R 1200 GS Adventure 2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten

Diskutiere 2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, ich habe meine 2007er GSA erst seit ein paar Wochen, daher die Unkenntnis. Aus anderen Diskussionen habe ich erfahren, dass...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

ich habe meine 2007er GSA erst seit ein paar Wochen, daher die Unkenntnis. Aus anderen Diskussionen habe ich erfahren, dass manche GS über eine 12V-DIN-Buchse, irgendwo vorn an der Tankverkleidung verfügen.

An meiner GSA konnte ich bisher nur links unterhalb der Sitzbank eine solche Buchse finden. Nun möchte ich gerne die vordere Buchse nachrüsten, bin aber nicht so sehr der Elektriker. Ist der Anschluss für einen Laien machbar oder soll ich das lieber der Werkstatt überlassen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Anschluß liegt entweder am Steuerkopf oder unter dem Ölkühler. Dazu braucht man noch den Stecker von Cartool, den es u.a. beim :) gibt.

Bei der Werksnachrüstung wird von oben in die linke Verkleidung - ungefähr unter dem Kupplungshebel - ein Loch geborht, in das die 2. Steckdose eingeschraubt wird. Von unten hat die Verkleidung eine runde Markierung, damit man genau weiß, wo das Loch für die Steckdose zu bohren ist.

Diese Werkslösung hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Ich habe mir daher von TT das Blech mit einer Steckdose für das Armaturenbrett gekauft. Angeschlossen habe ich die Steckdose an den Stecker von Cartool. Klappt bestens.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Also ist der Stromanschluss dafür schon vorbereitet? Umso besser, dankeschön!

Du meinst dieses Ding?

 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Das hab ich auch montiert.:)
Ist auch für Laien leicht anbringbar;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe das Teil von TT mit einer (kleinen) Steckdose. Habe hierin einen Adapter von der kleinen DIN-Steckdoese auf die große Steckdose. In diesem Adapter wiedrum steckt ein 5 V USB-Adapter. Von dort geht dann ein Spiralkabel zu meinem Garmin Etrex, welches ich per RAM-Mount am Lenker befestigt habe.

CU
Jonni
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...ein paar Jahre weiter und der Thread wird mal wiederbelebt!
Genau so eine Steckdose wie auf dem Bild im letzten Posting hab ich jetzt auch bekommen und mechanisch eingebaut. Allerdings nutze ich den Cartool-Stecker schon für den BMW-Navigator... gibt es vorn am Lenkkopf für diese BMW-12V-Dose evtl. noch einen anderen Stecker ab Werk? Wenn nicht, was für einen Stecker benötige ich dann wohl für diese Steckdose? Gibt es den dann nur beim Freundlichen für ca.36 Zillionen Geld, oder hat vielleicht gar noch jemand der Foristi so ein Teil (Stecker für die Dose) rumliegen?
Grüßle, tünsi
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Moin allezusammen!
Nach einer schon mal recht zielführenden PN von gestern, will ich hier mein Problem nochmal etwas konkretisieren:
die gestern von mir verbaute Steckdose ist "original BMW", also so eine wie unter der Sitzbank - das bedeutet: sie erfordert zum Anschluss leider einen speziellen 2-poligen Stecker (nicht Standard AMP-Flachstecker). Gerüchten zufolge könnte der Cartool-Stecker da drauf passen, aber den benutze ich ja schon für das Navi - ausserdem bin ich da nicht sicher. Verdrahten möchte ich die Steckdose ohnehin auch direkt an die Batterie (via Sicherung) - das konfektionieren, verlöten, schrumpfen etc. ist für mich kein Problem - ich suche also NUR nach so einem speziellen 2-poligen Stecker der auf die originale BMW 12V-Steckdose passt... mit oder ohne einem Stück Kabel dran... egal, das bekomm ich hin! Ach ja, noch zum Zweck: Smartphone laden... das alte Leid...
Grüßle, tünsi
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
..es geht also um einen Stecker der da (Bildmitte) rein passt:12V-Dose von unten.jpg
Grüßle, tünsi
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Tünsi,

den Stecker gibt's (wahrscheinlich) auch beim "Freundlichen", dort wird er auch "Cartool Stecker" heißen, denn diese Stecker sind eigentlich für Reparaturen am Kabelbaum gedacht, es ist auch eine "AMP" Serie (ich hab sie nur im freien Handel noch nicht gefunden, die "Superseal" sind größer und die "AMPseal 16" haben ein anderes Format). Cartool konfektioniert diese mit Kabel-"Schwänzen".
Du kannst Dir beim Händler die Seite im ETK (elektronischer TeileKatalog) zeigen lassen, da wist Du den Stecker erkennen. Ich habe kürzlich auch so einen besorgt (fürs Auto, Kennzeichenbeleuchtung, zumindest auf dem Bild sieht er so aus), lag bei knappen 10 Euro.
Die original Verkabelung für die zweite Bordsteckdose wird übrigens an der ersten Steckdose unterm Sitz abgegriffen (mit einem Y-Kabel) und unter dem Tank verlegt.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Tuensi , du hast PN ... es grüßt dich der Bastler aus der Nähe ... :) ...


Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
Thema:

2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten

2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • ? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen

    ? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen: Moin, ich hab das Heck meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) auf LED umgerüstet, Heckleuchte und Blinker, alles original BMW (alles ohne...
  • Erledigt Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV

    Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV: Hallo! Ich bin auf der Suche nach 2 Zusatzscheinwerfern für den originalen Halter an meiner 2007er Adventure. Ob LED oder Halogenscheinwerfer...
  • Suche Tankverkleidung rechts/links für 2007er ADV

    Tankverkleidung rechts/links für 2007er ADV: Suche die schwarzen Kunststoffteile, rechts und links, mit BMW-Emblem, für R 1200 GS Adventure, Baujahre 2006 oder 2007.
  • Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

    Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV: Guten Abend Zusammen, ich habe gerade folgendes Problem bei meiner Winterarbeit: Brembo Bremsscheibe 68B407D6 incl. neuer Buchsen Die neuen...
  • Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • ? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen

    ? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen: Moin, ich hab das Heck meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) auf LED umgerüstet, Heckleuchte und Blinker, alles original BMW (alles ohne...
  • Erledigt Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV

    Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV: Hallo! Ich bin auf der Suche nach 2 Zusatzscheinwerfern für den originalen Halter an meiner 2007er Adventure. Ob LED oder Halogenscheinwerfer...
  • Suche Tankverkleidung rechts/links für 2007er ADV

    Tankverkleidung rechts/links für 2007er ADV: Suche die schwarzen Kunststoffteile, rechts und links, mit BMW-Emblem, für R 1200 GS Adventure, Baujahre 2006 oder 2007.
  • Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

    Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV: Guten Abend Zusammen, ich habe gerade folgendes Problem bei meiner Winterarbeit: Brembo Bremsscheibe 68B407D6 incl. neuer Buchsen Die neuen...
  • Oben