Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

Diskutiere Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395 montiert.
So weit, so gut. Allerdings habe ich manchmal ständig Abbrüche der Stromversorgung des Navigationsgerätes.
Dies tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf. Mal geht es die ganze Zeit, dann mach ich mal ne Pause und stelle das Motorrad samt Zündung aus, und bei der nächsten Fahrt geht alle paar Minuten der Strom weg, dann ist er wieder da für einige Zeit usw.... Das ist natürlich super nervig, weil sich 1. das Gerät dann innerhalb 15 Sekunden abschalten will und 2. das Display dunkler wird.

Wo würdet ihr an meiner Stelle zuerst den Fehler vermuten? Kann das sein, dass hier die Bordelektronik evtl irgendwo einen Schlag hat? Oder soll ich die Quetschverbindungen nochmal neu machen? Wenn es daran läge, hätte ich die Probleme ja aber immer.. Oder ich schließe das Navi direkt an die Batterie an?
Danke im Voraus :nicken:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
kommt das zumo noch in eine docking station ?

du könntest an deine quetschverbinder (ich nehme an ein crimp) noch eine 12 volt LED %product-title% kaufen anschliessen, dann würdest du sehen ob der strom am cartool stecker fehlt - oder ob nur das zumo ausgeht und die LED anbleibt, dann wäre der fehler eher bei der docking station
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und ich würde auf die Halterung vom TomTom tippen.

Es wird nicht am Cartool Stecker liegen, wenn du keinen Wackelkontakt eingebaut hast, und grundsätzlich würde ich aber immer löten und nicht quetschen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,

habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395 montiert.
So weit, so gut. Allerdings habe ich manchmal ständig Abbrüche der Stromversorgung des Navigationsgerätes.
Dies tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf. Mal geht es die ganze Zeit, dann mach ich mal ne Pause und stelle das Motorrad samt Zündung aus, und bei der nächsten Fahrt geht alle paar Minuten der Strom weg, dann ist er wieder da für einige Zeit usw.... Das ist natürlich super nervig, weil sich 1. das Gerät dann innerhalb 15 Sekunden abschalten will und 2. das Display dunkler wird.

Wo würdet ihr an meiner Stelle zuerst den Fehler vermuten? Kann das sein, dass hier die Bordelektronik evtl irgendwo einen Schlag hat? Oder soll ich die Quetschverbindungen nochmal neu machen? Wenn es daran läge, hätte ich die Probleme ja aber immer.. Oder ich schließe das Navi direkt an die Batterie an?
Danke im Voraus :nicken:
mit ziemlicher Sicherheit liegt es an den Federkontakten der Navihalterung, evtl. reicht etwas Öl an den Federkontakten.
Oft sind aber die Federkontakte durch die Vibrationen kaputt (abgeflacht) und verlieren dadurch den Kontakt.
Das Kabel mit der Kontaktplatte gibt es als Ersatzteil (Garmin 12V-ERSATZ-BATTERIEKABEL FUER ZUMO 300 SERIE)
 
Zuletzt bearbeitet:
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Das Kabel mit der Kontaktplatte gibt es als Ersatzteil (Garmin 12V-ERSATZ-BATTERIEKABEL FUER ZUMO 300 SERIE)
Wenn ich die Bewertungen von dem Teil lese, weiß ich schon, woran es liegt:
Bsp.: "Zum dritten mal bleibt nun einer der beiden Anschluss-Pins hängen. Er kommt nur phasenweise heraus, um einen Kontakt zum Navi herzustellen. Somit unterbricht immer wieder die Stromversorgung und das Navi schaltet sich irgendwann einfach aus."
So ein Schrott :Augenrollen:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn ich die Bewertungen von dem Teil lese, weiß ich schon, woran es liegt:
Bsp.: "Zum dritten mal bleibt nun einer der beiden Anschluss-Pins hängen. Er kommt nur phasenweise heraus, um einen Kontakt zum Navi herzustellen. Somit unterbricht immer wieder die Stromversorgung und das Navi schaltet sich irgendwann einfach aus."
So ein Schrott :Augenrollen:
vielleicht reicht ein Tropfen Öl… ist halt empfindlich gegen Dreck, deshalb auch die viereckige Gummikappe wenn kein Navi dran ist. Aber grundsätzlich ist der Anschluss mit nur zwei Pins nicht gut gelöst, da haben sie beim Zumo XT auch nichts dazu gelernt.
Bei der 500er Reihe oder beim BMW Navigator ist das mit mehr Pins besser gelöst, da habe ich bisher seit 6 Jahren keine Probleme
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo und ich würde auf die Halterung vom TomTom tippen.

??? Interessant, er hat ein Zumo 396, das ist von Garmin, nicht von TomTom, stand alles im Eröffnungsthread. Und bei diesem sind sehr oft die reingedrückten Kontakte der Halterung das Problem. Vielleicht ist das optisch zu erkennen. Es gibt auch jemanden, der selbst Hand angelegt hat.

Die andere Alternative wäre ein Problem mit der Batterie. Wenn diese nicht in Ordnung ist, dann kann die ZFE den Strom der Verbraucher wegnehmen. Und dann wird der Strom zum Navi-Stecker unterbrochen. Wenn die Batterie daher nicht richtig fest angeschlossen wäre, dann könnte ich mir so etwas (neben einem Defekt) auch vorstellen.

An meiner 2016er GS hatte ich dieses Abschalten während der Fahrt auch öfter bei einem Garmin-Navi, bis die Batterie komplett zusammenbrach.

Gruß
Klaus
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Servus, ich habe eine 05er GS und kenne das Problem. Über den Cartool-Stecker angeschlossen, habe ich das gleiche Phänomen mit meinem aktuellen Tomtom Rider 550 und vorher schon mit einem Garmin Zumo 350. Beide waren jeweils mit dem serienmäßigen Halter und auf gleicher Weise über den Cartool-Stecker angeschlossen.

Ich gehe davon aus (nach langjähriger und zigtausend Kilometer langer Erfahrung), daß es davon abhängt, ob das Navi vollgeladen ist oder nicht. Wenn das Navi bei Zündung an schon voll geladen ist, benötigt es zu diesem Zeitpunkt keinen Strom. Dann, so meine Annahme, erkennt die BMW keinen Verbraucher an dem Anschluß und schaltet die Stromversorgung ab. Nach der nächsten Pause, bei Zündung an, ist der Akku des Navi nicht mehr ganz voll und zieht wieder Strom. Dann erkennt die BMW wieder einen Verbraucher und lässt die Stromversorung an.

Dieses Verhalten kann z.B. über einen weiteren Verbraucher an der Bordsteckdose unter der Sitzbank, der dauernd Strom zieht, beeinfusst werden (Handy oder Powerbank?). Scheinbar gibt es nur eine Überprüfung für beide Stromanschlüsse zusammen.

Früher gab es auch mal den Hinweis, einen zusätzlichen Widerstand zu verbauen, um den Stromverbrauch zu erhöhen und dadurch das Abschalten zu verhinden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Das habe ich aber nie ausprobiert.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße, Frank
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn das Navi bei Zündung an schon voll geladen ist, benötigt es zu diesem Zeitpunkt keinen Strom. Dann, so meine Annahme, erkennt die BMW keinen Verbraucher an dem Anschluß und schaltet die Stromversorgung ab. Nach der nächsten Pause, bei Zündung an, ist der Akku des Navi nicht mehr ganz voll und zieht wieder Strom. Dann erkennt die BMW wieder einen Verbraucher und lässt die Stromversorung an.
Die Annahme ist falsch. Bei Zündung an wird sofort Spannung an Navi-Steckdose und Bordsteckdose angelegt. Das passiert nur dann nicht, wenn die Batterie am Ende ist und die ZFE daher entscheidet, dass zusätzliche Verbraucher nicht bedient werden.

Mein Garmin-Navi schaltet sich unabhängig vom Ladezustand immer ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das war bei meiner 07er GS so, das ist bei meiner 16er GS so. Auch mein Smartphone an der USB-Buchse in der Bordsteckdose wird sofort mit Strom versorgt, selbst wenn ich es vollständig geladen eingesetzt hatte.

Die Spannungsversorgung wird unabhängig vom Ladezustand der Geräte zur Verfügung gestellt. Beim Abschalten der Steckdose spielt der Ladezustand sehr wohl eine Rolle. Wird ein Verbraucher mit ausreichend Stromfluss erkannt, dann bleiben die Steckdosen an.

Gruß
Klaus
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Ja, sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es ist auch bei mir so, daß die Verbraucher beim Motorstart zunächst Strom bekommen (und z.B. das Navi angeht). Wenn die Verbraucher aber nicht direkt ausreichend Strom abnehmen (weil z.B. das Navi schon vollgeladen ist), wird die Stromversorgung nach sehr kurzer Zeit abgeschalten.

Daß das Navi dann zwischenzeitlich immer wieder kurz an- und dann wieder aus geht, tritt bei mir auch auf. Da das sowohl mit dem TomTom als auch mit dem Garmin passiert, gehe ich nicht davon aus, daß es am Navi oder dessen Halterung liegt. Meine Vermutung ist, daß die BMW dann scannt, ob neue Verbraucher angeschlossen sind (nur sehr kurzzeitig) und das Navi nicht schnell genug Strom anfordert. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich kann damit leben.

Grüße, Frank
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du musst einen Wackler irgendwo haben, das ist definitiv nicht normal, wenn das Navi über den Cartool-Stecker angeschlossen ist. Dieser wird nur dann von der ZFE nach Zündung an spannungsfrei geschaltet, wenn der Batteriestrom zusammen mit der Lima nicht für alle Verbraucher ausreicht. Dass das Navi während der Fahrt immer wieder an- und ausgeht, habe ich hier noch nie als Standardfall gelesen. Bei mir ist das zwar auch bei meiner 2007er GS passiert, da war aber die Batterie defekt und die ZFE hat daher immer wieder den Strom während der Fahrt gekappt. Es hatte mich sehr gewundert, dass das Navi während der Fahrt meinte, keinen Strom zu haben. Und dann ist die Batterie während der Fahrt komplett zusammengebrochen. Nach dem Batterietausch blieb das Navi dann wieder wie früher ohne Zwischenabschaltungen dauerhaft an.

Bei deinem Mopped stimmt daher etwas nicht. Ich empfehle die Prüfung in der Werkstatt, wenn du das bei der Elektrik nicht selbst machen kannst. Normal ist das eindeutig nicht.

Gruß
Klaus
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Der Effekt tritt bei mir ausschließlich dann auf, wenn am Fahrtbeginn das Motorrad die Stromversorgung für das Navi abgestellt hatte, weil kein Strom abgenommen wurde (aufgrund vollem Akku). Somit würde ich für mich einen Wackler ausschließen. Das Verhalten ist jetzt auch seit Jahren immer gleich. Mit Wackler würde ich erwarten, daß es mit der Zeit schlimmer werden würde.

Eventuell ist das Verhalten der GS bei unterschiedlichen Jahrgängen anders, so daß du das bei dir so nicht wahrgenommen hast. Will ich mal nicht ausschließen.

Ok, ich habe das Verhalten so akzeptiert, passt also für mich (tritt ja auch nicht so häufig auf). Da ich nicht davon ausgehe, daß es dem Threadersteller weiterhilft, können wir zwei Klaus, die Diskussion unter uns hier einstellen, ausser es interessiert hier doch noch jemanden.

Danke und viele Grüße,
Frank
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe das gleiche Problem!
Kann es sein, dass wenn die navibatterie voll ist, also ein stromabnehmer fehlt, die Leitung des cartoolsteckers
deaktiviert wird!?
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Also bei meiner GS ist es so. Aber nur, wenn der Akku bei Zündung an schon voll ist. Wenn er unterwegs, also direkt während des Fahrens, voll geladen wird, bleibt die Stromversorgung über den Carpoolstecker an.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schaut mal in das verbotene Buch zu eurem Mopped. Ich kann mir das weiterhin nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Oder fragt direkt bei BMW in München nach. Das würde ja bedeuten, dass dass bei einem vollgeladenen Navi um Zeitpunkt des Rumdrehens des Zündschlüssels das Navi keinen Strom zum Aufladen mehr bekommt. Die typische Navi-Batterie ist dann nach 3 Stunden leer. Zudem sollte bei reinem Akkubetrieb die Energiesparschaltung greifen, die das Display dann irgendwann dunkler stellt.
Das müsste dann für die Bordsteckdose auch gelten, denn diese hängt im selben Stromkreis (mit 5A abgesichert) wie der Cartool-Stecker für das Navi.
Wenn man das Mopped an der Tankstelle abstellt und das Navi vollgeladen ist, dann würde das bedeuten, dass nach dem Einschalten der Zündung das Navi ausbleibt. Was für Navis in welcher Halterung betreibt ihr denn? Kann es sein, dass ihr eine Halterung mit Magnet habt, über den die Spannungsschaltung zusätzlich beeinflusst wird? Ich habe ein Garmin Montana Cradle und ein Nüvi 550 an meiner 2007er GS betrieben, diese Geräte bekamen immer Strom durch Anschalten der Zündung, auch wenn sie vollgeladen waren. Die Geräte haben sich nämlich immer automatisch eingeschaltet.

Gruß
Klaus
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Nicht ganz. Auch bei vollgeladenem Navi geht bei Rumdrehen des Zündschlüssels das Navi an. Allerdings kommt nach kurzer Zeit im Navi die Einblendung, daß die Stromversorgung abgestellt wurde und das Navi in 10 Sekunden (bei meinem TomTom) in Ruhezustand (oder so) gehen will. Und das mit der Option, dies abzubrechen. Nach einiger Zeit kommt diese Meldung immer wieder.

Bei meinem TomTom dunkelt das Display dabei nicht ab. Mein Gramin hatte das schon gemacht. Dafür hätte man beim Garmin grundsätzlich einstellen können, daß es bei Entfall der Spannungsversorung an bleibt. Ob mein TomTom das auch hat, weiß ich nicht. Diese Funktion wäre aber witzlos, da das Navi dann ja nach der Fahrt bei Zündung aus nicht ausgehen würde. Dann bräuchte ich ja keinen Carpool-Stecker.

Grüße, Frank
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich glaube weiterhin, dass das mit deinem TomTom zu haben muss. Hier im Forum und in anderen Foren ist sogar beschrieben, dass das Cradle von TomTom-Geräten oftmals ohne Navi so viel Strom zieht, dass die ZFE die Stromversorgung nach Zündungsaus nicht spannungsfrei schaltet und die Batterie dann weiter entladen wird. Und jetzt soll bei eingesetztem und eingeschaltetem Navi so wenig Strom gezogen werden, dass die Steckdose abgeschaltet wird?

Mich würde interessieren, was ein Multimeter misst, wenn man den Cartool-Stecker abzieht, danach die Zündung einschaltet und z. B. 5 min später die Spannung am Cartool-Stecker misst. Dann liegt überhaupt keine Last an. Wenn du recht hast, dann liegt keine Spannung an. Liegt Spannung an, liegt es am Navi. Vielleicht kann man darin den Ruhezustand dauerhaft deaktivieren. Es handelt sich wirklich um den Cartool-Stecker rechts an der Verkleidung neben der Hupe? Nach meinen geringen elektrischen Kenntnissen hängen alle Steckdosen am selben Stromkreis über eine Sicherung (ich glaube 5A). Wenn der Cartool-Stecker keinen Strom mehr bekommt, dann dürfte die Bordsteckdose auch keinen mehr bekommen, beide werden zusammen an- oder abgeschaltet. Letztere sollte unter der Sitzbank links sein. Dann müsste auch dort mangels Verbraucher der Strom abgeschaltet werden. Nur stellt sich dann die Frage, wie die ZFE die Einschaltung bei Zündung an bewerkstelligen soll. Liegt da keine Spannung an, dann kann man beliebige Geräte anschließen, es wird kein Strom gezogen, die ZFE weiß also gar nicht, dass ein Verbraucher Strom braucht. Die Steckdose wäre dauerhaft aus. Das wäre vollkommen unlogisch.

Gruß
Klaus
 
Sauerlandbussi

Sauerlandbussi

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS BJ 2005; R 1250 GS Triple Black BJ 2023
Ja, das Thema mit den leer ziehenden Batterien ohne Navi am Halter ist ein Thema, das schon seit ewig diskutiert wird (oder auch wurde). Das soll sich aber lediglich auf die Navis beziehen, welche mit 5V gespeist werden, nicht die mit 12V (wie z.B. die großen Garmins und (mindestens) die älteren BMW-Navis). Hier soll, unter genau diesen Umständen, also ohne Navi im Halter, der 12V auf 5V Spannungswandler die Zentralelektrik durcheinander bringen, so daß sie nicht abschaltet und dadurch die Batterie entleert wird. Das habe ich aber nie ausprobiert, obwohl sowohl mein TomTom als auch das Garmin mit 5V gespeist werden. Ich lasse das Navi im (originalen) Halter, bis es sich nach Zündung aus auch abstellt (bzw. in Energiesparzustand runterfährt), weil die Stromversorgung abgestellt wurde.

Und ja, bei mir hängt das ganze mit Cartool-Stecker am Originalstecker für das BMW-Navi. Bei meiner GS aus 2005 ist der Stecker aber links von der Hupe und somit links an der Lenksäule. Auf der rechten Seite sind bei mir Bremsleitungen positioniert.

Und nochmal ja, das betrifft natürlich auch alle Umfänge die an der Bordsteckdose links unter der Sitzbank eingesteckt sind. Beide Anschlüsse werden zusammen überwacht. Wenn man dort z.B. noch ein Handy lädt, müssen sowohl der Akku vom Navi als auch der vom Handy bei Zündung an voll sein, damit oben beschriebenes Verhalten auftritt.

Grüße, Frank
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Also bei meiner GS ist es so. Aber nur, wenn der Akku bei Zündung an schon voll ist. Wenn er unterwegs, also direkt während des Fahrens, voll geladen wird, bleibt die Stromversorgung über den Carpoolstecker an.
Ha, jetzt wird mir so einiges klar!
Ich dachte auch, dass es an den Pins liegt oder den Quetschverbindern oder dem Bordnetz. War aber alles irgendwie unrealistisch, weil es manchmal während einer mehrstündigen Fahrt auch mal wieder komplett geht.
Wenn ich eine Tagestour mache, plane ich die mit "Kurviger" und spiele sie über Basecamp auf mein Zumo 345. Das Zumo muss dann noch die Route berechnen. Dazu leg ich es auf den Balkon und das dauert dann gut und gern auch mal 10 Minuten. In der Zeit entlädt sich natürlich der Akku. Und wenn ich anschließend fahre, habe ich nämlich 0,0 Probleme mit der Stromversorgung. Diesen Zusammenhang habe ich bisher nicht hergestellt.
 
Thema:

Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Cartool Stecker Strom aus? F750GS

    Cartool Stecker Strom aus? F750GS: Hey Wir haben unsere 750GS leider noch nicht aber ich möchte an Pfingsten das ganze Zubehör anbauen und dafür muss ich leider jetzt langsam alles...
  • Maximaler Strom Cartool Stecker

    Maximaler Strom Cartool Stecker: Hallo Zusammen, weiß jemand wie hoch der maximale Strom ist, was man am Cartool Stecker anschließen kann? Bei mir ist am Stecker nichts...
  • Cartool-Stecker liefert keinen Strom

    Cartool-Stecker liefert keinen Strom: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese und insbesondere die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Anschluss einer Navi...
  • Cartool Stecker gesperrt??

    Cartool Stecker gesperrt??: Hallo, War heute beim :) und habe nach einem Stecker für meine 1200 GSA gefragt, um Strom für mein Navi (Nüvi 225W) abzugreifen. Er sagte, er...
  • Cartool Stecker gesperrt?? - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Cartool Stecker Strom aus? F750GS

    Cartool Stecker Strom aus? F750GS: Hey Wir haben unsere 750GS leider noch nicht aber ich möchte an Pfingsten das ganze Zubehör anbauen und dafür muss ich leider jetzt langsam alles...
  • Maximaler Strom Cartool Stecker

    Maximaler Strom Cartool Stecker: Hallo Zusammen, weiß jemand wie hoch der maximale Strom ist, was man am Cartool Stecker anschließen kann? Bei mir ist am Stecker nichts...
  • Cartool-Stecker liefert keinen Strom

    Cartool-Stecker liefert keinen Strom: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese und insbesondere die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Anschluss einer Navi...
  • Cartool Stecker gesperrt??

    Cartool Stecker gesperrt??: Hallo, War heute beim :) und habe nach einem Stecker für meine 1200 GSA gefragt, um Strom für mein Navi (Nüvi 225W) abzugreifen. Er sagte, er...
  • Oben