... und der Fahrer / die Fahrerin des PKW, der /die überholt werden sollte war / ist natürlich juristisch wie moralisch gänzlich "unschuldig" am Unfallgeschehen ...
Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass ein PKW daran Anstoß nimmt, von Mopeds überholt worden zu sein, Gas gibt und den nächsten / den letzten nicht vorbei lassen möchte.
Und wenn dieses "Spielchen" einige Kilometer lang erfolgreich praktiziert wurde, dann gehen einem nicht völlig "kapitelfesten" Mopedfahrer, der seine Gruppe nicht länger "bremsen" will, ggf. irgendwann die Nerven durch und es wird in einer Situation überholt, in der man es besser bleiben ließe.
Damit will ich das hier verhängnisvolle Überholmanöver keinesfalls gut heißen oder entschuldigen.
Nur darauf hinweisen, wie sowas eben auch passieren kann. Sowas ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht gerade selten, sondern kommt leider immer häufiger vor.
Ich rate jedem Autofahrer, der ein Moped im Rückspiegel sieht, es "kampflos" vorbeizulassen. Rechts fahren, kurz Fuß vom Gas, ggf. rechts blinken und die Mopeds vorbeiwinken. Danach bedankt man sich als Mopedfahrer, indem man die Hand hebt und alle kommen lebend davon und haben gute Laune.