2017 Triple Black Adv., mit Sozia, Fußrasten am Boden

Diskutiere 2017 Triple Black Adv., mit Sozia, Fußrasten am Boden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Vater hat sich eine 2017 Triple Black gekauft und war soweit sehr zufrieden. Hat nur zuletzt eine mehrtägige Tour mit meiner...
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich eine 2017 Triple Black gekauft und war soweit sehr zufrieden. Hat nur zuletzt eine mehrtägige Tour mit meiner Mutter gemacht (Tagestouren vom Hotel aus, also nicht noch Gepäck dabei) und dabei öfters mit der Fußraste in den Kurven den Boden berührt. Dabei sind beide jetzt keine wirklichen Schwergewichte (90Kg bzw. 78kg).
Anscheinend kam die Maschine direkt "Tiefergelegt" (vll auch als Option gewählt). Nun überlegt er schon die Maschine "Höherlegen" zu lassen, kostet wohl beim Händler direkt 1500+ Euronen.
Gibts da keine anderen Optionen? Irgendwie Vorspannung erhöhen (geht das noch bei den elektronischen Fahrwerken?), Fußrasten und Sitz höher bauen, oder sowas in der Art was kostenlos oder günstig wäre?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Evtl. mit einem Tauschen dem seine zu hoch ist.....


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Umgezogen in den LC-Bereich.

die Diskussion zu tiefergelegten LC's die am Boden kratzen hatten wir schon. Bei der Adv gibt es noch das ESA bei der man die Vorspannung im Menü verstellen kann. Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung. Bei Soziusbetrieb auf zwei Helme stellen und gut ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ein tiefergelegtes Möppi früher kratzt als ein normal hohes, sollte klar sein. Und bei Fahrten mit Sozia sollte die Vorspannung des ESA auch auf 2 Helmen stehen.

Die günstigste Möglichkeit, bei einer tieferegelegten wieder eine menschenwürdige Höhe für die GS zu erzielen, ist der Gebrauchtkauf von Federbeinen der normalen GS (oder gar der ADV :o...die bringen noch mal 20 mm Fahrwerkshöhe) z.B. über I-Bähh und Verkauf der eigenen dort. Der Umbau = Aus- und Einbau ist nicht so schwierig.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
und wenn jetzt die Höhe passt, sollte man bedenken das dann (bei Höherlegung), die Beine ein wenig zu kurz sein könnten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn beim Moped die Höhe passt und die Beine sind zu kurz...passt dann das Moped zu den Beinen? :)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das ein tiefergelegtes Möppi früher kratzt als ein normal hohes, sollte klar sein. Und bei Fahrten mit Sozia sollte die Vorspannung des ESA auch auf 2 Helmen stehen.

Die günstigste Möglichkeit, bei einer tieferegelegten wieder eine menschenwürdige Höhe für die GS zu erzielen, ist der Gebrauchtkauf von Federbeinen der normalen GS (oder gar der ADV :o...die bringen noch mal 20 mm Fahrwerkshöhe) z.B. über I-Bähh und Verkauf der eigenen dort. Der Umbau = Aus- und Einbau ist nicht so schwierig.
aber Achtung !!! ich habe gehört das die Gabel (Holme und Standrohre ) auch kürzer sind ,wenn die Tiefverlegung ab Werk ist !
....lieber vorher nachmessen ,
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

als erstes die FIN checken Tieferlegung ist ein EXTRA.

ist es eine Tiefe gibt es die Option die Federbeine zu Tauschen gegen die Org. ADV Gebraucht aus der Bucht ist die günstigste Variante.


Und nur mal so bevor die Rasten schleifen schleift meistens der Hauptständer.


Und mal Checken ob die Richtige Fahrwerkes Einstellung gewählt war das vergessen die meisten nämlich, und oh wunder wenn sie stimmt ist es auf einmal ein ganz anderes Moped.


Gruß RHGS
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi

als erstes die FIN checken Tieferlegung ist ein EXTRA.

ist es eine Tiefe gibt es die Option die Federbeine zu Tauschen gegen die Org. ADV Gebraucht aus der Bucht ist die günstigste Variante.


Und nur mal so bevor die Rasten schleifen schleift meistens der Hauptständer.


Und mal Checken ob die Richtige Fahrwerkes Einstellung gewählt war das vergessen die meisten nämlich, und oh wunder wenn sie stimmt ist es auf einmal ein ganz anderes Moped.


Gruß RHGS
also ich kann mir schon vorstellen das eine Tiefer gelegte ab und zu schleift ,
macht meine mit "Normalhöhe "auch manchmal ......mit Richtig eingestellten FW !
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... vielleicht einfach weniger tanken :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
aber Achtung !!! ich habe gehört das die Gabel (Holme und Standrohre ) auch kürzer sind ,wenn die Tiefverlegung ab Werk ist !
....lieber vorher nachmessen ,
Da bist du völlig auf dem Holzweg. Es gibt keine andere Gabelholme/Rohre (kürzere??:cool:) bei den tiefergelegten Mopeds, lediglich die Überdeckung von Standrohr und Tauchrohr ist hier die entscheidenden Zentimeter größer. Die Tieferlegung kommt alleine durch Federbeine mit kürzerer Länge.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Lol. Ich setze zuerst immer mit den Schulterpads auf.

Aber Spaß bei Seite: Meine 1150 ADV, 1200 ADV waren eine hohe Version. Da bin ich mit den Rasten aufgesessen, vorallem mit Koffern beladen. Aber sonst eigentlich auch nicht.

Mit der 1200 LC bin ich dank ESA und Fahrwerksverstellung noch nie aufgesessen und die IST tiefergelegt.

Wie die Vorposter sagten: Mal in die Bedienungsaleitung gucken wie es geht oder besser den Fahrstiel ändern. Den setzen die Rasten auf, ist man eh im Grenzbereich. Sonst kommen Papa und Mama nimmer nach Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Da bist du völlig auf dem Holzweg. Es gibt keine andere Gabelholme/Rohre (kürzere??:cool:) bei den tiefergelegten Mopeds, lediglich die Überdeckung von Standrohr und Tauchrohr ist hier die entscheidenden Zentimeter größer. Die Tieferlegung kommt alleine durch Federbeine mit kürzerer Länge.
dann bin nicht ich auf dem Holzweg , sondern der BMW Verkäufer der das gesagt hatte :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich eine 2017 Triple Black gekauft und war soweit sehr zufrieden. Hat nur zuletzt eine mehrtägige Tour mit meiner Mutter gemacht (Tagestouren vom Hotel aus, also nicht noch Gepäck dabei) und dabei öfters mit der Fußraste in den Kurven den Boden berührt. Dabei sind beide jetzt keine wirklichen Schwergewichte (90Kg bzw. 78kg).
Anscheinend kam die Maschine direkt "Tiefergelegt" (vll auch als Option gewählt). Nun überlegt er schon die Maschine "Höherlegen" zu lassen, kostet wohl beim Händler direkt 1500+ Euronen.
Gibts da keine anderen Optionen? Irgendwie Vorspannung erhöhen (geht das noch bei den elektronischen Fahrwerken?), Fußrasten und Sitz höher bauen, oder sowas in der Art was kostenlos oder günstig wäre?


ein tiefergelegtes mopped bringt ja genau diese vorteile das kurzbeinige besser auf den boden kommen, leider erkauft man sich hiermit halt den nachteil der schräglagenfreiheit, bei ruhiger/normaler fahrweise wird das kaum ins gewicht fallen, beim sportlich engagiertem fahren hingegen schon, da passiert es halt leider dass ab und zu die rasten kratzen.:)

man kann durch einstellungen ein klein wenig an höhe gewinnen, auch am fahrstil/linie kann man einiges ändern das man weniger schräglage braucht, denke aber dass das für deinen vater nicht wirklich zufriedenstellend ist, rasten höher legen das diese nicht mehr schleifen wäre ein option, nur wird halt dann ein anderes bauteil als erstes den boden berühren, sitz höher bauen hat ja keinen einfluss auf die schräglagenfreiheit, m.M.n wird er wohl um eine abänderung des FW nicht drumherum kommen. :rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Andere Eltern haben auch schöne Töchter
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Bei forscher Fahrweise setze ich meine GSA öfters mit den Fußrasten auf. Na und?

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.027
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

warum soll eine von Werk aus tiefergelegte und richtig eingestellte GS-LC denn in den Kurven laut Eurer Aussage oder Spekulationen denn leichter oder dauernd mit den Fußrasten aufsetzen? Wir reden hier nicht von einem Motorrad bei dem die Umlenkhebel des hinteren Federbeins verlängert wurden und die 2 Gabelrohre vorne um 2 cm durchgeschoben wurden um den Bock tiefer zu legen.
Dann müssten doch eigendlich auch alle R 1200 R LC und auch die R 1200 RS LC doch dauernd in den Kurven aufsetzen, da diese ja in etwa die selbe Höhe haben wie eine tiefergelege GS, oder :confused: Auch hier gibt es ja auch sicherlich Profis die die Böcke ganz ambitioniert durch die Kurven jagen:confused:
Wir kommen gerade aus Irland zurück, zu Zweit mit Gepäck sind wir dort Kurven gefahren bis es uns schwindlich wurde:cool:
Aufgegangen oder Fussrasterkratzen hatte ich kein einziges mal und der Überlebensstreifen am Hinterrad ist bei mir bei 5 mm!
Aus meiner Sicht gehört die Aussage das die von Werk aus tiefergelgten GS´n deutlich eher aufgehen als der Standard in das Reich der Mythen und Sagen:p
 
Thema:

2017 Triple Black Adv., mit Sozia, Fußrasten am Boden

2017 Triple Black Adv., mit Sozia, Fußrasten am Boden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 2017 Triple Black Adventure

    2017 Triple Black Adventure: Ich hatte es ja bereits angekündigt, mein Kumpel Benni investiert in eine 1250er Adventure und ich soll seine aktuelle hier für ihn anbieten...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 GS LC Adventure Triple Black 2017

    1200 GS LC Adventure Triple Black 2017: Sehr guter Zustand, 3 Pakete, EZ 02/17, 20500 Km, 2. Hand, Service und Reifen neu, Preis : €15250 Standort: Grevenbroich Preis €15250,00
  • Erledigt Aktuell RESERVIERT ! BMW R 1200 GS Adventure (2017) Sondermodell Triple Black mit *Akrapovic*

    Aktuell RESERVIERT ! BMW R 1200 GS Adventure (2017) Sondermodell Triple Black mit *Akrapovic*: Ich biete hier ein scheckheftgepflegtes Sondermodell Triple Black mit Vollausstattung (alle Pakete) Akrapovic-Sportschalldämpfer +...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017

    Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017: Moin, ich möchte meine TB verkaufen.9/2016,ist Modell 2017,HU 8/2020,alle 3Pakete,kurz Vollaustattung. Ein Navigator5,sowie ein TC(BMW) gehören...
  • Erledigt Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017

    Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017: Verkaufe meine R 1200 GS LC EU4 Triple Black Vollausstattung MJ 2017 (alle Pakete, Schaltassi Pro, ABS Pro,...) KM-Stand: 13.200 Scheckheft...
  • Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 2017 Triple Black Adventure

    2017 Triple Black Adventure: Ich hatte es ja bereits angekündigt, mein Kumpel Benni investiert in eine 1250er Adventure und ich soll seine aktuelle hier für ihn anbieten...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 GS LC Adventure Triple Black 2017

    1200 GS LC Adventure Triple Black 2017: Sehr guter Zustand, 3 Pakete, EZ 02/17, 20500 Km, 2. Hand, Service und Reifen neu, Preis : €15250 Standort: Grevenbroich Preis €15250,00
  • Erledigt Aktuell RESERVIERT ! BMW R 1200 GS Adventure (2017) Sondermodell Triple Black mit *Akrapovic*

    Aktuell RESERVIERT ! BMW R 1200 GS Adventure (2017) Sondermodell Triple Black mit *Akrapovic*: Ich biete hier ein scheckheftgepflegtes Sondermodell Triple Black mit Vollausstattung (alle Pakete) Akrapovic-Sportschalldämpfer +...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017

    Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017: Moin, ich möchte meine TB verkaufen.9/2016,ist Modell 2017,HU 8/2020,alle 3Pakete,kurz Vollaustattung. Ein Navigator5,sowie ein TC(BMW) gehören...
  • Erledigt Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017

    Verkaufe R1200 GS LC Triple Black Modelljahr 2017: Verkaufe meine R 1200 GS LC EU4 Triple Black Vollausstattung MJ 2017 (alle Pakete, Schaltassi Pro, ABS Pro,...) KM-Stand: 13.200 Scheckheft...
  • Oben