2023 mal eine große Tour machen

Diskutiere 2023 mal eine große Tour machen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Frau und ich wollen kommendes Jahr ein größere Tour machen, die in groben Zügen wie folgt aussehen soll: Start am 28. Mai im Odenwald und...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Meine Frau und ich wollen kommendes Jahr ein größere Tour machen, die in groben Zügen wie folgt aussehen soll:

Start am 28. Mai im Odenwald und am 8. Juli wollen/sollten wir wieder daheim sein. Wir fahren zusammen auf der GS mit Koffern, Gepäckrolle und Tankrucksack, Reifen habe ich Scorpion Trail II, deshalb soll sich das überwiegend auf befestigten Straßen abspielen.

Tag eins nach Obertauern, dann Slowenien (Mangart, Bled, Bovec, Soca), an die kroatische Küste und in der Nähe von Markarska zwei Tage bleiben, über Bosnien (da muss ich einen Kumpel besuchen) wieder zur Küste und nach Albanien. Hier so drei Tage geplant, Dann weiter nach Mazedonien an den Ohrid See (hier hat ein anderer Kumpel eine Wohnung die wir nutzen können) (denke wir bleiben so 4-5 Tage), Weiter nach Nord-Griechenland und zu den Meteora-Klöstern, hier zwei Tage, anschließend ein paar Tage Griechenland und etwas ausruhen auf Lefkada. Dann mit der Fähre von Igoumenitsa nach Brindisi und über Salerno in die Abruzzen, hier wieder 3 Tage zum erkunden, durch die Toskana an einen norditalienischen See und durch die Schweiz wieder heim.

Das wären in 6 Wochen so circa 9.000 km und sollte ohne Streß machbar sein. Vielleicht hat ja einer von euch noch ein paar Tipps was wir unbedingt noch sehen oder tun sollten. Vorab schon mal dankeschön !

Gruß Georg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Salerno hört sich nach Amalfi an, wenn dann morgens um 5 oder großräumig umfahren, gilt auch für Neapel, Pompeji.
Ich war dort 2 mal so Ende März, da ist es schon ein Katastrophe.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Salerno hört sich nach Amalfi an, wenn dann morgens um 5 oder großräumig umfahren, gilt auch für Neapel, Pompeji.
Ich war dort 2 mal so Ende März, da ist es schon ein Katastrophe.
Also das kann man glaube ich nicht so verallgemeinern:
Die Amalfiküste ist nicht ohne Grund eine der schönsten Küstenabschnitte der Welt und die darf man sich schon durchaus mal ‚erfahren‘.
Ja, es ist voll und man sollte sie in der Urlaubszeit und ganz speziell am Wochenende tunlichst vermeiden aber es gibt ja noch andere Zeiten.

Pompeji und/oder Herculaneum sollte man schon aus kulturellen Gründen mal erleben und auch der Vesuv ist einen Besuch wert mit Blick auf Neapel sowie den Golf von Neapel und auf Capri, Ischia sowie die sorrentinische Halbinsel. Und außerdem: Wann kommt man in Europa schon mal so nah an einen Kraterrand?

Also die ganze Region nur als überfüllt und deswegen nicht sehenswert zu definieren, wird ihr wohl nicht gerecht - würde ich mal behaupten.

Danke, dann werde ich das schon mal meiden.
Damit würdest Du Dich ein paar schöner Urlaubs-Impressionen berauben. Da bin ich mir sicher. Letztlich kannst Du da ja selber entscheiden. 😉
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Deine zu Recht Schwärmerei für diesen Küstenabschnitt in allen Ehren......ich fürchte aber er hat nicht die Zeit das so großartig zu bereisen wie Du das vorgeschlagen hast......weiß nicht ob die beste Sozia von Allen nicht von hinten meckert wenn er hetzt......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, das mag sein. Wollte ja auch nur mal drauf hinweisen, das man eine der interessanten Ecken in Süditalien nicht komplett ausser Acht lassen sollte. 😉
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Am Ohridsee könnt ihr einen Ausflug machen zum Prespasee und die Strecke durch den Galicica Nationalpark fahren, das ist die P504. Landschaftlich sehr schön und eindrucksvoll.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Bitte daran denken, dass es so weit im Süden im Juni und Juli richtig warm werden kann. Über 40°C braucht man sich da nicht beschweren. Ansonsten hört sich das nach eine schönen Tour an.
Viel Spass beim planen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Meine Frau und ich wollen kommendes Jahr ein größere Tour machen, die in groben Zügen wie folgt aussehen soll:

Start am 28. Mai im Odenwald und am 8. Juli wollen/sollten wir wieder daheim sein. Wir fahren zusammen auf der GS mit Koffern, Gepäckrolle und Tankrucksack, Reifen habe ich Scorpion Trail II, deshalb soll sich das überwiegend auf befestigten Straßen abspielen.

Tag eins nach Obertauern, dann Slowenien (Mangart, Bled, Bovec, Soca), an die kroatische Küste und in der Nähe von Markarska zwei Tage bleiben, über Bosnien (da muss ich einen Kumpel besuchen) wieder zur Küste und nach Albanien. Hier so drei Tage geplant, Dann weiter nach Mazedonien an den Ohrid See (hier hat ein anderer Kumpel eine Wohnung die wir nutzen können) (denke wir bleiben so 4-5 Tage), Weiter nach Nord-Griechenland und zu den Meteora-Klöstern, hier zwei Tage, anschließend ein paar Tage Griechenland und etwas ausruhen auf Lefkada. Dann mit der Fähre von Igoumenitsa nach Brindisi und über Salerno in die Abruzzen, hier wieder 3 Tage zum erkunden, durch die Toskana an einen norditalienischen See und durch die Schweiz wieder heim.

Das wären in 6 Wochen so circa 9.000 km und sollte ohne Streß machbar sein. Vielleicht hat ja einer von euch noch ein paar Tipps was wir unbedingt noch sehen oder tun sollten. Vorab schon mal dankeschön !

Gruß Georg
Servus Georg
Die Route klingt verlockend!
Beim Runterfahren würd ich jedenfalls Montenegro nicht auslassen, Kotor und unbedingt Gebirge.
Von Lefkada ist Patras näher, evtl hast du da auch mehr Verbindungen nach Brindisi oder Bari. In Italien sind Locorotondo, Lecce, Alberobello, Altamura, etc. Must Dos!
Amalfi ist zum Niederknien schön! Unbedingt Richtung Süden fahren damit du auf der Seeseite bist. Ist eh quasi eine Tagestour. Capovaticano, ….
Habe vor 2 Jahren eine Tour Italien rundum gemacht 7 tkm.
Wenn du magst gib mir deine emailadresse, dann schick ich dir mein Reisetagebuch.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Vielen Dank bis jetzt für die Meldungen. Ja, Salerno hatte ich wegen der Küstenstraße eigentlich eingetragen, ich probiere das dann einfach mal und schaue vor Ort !
@ SR Ralf - danke für den Tipp, werden wir dann mal in Angriff nehmen.
@ nixwiefort - danke, schick ich dir
@ Jan - Recht hast du
@ Qupilot - die macht den Zirkus schon 38 Jahre mit, dann werden wir das hoffentlich auch noch schaffen
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hier mein Tipp für Meteora:
Unbedingt auf den Camping Vrachos Kastraki gehen: bestes Essen, unschlagbarer Blick direkt auf die Klöster auf den Felsen im Hintergrund (von dort Bustransfer zu den Klöstern; zu Fuß für Fitte jedoch auch innerhalb einer halben bis Dreiviertelstunde möglich); tolle Abendstimmung, kleiner Pool zum Erfrischen.
Euch viel Spaß bei der Tour.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@ GSler1973
Danke für den Tipp, mit dem Essen und dem Blick klappt, muß mal schauen ob ich einen Ersatz fürs Zelten finde !
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Es gibt dort im Ort auch jede Menge Pensionen. Kannst auch per Motorrad von Kloster zu Kloster fahren(mit Besichtigungsklamotten)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Skopje, gerade wenn Frau dabei, lohnt schon den Besuch. Allerdings nicht mit dem Motorrad, das eigentliche Zentrum und die arabische Altstadt sind verkehrsfrei.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke, ich schau mal ob das von der Entfernung und Route her passt.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Werden ja mehrere Tage in Ohrid sein, da wir da eine Wohnung vom Kumpel haben und dann Tagestouren machen. Dann steht dieser Ausflug schon mal auf dem Plan ! Danke.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
habe über Weihnachten mal eine Planung für die Tour gemacht und stell die Datei hier ein. Wäre dankbar wenn die erfahrenen Tourenfahrer sich das mal anschauen und mir/uns vielleicht noch ein paar Tips geben könnten betreffend Tagesetappen, Sehenswürdigkeiten, must do, Hotels und was ich sonst noch beachten muß bzw. vergessen habe.

Danke schon mal und guten Rutsch !

Gruß Georg
 

Anhänge

Thema:

2023 mal eine große Tour machen

2023 mal eine große Tour machen - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023) - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oben