20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

Diskutiere 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon entschieden ob sie die garantie verlängern wollen und andere, so wie ich aber noch nicht.

für die nächsten zwei jahre wären das bei mir dann rund 300euro, hört sich eigentlich garnicht schlecht an, aber auf der anderen seite müsste auch erstmal was im wert von 300euro kaputt gehen, damit sich die investition dann lohnt.

bisher scheinen sich unsere "F Modelle" ja ganz wacker zu schlagen, mir sind zumindest hier im forum, und auch anderswo keine nennenswerten häufungen von material oder verarbeitungsmängeln zu ohren gekommen. sollte ich jedoch was diesbezüglich was verpasst haben, dann sagt doch bitte bescheid.

wie haltet ihr es also mit der garantieverlängerung, sinnvoll oder unfug?

dann will ich nochmal kurz von meinem fall berichten, meine 750er hat bisher keinerlei probleme gemacht, war alles unauffällig und zuverlässig.
letzte woche habe ich dann die 20.000er inspektion machen lassen, auch ohne probleme, waren nur hinten neue bremsbelege fällig.

also alles fein bis sie dann gestern nicht mehr anspringen wollte, habe alles probiert, hab die maschine auch mehrfach an und wieder ausgemacht, fahrmodi gewechselt, leerlauf probiert, nichts hat geholfen.
die maschine lässt sich anschalten, batterieladung ist auf 12V, fehlermeldungen gibt es keine, der anlasser startet, aber der motor spring nicht an.

ich hab dann mal bei den Darmstädtern die die inspektion gemacht haben angerufen, die wollen sie auch kommende woche abholen.
oder vielleicht ises auch nur ein so kleines problem das sie es vor ort hinbekommen, ich weiss es nicht.

des ist jetzt für mich auch kein so großes drama, aber irgendie ist jetzt halt das erste mal das was mit der maschine nicht stimmt, und das wurmt mich dann schon ein kleines bischen.

in erster linie gehts mir hier darum was ihr von der garantieverlängerung haltet, warum die die maschine nicht anspringt, das sollen mal die profis klären.

vielen dank schonmal zu euren meinungen und einschätzungen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
zu den 300€ muss man auch noch mindestens 2 Inspektionen hinzurechnen
aber wenn man sowieso alles in der Werkstatt machen lässt, ist es egal
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Meine Gisela ist auch Bj. 2018 und daher kam die Frage im letzten Herbst hoch. Über 20.000 km sind auf der Uhr.

Von Zipperlein kann ich nicht berichten - gerade heute unterwegs gewesen, alles tutti.

Trotzdem habe ich mich für die Verlängerung entschieden. Hauptgrund sind die Undichtigkeiten am Zylinderkopfdeckel, von denen hier im Forum schon berichtet wurde. Auch meine Maschine wies diesen Mangel in allerdings extrem abgeschwächter Form auf. Nach Reklamation im Rahmen der 20.000er Inspektion (und noch in der Werksgarantie) ist derzeit alles ok, aber wer weiß, was in 1 oder 1,5 Jahren ist... und wenn das dann wieder auftritt, kann ich die Garantie nicht mehr verlängern.

Ohne diese Geschichte hätte ich die Verlängerung nicht gemacht.

Ich hoffe, dass dein Maschinchen bald wieder mit dir spricht.

Schönen Abend
Heike
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In unserer Niederlassung kostet die Arbeitsstunde inzwischen weit über 160 €.
Ich würde eine BMW nicht ohne Garantieverlängerung fahren, da wird man ja arm, wenn mal wirklich was ist.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich habe mich für die Garantieverlängerung entschieden weil die F850 doch noch nicht solange auf dem Markt ist/war und immer wieder mal so kleine Kinderkrankheiten auftauchen könnten. War mein Gedankengang - ich wurde ja doch zum Glück eines besseren belehrt^^

Bisher hatte ich auf Garantie mal eine neue Software aufspielen lassen.
Meine Ventildeckeldichtung schwitzt auch minimal - wird aber beim 20k Service sowieso getauscht.

mehr war dazu noch nicht

In unserer Niederlassung kostet die Arbeitsstunde inzwischen weit über 160 €.
Ich würde eine BMW nicht ohne Garantieverlängerung fahren, da wird man ja arm, wenn mal wirklich was ist.
deswegen würde ich auch wieder eine machen! Es muss ja nichts schlimmes sein.. aber da kostet das Teil gleich mehr weil BMW draufsteht und dazu die Arbeitsstunden, das summiert sich.

zudem beruhigt es ungemein^^

Gruß
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bei mir war die Garantieverlängerung Verhandlungsmasse während des Kaufs.
Und ich glaube, daß viele Händler sich darauf einlassen.
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Letztes Jahr meine 850iger gekauft.
Zusätzlich habe ich gleich 2 Jahre Garantieverlängerungen verhandelt.
So hab ich noch 3 Jahre Ruhe.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Haben die 850iger nur 2Jahre Gewährleistung?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
2Jahre zusätzlich waren 307€. Da letztes Jahr wegen Corona kein Motorradwochenende war, blieb genug für die finanzielle Zusatzausgabe. Ich rechnen mir sowas gerne schön und genieße die 2 Jahre zusätzliche Garantie bzw. die etwas sorgenfreiere Zeit (in der dann hoffentlich auch alles bezahlt wird).
 
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
vielen dank für die antworten leute.

meine tendenz war auch vorher schon eher richtung, zusatzgarantie mitnehmen.

jetzt mit dem ersten wehwehchen, denk ich mal die investition ist schon gerechtfertigt.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Eine Garantieverlängerung lohnt sich bei allen Kfz, egal ob Auto oder Motorrad meines Erachtens fast immer. Einmal in die Werkstatt, wegen egal was und man hat es wieder raus. Habe meine 850er mit EZ 04/19 mit Garantie bis 04/21 gebraucht beim Freundlichen gekauft und kann dann nochmal 2 Jahre verlängern für 180 EUR, also dann insgesamt 5 Jahre Garantie, das ist doch ein Wort oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Meine Ventildeckeldichtung schwitzt auch minimal - wird aber beim 20k Service sowieso getauscht.
...
Da freut sich BMW, du zahlst den Austausch, sie das Ersatzteil.

Wie wäre mit:
BMW macht auf Garantie die Dichtung neu und du zahlst "Ventile einstellen bei ausgebautem Ventildeckel"
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Wie wäre mit:
BMW macht auf Garantie die Dichtung neu und du zahlst "Ventile einstellen bei ausgebautem Ventildeckel"
So wird es werden dass wir uns beide etwas entgegen kommen - hatte ich jetzt nicht geschrieben, ist aber so vereinbart.

Gruß
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
In unserer Niederlassung kostet die Arbeitsstunde inzwischen weit über 160 €.
Ich würde eine BMW nicht ohne Garantieverlängerung fahren, da wird man ja arm, wenn mal wirklich was ist.
160€ Stundenlohn, was rechtfertigt das? die haben wohl ein Rad ab?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Muss wohl an den vielen Keksen, dem Kakao und der Cola liegen, die ich mir da immer reinziehe. :)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
160€ Stundenlohn, was rechtfertigt das? die haben wohl ein Rad ab?
Die 160€ sind gerechtfertigt, wenn es jemand freiwillig bezahlt.

Bei KTM nehmen die solche Sätze auch, deswegen gehe ich da nicht mehr hin, sondern mache die Inspektionen seit Ablauf der Garantie selber.
Eine Garantieverlängerung habe ich bei meiner KTM wegen der damit verbundenen abartig hohen Inspektionskosten bei KTM (die liegen höher als bei BMW) nicht abgeschlossen. Da kann eine Menge kaputt gehen, bevor sich das lohnt.

P.S.: Rad ab kostet übrigens extra :smile:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um eine
Niederlassung handelt.
Kein kleiner freier Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
hier nochmal für die die es interessiert ein nachtrag zum defekt meiner maschine.

laut werkstatt war am schlauch vom tank zur benzinpumpe was nicht in ordnung.

die maschine wurde am dienstag abgeholt um am mittwoch wieder zurückgebracht, alles auf garantie mit nem kleinen trinkgeld für den fahrer

also alles in allem ein super service vom BMW team in Darmstadt.
 
W

WilfrieTT

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Wenn nichts kaputt geht dann ist es rausgeschmissen.
Selbst bei kleinen Wehwehchen ist das wieder rein.
Eine Speiche gebrochen hinten 850 gs.
Kostet 183€ in Darmstadt
Ja wir müssen das Rad ausbauen usw. usw.
Da hat sich die Garantie gelohnt
Bin seit fast 20 Jahren Kunde in Darmstadt früher wo die noch in Weiterstadt nur Yamaha gemacht haben, war es richtig gut. Jetzt ist es so je größer der Laden umso großkotziger.
 
Thema:

20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

    Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?: Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

    Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?: Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne...
  • Oben