2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

Diskutiere 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es weder bei Leebmann, noch bei AMP noch über Google Lens .. Muss mir einen Adapter bauen für ein Zumo 500 das einen Deutsch Stecker hat.

Ich will nicht den originalen Stecker abknipsen ...

Bild habe ich gemacht ->

2023-07-13 Stecker Navi_crop.jpg

Hat mir einer vielleicht einen Hinweis wo ich das Dingens bestellen kann?

Vielen Dank!
Fritz
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Fritz,
das ist der Cartool Stecker und den kannst du u.a. bei Leebmann bestellen.

Such dort mal nach der Nummer 611656 (Reparaturstecker 3-polig).

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Muckes,

vielen Dank, mich hatte auch die Farbe weiß ein wenig irritiert. Wunderbar, ich hatte das Navi immer wieder mal dran aber an der BWM K25 jetzt ohne Anschluss und an der R259 war es mit dem orginalen Anschlusskabel vom Zumo mit 1 mm² echt immer wieder irgendwo abgezwackt und eingeklemmt.

Vielen Dank!
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Andi, genau den habe ich gekauft.

Ist denn auf der Versorgungsleitung Dauerplus oder geschaltetes Zündungsplus?
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Zu Euren Fragen: Da ich gestern direkt vor meinem Posting das Teil bestellt habe, muss ich warten bis es geliefert wird. Ich gehe davon aus, dass keine Probleme auftauchen. Wo auch, wenn der Stecker mechanisch passt.

Viele Grüße
Fritz
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da bin ich gespannt. Ist denn der Stecker auf deinem Bild für drei Pins? Mach sonst bitte ein Bild davon.
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Fritz,
der Cartool Stecker wird von der ZFE eingeschaltet sobald du die Zündung einschaltest (kein Dauerplus). Es werden nur Pin 1 und 3 des Steckers benötigt.

Die Abschaltung des Cartool Stecker (verzögert ca.1 Minute nach Ausschalten der Zündung) erfolgt nur dann zuverlässig, wenn der angeschlossene Verbraucher einen ausreichend großen Strom zieht.

Du solltest unbedingt prüfen ob die Spannung auch wirklich abschaltet, wenn die Ladeschale des Navis alleine angeschlossen ist. Sollte das nicht der Fall sein saugt Dir der Stromwandler der Ladeschale bei abgestelltem Motorrad die Batterie leer. Abhilfe bei Auftreten dieses Phänomens findest du im Forum.

Grüße,
Andreas
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ach nee ... Andreas,

Komm ... wie messe sich das? Da muss ich ja die Leitung auftrennen, denn Strom in Ampere kann ich nur in Reihe messen ... Hast Du den passende Thread für das Problem ggf. zur Hand? Ich will ein Garmin Zumo 500 anschließen.

Vermutlich handelt es sich um diesen Beitrag hier ?

Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn der Adapter passt, dann hast du ja offene Leitungen.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Naja, das stimmt ... Trotzdem, ich hasse so ein Gefummel und von Dir gedanklich recht kurz gesprungen. Du hast verschiedene Szenarien wo das Phänomen auftritt und was dann eben beobachtet und messend erfasst werden muss. Der Raum da um die Standrohre herum ist nicht gerade so .. Ich dachte eigentlich, Stecker dran und nicht dass ich hier mit offenen Leitungen dann den Bastel Wastel machen muss.

Man kann auch im Sitzen Pinkeln ... Das Ergebnis dieses unnatürlichen und von den Frauen oder dem Urologen erzwungenen Tuns kennt vermutlich der eine oder andere ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ich hasse so ein Gefummel und von Dir gedanklich recht kurz gesprungen. Du hast verschiedene Szenarien wo das Phänomen auftritt und was dann eben beobachtet und messend erfasst werden muss.
Du baust ein nicht BMW Produkt an den von BMW vorgesehen Abschluss für eine BMW Navihalterung. Besorge dir eine von BMW und du kannst genau das machen was dich gerade nervt. Einfach anschließen und es läuft.

Nutzt du etwas anderes, musst du halt fummeln.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Du baust ein nicht BMW Produkt an den von BMW vorgesehen Abschluss für eine BMW Navihalterung. Besorge dir eine von BMW und du kannst genau das machen was dich gerade nervt. Einfach anschließen und es läuft. Nutzt du etwas anderes, musst du halt fummeln.

Der BMW Stecker macht auch nichts anderes als der Bauer Stecker. Der Stecker ist identisch mit dem Reparaturstecker 3-polig 611656 (83300413585) von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Fritz,
an der Ladeschale liegen doch Pins offen über die die Spannung ins Navigationsgerät geleitet wird. An diesen Pins kann man bei ausgebautem Navi messen ob Spannung ankommt.
Wenn du die Zündung abschaltest solltest du am Multimeter erkennen können ob diese nach ca. 1 Minute abschaltet.

Grüße,
Andreas
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der BMW Stecker macht auch nichts anderes als der Bauer Stecker. Der Stecker ist identisch mit dem Reparaturstecker 3-polig 611656 (83300413585) von BMW.
Nimm die Hinweise doch einfach an. Bei mir hat es die Batterie auch leer gesaugt, da die ZFE eben nicht sauber abgeschaltet hat. USB-Anschluss im Cockpit mit Wandler und somit Stramverbrauch. Ich habe mir dann dieses Teil eingebaut.
Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
Geht auch günstiger (Diode zwischenlöten etc.). Da aber Elektronik-Legasteniker, habe ich mir das so bestellt. Seit dem schaltet die ZFE zuverlässig ab.
Es gibt hier kein passt immer oder immer nicht. Bei manchen reicht schaltet die ZFE sauber nur mit Cartool-Stecker an, bei anderen eben nicht. Entweder ausprobieren und evtl. dann zusätzlich noch eine neue Batterie kaufen, oder gleich auf Nummer sicher gehen. Deine Entscheidung!
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
196
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hi, danke für die hilfreichen und erklärenden Hinweise, besonders die Messmöglichkeit an den Pins der Ladeschale. Lieben Dank an Andreas! Jetzt beobachte ich es erst mal und messe die Spannung an der Ladeschale an den Pins, das ist erheblich fröhlicher als hier vier Teile mit zwei Händen zusammenzuhalten und dann noch auf's Multimeter peilen.

Hat jemand denn einen Hinweis auf einen Thread wo das Zwischenschalten der Diode beschrieben ist? Das ist doch eine erstklassige Option sich mit ein paar Euro den CanBus in den Wind zu schießen :spin:

Die Hinweise im Internet bezüglich dieses Problems sind nicht wenige, beispielsweise im Naviboard Forum.

Da überlege ich schon, ob ich nicht ein Dauerplus nach vorne lege und mir dieses Gesoggs mit dem Cartool Stecker und der ZFE und dem CanBus antue. Das gesamte System verhält sich ja fast wie in Zufallsgenerator und da ist eine sinnhafte Zuweisung von Symptom zu Ursache oft nicht möglich.

Zumo am Cartoolstecker - NaviBoard Forum

@GS'ler Danke auch für den Link!

Welche Navis gehen denn gut? Sagt ja nicht, es gehen nur die BMW Navis .. :bomb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler - Ähnliche Themen

  • Suche Stecker 4 polig R1100 Tankeinheit

    Stecker 4 polig R1100 Tankeinheit: Ich suche den 4 poligen Stecker der Tankeinheit von einer R1100 oder R1150. Es sollten noch ca. 5 cm Kabel am Stecker vorhanden sein damit ich ihn...
  • Adapter 3 poliger Diagnose Stecker

    Adapter 3 poliger Diagnose Stecker: Hallo in die Runde, Gibt es für den 3 poligen Diagnose Stecker einen Adapter auf obd, so dass ich den Fehlerspeicher auslesen bzw das abs Modul...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

    Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Biete Sonstiges Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker

    Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker: Moin moin Ich habe zwei original BMW-Reparatur-Stecker 3-polig übrig. Brauchte ich z.B. für den Navianschluss an einer F860GS. Original...
  • Suche 4 Polige stecker mit Kabel für Streetpilot III

    4 Polige stecker mit Kabel für Streetpilot III: Hallo GS Freunde, ich suche ein Strom/Netz Kabel für ein Street Pilot III so ich sie am Moped anschliessen kann.... wer mochte sowas...
  • 4 Polige stecker mit Kabel für Streetpilot III - Ähnliche Themen

  • Suche Stecker 4 polig R1100 Tankeinheit

    Stecker 4 polig R1100 Tankeinheit: Ich suche den 4 poligen Stecker der Tankeinheit von einer R1100 oder R1150. Es sollten noch ca. 5 cm Kabel am Stecker vorhanden sein damit ich ihn...
  • Adapter 3 poliger Diagnose Stecker

    Adapter 3 poliger Diagnose Stecker: Hallo in die Runde, Gibt es für den 3 poligen Diagnose Stecker einen Adapter auf obd, so dass ich den Fehlerspeicher auslesen bzw das abs Modul...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

    Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Biete Sonstiges Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker

    Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker: Moin moin Ich habe zwei original BMW-Reparatur-Stecker 3-polig übrig. Brauchte ich z.B. für den Navianschluss an einer F860GS. Original...
  • Suche 4 Polige stecker mit Kabel für Streetpilot III

    4 Polige stecker mit Kabel für Streetpilot III: Hallo GS Freunde, ich suche ein Strom/Netz Kabel für ein Street Pilot III so ich sie am Moped anschliessen kann.... wer mochte sowas...
  • Oben