viele direkt und indirekt Bezroffene und Geschädigte.

POL-RT: Schwerer Verkehrsunfall fordert zwei Todesopfer

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... und der Fahrer / die Fahrerin des PKW, der /die überholt werden sollte war / ist natürlich juristisch wie moralisch gänzlich "unschuldig" am Unfallgeschehen ...

Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass ein PKW daran Anstoß nimmt, von Mopeds überholt worden zu sein, Gas gibt und den nächsten / den letzten nicht vorbei lassen möchte.
Und wenn dieses "Spielchen" einige Kilometer lang erfolgreich praktiziert wurde, dann gehen einem nicht völlig "kapitelfesten" Mopedfahrer, der seine Gruppe nicht länger "bremsen" will, ggf. irgendwann die Nerven durch und es wird in einer Situation überholt, in der man es besser bleiben ließe.

Damit will ich das hier verhängnisvolle Überholmanöver keinesfalls gut heißen oder entschuldigen.
Nur darauf hinweisen, wie sowas eben auch passieren kann. Sowas ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht gerade selten, sondern kommt leider immer häufiger vor.

Ich rate jedem Autofahrer, der ein Moped im Rückspiegel sieht, es "kampflos" vorbeizulassen. Rechts fahren, kurz Fuß vom Gas, ggf. rechts blinken und die Mopeds vorbeiwinken. Danach bedankt man sich als Mopedfahrer, indem man die Hand hebt und alle kommen lebend davon und haben gute Laune.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte schon Autofahrer vor mir herumzuckeln, die, als ich zum Überholen ansetzte, den Blinker links setzten.. Nach dem Motto, "Wenn ich nicht schnell fahre, fährst du schon gar nicht schnell." So einen könnte man aus dem Auto ziehen..

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
@Hein1 grundsätzlich hast du vollkommen Recht.

Die Häufung solcher tragischer wie auch unnötiger Unfälle ist leider in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.
An dieser Unfallstelle lag es nicht an zu hohem Verkehrsaufkommen.
Aktuell können zu viele Verkehrsteilnehmer nicht mehr richtig bzw. logisch Denken.
In meiner Laufbahn als Arzt hatte ich weit über 1.000 Notarzteinsätze. So viele „Dummfälle“ wie aktuell gab es in dieser Häufung noch nie. Auch im Klinikalltag ist seit Corona irgend etwas mit dem Intellekt der Menschheit passiert...

No-GS

No-GS

Heftig!! :( Dabei sollte man eigentlich davon ausgehen, das zwei Motorräder auf einer Spur aneinander vorbeipassen. Das dies nicht passiert ist, liegt an der Psychologie, fokussieren des Unheils, statt stringent den Rettungsweg zu suchen. Doch das muss man gnadenlos verinnerlichen und im "Schreckmoment" abrufen können. Ich bin gerade auf Kreta, da wird auf 2-spurigen Straßen ständig eine dritte mittlere Spur aufgemacht. Was passiert...nix, die beiden regulären Fahrzeuge fahren dann weiter aussen ( sonst Kollision) und der Überholende überholt ziemlich haarscharf ohne Seitenabstand oder Längstabstand. Ist hier auf Kreta Usus, funktioniert. Bei uns gäbe es massenhaft Tote, weil die passende Reaktionsroutine fehlt.

No-GS

No-GS

Ich wäre dafür das "die Rettungsgasse aktiv suchen" mit in den theoretischen und praktischen Fahrschulunterricht aufgenommen wird und ebenso in praxisbezogene Fahrertrainings ( nicht Renntrainings)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heftig!! :( Dabei sollte man eigentlich davon ausgehen, das zwei Motorräder auf einer Spur aneinander vorbeipassen. Das dies nicht passiert ist, liegt an der Psychologie, fokussieren des Unheils, statt stringent den Rettungsweg zu suchen. Doch das muss man gnadenlos verinnerlichen und im "Schreckmoment" abrufen können. Ich bin gerade auf Kreta, da wird auf 2-spurigen Straßen ständig eine dritte mittlere Spur aufgemacht. Was passiert...nix, die beiden regulären Fahrzeuge fahren dann weiter aussen ( sonst Kollision) und der Überholende überholt ziemlich haarscharf ohne Seitenabstand oder Längstabstand. Ist hier auf Kreta Usus, funktioniert. Bei uns gäbe es massenhaft Tote, weil die passende Reaktionsroutine fehlt.
Das war auch mein Gedanke. Die Strecke ist eher "breit" ausgebaut. Zwei aufmerksame Motorradfahrer müssten (natürlich nur im Notfall) auf einem Fahrstreifen aneinander vorbeikommen.

Die bisher gefundenen Bilder ermöglichten mir keine exakte Zuordnung. An der Stelle gibt es 4 Ab- Aufschleifungen dicht beieinander. Das ganze verläuft teilweise durch eine langgezogene nicht übersichtliche Kurve (für die Unfallverursachein, die in Richtung Münsingen fuhr, eine Rechtskurve).

Ich spekuliere: Ihre Vorausfahrenden überholten noch VOR der Kurve, sie war bereits zu nah vor/in die Kurve (Mitzieheffekt). Für den Gegenverkehr war es eine langgezogene Linkskurve, die man problemlos mit 100 oder mehr fahren kann. Die Sichtbeeinträchtigung unberücksichtigt. Solche Kurven werden von 99 Prozent der Motorradfahrer "nah an der Mitte" durchfahren. Das reduziert hier die Sicht (zumal ein Van entgegen kam) unnötig zusätzlich. Vielleicht noch die grüssende linke Hand, weil die Kameraden der Unfallverursacherin bereits vor dem Van fuhren.

Aber egal wie: Jeder kann für sich überlegen, wie er zur Vermeidung/Entschärfung solcher denkbaren Begegnungen beitragen kann. Im ureigenen Interesse.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
... und der Fahrer / die Fahrerin des PKW, der /die überholt werden sollte war / ist natürlich juristisch wie moralisch gänzlich "unschuldig" am Unfallgeschehen ...

Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass ein PKW daran Anstoß nimmt, von Mopeds überholt worden zu sein, Gas gibt und den nächsten / den letzten nicht vorbei lassen möchte.
Und wenn dieses "Spielchen" einige Kilometer lang erfolgreich praktiziert wurde, dann gehen einem nicht völlig "kapitelfesten" Mopedfahrer, der seine Gruppe nicht länger "bremsen" will, ggf. irgendwann die Nerven durch und es wird in einer Situation überholt, in der man es besser bleiben ließe.

Damit will ich das hier verhängnisvolle Überholmanöver keinesfalls gut heißen oder entschuldigen.
Nur darauf hinweisen, wie sowas eben auch passieren kann. Sowas ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht gerade selten, sondern kommt leider immer häufiger vor.

Ich rate jedem Autofahrer, der ein Moped im Rückspiegel sieht, es "kampflos" vorbeizulassen. Rechts fahren, kurz Fuß vom Gas, ggf. rechts blinken und die Mopeds vorbeiwinken. Danach bedankt man sich als Mopedfahrer, indem man die Hand hebt und alle kommen lebend davon und haben gute Laune.
SEHR wilde Spekulation....... Ist MIR in 35 Jahren auf der Strasse komischerweise quasi noch nie passiert...

Ich rate JEDEM - egal, auf oder in welchem Fahrzeug! - im Zweifel auch mal zurückzustecken und ggf. den Überholvorgang abzubrechen...

DAMIT bricht man sich keinen Zacken aus der Krone - mit dem Gegenteil aber offenbar ggf. das Genick - sprichwörtlich...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier die Annäherungssicht von Lichtenstein kommend in Richtung Münsingen fahrend.

Im Hintergrund die beiden ersten Ab-/Zufahrten (Gomadingen und St. Johann). Ihr könnt euch darauf entlanh hangeln bis auch hinter der Kurve die mächsten beiden Zufahrten kommen) und euch fragen, wo ihr gefahrlos überholen würdet.

Street View · Google Maps

Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Oben