2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unser Tourguide während der Allgäutour im Juli war auch auf PanAm (Standard) unterwegs und hatte mehrfach Probleme und musste die Elektronik...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe 6 Monate eine Pan America Spezial gefahren. Das Gerät ist super agil und macht richtig viel Spaß. Wenn da nicht die Elekroprobleme wären. Nach dem dritten Mal liegen bleiben aufgrund von keiner Gasannahme war mein Vertrauen aufgebraucht. Ein Adventure Bike darf fast alles nur nicht liegen bleiben aufgrund von Softwarefehlern. Mehre Updates brachten nur wenig Verbesserung.
Im Dezember kommt meine neue GS Adventure
Villeicht ein Montagsmobbed? Oder kennst Du auch weitere Betroffene?
Hört sich ja fast an wie bei unserem Lieblingsfahrzeug. Fertigentwickelt durch/beim Kunden.
Unser Tourguide während der Allgäutour im Juli war auch auf PanAm (Standard) unterwegs und hatte mehrfach Probleme und musste die Elektronik resetten. Maschine beim Anfahren abgewürgt => Motor springt nicht mehr an (Fehlercode in der ECU abgelegt) => Reset, geht wieder. Ob das Softwareprobleme sind, oder ob es Temperaturprobleme der ECU sind (alle drei Vorkommnisse am gleichen, heißesten Tag mit ~40°C Außentemperatur und heiß 🔥 gefahrener Maschine), kann ich nicht beurteilen. Ansonsten keine Probleme. Bekommt H-D sicher noch in den Griff, egal ob durch Austausch der Elektronik, o.a. ein passendes Software Update.

@Hahnerberger
Das Problem der Milwaukee 8 Maschinen mit Ölübertrag aus dem Getriebe in den Primärtrieb ist schon länger durch Einbau einer Belüftung für den Primärkasten (den alle Maschinen auch nachträglich bekommen haben) gelöst worden. Das Problem ist in Zusammenhang mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung aufgetaucht, vorher gab's das nicht. Es hat halt bloß gedauert, bis die Amis eine Lösung hatten
("Die Amerikaner werden die richtige Lösung schon finden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben!" Wird Winston Churchill zugesprochen :D).

Uli
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
@Uli G.
Genau, hat gedauert. Wie lange? Das Problem war aber nicht sooooo dramatisch, dass man liegen blieb. Aber es wurden viele Möglichkeiten am Kunden und seinem Moped ausprobiert. Und das brauche ich nicht, schon gar nicht bei 37km eine Strecke zum nächsten Händler.

Wie gesagt, ich habe die Differenz zwischen der 14er Eglide und der 2021er ausgegeben und eine tolle BMW bekommen. Die Eglide fährt auch noch sehr schön, also bleibt alles wie es ist.
Meine Welt ist eigentlich recht einfach erklärt. 😊

Ich bin jedenfalls glücklich damit.
Gruß, Sven
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.895
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich sage nur exemplarisch „Luft in der Bremse“ - soll keiner hier im Forum mit dem Finger auf HD zeigen.
Moin,
also ich habe keine Luft in der Bremse.
Meine Fat Bob hatte aber schon bei der ersten längeren Ausfahrt bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 2.000 Km einen Defekt - 4 Wochen Ausfall.
Hab´das Teil nach der Reparatur sofort verscherbelt :schulterzucken:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Alles mit Augenzwinkern, hab mal den Smiley ergänzt.
Meine GSA war auch okay 👍
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Alles mit Augenzwinkern, hab mal den Smiley ergänzt.
Meine GSA war auch okay 👍
Ja, den Smiley nachträglich ergänzt - m.E. Sollten nachträgliche Änderungen eines Beitrages durch die Foren-Software automatisch kenntlich gemacht werden. Ich weiß, sehr aufwändig!
Dann würden solche plumpen Bemerkungen, wie "Luft inder Bremse" durch Typen, denen gerade nichts anderes einfällt um aufzufallen, schnell seltener!
Ich weiß nicht, warum man sich zwanghaft äußern muß, wenn man nur bekannte Themen wieder aufwärmen kann,
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie gesagt, war eine augenzwinkernde, sicher nicht zwanghafte Replik auf die ebenfalls stereotypen HD-Schubladen hier. Nächstes Mal gleich mit Bildchen, okay?
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
naja das mit "Luft in der Hinterbremse" ist halt auch Fakt genauso wie bei HD bei ihrem Erstwurf die ein oder andere Kinderkrankheit auftritt.
Ich kenne und bewege mich in beiden Welten aber mit einer HD bin ich noch nie gestanden dafür wollte meine GS gestern nicht, scheint der bekannte Batterietod zu sein. gsd wollte ich ja nicht 4 Tage in den Süden fahren aber wenn nach bereits knapp 2 Jahren die BAT den Geist aufzugeben scheint(obwohl ständig am Erhaltungsladungsgerät) machts auch keinen schlanken Fuss. Also man sieht beide Fabrikate haben ihre Problemchen.
Warten wir die 1300er im ersten Jahr ab, wie es da mit den Kinderkrankheiten aussieht ;-)
Von der Kardanrückrufaktion wollen wir da erst überhaupt nicht reden, gell
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo zusammen,
meine Pan läuft bisher problemlos .....ausser den beiden Rückrufen, die anstandslos über die Bühne gingen alles gut :cool:
Ok ....das mit der Navigation funktioniert in der Kartendarstellung bisher nicht, die Richtungsangaben ohne Karte dagegen schon.....was mich allerdings nicht stört.
Fahre eh mit externem Navi über dem Display, da ich mit montiertem Großem Tankrucksack das Display nur knapp zur hälfte sehe ich Zwerg ;)
Ich denke jeder Hersteller hat so seine Problemchen....der eine kann damit leben.....der andere nicht.
Hauptsache wir haben Freude an unseren Moppeds....mit welchen auch immer.

Ride on
Gruß
Thorsten
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich kenne und bewege mich in beiden Welten aber mit einer HD bin ich noch nie gestanden dafür wollte meine GS gestern nicht, scheint der bekannte Batterietod zu sein. gsd wollte ich ja nicht 4 Tage in den Süden fahren aber wenn nach bereits knapp 2 Jahren die BAT den Geist aufzugeben scheint(obwohl ständig am Erhaltungsladungsgerät) machts auch keinen schlanken Fuss.
Ständig Erhaltungsladung ist aber auch nicht das Beste für eine Batterie.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
!? bei der HD funktioniert das seit Jahren ohne Probleme, habe da auch eine AGM Batterie drin.
und wird wegen der Alarmanlage angeschlossen sonst kannst nach ein paar Monaten die BAT ersetzen da tiefenentladen und nein ich deaktiviere die Alarmanlage nicht ;-) auch wenn die Geräte in der Garage stehen.hab deswegen extra das CTEK MXS 5.0 gekauft damit nix sein kann
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
!? bei der HD funktioniert das seit Jahren ohne Probleme, habe da auch eine AGM Batterie drin.
und wird wegen der Alarmanlage angeschlossen sonst kannst nach ein paar Monaten die BAT ersetzen da tiefenentladen und nein ich deaktiviere die Alarmanlage nicht ;-) auch wenn die Geräte in der Garage stehen.hab deswegen extra das CTEK MXS 5.0 gekauft damit nix sein kann
Ich nutze zwar auch das MXS 5.0, aber auch an diesem Ladegerät (das ein Optimate 3 ablöste, mit dem ich mir durch Dauerladung Akkus zerlegt habe :() bleibt nicht ständig dran. Alle paar Wochen mal drangehängt, reicht (Es hängt physisch immer dran, nur elektrisch ist es getrennt, heißt "Schalter" in der Leitung zum Akku :)).

Uli
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich nutze zwar auch das MXS 5.0, aber auch an diesem Ladegerät (das ein Optimate 3 ablöste, mit dem ich mir durch Dauerladung Akkus zerlegt habe :() bleibt nicht ständig dran. Alle paar Wochen mal drangehängt, reicht (Es hängt physisch immer dran, nur elektrisch ist es getrennt, heißt "Schalter" in der Leitung zum Akku :)).

Uli
wie geschrieben wirds/wurde bei der/den HD`s seit Jahren so gemacht und ohne Probs nur bei der BMW scheint es möglicherweise deswegen ein Problem zu geben. wie man hier im Forum lesen kann scheint BMW mit der Erstausrüster BAT manchmal Probleme zu haben und wird dann anscheinend anstandslos auch nach längerer Zeit kostenlos getauscht. werde mal den ;) kontaktieren
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe verschiedene Blei und AGM für 6 Monate an NOCO Ladegeräte hängen und die leben alle noch und sind quicklebendig.
Chris
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.541
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich war mit Freunden bei Bmw Kohl Aachen, wir haben uns auch die Harley angeschaut. Einmal sahen wir den Pan aus der Nähe, aber was uns auffiel! Die Batterie befindet sich unten am Fahrrad (vorne) direkt hinter dem Vorderrad!!! Ich frage mich, was ist, wenn man durch eine tiefe Grube im Buch fahren muss, und diese Grube ist voller Wasser, ich glaube, das schließt Feuerwerk ein 🤪🥶
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Aus Erfahrung kann ich sagen das bei Wasserdurchfahrten genau nix passiert. Unfreiwillig ausprobiert mit einer Suzuki Intruder in einer überschwemmten Unterführung :lalala:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.895
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Insgesamt ist's aber recht ruhig geworden um das Moped - ist wohl nicht so der Bringer 🤔
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben