2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was, es gibt noch andere Brillen??? :eekek: :wub::zwinkern:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Solche Aktionen gab es doch auch von BMW bei der Einführung der LC 🤔
Ich glaub, irgendsoein Rudelevent mit Abenteuergarantie in der Wildnis... Gruppendynamik - oder so 🤭

Weiss gar nicht, wie das damals umgesetzt wurde, habe es dann nicht weiter verfolgt.
Evtl. gibt es ja einen Werbespot darüber?

HD macht in meinen Augen alles richtig.
Werbetrommel gut gerührt, die PA entsprechend in den Medien platziert und pünktlich beim Händler hingestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Honda es bei der AT, Yammi oder Triumph es ähnlich gut hinbekommen haben.
Deren Modelle waren bei mir nicht so präsent, als sie rauskamen.
 
G

Gast 30990

Gast
Draussen, auf dem Hof.. unterhalten war nicht möglich ... SE Anlage
Der Dealer lobte übrigens die GS, er meinte,sie sei die Benchmark.
Fand ich gut 👍
Klar ist die GS der Benchmark, kein anderes Bike wurde so lange entwickelt und verfeinert. Wird ja nicht umsonst alles mögliche mit ihr verglichen. Und am Ende liegt es an der Gewichtung einzelner Stärken, ob die GS immer noch die Nase vorn hat, oder nicht. Oft eben auch nicht, besonders, wenn für den Einzelnen ein fehlender Kardan keine wirkliche Schwäche ist.
Man muss aber HD doch aber ein großes Kompliment aussprechen, dass der erste Wurf eines eigenen ADV Bikes so gut gelungen ist. Und das Ziel von HD war hier sicher nicht, alteingesessene GS Fahrer von einer HD zu überzeugen, sondern wohl eher HD Fahrer im eigenen Lager zu behalten. Und dies könnte doch gelungen sein.
Eine nächste Modelüberarbeitung könnte hier noch für weitere Verbesserungen sorgen.

Und ob der Zubehörtopf am Ende wirklich lauter ist, eben beim Fahren, muss man eben auch mal erfahren. Da kann ja eine GS selbst mit Standardbrotkasten nerven. Die PA scheint hier mit Standardauspuff doch recht unauffällig zu sein. Aber "Unterhalten war nicht möglich" ist doch schon arg übertrieben, oder!? Ist ja schließlich keine Panigale mit Akra Komplettanlage. ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wir standen direkt am SE Topf, ok - das Schaufenste war etw 2m entfernt - das hat die Resonanz sicher beeinflusst.
Ansonsten gefiel mir der Topf sehr gut, recht zierlich :)

Das die 1250 laut ist sieht man / hört man gut in den verschiedenen YT Videos ;)
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo an alle Interessierten,

meine Frau und ich haben gestern die Pan America Special ausgiebig getestet.

Wir waren bei HD in Bruchsal und wurden bestens betreut und Informiert.

Der Vorführer hatte den Akra montiert und ja….. er ist „ uns“ zu laut für die heutige Zeit.

Ich hatte bis 2006 ja auch schon 18 Jahre HD gefahren (Shovel und Evolution) und gehörte damals auch zur 65A Fraktion 😊

Daher verstehe ich auch die, die auf solche Tüten stehen….aber Zeitgemäß für unser aller Hobby ist es nun mal nicht mehr.

Da wir nun ja schon seit 15 Jahren unsere 1150er fahren ist es ja nicht verwunderlich das uns die Panam begeisterte.

Sie wirkte auf uns zierlicher und irgendwie kleiner als wir sie erwartet hätten……is ja aber beim gewohnten 1150 Sternenkreuzer auch kein Wunder 😉

Ein toller Motor alles, von der Schaltung bis zum absenken des Fahrwerkes, die Fahrmodi wechsel während der Fahrt funktioniert bestens.

Bremse, Schaltung……ich war nach 10 Minuten schon soweit, dem Mopped zu vertrauen und hätte gleich auf große Tour gehen können.

Selbst die so bescholtene Scheibe störte mich nicht, im Gegenteil…..easy auch während der Fahrt zu verstellen…..gefällt mir.

Allerdings ist der Kniewinkel und die Sitzbank für die beste Sozia von allen nicht Fernreisetauglich, meine Frau hatte schon nach einer halben Stunde Probleme mit dem Sitzen und dem Popes,
die sie auf der BMW sonst auch nach Stunden am Stück nicht hat, ok am Anfang schon….. wurde aber dann schnell mit einer anderen Sitzbank und Rastentieferlegung behoben.

Nun…. wir denken das sich das bei der HD auch noch beheben lässt, wenn der Zubehörmarkt und auch HD selbst sich ein wenig mehr auf sie eingelassen haben, hoffen wir das diese Probleme auch in den Griff zu bekommen sind.

Mir ist lediglich das Display und der Lenker ein wenig zu niedrig, das mit dem Lenker kann man ändern, das Display ist aber leider nur in der Neigung zu verstellen.

Nun ja….kann ja nicht alles von Anfang an perfekt sein und gewöhnen könnte ich mich daran sicherlich auch.

Tja….wer hätte es gedacht das ich mich mal wieder für eine Harley Interessiere…… aber vielleicht soll es ja so sein…. der Kreis schließt sich…..mit Harley begonnen …..und zum Schluss wieder bei der Family……….

Da die Pan mit Adaptive Ride Hight für dieses Jahr schon ausverkauft ist, bekommen wir ein Angebot für eine 2022er Special und ein Ankaufsgebot für die 1150er………mal sehen……..aber Irgendwo im Herzen fühle ich schon was 😊

Ride on

Gruß

Thorsten
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo an alle Interessierten,

meine Frau und ich haben gestern die Pan America Special ausgiebig getestet.

Wir waren bei HD in Bruchsal und wurden bestens betreut und Informiert.

Der Vorführer hatte den Akra montiert und ja….. er ist „ uns“ zu laut für die heutige Zeit.

Ich hatte bis 2006 ja auch schon 18 Jahre HD gefahren (Shovel und Evolution) und gehörte damals auch zur 65A Fraktion 😊

Daher verstehe ich auch die, die auf solche Tüten stehen….aber Zeitgemäß für unser aller Hobby ist es nun mal nicht mehr.

Da wir nun ja schon seit 15 Jahren unsere 1150er fahren ist es ja nicht verwunderlich das uns die Panam begeisterte.

Sie wirkte auf uns zierlicher und irgendwie kleiner als wir sie erwartet hätten……is ja aber beim gewohnten 1150 Sternenkreuzer auch kein Wunder 😉

Ein toller Motor alles, von der Schaltung bis zum absenken des Fahrwerkes, die Fahrmodi wechsel während der Fahrt funktioniert bestens.

Bremse, Schaltung……ich war nach 10 Minuten schon soweit, dem Mopped zu vertrauen und hätte gleich auf große Tour gehen können.

Selbst die so bescholtene Scheibe störte mich nicht, im Gegenteil…..easy auch während der Fahrt zu verstellen…..gefällt mir.

Allerdings ist der Kniewinkel und die Sitzbank für die beste Sozia von allen nicht Fernreisetauglich, meine Frau hatte schon nach einer halben Stunde Probleme mit dem Sitzen und dem Popes,
die sie auf der BMW sonst auch nach Stunden am Stück nicht hat, ok am Anfang schon….. wurde aber dann schnell mit einer anderen Sitzbank und Rastentieferlegung behoben.

Nun…. wir denken das sich das bei der HD auch noch beheben lässt, wenn der Zubehörmarkt und auch HD selbst sich ein wenig mehr auf sie eingelassen haben, hoffen wir das diese Probleme auch in den Griff zu bekommen sind.

Mir ist lediglich das Display und der Lenker ein wenig zu niedrig, das mit dem Lenker kann man ändern, das Display ist aber leider nur in der Neigung zu verstellen.

Nun ja….kann ja nicht alles von Anfang an perfekt sein und gewöhnen könnte ich mich daran sicherlich auch.

Tja….wer hätte es gedacht das ich mich mal wieder für eine Harley Interessiere…… aber vielleicht soll es ja so sein…. der Kreis schließt sich…..mit Harley begonnen …..und zum Schluss wieder bei der Family……….

Da die Pan mit Adaptive Ride Hight für dieses Jahr schon ausverkauft ist, bekommen wir ein Angebot für eine 2022er Special und ein Ankaufsgebot für die 1150er………mal sehen……..aber Irgendwo im Herzen fühle ich schon was 😊

Ride on

Gruß

Thorsten
Kerrle , mach bloß koen Bledsenn! 😱
Du fährst jetzt sofort die 1250er GS Probe und danach will ich aber garnix mehr hören, sonst gehts sofort ab ins Bett! 😃
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo an alle Interessierten,

meine Frau und ich haben gestern die Pan America Special ausgiebig getestet.

Wir waren bei HD in Bruchsal und wurden bestens betreut und Informiert.

Der Vorführer hatte den Akra montiert und ja….. er ist „ uns“ zu laut für die heutige Zeit.
Also sind Akra und Screaming Eagle Auspuff - schon mal keine Option. :)

Windschield hat nicht geklappert?
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Wenn dich der Kettenantrieb und das "Design" nicht stören, bist du ein echter Harley-Fahrer. :up:
Na ja,
ich fahr ne 1150er.....und die schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :rolleyes:
Und" Kette" nein hat mich bei über 150tkm HD nicht gestört genausowenig bei XT und co......
kommt warscheinlich daher weils immer so war......
und ob du es glaubst oder nicht....ich habe meine FXRS damals von Belt auf Kette umgerüstet......
warum....Belt gerissen....nix geht mehr....und bei Kette....geht immer was .....
Aber jedem das seine....
Gruß
Thorsten
P.s
und ja ja ich bin und war ein echter Mopped Fahrer......
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Kerrle , mach bloß koen Bledsenn! 😱
Du fährst jetzt sofort die 1250er GS Probe und danach will ich aber garnix mehr hören, sonst gehts sofort ab ins Bett! 😃
Hab ich schon.....aber da wären wir wieder bei Herz und Optik......
ist nicht meines......war aber schon bei der 12er so......

Gruß
Thorsten
 
G

Gast 30990

Gast
Da es keine Klappenendschalldämpfer sein sollten, werden sie so auch zugelassen sein und damit problemlos fahrbar. Der Originale müsste nur etwas kürzer sein, dann würde er doch gar nicht so schlecht aussehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
steckt da keine Klappensteuerung hinter?

klappe.JPG
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Na ja,
ich fahr ne 1150er.....und die schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :rolleyes:
Und" Kette" nein hat mich bei über 150tkm HD nicht gestört genausowenig bei XT und co......
kommt warscheinlich daher weils immer so war......
und ob du es glaubst oder nicht....ich habe meine FXRS damals von Belt auf Kette umgerüstet......
warum....Belt gerissen....nix geht mehr....und bei Kette....geht immer was .....
Aber jedem das seine....
Gruß
Thorsten
P.s
und ja ja ich bin und war ein echter Mopped Fahrer......
Ja, die Kette ist in der Lage noch einen weiterzubringen, trotz Längung, abgenutzten Zähnen, sie ist sehr tolerant. ZR und Kardan haben da engere Fenster, von "alles i.O". bis zum "du stehst und es gibt keinen Vortrieb mehr". Die Kette wird man auch leichter in fernen Gefilden erhalten können, als ZR oder KW/HAG.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde super, dass Harley sich in das Revier der GS traut.
Technisch scheint sie auf der Höhe zu sein.
Falls Sie der PA mal eine etwas gefälliger Front spendieren könnte ich mir vorstellen, sie zu testen. Sie ist ja schon wirklich etwas der Fiat Multipla der Motorradwelt.
Naja, das KTM Kiska Design ist ja auch für viele kein Kaufhindernis.
So oder so, eine echte Bereicherung!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Habe heute die „normale“ Pan America Probe gefahren.

Von der Sitzposition hat alles gepasst. Bin 183 cm mit langen Beinen. Auch Lenker, Kniewinkel etc. alles i.O. Was mich überrascht hat war der Windschutz. Das Schild schützt wirksam. Ich bin es hauptsächlich in der oberen Stellung gefahren und habe kaum Verwirbelungen gehabt. Und da bin ich wirklich empfindlich. Auch hat die Scheibe bis 170 km/h nicht gewackelt. Schneller bin ich nicht gefahren. Sitz auch recht angenehm für den Poppes auf 100 km Strecke.

Display/Tft gut sichtbar. Uhrzeit wurde leider durch Kabel verdeckt links unten. Und etwas kleine Schrift links in einen Anzeigbelock. Weiß jetzt nicht ob man das einstellen könnte. Armarturen machen einen wertigen Eindruck.

Fahrwerk = Nochmal, das war nicht das elektronische Fahrwerk sondern das normale. Und dafür hat es recht gut gearbeitet betrachtet man das man auch einstellen kann. Mir war es an der Gabel etwas zu weich. Aber wie gesagt alles einstellbar. Es hat sehr gut gefedert auch auf 4. Klasse Straßen. Die Pan ist für Ihren langen Radstand recht handlich und dabei sehr stabil. Sie ist kein Eisenschwein vom Fahrverhalten, ist allerdings nicht so handlich wie eine GS. Aber auch nicht viel davon entfernt.

Jetzt kommen wir zum Sahnestück. Der Motor. Ein wunderschöner V2 mit Power vom Standgas ab, dreht potent bis etwa 7500 umin danach etwas zäher. Dabei schöne V2 Vibrationen. Der Motor hat auch ein gutes Drehmoment so das man schaltfaul im 6. Fahren kann mit 50 und dann einfach Gas geben. IM Sportmodus geht es richtig gut ab.

Bremsen ok. Ich würde aber bissigere Beläge montieren.
Getriebe ist recht gut schaltbar. Mir fehlt trotzdem der Blipper.

Sound = recht schöner V2 Sound. Brabbelt recht gut bei Gaswegnehmen. Ich fand es jetzt nicht zu laut. Allerdings war es ein Zubehörauspuff der mir von der Form nicht gefiel. Ich würde darauf verzichten.

Mein persönliches Fazit = Für 16.000 Euro ist das ein ganz tolles Motorrad. Kompliment an Harley. Sehr gut gemacht. Ich würde allerdings zur Spezial tendieren wegen des elektronischen Fahrwerks. Und die muss ich erstmal Probe fahren.
20210615_160155.jpg
20210615_160142.jpg
20210615_160105.jpg
20210615_160113.jpg
20210615_160123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Den Daten nach müsste man sie einen Gang höher fahren als die 1250 GS. Kannst Du das bestätigen? (braucht mehr Drehzahl, vielleicht nicht ganz so viel wie die Multi V4)
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben